RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#1 von -me- , 19.03.2016 00:50

Zitat
Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich bin ja nun auch Besitzer der neuesten Stummilok und am Wochenende wird die umgebaut! Ich habe heute mal die Lok nur vorsichtig betrachtet und überlegt, wie ich das Gehäuse vom Chassis bekomme! Ich habe keine Schrauben gefunden und auch ein vorsichtiges Aufbiegen des Gehäuses brachte nichts! Wie bekomme ich die Lok geöffnet?



Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich editiere hier mal, weil ich meine gesammelten Ergebnisse/Erfahrungen hier mit euch geballt teilen möchte! Und damit niemand hier meinen Trööt komplett durchforsten muss, kommen hier die gesammelten Erfahrungen!

Ich fange mit meinen bisherigen Erfarungen an: die Lok ist schon gruselig! der originale "Decoder" ist eine Katastrophe, hier hätte Piko sich vor allem einen Gefallen getan, hier etwas halbwegs vernünftiges zu verbauen!
Dieser Uhlenbrock Andy ist nicht nur veraltet, sondern einfach nur grausam! UNd diese Platine, die Piko da verbaut hat, die ist einfach nicht diskutierbar! So etwas darf ein MoBa-Hersteller in meinen Augen nicht abliefern! Das sieht aus wie die Lötarbeit eines Azubis am zeiten Arbeitstag! Aber wir wollen diese Lok ans laufen bringen, also hier mein Baubericht:
Nach diverser Einfahrzeit war mir klar, dass alle gelesenen Berichte zum Fahrverhalten der Lok recht hatten! Das Fahrverhalten ist unterirdisch! Ich habe die Lok dann mal geöffnet und das hier vorgefunden:

Ich habe im ersten Moment nur gedacht: ganz schön viele Kabel, so etwas bin ich als Märklinbahner (ich habe fast nur Märklinloks und meine "Fremdfabrikate sehen auch anders aus!) nicht wirklich gewohnt!

Ich habe dann mal diesen "Andy" weggebogen und das hier entdeckt:

Nun ja: hier war ich dann erst mal geschockt! So etwas steckt in einer Serienlok? Wenn ich diese Platine zusammengebraten hätte, dann wäre mein Stolz mit mir!
Aber dieses hier in einer gekauften Lok vom Hersteller? Das geht nun mal überhaupt nicht!
Es wäre ein einfaches gewesen, die Lok zurück zum Hersteller zu schicken, aber wenn ich diese Arbeit sehe, dann mache ich es lieber selbst!
Also habe ich erst mal entfernt, was entdernt werden konnte:


Und dann wurde eine 21-polige Halteplatine eingesetzt!

Bis hierher war alles gut, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, auch das Kabel vom Schleifer direkt an die Dekoderplatine zu löten! Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber drei Stunden später war dann das Kabel durch den Getriebeblock wieder da, wo es sein sollte! Ich werde hier noch Fotos nachliefern!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#2 von Kugellager , 19.03.2016 06:03

Vorsichtig am Lokkasten spreizen. Danach eventuell mit Zahnstocher, alter Kreditkarte, Gitarrenplättchen,.. sichern


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#3 von BR 182 - 2015 , 19.03.2016 07:31

hallo,
wenn die Lok eine BR 182 ( Taurus ) von Piko ist, dann müssen vorsichtig alle 4 Puffer abgezogen werden.

Danach kann man das Gehäuse abnehmen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#4 von Lokpaint , 19.03.2016 14:42

Hallo

Wieso die Hersteller noch Anleitungen beilegen ist mir rätselhaft. Anscheinend werden die nie gelesen

Bart


 
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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#5 von Murrrphy , 19.03.2016 14:49

Zitat von -me-
Wie bekomme ich die Lok geöffnet?


Genau so, wie es in der beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben ist (sogar bebildert!).

Tipp: durch ziehen aller 4 Puffer.


Zitat von Lokpaint
Wieso die Hersteller noch Anleitungen beilegen ist mir rätselhaft. Anscheinend werden die nie gelesen



Wie wahr, wie wahr, aber wehe, die Anleitungen werden aus Kostengründen vom Hersteller wegrationalisiert, dann ist das Geschrei auch groß und der Hersteller wieder mitten im Shitstorm...


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#6 von PaSchu ( gelöscht ) , 19.03.2016 15:31

Kann ja nicht jeder so schlau sein wir ihr zwei.


PaSchu

RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#7 von -me- , 19.03.2016 16:23

Ich danke allen für die Tipps! Ihr werdet lachen: ich habe die Bedienungsanleitung sogar gelesen, weil ich mit diesem Andy erst nicht zurecht gekommen bin! Ich hatte die Skizze einfach übersehen, das nennt man dann wohl Betriebsblind! ops:
Ich denke, gleich geht es dem Ding an den Kragen ... bzw. Decoder!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#8 von torsten83 , 19.03.2016 20:39

Hallo.

Was wird denn umgebaut : Stecker mit alten Decoder ausstöpseln und neuen einstöpseln ist ja nun kein sensationeller Akt... kommt noch Sound rein oder wo liegt das Ziel?

Grüße,
Torsten


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#9 von -me- , 19.03.2016 21:03

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
jetzt kommen auch gleich mal ein paar Fragen!

Ich habe die Lok geöffnet und so ein paar Dinge erschließen sich mit als Elektro-Legastheniker nicht! Aber ich denke, ihr könnt mir bestimmt helfen! Hier erst mal die offen LOk:


Im Fahrstrom der Lok hängt irgendein komisches Bauteil, was in einem Schrumpfschlauch verborgen ist! Brauche ich das?

Ich würde das erst mal entsorgen, bei meinen Märklin-Umbauten hängt auch nichts im Anschlusskabel!

Und dann kommen wir zu dieser dieser Platine:

Die wird auch entsorgt, was mich noch etwas verwundert sind die Anschlüsse am Motor! Die beiden Spulen sind Drosselspulen (brauche ich die Wirklich?), dann ein Entstörkondensator, aber wöfür ist da noch ein zweiter gegen die Fahrzeugmassen geschaltet? Das sollte ich dann beim mld lieber lassen, oder?

Der mld wird samt Halteplatine reinpassen, da mache ich mir keine Sorgen, aber diese Zwischenplatine, die Piko da eingebastelt hat, die finde ich schon äußerst merkwürdig! Das Ding ist mit Sicherheit handgelötet und mir erschließt sich der Sinn dieses Teiles nicht! Aber egal: das Ding fliegt raus dafür wird dann die Halterung für den MLD samt Trägerplatine eingeklebt. Schrauben geht vermutlich nicht, weil die Original-Bohrung da sitzt, wo ich sie nicht gebrauchen kann! Kleber wird aber auch halten!

Dann noch mal eine Frage: weiß zufällig jemand, wie ich die Fahrerkabinen samt Frontlichtern aus der Lok bekomme? (Das steht jetzt zumindest nicht in der Bedienungsanleitung! )

Wieder eine Baustelle mehr, bei der ich alleine nicht weiter komme! Aber ich habe es ja nicht anders gewollt!

@Torsten: eine Schnittstelle ist nicht serienmäßig vorhanden, Komplettumbau auf 21-polige Schnittstelle mit mld (msd nicht ausgeschlossen) ist gesetzt, die Geschichte mit den Schwungmassen werde ich nicht angehen!
Ansonsten wird optisch noch etwas gepimpt, die Pantos finde ich ziemlich gruselig und mir wirkt die Lok in der Lackierung etwas struckturlos, also wird hier auch etwas Farbe sehr dezent aufgetragen (Lüftungsgitter, Türen, Drehgestelle).
Und da ich gestern Probleme mit entgleisenden Waggons hinter der Lok hatte (die beiden Züge hinter der Lok sind eigentlich betriebssicher), werde ich mich um die Kupplungen auch noch kümmern müssen! Aber da werde ich noch mal forschen müssen, da gab es im Forum schon Tipps!

Ich hatte nicht gedacht, dass ich noch so eine Lok ergattern kann, ich bin froh, sie zu haben, aber der Auslieferungszustand ist wirklich gruselig! Mal schauen, was daraus wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#10 von Thilo , 19.03.2016 21:46

Hallo Michael,

ich muß gestehen, daß ich einfach den neuen Dekoder auf die Platine gelötet habe ohne auf deren Anschlüße an Motor und Stromversorgung zu achten. ops:
Ich habe dabei die Lötpunkte des AnDi eins zu eins übernommen.

Die Führerstände sind einfach nur eingeklipst und lassen sich relativ einfach aus dem Gehäuse rausziehen. Der spaßige Teil ist es sie danach wieder einzuklipsen. Es sind drei Teile: Inneneinrichtung, Lichtleiter und Lichtleiterblende. Der Lichtleiter muß mit seiner Blende wieder in das obere Spitzenlicht eingefädelt werden. Dann läßt sich die eigentliche Inneneinrichtung darunterschieben und einrasten.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#11 von Beschwa , 19.03.2016 23:26

Hallo Michael,

verstehe nicht warum du die Lok nicht zu Piko schickst
das Angebot steht doch, dass die die Probleme beheben.

Dann hast du eine Lok die läuft und eine Kupplung die passt.
Von da aus kannst du dann ggf. immer noch verbessern.


Grüßle
Bernd


 
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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#12 von torsten83 , 19.03.2016 23:59

N'abend

Faszinierend, ich dachte die NEM Schnittstelle wäre mittlerweile auch beim Hobby-Taurus Standard. Aber auch der Kabelsalat sieht ja immer noch so chaotisch aus, wie von Anfang an. Ja, selbst der Kleber als Motorhalterung ist noch da Dafür ist es eben immer noch eine relativ preisgünstige Lok.

Aber was machst mit einem super Decoder mit 21 Pinnen, wenn ich fragen darf? Die Lok kann was: fahren & Lichtwechsel & ?
Die Stromabnehmer sind gruselig, die der ersten Auflagen mit Plastikarm waren allerdings optisch noch schlimmer... Man kann übrigens das ganze Dachteil gegen eines von Roco austauschen, dann ist alles drauf und direkt: viel schöner wenn man schon dabei ist, kann man wohl mit etwas Anpassung vom Roco Gehäuse auch die Scheibenwischer und Frontscheibe übernehmen.

Grüße,
Torsten


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#13 von -me- , 21.03.2016 00:13

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
heute ist es dann passiert!

Aber vorher ein paar Antworten:

@Tilo: ich würde an deiner Stelle diese Verbindung vom dem einen Motorpol zum Chassistrennen! Das Chassis hat zwar keine Masse, aber wehe wenn doch einmal! Dann raucht es am Decoder! Ich bin dann heute den anderen Weg gegangen, ich habe die Lok komplett geräumt!
Danke für den Tipp mit den Führerständen, man bekommt die auch raus, ohne die Lichtleiter zu demontieren!

@Bernd: warum sollte ich die Lok zurückschicken? Dieser unsägliche Andi-Digital/Anlog-Umschalter bleibt dann drinnen, und der ist für das bescheidene Fahrverhalten verantwortlich! Die Lok hat jetzt einen mld3 an Bord und läuft! Was will ich mehr! Und die Sache mit der Kupplung bekomme ich auch noch in den Griff!

@Torsten: leider hat die AC-Variante keine Schnittstelle an Bord! Die DC-Variante hat die wohl!
Warum ich hier auf die 21-polige Luxus-Super-Variante zurückgreife? Weil sie bei mir einfach Stand der Dinge ist! Ich habe sogar die Aux-Ausgänge von der Platine erst mal abgelötet, weil ich sie nicht brauche! Aber mfx ist hier der Standard und die Adapterplatine ist dann auch sehr komfortabel! Nie wieder ohne!

@all: die Lok ist umgebaut und läuft, auch ohne Eingriff in die CV-Werte des Decoders ein erstes Fazit: hat sich gelohnt! Be langsamfahrt ruckelt die Geschichte noch etwas, aber ich denke, das bekommen wir dann über die CV-Werte auch noch in den Griff!
Der Umau hat recht lange gedauert, da ich auch das Kabel zum Schleifer getauscht habe! Was ein Akt! Ich habe das halbe Getriebe des Drehgestells zerlegt! Das war schon eine Aktion, die mächtig aufgehalten hat! Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie so eine Piko-Lok funktioniert!
Ich muss zugeben, dass mir die Qualität der Märklin Hobbyserie besser gefällt! Meine beiden Traxxe hinterlassen da einen wesentlich wertigeren Eindruck! Und die waren irgendwie auch nicht teurer!

Aber genug gelabert, hier kommen dann Bilder vom Umbau:

Hier dann mal das Original Chaos! Es tut mir Leid, aber ich finde, dass ist wirklich keine Glanzleistung von Piko!

Ich habe dann erst mal aufgeräumt:


Zum Schluss sah die Inneneinrichtung dann so aus:

Die Glühbirnen sind erst einmal einer Variante von Märklin gewichen, LED in 3 mm waren gerade aus!
Ich überlege aber, hier kaltweiße LED einzusetzen!
Das Licht sieht zwar so schon besser aus ...

... aber das überarbeiten wir noch!

Die Lok läuft richtig gut, das war das Ziel! Jetzt müssen wir dann noch die Kupplungen in den Griff bekommen, aber das wird auch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#14 von raily , 21.03.2016 00:31

Hallo Michael,

Zitat
Jetzt müssen wir dann noch die Kupplungen in den Griff bekommen, aber das wird auch!


das ist ganz einfach:

Da kann ich dir den Tipp, den ich dazu bekommen habe, gern weitergeben.
Da die normalen KK-Köpfe zu weit nach innen sitzen nimmt man einfach die Roco höhenverstellbare (40396),
der dazwischenliegende Träger hat etwa die Dicke, die man als Abstand braucht.

Viele Grüße,
Dieter.


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#15 von -me- , 21.03.2016 00:47

Hallo Dieter,
höhenverstellbar hört sich gut an, denn die Kupplung der Lok ist geschätzt 2 mm höher als die Märklin-Kupplungen meiner Waggons! Ich werde das antesten!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#16 von klein.uhu , 21.03.2016 11:56

Moin,

Beim Piko Taurus muss man bedenken, dass dieses Hobby-Modell bereits etwa 2002 auf den Markt kam, bewußt als einfache, preiswerte Spielzeuglok. Meine ersten Taurus-Loks stammen von 2005, damals zum Preis von 49€ bis 72€ in AC-Version. Meine sind nicht ganz so wüst verkabelt wie auf der obigen Abbildung, aber auch frei Schnauze. Da scheint sich nichts geändert zu haben. Nun, für DEN Preis konnte / kann man nicht allzuviel erwarten.

Ich möchte jetzt darüber hier auch keine Diskussion auslösen.

Ich habe von Anfang an die höhenverstellbare Roco-Universalkupplung eingesetzt. Dazu gab es auch mal ein Thema hier, möglicherweise im alten Forum vor der neuen Software Version. Ich habe es (noch) nicht wiedergefunden, erwähnt wurde das aber später immer wieder mal.

Gruß klein.uhu


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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#17 von BR 182 - 2015 , 21.03.2016 14:12

Hallo,
ja die Roco Universal Kupplungen sind echt gut auch die Höhen verstellbaren, habe diese auch schon an 2 Loks verbaut.

An meiner BR182er wird sie auch noch im Einsatz kommen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
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#18 von Thilo , 21.03.2016 14:28

Hallo Michael,

Zitat von -me-
@Thilo: ich würde an deiner Stelle diese Verbindung vom dem einen Motorpol zum Chassistrennen! Das Chassis hat zwar keine Masse, aber wehe wenn doch einmal! Dann raucht es am Decoder! Ich bin dann heute den anderen Weg gegangen, ich habe die Lok komplett geräumt!
Danke für den Tipp mit den Führerständen, man bekommt die auch raus, ohne die Lichtleiter zu demontieren!


die Verbindung Motorpol-Chassis werde ich nachher entfernen. Danke!

Bei mir kam eben auch Lichtleiter und Blende mit raus als ich guckte, wie man die Inneneinrichtung rauskriegt.

Zu meiner Überraschung hat sie übrigens auch einen Lokführer (der allerdings durch die verdunkelten Scheiben so gut wie unsichtbar ist).

Liebe Grüße

Thilo


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#19 von -me- , 21.03.2016 22:36

Einen schönen Gruß ins Stummi-Universum,
ich muss zugeben, dass ich etwas stolz auf mich bin! Ich hatte die Motorkabel so angelötet, dass Licht und Fahrtrichtung nicht zusammenpassen! Ich habe es mit etwas stöbern in Bedienungsanleitungen und CV-Tabellen hinbekommen! Jetzt leuchten die Lampen richtig und ich kann mein ersten Funktionsmapping verbuchen! Klar: nicht viel, aber eine erste Annäherung an das Thema!

@klein.uhu: auch wenn der Taurus in seiner Grundkonstruktion von 2002 ist, sollte man im Jahre 2016 schon auf einen Decoder setzen, der wenigstens halbwegs Stand der Technik ist und einen Motor verbauen, der auch irgendiwe digital steuerbar ist! Und die Verkabelung im Stile eines Machwerkes eines Azubis am 2 Tag nach der Einstellung ist nicht wirklich witzig! Was die da abgeliefert haben, das ist nicht wirklich die Bauart eines MoBaherstellers, das hätte jeder Hobbyschrauber besser hinbekommen!
Ich finde schon, dass man für den Preis etwas erwarten kann, zumindest eine Lok, die einen gewissen Grundstandard erfüllt! Das tut die Lok im Auslieferungszustand definitv nicht, was in meinen Augen schlichtweg nicht für Piko spricht! Diese Lok wird wohl meine erste und letzte Piko-Lok sein! Da ist selbst meine BR 120 aus dem ROCCO Playtime Programm von 2005 technisch ein Highlight, auch wenn dann hier das Gehäuse eine Katastrophe ist, was hier aber mit Humor aufgenommen wurde, weil die mit 3 Dostos gerade mal 50 Euronen gekostet hat! Und in der ist ein Lopi verbaut!
Halten wir Piko zugute, dass sie eine solche Lok ermöglichst haben!

@Burkhard(Burgi): ich habe meine Stummilok heute mal in den Bahnhof geschickt! Ich glaube nicht, dass die Kupplungen das Problem sind!

@Thilo: gut, dass du diese Verbindung trennst! Ich frage mich überhaupt, warum Piko die eingebaut hat! Wirklich Sinn macht die nicht, da das Chassis der Lok eh keine Masse hat! Und wenn die im Falle einer Havarie mal Masse bekommen sollte, dann grillt man den Decoder! Diese Kabel ist mir absolut unverständlich!
Ich hatte bisher nur einen der Führerstände raus, das war dann wohl der ohne Lokführer! Aber die sollen noch beleuchtet werden, wenn ich passende LED habe, ich habe heute mal eine Taschenlampe genutzt, da scheint in einem Führerstand etwas drin zu sein! Mal sehen!

@all: ich habe heute mit den CV-Werten etwas rumprobiert.
Unter CV 52 habe ich den Motortyp auf "5 DC weich" eingestellt, damit läuft sie zwar nicht gut, aber wesentlich besser, als mit allen anderen Varianten! Bei Fahrstufe 1 läuft sie knurrig an, fährt aber! Fahrstufe 2 das gleiche, hier läuft sie etwas ruhiger und leiser! Ab Fahrstufe 3 fängt sie bis Fahrstufe 10 an zu ruckeln, danach läuft sie seidenweich! Ich weiß, dass es hier nch diverse Regelparmeter gibt, hat hier wer einen Tipp?
Decoder ist ein mld3, ich bin in Sachen Motorparameter noch recht unerfahren, deswegen wären Tipps hilfreich, an welchen CV ich hier noch drehen kann/muss, damit die Lok vernünftig läuft! Ich wäre hier für Tipps dankbar!

Ich komme dann noch mal zu den Kupplungen: ich glaube nicht, dass der Austausch derKupplungen etwas bringt! In meinen Augen ist die Feder für die Kulissenführung der Lok einfach zu stramm! ich werde mir das morgen noch mal genauer ansehen, aber ich denke, dass dieses Foto alles sagt:

Die Feder in der Lok ist so straff, dass die Kupplung sich nicht rührt und damit die Waggons aus den Schienen hebelt! Ich werde mir morgen mal diese Kulissenführung zur Brust nehmen!

Ich möchte hier ganz gerne vorstellen und auch dokumentieren, wie man diese Lok in den Griff bekommt! Das wird dann zwar nur für meine Konfiguration sein (Märklin mld3), aber vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja auch anderen!
Ich werde meine Erkenntnisse dann in meinem Eröffnungpost zusammenfassen. Ich hoffe auf eure Hilfe!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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#20 von klein.uhu , 21.03.2016 22:54

Zitat von -me-

Diese Lok wird wohl meine erste und letzte Piko-Lok sein!


Gestatte mir nur noch eine Bemerkung dazu:
Schau Dir mal die Piko-Expert Modelle an, auch von innen. Das ist eine ganz andere Welt! Piko-Hobby ist nun mal "Spielzeug".

Dein Umbau ist Dir Klasse gelungen! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.

Gruß klein.uhu


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#21 von raily , 21.03.2016 23:04

Hallo Michael,

es stimmt, die Rückstellfedern sind ein wenig stärker als bei einigen anderen Lokmodellen,
das ist aber nicht die Ursache fürs Aushebeln, denn gleiches Bild erhälst du auch bei einem Wagen mit KK
an einer anderen Lok mit Hakenkupplung.

MIt KK an dem Taurus sähe dein Bild so aus, auf R1 Innenbogen der C-Bogenweiche:




Und es stimmt was klein.uhu schrieb, die Piko -Expert-Modelle sind eine ganz andere Liga!
Schau dich ruhig mal um hier bei den Kollegen die Piko-Expert gekauft haben, nur des Lobes,
selbst habe ich 2 220er aus dieser Reihe,
da kann ich mich dem Lob der Kollegen nur anschließen.


Viele Grüße,
Dieter.


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#22 von klein.uhu , 21.03.2016 23:16

Richtig! Eine Bügelkupplung kann eine Kurzkupplung nie auslenken, da benötigen beide eine KK. Die haben dann nämlich die notwendige starre Verbindung der Deichseln.

Piko weist bei den Hobby-Modellen auch ausdrücklich darauf hin, dass diese ohne Kulisse nicht problemlos mit Kurzkupplung ausgestattet werden können. Kurzkupplung funktioniert da ohne Kulisse (wie bei allen Herstellern!) nun mal nicht Puffer-an-Puffer. Das Ergebnis wäre mit Märklin-Relex oder Haken an der Lok genauso. Deshalb die Empfehlung der Roco-Universalkupplung, da diese zu einen etwa 2mm größeren Abstand zwischen den Puffern führt.

Nicht vergessen: eine Hobby-Lok ist als Spielzeug konzipiert, zum Spielen mit Bügelkupplungen. Sonst gehst Du mit falschen Erwartungen ran.
Das ist nun mal genauso ein "Modell" wie die KLVM oder DHG500 bei Märklin.

Das ist aber alles nichts Neues und nichts Unbekanntes, wurde hier im Forum schon x-mal erwähnt, getestet, diskutiert.

Gruß klein.uhu


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#23 von raily , 21.03.2016 23:45

Hallo Klein-Uhu,

die einfache Roco-Bügel-KK reicht nicht, dann verhaken sich noch die Puffer in den Bögen,
da braucht es schon die höhenverstellbare mit dem zusätzlichen Steg.
Appropos Spielzeug:
Auch eine Spielzeuglok sollte einwandfrei funktionieren,
der Taurus war ja noch nicht einmal analog ordentlich zu fahren.
Ein anderer Decoder, bei mir der ESU-Lopi4 und die beiden besagten Roco-KKs haben das Spielzeug erst spieltauglich gemacht.

Zitat:
"Das ist nun mal genauso ein "Modell" wie die KLVM oder DHG500 bei Märklin."

Nur mit dem Unterschied, daß die ab Werk einwandfrei laufen, analog und digital!



@ Michael:
Appropos ESU-Decoder:
Hier habe ich keine Probleme mit Ruckeln oder ungleichmäßiger Beschleunigung oder knurrigem Verhalten,
alles mit Werkseinstellung.
wenn du mfx brauchst, nimmste einfach den M4.

Oder du probierst noch ein bißchen mit dem mld -


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

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raily
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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#24 von klein.uhu , 22.03.2016 00:00

Zitat von raily
... die einfache Roco-Bügel-KK reicht nicht, dann verhaken sich noch die Puffer in den Bögen, da braucht es schon die höhenverstellbare mit dem zusätzlichen Steg.


Klar, wurde oben und an anderer Stelle gestern und heute schon mehrfach erwähnt. Siehe u.a. hier etwas weiter oben: viewtopic.php?f=27&t=135691&p=1524597#p1524313

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Gruß von klein.uhu
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RE: Umbau StummiTaurus, Fragen, Tipps und Tricks!

#25 von -me- , 22.03.2016 01:49

@klein.uhu und Dieter:
die Piko Profiserie mag ja nun in Ordnung sein, aber ...!
Wir reden hier jetzt über diese Lok, die ich wirklich gruselig finde!
Einsteigerserie hin oder her, eine Märklinlok hat zumindest einen mm2 Decoder an Bord, der auch den Namen verdient und nicht schon seit mehreren Generationen ausgemustert ist!
Meine 185 aus der Märklin Hobbyserie hat gerade mal 95 Euronen gekostet, dafür hat die ein Metallgehäuse, Chassis und Fahrwerk aus Metall sowieso, mm2 und LED Beleuchtung wurden nicht in Frage gestellt, eine Schwungmasse ist auch vorhanden!
OK: waren, denn die die Lok wurde inzwischen mit einen msd gepimpt, weil ich die 14 Fahrstufen schon grausam finde!
Und dann kommt Piko: wenn ich klein.uhu(s) Aussagen recht interpretiere, dann sehe ich, dass die (also Piko) für diese Lok 129.- Euronen abrufen, dann frage ich mich, warum eine Lok im Standarddesign für 60-80 Euronen weniger über die Ladentheke geht! Sooooooo viel kann die Lackeirung nicht kosten, da würde sich jeder Lackierer hier im Umkreis freuen!
Ich finde, hier muss man Piko auch nicht beschönigen, diese Lok ist einfach eine Katastrophe, der Uhlenbrock-Andi funktioniert einfach nicht, der Motor ist eine Katastophe! Somit kann ich nur sagen: Piko! Setzen: 6! Hier habt ihr leider das Klassenziel nicht erreicht!
Bei der Kupplung kommt auch ein Kommentar: Blechwagen sind out: In meinen Augen liegt das Entgleisen der Waggons nicht an irgentwelchen Kupplungen, denn bei meiner original bestückten Variante stoßen keine Puffer aneinander, sondern die zu starre Feder in der Kulissenführung der Lok und die recht leichten Waggons der heutigen Zeit sind hier Schuld! Mit einer 001 am Haken, ohne Motor aus den den 50ern, gefühlt ein halbes Kilo schwer, haut es dann den Tausrus aus den Gleisen! Und die Lok hat noch keinen R1 gesehen!
Sorry: hier hat jemand seine Hausaufgabe nicht gemacht!
Mir gefällt die Lok optisch, aber die erforderlichen Umbauten sprengen eigentlich jeglichen Rahmen!
Die Zugkraft der Lok ist mehr als bescheiden, einen IC mit 6 Waggons und einem Steuerwagen mit Schleifer schafft die gerade mal meine knapp 3 Prozent Steigung mit durchdrehenden Rädern hoch, meine 185 nimmt diesen Zugverband und noch einen IR mit 5 Waggons und einem Steuerwagen zusätzlich am Haken recht gelassen hin, hier hat dann nur der originale Decoder zwischen den 14 Schaltstufen wild hin und her geschaltet, seit dem Umbau auf 128 Fahrstufen ist das aber auch kein Problem! (Manchmal teste ich dann auch, was meine Loks so schaffen!)
Ich muss zugeben, dass ich die Lok an sich, mit einem Neupreis von 50 Euronen festlegen würde, für den Aufwand der Individulallackierung rechne ich noch mal gut 25 Euronen drauf! Damit ist die Lok mit 129 Euronen aber wesentlich zu teuer, zumal sie im Originalzustand ja nicht mal wirklich fährt: zumindest nicht vernünftig!
Und dann noch etwas: der Schleifer der Lok, in meinen Augen überlang, verursacht auf meinen schlanken Weichen einen Kurzschluss, hier muss ich auch noch nach Ersatz suchen!
Also bitte keinen Kommetar mehr zur Qualität, die ist unterirdisch, normalerweise sollten alle Besitzer dieser Lok zu Piko fahren und dem Entwickler deser Lok diesen Plastikklumpen an den Kopf werfen! Dann würde der vielleicht mal etwas merken!
Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur sagen, dass diese Lok meine erste und letzte Piko-Lok ist!
Sorry für die harten Worte, aber inziwschen stecken auch einige Stunden Arbeit darin, diese Lok überhaupt fahrtüchtig zu hinzubekommen! Das war sie im Auslieferungszustand nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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