RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#1 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 20.03.2016 21:29

Hallo Freunde, meine Lok zeigt folgendes Problem.

Sie fährt vorwärts nur mit einem kleinem Schupps an. Rückwärts kein Problem. Bin leider Digitalanfänger. Wenn sie läuft, dann läuft sie gut und mit angenehmen Geräuschen. Mechanische Probleme habe ich geprüft und nichts gefunden was Abhilfe geschafft hätte.
Als Digitalanfänger frage ich, ob das wohl an den CV Einstellungen liegen könnte. Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

mfg

R. Fischer


rudolfo9999

RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#2 von SAH , 20.03.2016 21:38

Guten Abend Rudolfo,

da es von Märklin mehrere verschiedene BR 012 gibt, bitte ich um Angabe der Katalognummer und der Betriebsnummer.

Vielen Dank!

mit freundlichen Früßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#3 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 20.03.2016 22:06

Hallo Sorry, Nr. 3710.

mfg

r. Fischer


rudolfo9999

RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#4 von SAH , 20.03.2016 22:15

Guten Abend Rudolfo,

das Modell 3710 hat ab Werk einen 6090-Dekoder mit DIP-Schaltern und zwei Potis zur Einstellung der Höchstgeschwindigkeit und der Anfahr-/Bremsverzögerung. CV's kann man bei diesem Modell nicht einstellen.

Der beschriebene Fehler lässt sich mit größter Wahrscheinlichkeit beheben, indem der Motor gereinigt wird und die Bürsten getauscht werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#5 von Schwanck , 20.03.2016 22:20

Moin Rudolfo,

ein Elektromotor, der in beiden Drehrichtungen anlaufen können soll, braucht mindestens ein zweipoliges Statorfeld und einen dreipoligen Anker oder Rotor; Märklin spendierte seinen herkömmlichen Wechselstromloks genau solche Minimalmotoren. Zum Rotor gehört auch der Kommutator oder Kollektor über den die Stromzuführung mit den Bürsten oder Schleifkohlen passiert. Stelle dir das Zifferblatt einer Uhr vor, oben die 12, unten die 6, links die 9 und rechts die 3. Die 3 Pole des Rotors stehen dann auf 4, 8 und 12 Uhr und die Spalten des Kollektors müssen auf 3, 7 und 11 Uhr stehen. Es kann eine Verdrehung eintreten, die das Anlaufen so behindert, wie du es beschrieben hast. Dies musst du korrigieren und babei auch beachten, ob alle Spulendrähtchen noch am Kollektor angelötet sind. Wenn durch die Verdrehung auch nur eines gebrochen ist, wird ein neuer Rotor fällig.
Nun kann dein Motor auch einen fünfpoligen Rotor haben. Bei dem genügt es, dass die Kollektorspalten immer genau mit den Rotorpolen übereinstimmen.
Immer gilt: In diesen Spalten darf kein Abrieb der Bürsten sein; der muss mit einem Zahnstocher herausgekratzt werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#6 von SAH , 20.03.2016 22:29

Guten Abend KFS,

im Fall der 3710 hat das Modell einen fünfpoligen DDCM1.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#7 von rudolfo9999 ( gelöscht ) , 20.03.2016 22:33

Hallo Freunde, danke für Eure Antworten. Ich habe verstanden, dass es nicht am Decoder liegt sondern am Schmutz.
Gibt es Anleitung vielleicht sogar Bilder, wo ich sehe, wo der Zahnstocher angesetzt werden muss. Habe sowas noch nie gemacht. Muss man am Motor
etwas abbauen ?

mfg
R. Fischer


rudolfo9999

RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#8 von klein.uhu , 20.03.2016 22:40

Schau mal hier:
http://www.stayathome.ch/Wartung.htm#War...0und%20Getriebe

Weitere Antworten findest Du im zweiten der unter "Anfägerfragen" ganz oben angepinnten Themen.

VORSICHT: beim Abbau des Motorschildes nicht die feinen Drähtchen zur Feldspule beschädigen! Am besten wäre diese vorher abzulöten.

Bei einer Lok, an er nicht herumgebastelt oder irgendetwas demontiert wurde, gehe ich erst mal davon aus, dass kein mechanischer Fehler vorliegt. Da eine Schnellzuglok vorzugsweise meist in einer Richtung (vorwärts) bewegt wird, würde ich als erstes mal die Kohlen erneuern und den Kollektor säubern. Dann sehen wir weiter.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin H0 BR 12 dig Anfahrproblem

#9 von Andreas Poths , 21.03.2016 13:36

moin,
Tipp:
Zahnstocher ist zu dick und die "Spitze" kann evtl. abbrechen. Sehr gut geeignet sind die Nadeln, mit denen neue (Herren-) Hemden zusammengehalten werden; da ist meist auch ein Kopf dran zum besseren handling.
(Wenn das besser unter "Reparaturen" aufgehoben wäre, kann ich dort ja nochmal vermerken)

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz