RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#1 von flyingunlimited , 11.12.2020 16:36

Hallo,

ich bin neu hier und freue mich auf Ihre/unseren zukünftigen Gedankenaustausch !

Ich habe mich mal mit dem Soundwagen beschäftigt. Ich habe zwei MS 2 mit der SW 2.7. im EInsatz.

Laut Märklin soll sich der Wagen automatisch anmelden, laut einem Händler nicht.

Er meldet sich nicht an. Dann dieses Forum durchsucht und die Tipps berücksichtigt.

Also:

Eingabe :als erste Lok ist jetzt bei beiden MS 2 eine MM2 Lok.

Ich habe dann versucht , den Wagen manuell mit MM2 anzulegen. Adresse 4 , nichts zu machen. Ich habe auch gelesen, das der Wagen 78 hat ?

Auch probiert, negativ.

Der 49962 ist auch nicht in der Datei vorhanden.

Ich bekomme ihn nicht eingebunden.

Gibt es noch eine Tipp ?

VIELEN DANK !!

VG
Thomas


flyingunlimited  
flyingunlimited
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2020


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#2 von rmayergfx , 11.12.2020 18:39

Hallo Thomas,
im Stummiforum.

Bitte vermeide diese vielen unnötigen Leerzeichen zwischen den Zeilen. Dein Beitrag nimmt auf dem Bildschirm unnötig viel Platz ein und es liest sich auch nicht besonders flüssig.
Zu deinem Problem. Nimm eine der beinden MS2 und setze diese auf Werkseinstellung zurück. Dann setzt du nur den Wagen auf das Gleis an dem sich diese MS2 befindet. Lauf Anleitung hat der Wagen einen mfx Decoder, dieser meldet sich selbständig an: https://static.maerklin.de/damcontent/a9...71434542131.pdf. Sollte sich der Wagen nicht anmelden, schaue nach, ob alle Kontakte sauber sind und probiere es erneut. Wenn der Wagen sich anmeldet und funktioniert können wir uns um die andere MS2 kümmern.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#3 von flyingunlimited , 11.12.2020 22:55

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Begrüßung und Deinen Tipp. Ich habe eine MS2 auf Werkseinstellung zurückgestellt, ist jetzt SW2,5. Der Wagen wird immer noch nicht erkannt, ich habe dann selber ein Typ mit MM2 programmierbar eingegeben. ES tut sich nichts. Dann habe ich die Adresse mal geändert von 4 auf 78 und zurück, dabei gibt der Wagen einen kleinen Ton von sich, das wars dann. Also scheint der Strom über sie Kontakte anzukommen.Ich komme so aber an die CV's dran, nützlich 1? Jetzt bin ich wieder auf Hilfe angewiesen.
VG
Thomas


flyingunlimited  
flyingunlimited
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2020


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#4 von Michael Knop , 12.12.2020 07:51

Jo Thomas,

Als erstes, bitte date die ms2 und die gleisbox up.

Aktuell ist 3.112 - die Probleme kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der alten Firmware.


Zum zweiten, ein mfx dekoder kann nicht mit mm betrieben werden, wenn im Gleis auch mfx vorhanden ist.


Wenn du den Wagen mit mm Testen willst, ist es erfolgreich vorher unter gleisformate nur mm zu aktivieren!alle anderen Formate (dcc und mfx) abschalten.

Erst dann wird der dekoder auf mm reagieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#5 von flyingunlimited , 12.12.2020 11:38

Guten Morgen,
vielen Dank für die weiteren Tipps. Der Wagen spricht jetzt mit mir, ABER:
Nur im MM2 Prtokoll, sobald ich MFX dazuschalte, ist er nicht meht ansteuerbar. So geht nur eine MM" oder DCC Lok gemeinsam. Was für eine Logik, MFX geht nicht bei Märklin mit diesem Wagen. Nun, er ist ja älter, aber das ist sehr ärgerlich.
Auf MFX einlesen reagiert er nicht, kann ich das dem Decoder irgendwie beibringen? Gibt es Erfahrungen, die diesen Wagen mit MFX betreiben ? Er hat übrigens die Adresse 78 und nicht 4! Und in dem Update soll dieser Fehler behoben sein? Gibt es da auch Erfahrungen. Ich habe das Update nicht aufgespielt, da ich keine CS2/3 besitze und auf meine Lokliste nicht verzichten möchte. Reizvoll sind aber die Mehrfunktionen ( zus. 15 ) !
Vielen Dank
VG
Thomas


flyingunlimited  
flyingunlimited
Beiträge: 6
Registriert am: 11.12.2020


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#6 von Michael Knop , 12.12.2020 11:53

Zitat

Guten Morgen,
vielen Dank für die weiteren Tipps. Der Wagen spricht jetzt mit mir, ABER:
Nur im MM2 Prtokoll, sobald ich MFX dazuschalte, ist er nicht meht ansteuerbar. So geht nur eine MM" oder DCC Lok gemeinsam. Was für eine Logik, MFX geht nicht bei Märklin mit diesem Wagen. Nun, er ist ja älter, aber das ist sehr ärgerlich.
Auf MFX einlesen reagiert er nicht, kann ich das dem Decoder irgendwie beibringen? Gibt es Erfahrungen, die diesen Wagen mit MFX betreiben ? Er hat übrigens die Adresse 78 und nicht 4! Und in dem Update soll dieser Fehler behoben sein? Gibt es da auch Erfahrungen. Ich habe das Update nicht aufgespielt, da ich keine CS2/3 besitze und auf meine Lokliste nicht verzichten möchte. Reizvoll sind aber die Mehrfunktionen ( zus. 15 ) !
Vielen Dank
VG
Thomas



Hi Thomas,

Ich mich jetzt mal genauer mit deinem soundwagen beschäftigt - und habe mich daran erinnert, dass bei diesen ganz frühen mfx Dekodern (von ESU) schon mal das „mfx Sendemodul“ im Dekoder defekt wird, und dann eine Anmeldung an einer Zentrale nicht mehr möglich ist.

Was aber bleibt, ist, dass der Dekoder das mfx Protokoll mit Priorität behandelt, und daher, wenn er im Gleis mfx“ hört“ auch mit mfx bedient werden will - andere Befehle auf mm Format werden ignoriert.

Blöd halt nur, das er sich bei defektem sendemodul nicht an der Zentrale anmelden kann.



Wie du schon gefunden hast, ist solch eine „defekter“ Dekoder nur noch in einer mfx freien Umgebung zu gebrauchen.



Dir bleibt also nur die Möglichkeit, den Dekoder zu tauschen, oder auf der gesamten Anlage auf mfx zu verzichten.



Sorry für die schlechte Nachricht, aber trotzdem viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 49962 Soundwagen mit MS 2

#7 von rmayergfx , 12.12.2020 13:29

Zitat

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Begrüßung und Deinen Tipp. Ich habe eine MS2 auf Werkseinstellung zurückgestellt, ist jetzt SW2,5. Der Wagen wird immer noch nicht erkannt, ich habe dann selber ein Typ mit MM2 programmierbar eingegeben. ES tut sich nichts. Dann habe ich die Adresse mal geändert von 4 auf 78 und zurück, dabei gibt der Wagen einen kleinen Ton von sich, das wars dann. Also scheint der Strom über sie Kontakte anzukommen.Ich komme so aber an die CV's dran, nützlich 1? Jetzt bin ich wieder auf Hilfe angewiesen.
VG
Thomas


Da kann etwas nicht stimmen. Wenn man eine MS2 auf Werkseinstellung zurücksetzt bleibt die Firmwareversion erhalten. Die MS2 löscht nur die eingegebenen Daten und setzt alles auf Werkseinstellung zurück. Niemals wird dabei ein Firmware-Downgrade durchgeführt! Woher sollte die MS2 denn die ältere Firmware bekommen ? Wenn die 2te MS2 noch Firmware 2.7 hat kannst du die MS2 mit Firmware 2.5 selbst aktualisieren, sofern die MS2 mit 2.7 an einer CS2 aktualisiert wurde:

Zitat
Ab der Software-Version 1.81 der Mobile Station 2 können die Mobile Stations auch untereinander aktualisiert werden.


Quelle:https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs2-updates/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz