mir ist eine Fleischmann Dampflok der BR 98 ( die AC taugliche 1099 ) so abgestürzt, dass sehr viele Teile abgebrochen sind. Das Ersatzgehäuse lt. FL Ersatzteileliste ET Nr. 10409803 ist lt. Hersteller nicht / nicht mehr lieferbar. Ausserdem wäre es in der PG 58 nicht eben sehr "preiswert" gewesen.
Ich möchte mir nun eine gut erhaltene DC Lok dieser Baureihe zulegen ( die 4098, 4099 oder die 4098.03 ) und einen " Hütchentausch " von einer DC Lok zur AC Lok dieser Fleischmann BR 98 machen, in meiner AC Lok 1099 werkelt ein ESU Decoder, den ich eingelötet habe.
Weiss jemand von der Experten, ob dieser Hütchentausch von DC nach AC problemlos von statten geht ??
Freue mich über jeden brauchbaren Tip zum Hütchentausch - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)
ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich bin sicher, dass Fleischmann nicht unterschiedliche "Hütchen" für die gleiche Lok hergestellt hat. Selbst bei Loks, die es zunächst analog und später mit Schnittstelle oder digital gab, sind die Gehäuse nicht unterschiedlich, der Platz für Decoder und Schnittstelle wurde nach meiner Erfahrung immer durch Verändering des Gewichtes geschaffen.
danke für deinen Rat, ich hatte es mir fast auch so gedacht, dass der Hersteller FL keine unterschiedlichen Lokgehäuse der BR 98.8 produziert hat. Es sieht auch auf den Explosionszeichnungen auch so aus, dass wohl die DC Modelle die gleichen Gehäuse haben, wie die AC Modelle. Ich werde mir jetzt eine BR 98.8 in DC besorgen um den Hütchentausch durchzuführen, danke für den Tip.
danke für den Hinweis, aber ich habe eine " fahrfähige BR 98.8 " , nur ist durch den Absturz (auf den Boden ) das alte Gehäuse dermassen beschädigt worden , dass es nun nicht mehr zu reparieren ist.
Das Unterteil der Lok incl. Decoder haben den Absturz ohne Schäden überlebt, daher benötige ich nur das Gehäuse. Und ein cplt. Umbau von DC auf AC möchte ich nicht realisieren.
Hallo, Ich habe die Fleischmann gtl4/4, also die BR 98 in der bayrischen Version. Zweimal, einmal in DC und einmal in AC , die AC habe ich auf DC umgebaut. Bei der AC ist eine Aussparung unter dem Kessel bzw. im Kesselgewicht, wo der elektronische Umschalter seinen Platz findet. Diese Aussparung hat die DC Version nicht! Du benötigst also ein Gehäuse in AC Version, oder Du musst die DC Version ausfräsen. Für einen Digitalumbau sind die AC Gehäuse jedoch sehr praktisch, da sie gleich den Platz für einen Dekoder bieten. Grüße Christoph
#7 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 21.03.2016 08:06
Hallo,
Zitat von cstBei der AC ist eine Aussparung unter dem Kessel bzw. im Kesselgewicht, wo der elektronische Umschalter seinen Platz findet. Diese Aussparung hat die DC Version nicht!
kann man das Gewicht aus dem Gehäuse entnehmen? Falls ja, kann Rainer das mit dem Gewicht tauschen, dass er von der beschädigten 98 noch hat. Dann geht das mit dem DC-Gehäuse. Vorteil beim Kauf einer DC-Lok wäre, dass sie billiger gehandelt werden und viel häufiger auf dem Gebrauchtmarkt sind.
das Gewicht konnte ich nicht entnehmen, also ohne weiteres. Wahrscheinlih wird es durch die Rauchkammertür gesteckt. Das hab ich, weil es für mich nicht erforderlich war, nicht probiert. Aber irgendwie muss es ja reingekommen sein.
Jedoch ist das wesentliche Problem noch, dass ein Teil des Plastiks des Kessels auch ausgespart ist, also nicht nur das Gewicht. Eigentlich wäre das von Vorteil für alle Varinaten gewesen, eben wegen dem Dekodereinbau, denn im Führerhaus ist nicht so viel Platz. Von aussen sieht man das fast nicht.
Ich glaub ich muss die Loks mal rausholen und Fotos davon machen. Stell ich später ein.
So, nun die Bilder. Ich denke, man kann die Unterschiede ganz gut erkennen. Von aussen sieht man wegen dem Umlaufblech und den Wasserkästen keinen Unterschied,
danke für deine sehr aufschlussreichen Bilder, es geht also nur mit einem AC Gehäuse - oder eben mit DC Gehäuse und Fräsarbeiten. Da ich beim Kunststoff fräsen eine " Niete " bin und auch kein geeignetes Werkzeug besitze, werde ich mir nun eine gebrauchte AC Version besorgen die kann auch ruhig ne alte analoge Lok sein. Das mit dem Gewicht stimmt auch, es wurde wohl schon bei der Montage der Lok ab Werk von unten gleich eingeklebt.
Danke nochmal an alle für die guten Tips - Euer Elokfahrer160 (Rainer)
ob man diese Aussparung braucht ist die Frage. Ich habe meine DC Lok digitalisiert und den Decoder problemlos hinter dem (Fleischmann) Rundmotor untergebracht. Siehe auch Decodereinbauten auf der Homepage von HP Pfeiffer...
Ein Gehäuse (DC) für die Lok habe ich noch rumliegen. Habe dir eine PN geschickt.
also hinter dem Motor hat der Decoder eigentlich nur dann Platz, wenn man da nicht die Nachrüstplatine für die hintere Beleuchtung montiert hat. Außerdem würde z. B. ein Lopi 3 oder 4 da keinen Platz finden...
Hallo, Ich hatte bei zwei Loks mit dem originalen Fleischmann Motor mit den nachrüstplatinen für Rücklicht den dekoder zwischen dieser Platine und dem Motor . Das geht schon