RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#1 von Jbertele , 18.01.2020 22:10

Hallo,

Kann man den Wagen eigentlich umkonfigurieren, so dass er auf der gleichen Adresse hört, wie eine Lok? Also ich habe ihm für Mm2 die Adresse 78 gegeben und dann mfx auf der Ms2 abgeschaltet. Naja dann reagiert der Wagen nicht mehr und selbst die Lok auf der 78 läuft mit dem Eintrag auch nicht. Irgendwo habe ich da doch einen Denkfehler. Ich würde gerne den Soundwagen aus 44752 an eine Thomas Lok 36120 hängen, so dass man mit einer Adresse sowohl Krach machen kann, als auch die Öok fahren kann, die ja selbst keine Funktionen hat.

Müsste doch gehen? Also ich habe sowohl Ms2, als auch Cs2 mit der ich da was programmieren könnte.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#2 von vohena , 18.01.2020 22:21

Hallo Jörg,

Ich habe in solchen Fällen in der CS2 den entsprechenden Wagen und die Lok als Doppeltraktion angelegt. Allerdings habe ich es mit einem Steuerwagen so gemacht.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#3 von Jbertele , 19.01.2020 07:45

Hallo Volker,

das funktioniert dann aber nur auf der Cs2, die Lok ist aber eher auf der Teppichbahn meiner Tochter unterwegs, die mit der Ms2 gesteuert wird. Die Cs2 hängt an einer richtigen Anlage.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#4 von Regiobw , 19.01.2020 11:40

Hallo Jörg,

hast du auch das Protokoll mfx auch im Decoder der Lok und des Wagens deaktiviert bzw das Ausgabeprotokoll der MS2 mfx deaktiviert? Eines von beiden musst du mindestens machen, denn sonst reagieren die Decoder nicht auf das MM Protokoll und ignorieren die Adresse 78. Am besten mfx in den Fahrzeugen deaktivieren. Bedenke aber, dass mit MM nicht mehr alle Funkionen schaltbar sind, dafür braucht man Folgeadressen für je 4 weitere Funktionen Maximal sind so 16 Funktionen möglich.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#5 von Jbertele , 20.01.2020 07:08

Hallo!

Dann kommen wir der Sache näher, also wie man mfx in der MS2 ausschaltet weiß ich, aber wie mache ich das in dem Dekoder? Kann der das überhaupt? Der spielt so oder so nur vier Geräusche ab, also wäre mm2 kein Problem.

Gruß,
Jöbe


Jbertele  
Jbertele
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 03.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#6 von Weltenbummler , 20.01.2020 07:58

Zitat

Hallo!
Dann kommen wir der Sache näher, also wie man mfx in der MS2 ausschaltet weiß ich, aber wie mache ich das in dem Dekoder? Kann der das überhaupt? Der spielt so oder so nur vier Geräusche ab, also wäre mm2 kein Problem.
Gruß,
Jöbe



Du brauchst das mfx-Protokoll im Decoder nicht abschalten, wenn du es an der MS 2 abgeschaltet hast.
Die sendet dann kein mfx-Protokoll und so kann der Decoder auch nicht auf mfx antworten.
Ich habe einen alten Dampfloksoundwagen (49962), der hat die gleiche MM Adresse bekommen wie die Lok und beides funktioniert problemlos auf der MS 2. Fährt die Lok, ertönt aus dem Wagen der entsprechende Dampfloksound. Das habe ich sogar schon damals mit der MS 1 so gemacht ohne Probleme. Und das funktioniert auch mit meiner "alten" 6021 problemlos.

Das Problem beim Abschalten des mfx-Signals in der MS 2 ist halt dass dann auch andere mfx-Loks nicht mehr per mfx angemeldet werden können

Gib dem Soundwagen bitte mal seine alte MM Adresse zurück und ändere die Adresse der Dampflok dann auf die des Wagens.
Ändert sich dann evtl. etwas?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#7 von Regiobw , 20.01.2020 08:33

Hallo,

wie vorher beschrieben ist auch das eine Lösung, wenn du nur mit einer Lok und dem Wagen fährst. Denn es gehen alle mfx Lok dann nur mit einer MM Adresse und müssten alle neu auf der MS angelegt werden des Weiteren gehen viele Funktionen verloren. Der Knackpunkt wird sein, dass der Wagen mfx nicht abschalten lassen wird. Probiere mal ob du, wenn auf der ms2 CV programmieren eingestellt ist und du CV 50 eingibst einen Wert 15 angezeigt bekommst? Wenn ja dann schreibe den Wert 7 und programmiere, wenn nichts angezeigt wird ist die Änderung nicht möglich. Schau dazu in der Anleitung nach dem Kapitel CV Programmierung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?

#8 von fuchs.14 , 03.05.2023 19:15

Moin zusammen, ich habe genau die selbe Idee gehabt, und wollte den Soundwagen zusammen mit der Lok aus 29752 Feuerwehr Start Up steuern.

Es macht ja wenig Sinn jedesmal umzuschalten wenn sie zusammen in einem Zug fahren. In der Anleitung zum Soundwagen steht drin das er standardmäßig Adresse 60 nutzt und man das ändern kann, aber wenn ich in der MS2 auf Lok ändern gehe ist Adresse durchgestrichen

Auch ein Ändern der Lok auf 60 brachte keinen Erfolg oder ich bin zu blöd. Da die 60 aber auch schon von einer V60 genutzt wird wollte ich beide Adressen auf 112 ändern, aber wie gesagt am Soundwagen erlaubt es keine Änderung.

Ich steige neu ein , bzw hab alles nach 15 Jahren wieder ausgegraben und will mal wieder alles auf aktuellen Stand bringen :-)

Wer hat einen Tip für mich ?


fuchs.14  
fuchs.14
Beiträge: 2
Registriert am: 10.04.2023

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

   

ESU Fx-Decoder Anschluss an Platine in Fleischm. N-Steuerwagen
Decoder c80 Rauchsatz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz