RE: Lok "eiert" nach Umbau

#1 von Dschowy , 20.03.2016 14:42

Hallo!
Mir macht eine Lok Probleme, nachdem ich einen HLA und Lopi V4 eingebaut habe. Ursprünglich hatte ich dieses Set in einer Märklin 3039 drin. Da hatte ich das Problem auf die Lok selber geschoben habe. Daher hab ich die Teile in eine Märklin 3099 eingebaut. Da das Problem mitgewandert ist und die 3099 vorher sauber lief, kann es nur an Motor / Decoder liegen. Reset habe ich gemacht.

Hier ist ein Video, da kann man gut erkennen, wie die Lok eiert. Das ist, als wenn da ein mechanischer Widerstand auftreten würde, aber ich hab keine Idee, was das sein könnte. Doch irgendwas mit Lastregelung am Decoder? Das Video wurde im Analogbetrieb aufgenommen. Im Digitalbetrieb (MS2) ist es meiner Meinung nach nicht ganz so extrem, aber trotzdem völlig inakzeptabel.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

https://youtu.be/AlAbUcf63VM


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Lok "eiert" nach Umbau

#2 von lokingo , 20.03.2016 14:48

Hallo Dschowy

Was für einen HLA hast du dort den verbaut? Wie gut sind die Wellenlager in der Getriebeseite? Mach doch mal Fotos vom alten Motor und dann kann man dir vielleicht weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Lok "eiert" nach Umbau

#3 von Dschowy , 20.03.2016 14:51

Ich hab das Umbauset für den kleinen SKM verwendet. Davor lief die Lok absolut sauber, auch beim Drehen der Räder ohne Motor war alles einwandfrei.
Meine Vermutung ist, daß der Motor einen Hieb hat (Windung kaputt ö.ä.)


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: Lok "eiert" nach Umbau

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.03.2016 15:39

Zitat von Dschowy
Ich hab das Umbauset für den kleinen SKM verwendet. Davor lief die Lok absolut sauber, auch beim Drehen der Räder ohne Motor war alles einwandfrei.
Meine Vermutung ist, daß der Motor einen Hieb hat (Windung kaputt ö.ä.)


Hallo
Dann miss doch die 5 Wicklungen durch, evtl. Rotor tauschen.


gwolfspe

RE: Lok "eiert" nach Umbau

#5 von fromue , 20.03.2016 15:46

Hallo Dschowy,

so wie es sich hier anhört schleift die Schraube vom Motorschild an einem Zahnrad, da diese zu lang ist.
Schraube mal die untere 1-2 Umdrehungen zurück und schau, ob dann das Geräusch und das Ruckeln weg ist.

Wenn ja, hast du die Ursache und musst die Schraube nur etwas kürzen.
Für den kurzen Versuch macht es nichts, wenn der Schild nur von einer Schraube gehalten wird.

Das es am Anker liegt ist eher unwahrscheinlich, dafür läuft die Lok doch noch zu gut.

LG
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Lok "eiert" nach Umbau

#6 von klein.uhu , 20.03.2016 16:19

Sind die beiden Schrauben am Motorschild gleich lang?
Tausche sie mal.

Lass die Lok mal kurz mit nicht ganz festgezogenen Motorschild-Schrauben laufen, auf der Lokliege o.ä., und ziehe die Schrauben während des Laufs an, nicht fest donnern. So zentriert sich der Schild, die Passung ist nicht sonderlich genau, der Schild hat meistens Spiel an den Schrauben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Lok "eiert" nach Umbau

#7 von Dschowy , 20.03.2016 16:59

Ich hab den Fehler gefunden. Es liegt am Gestänge! Das mittlere große Rad läßt sich von Hand drehen. Bei dem Umbau ist mir das nicht aufgefallen.
Darauf hätte ich eigentlich gleich kommen müssen, aber dadurch, daß die andere Lok mit diesem Set genauso lief, hat mich auf eine völlig falsche Fährte gebracht!

Danke an alle für eure Tipps!


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz