RE: Zimo MX64 Anfahrproblem

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 01.05.2007 13:04

Hallo!

Habe folgendes Problem: Im Schattenbhf habe ich Spannungsfreie Stopabschnitte, sicher ist sicher .

Jetzt kommt es manchmal vor, daß das beim Einschalten die Lok nicht Losfährt. Nochmaliges Ausschalten und warten und wieder Einschalten bringt Abhilfe, oder Stop und wieder go auf der Zentrale.

Dieser Effekt tritt bei Loks mit, sowie ohne Pufferkondensator auf. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob Motorola und DCC oder nur DCC-Signal am Gleis ist.

Ist das ein Problem des Zimos, oder der IB? Andere Decoder haben dieses Problem nicht.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Zimo MX64 Anfahrproblem

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.05.2007 17:53

Hallo Sven,

Vermute anhand Deiner Einstellung von CV57 = 250 (andere Baustelle), dass Du Deine IB voll offen betreibst.

Für die MX63/64 gibt ZIMO eine maximale Betriebsspannung von 24V an.
Wird die bei Einschaltspitzen massiv überschritten?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Zimo MX64 Anfahrproblem

#3 von H.Mescher ( gelöscht ) , 01.05.2007 18:04

Hallo Sven,
ich schalte im Schattenbahnhof alle Stoppstellen über K84 stromlos. Keinerlei Probleme mit der IB in diesem Bereich. Fahre allerdings nur Märklin und Roco.

Gruß


H.Mescher

RE: Zimo MX64 Anfahrproblem

#4 von acsenf ( gelöscht ) , 01.05.2007 23:45

Hallo Manfred,

meine IB hat keine Verbindung zu den Gleisen. Die einzelnen Abschnitte werden über Booster versorgt. Laut Speicheroszi (vom Prüfdienst zertifiziert) habe ich max. 17V am Gleis also vollkommen im grünen Bereich. Das mit CV57 hat eine andere Bewandnis. Dies soll zwar die Spannung am Motor einstellen...ist aber laut Hübsch nicht die ganze Wahrheit. Das Hochnehmen ist auch nur bei Faulhabermotoren nötig, da der Decoder ansonsten mit dieser Kombi keine Lastregelung bringt.
Bei meinen anderen Loks steht an dieser Stelle 130. Diese reagieren aber genauso. Also ab und zu. Habe auch mal Herrn Ziegler angeschrieben, was er dazu meint. Die 24V Grenze erreiche ich übrigens nie! Das kann es also nicht sein.
@Mescher, laut deiner Aussage vermute ich mal, daß bei dir keine Zimos unterwegs sind?
Kühn, Uhlenbrock, ESU und Märklin zeigen diesen Effekt nicht.

Das Nicht-Losfahren kannte ich bisher nur von Tams, weshalb (anderen Gründen) ich die auch alle rausgeworfen habe.

Hoffe die tollen Zimos disqualifizieren mit diesem Effekt nicht selbst :-/


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz