RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#1 von mrdatahh ( gelöscht ) , 22.03.2016 20:55

Hallo zusammen,

nachdem nun endlich der neue 60982 Decoder lieferbar ist, habe ich gleich zwei bestellt und in meine V60 und BR81 eingebaut.
Gleichzeitig haben beide Loks je einen neuen Nachrüstmotorsatz (60903) bekommen.

Nun stehe ich jedoch vor einem großen Problem und weiß nicht weiter:
Bei der Vorwärtsfahrt funktioniert alles super.
Bei der Rückwärtsfahrt fangen beide Loks ab einer bestimmten Geschwindigkeit an zu ruckeln bzw. bleiben sogar manchmal ganz stehen.
Erst "Strom an/aus" lässt die Loks dann weiterfahren.

Angeschlossen habe ich nur - Anschluß NEM Orange Motoranschluss 1 - und - Anschluß NEM Grau Motoranschluss 2.

Ich habe an den Default-Einstellungen der Decoder bislang nichts geändert. Einzig CV-52 habe ich mal von 5 auf 3 geändert, was nichts brachte. Vertausche ich orange und grau, passiert das Problem dann bei der Vorwärtsfahrt - daher denke ich es hat mit dem Decoder zu tun...
Das Problem tritt bei mfx (CS2) und fx (CU 6021) Betrieb gleichermaßen auf.

Hat jemand eine Idee was los sein könnte? Dass beide Decoder defekt sind kann ich kaum glauben...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Holger


mrdatahh

RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#2 von lokingo , 23.03.2016 08:44

Hallo Holger

Hast du die Originalplatine von märklin benutzt oder eine andere? Den bei der Originalplatine sind die motoranschlussfarben grün und blau. Ich habe auch einen mld schon verbaut und der funktioniert in beide Richtungen normal! Ich habe den mit der MTC 21 Schnittstelle. Mach doch mal Fotos und stelle sie hier ein. Dann kann man auch besser helfen. So wie auf meinem Foto sollte der Motor angeschlossen werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#3 von H0! , 23.03.2016 11:45

Moin!

Zitat von lokingo
Hast du die Originalplatine von märklin benutzt oder eine andere?

Beim 60982 ist keine Platine dabei.

Zitat von lokingo
Den bei der Originalplatine sind die motoranschlussfarben grün und blau.

Der 60982 nutzt die NEM-Farben, also sind die Motoranschlüsse orange und grau.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#4 von mrdatahh ( gelöscht ) , 23.03.2016 15:24

Hi,

tja ich habe nun noch einiges ausprobiert.
Bis auf die beiden Motoranschlüsse, sowie Masse (schwarz) und Strom (rot) habe ich nun nichts mehr verbunden - das Problem besteht immer noch.

Ich habe so langsam das Gefühl es könnte sich doch um ein grundsätzliches Problem mit den mLD/3 Decoder handeln?
Zurückschicken wird auch schwierig, da ich sie ja schon verbaut hatte...

VG


mrdatahh

RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#5 von kukuk , 23.03.2016 16:46

Zitat von mrdatahh
Ich habe so langsam das Gefühl es könnte sich doch um ein grundsätzliches Problem mit den mLD/3 Decoder handeln?



Da Du bisher der einzige mit dem Problem bist, halte ich das eher für unwahrscheinlich.
Ich würde ja als erstes mal die Decoder gescheit programmieren und an die Loks anpassen. Der mLD3 hat doch die schöne Funktion zum einmessen der Lok, hast Du die schon mal durchgeführt?

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#6 von Marky ( gelöscht ) , 24.03.2016 13:10

Zitat von kukuk

Zitat von mrdatahh
Ich habe so langsam das Gefühl es könnte sich doch um ein grundsätzliches Problem mit den mLD/3 Decoder handeln?



Da Du bisher der einzige mit dem Problem bist, halte ich das eher für unwahrscheinlich.....




Grüße,
Thorsten




Zitat von mrdatahh
Hallo zusammen,

nachdem nun endlich der neue 60982 Decoder lieferbar ist, habe ich gleich zwei bestellt und in meine V60 und BR81 eingebaut.


Gruß
Holger



Hallo Thorsten,

ich weiß ja nicht wie lange der Decoder schon zu haben ist, aber wenn es erst ein paar Tage sind kann es schon sein, daß bisher keiner Probleme hat mit diesem Decoder.

In Grundeinstellung sollte es wohl generell so sein, daß vorwärts rückwärts gleich konfiguriert sind. Evtl. hat der Decoder dann doch einen Schuß.

@ Holger
Und wieso solltest Du die Decoder nicht zwecks Überprüfung zurückgeben können, wenn Du selbst nicht mehr weiterkommst ?

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#7 von kukuk , 24.03.2016 13:14

Hallo,
Der mLD/3 ist schon länger verfügbar und verrichtet bei mir klaglos seinen Dienst.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#8 von mrdatahh ( gelöscht ) , 27.03.2016 16:19

Hallo zusammen,

danke für all die Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung - ich habe die letzten drei Tage "flach gelegen" -> Infekt mit Fieber.

Heute Vormittag konnte ich mich das erste Mal wieder dem Decoderproblem widmen.

Wie bereits von Thorsten vorgeschlagen, habe ich dann sofort das automatische "Einmessprogramm" gestartet und siehe da, nun funktioniert auch das Rückwärts fahren einwandfrei. Die Motorparameter sind nahezu vollständig automatisch geändert bzw. angepasst worden. Nach Rücksetzen des Decoders in den Auslieferungszustand war das Problem mit dem Rückwärts fahren auch promt wieder da...

Ergebnis (zumindest aus meiner Sicht): Der Decoder 60982 ist im Auslieferungszustand nicht 100%ig mit dem Motornachrüstset 60903 kompatibel - erst nach dem "einmessen" läuft alles rund.

Ich habe ja nun schon viele Decoder verbaut - aber das ist mir bislang noch nicht passiert - im Auslieferungszustand war immer alles gut. Hier nun das erste Mal nicht.

Wie auch immer ich danke Euch und freue mich, dass nun alles OK ist.
Schöne Ostern noch.

Gruß
Holger


mrdatahh

RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#9 von mrdatahh ( gelöscht ) , 01.04.2016 12:07

Hi Leute,

ich muss mich zum Thema doch nochmal zu Wort melden.

Nachdem die beiden Loks nun auf meiner Anlage ein paar Tage in Betrieb waren, muss ich leider feststellen, dass die Sache doch noch nicht so rund läuft.

Bei der Vor- und auch Rückwärtsfahrt kommt es selten aber doch regelmäßig wieder zu Aussetzern (ruckeln), d.h. die Lok bleibt plötzlich stehen und fährt dann nach einer halben Sekunde wieder an. Das ganze passiert an den unterschiedlichsten Stellen auf der Anlage. Andere Loks haben dort keine Probleme. Es ist das gleiche ruckeln wie vor dem einmessen, nur dass es nicht mehr so häufig passiert.

Ich habe im Forum gesehen, dass anscheint noch andere das gleiche Problem haben bzw. hatten:
viewtopic.php?t=134671
viewtopic.php?t=133865

Das einmessen auf den Motortyp "c90" (CV-52 auf 3) führt bei mir zu massiven Problem - die besten Ergebnisse habe ich bei "DC weich" (CV-52 auf 5) aber eben leider nicht 100% perfekt.

Hat jemand noch eine Idee - an die ganzen Motorparameter (Regeleinfluß, Regelfrequenz, Regelparameter K+I, Langsamgrenze, etc...) traue ich mich manuell nicht wirklich ran.

Danke Euch.

Gruß
Holger

PS: Habe grad festgestellt, dass im fx-betrieb mit einer Mä. 6021 Rückwärtsfahren gar nicht geht. Es knackt und knirscht im Motor - man bekommt Angst dass er gleich abraucht.


mrdatahh

RE: Märklin Decoder 60982 mLD/3 macht Probleme bei Rückwärtsfahrt

#10 von tschmid ( gelöscht ) , 24.04.2016 16:25

Hallo zusammen,
Bei mir scheint es ein ähnliches Problem zu geben.
Ich habe meine rote 1020 ÖBB-Lok mit einem 60944-5-Sternmotor und dem 60972 mLD3-Decoder umgerüstet. Im Moment läuft Sie auf meinem Testkreis mit einer Intellibox II (aktuellste FW) und Traincontroller 8 Gold (aktuellste Version F).
Allerdings verhält sie sich so ähnlich im fx-Mode (mFx kann die IB2 nicht) . Die Lok hat regelmässig Stillstände oder die Fahrt ist ab und zu durch einen Ruck gestört. Dabei ist es egal in welche Richtung ich fahre. Im Traincontroller sieht man sogar beim Lokführerstand dass die Geschwindigkeit beim Ruckeln auf dem Tacho sichtbar zurückspringt. Alles in allem ein komisches verhalten. Mit der IB alleine passieren diese Unterbrechnugen ebenfalls.

Ich habe danach eine SBB-Cargolok aus der Startpackung mit mfx-Decoder in Betrieb genommen. Diese zeigt keine Unterbrechungen beim Fahren, allerdings ist die Beschleunigung und Verzögerung gegenüber älteren Loks sichtbar ruckelig und unsauber.

Bin im Mopment auch eher ratlos und habe Hemmungen im Moment mfx-Loks anzuschaffen bzw. umzubauen um dieses schlechte Ergebnis zu bekommen.

Gruss Tom


tschmid

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz