RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#1 von neo_02 ( gelöscht ) , 02.04.2016 17:47

EDIT:
Hier der neue Gleisplan, siehe auch Beitrag Nummer 11


Originalbeitrag:


Hallo zusammen,

bei der Planung und dem Bau unsere Anlage steht das Thema Signale am Kopfbahnhof an. Aufgrund des großen Gleisvorfeldes wird das Ganze relativ kompliziert, weswegen ich euere Hilfe benötige. Zur Erklärung: Lila sind die Durchfahrtsgleise, es herrscht grundsätzlich Rechtsverkehr.
Was sagt ihr zu folgender Signalisierung? Habt ihr noch eine Idee, wie man ein paar Gleissperrsignale einsparen kann?



Viele Grüße


neo_02

RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#2 von WiTo , 03.04.2016 08:43

Hallo Dabiel,

puh,MDax hast du dir abdas r auch was vorgenommen! Mit dem großen Gleisvorfeld wird das Signaltechnisch aufwändig, vor allem, wenn du bei Lichtsignalen bleibst, denn dann sollte tatsächlich an jeder Weiche im Vorfeld ein Zwergsignal stehen, so, wie du es schon geplant hast.

Anders könnte es im Falle von Formsignalen aussehen. Da könnten die Sperrsignale auch weitgehend wegfallen, dafür müssten dann aber wohl ein paar Gleissperren eingebaut werden. Mit denen könnte man aber wenigstens teilweise mehrere Gleise zusammenfassen und sich auf den reinen Flankenschutz der Fahrstraßen mit Zugverkehr beschränken.

Soviel zu dem Thema Sperrsignale.

Bei den Aufahrsignalen sieht alles gut aus. Hier wäre eine Ausführung mit Formsignalen allerdings ggf. Wieder aufwendiger, weil dann zu den Haptsignalen ggf. Noch Sperrsignale hinzu kämen, die bei den Lichtsignalen ja in einem gemeinsamen Signalschirm vereint sind.

Wirklich knifflig das Ganze.

In jedem Fall sollte das Einfahrsignal weiter von der "Einfahrweiche" wegrücken, da es so keinen Durchrutscheg bietet.

Was wäre denn das Thema der Anlage, welche Epoche? Kämen Formsignalen in Frage? Denn mit Formsignalen ist es deutlich leichter "Ausreden" zu konstruieren, um Signale zu sparen!

Ich hoffe, ich könnte ein wenig helfen. Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#3 von ET 65 , 03.04.2016 12:57

Zitat von neo_02
... Was sagt ihr zu folgender Signalisierung? Habt ihr noch eine Idee, wie man ein paar Gleissperrsignale einsparen kann? ...

Hallo Daniel,

da fehlt sogar am fünften Gleis von oben noch ein Gleissperrsignal links vor der 22716.

Die Fragen, die ich mir stelle sind:
1. Welche Gleise sind die Streckengleise im Vorfeld?
2. Brauchst Du tatsächlich alle Weichen?

Ansonsten ist bei Lichtsignalen jeder Gleisabschnitt, in den eine Lok passt, durch Gleissperrsignale zu sichern (mal ganz vereinfacht ausgedrückt).

Übrigens muss in den Kopfgleisen am Ende (dort wo die einfahrende Zuglok stehen bleibt) ebenfalls ein Gleissperrsignal für den Abschnitt (sogar in beiden Fahrtrichtungen!) gesetzt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.04.2016 15:16

Hallo Daniel,

bevor wir hier einzelne Signale hinsichtlich Notwendigkeit und Standort sinnvoll überprüfen können, wirst Du uns schon noch verraten müssen, wie der Betrieb überhaupt aussehen soll. Wichtigste Frage dabei ist, bis wohin in/aus welchen Gleisen ausgezogen werden soll. Im Moment sieht es nämlich so aus, als müsse trotz des Vorfelds bei Umsetzen stets die Strecke blockiert werden, was betrieblich völliger Unsinn ist.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#5 von WiTo , 03.04.2016 15:36

Zitat von ET 65

Zitat von neo_02
...

Übrigens muss in den Kopfgleisen am Ende (dort wo die einfahrende Zuglok stehen bleibt) ebenfalls ein Gleissperrsignal für den Abschnitt (sogar in beiden Fahrtrichtungen!) gesetzt werden.

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,

nun wollen wir aber nicht übertreiben. Sperrsignale am Gleisende sind nicht unabdingbar. Ich weiß jetzt grad nicht, wo es das so, wie von dir beschrieben gibt, aber ich weiß, wo es auf jedenfall nicht so ist.

Schau mal hier:

http://www.abload.de/img/195c00wiesbadenhbf19811uow.jpg

In Wiesbaden Hbf habe ich Sperrsignale am Gleisende bisher nicht entdeckt. Eigentlich sollten Sh2-Scheiben an den Gleisabschlüssen (Prellböcken) reichen, ggf. noch H-Tafeln, aber Sperrsignale braucht es nicht unbedingt. Eingeschlossene Loks können nach Abfahrt eines Zuges doch problemlos bis zum A-Sig vorrücken, wo sie dann Sh1 gezeigt bekommen können.

Aber, was den Rest angeht, sollten wir doch mehr Infos bekommen, wie der Betrieb sonst so ablaufen soll. Ich sehe das jetzt nicht so, wie Alexander, das man zum Umsetzen (was immer damit konkret gemeint sein soll) auf die Strecke (blaue Gleise!?) ausgezogen werden soll, aber ich finde es problematisch, dass die Ein- und Ausfahrt im Grunde über die selben Weichen laufen muss. Gleichzeitiges Ein- und Ausfahren ist so nicht gut machbar. Da könnte ich mir eine "zweite Reihe DKW " als Lösung vorstellen, so dass man zwei separate Stränge für ein und Ausfahrten hat. Dann können zwar nicht in allen Kombinationen gleichzeitige Ein- und Ausfahrten stattfinden, aber doch sehr viele, solange das Gleis des ausfahrenden Zuges weiter oben liegt, als das des einfahrenden Zuges. Dann könnte man die Abstellbereiche ich Gleisvorfeld vielleicht kompakter organisieren.

Das mal nur so als Idee.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#6 von ET 65 , 03.04.2016 16:10

Zitat von WiTo

Zitat von ET 65

Zitat von neo_02
...

Übrigens muss in den Kopfgleisen am Ende (dort wo die einfahrende Zuglok stehen bleibt) ebenfalls ein Gleissperrsignal für den Abschnitt (sogar in beiden Fahrtrichtungen!) gesetzt werden.

Gruß, Heinz


... nun wollen wir aber nicht übertreiben. Sperrsignale am Gleisende sind nicht unabdingbar. Ich weiß jetzt grad nicht, wo es das so, wie von dir beschrieben gibt, ...


Hallo Thomas,

Stuttgart Hauptbahnhof vor dem Umbau zu Stuttgart 21.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#7 von WiTo , 03.04.2016 16:24

Zitat von ET 65

Zitat von WiTo

Zitat von ET 65

... nun wollen wir aber nicht übertreiben. Sperrsignale am Gleisende sind nicht unabdingbar. Ich weiß jetzt grad nicht, wo es das so, wie von dir beschrieben gibt, ...


Hallo Thomas,

Stuttgart Hauptbahnhof vor dem Umbau zu Stuttgart 21.

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,

ah, richtig. Ich wusste, dass ich das auch schon mal irgendwo gesehen hatte, aber ich war schon so lange nicht mehr in Stuttgart, dass mir das einfach nicht in den Sinn kam.

Ich denke bei dem Thema Kopfbahnhof auch nicht unbedingt in so großen Dimensionen.

Mein Tipp wäre Cuxhaven. Das ist womöglich das Sparsamste in Sachen Signale. Ausfahrsignale als Formsignalen mit je einem Wartesignal, kein Sperrisgnal.

http://www.eriksmail.de/Templates/070825...ven5p250807.jpg

Und im Gleisvorfeld auch nur das Nötigste. Mal ein Wartesignal, dort, wo es unbedingt nötig ist, aber Sperrsignale eher keine. Daher Empfehle ich ja gern Formsignale als Ausstattung. Da geht vieles, was mit Lichtsignalen nicht mehr ging, weil da eben eine andere Stellwerkstechnik dahinter hengt.

http://www.bahnen-im-norden.de/frits/hif...5cuxhaven-8.jpg

Nochmal liebe Grüße

Thomas(WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#8 von Frank 72 , 03.04.2016 16:27

Zitat von WiTo
puh,MDax hast du dir abdas r


Häh..?

Zitat
Wirklich knifflig das Ganze.


Nicht wirklich, wenn uns Daniel noch ein bisschen mehr über seinen Bahnhof verrät.

Zitat von WiTo
nun wollen wir aber nicht übertreiben. Sperrsignale am Gleisende sind nicht unabdingbar. Ich weiß jetzt grad nicht, wo es das so, wie von dir beschrieben gibt,


Neben Stuttgart Hbf kann ich noch Hamburg-Altona anbieten. Aber nicht am Gleisende, sondern eine Loklänge davor. Und genau genommen sind es Zugdeckungssignale.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#9 von neo_02 ( gelöscht ) , 05.04.2016 00:55

So, da habe ich euch wohl einige Infos unterschlagen. Es freut mich aber, dass ihr trotzdem rege an der Diskussion teilgenommen habt, vielen Dank schonmal.
Das Thema der Anlage ist eigentlich nicht groß vorgegeben. Es wird eine Spielanlage die den bestmöglichen Kompromiss aus Zugänglichkeit, Betriebssicherheit, großen Radien und etwas Landschaft auf beengtem Platz darstellt, werden. Eine direkte Epoche an der sich alles streng hält wird es nicht geben. Grundsätzlich soll es sich aber schon primär um Epoche 3 handeln. Da wir aber zu zweit sind, gibt es aber auch Rollmaterial aus allen nachfolgenden Epochen.


[*]Ich persönlich würde gerne Lichtsignale verwenden - allerdings keine 27 Gleissperrsignale. Das ist auf jeden Fall zuviel.
[*]Das Einfahrsignal kommt selbstverständlich weiter weg von der Weiche, vielleicht verschwindet es sogar gänzlich im Tunnel, der kurz davor kommt.

Zitat
Die Fragen, die ich mir stelle sind:
1. Welche Gleise sind die Streckengleise im Vorfeld?
2. Brauchst Du tatsächlich alle Weichen?


1. Das ist noch nicht sicher und wird vermutlich nach Bedarf gehandhabt werden.
2. Der Sinn dahinter ist, dass wir somit trotz beengtem Platz einige Abstellplätze habe um kleine Züge, Kurswägen, etc. temporär abzustellen.

Zitat
bevor wir hier einzelne Signale hinsichtlich Notwendigkeit und Standort sinnvoll überprüfen können, wirst Du uns schon noch verraten müssen, wie der Betrieb überhaupt aussehen soll. Wichtigste Frage dabei ist, bis wohin in/aus welchen Gleisen ausgezogen werden soll. Im Moment sieht es nämlich so aus, als müsse trotz des Vorfelds bei Umsetzen stets die Strecke blockiert werden, was betrieblich völliger Unsinn ist.


Ich hatte das vergessen zu erwähnen, da ich erst das komplette Bild zeigen wollte, aber mich dann für die gezommte Variante entschieden. Rechts folgt jeweils der Prellbock ohne Weiche.
Lila ist wie beschrieben die Hauptstrecke. Unten (rechts von der Hauptstrecke) findet sich ein Ausziehgleis bzw. ein etwaiges BW/Nebenstrecke über die rangiert werden kann und soll. Das einzige Problem, welches ich noch beheben möchte, ist von der obersten Ausfahrt über den großen Weg (ganz außen) auf das Ausziehgleis/BW zu kommen. Da muss ich mir aber nochmal die örtlichen Gegenbenheiten anschauen.


Zitat
dass die Ein- und Ausfahrt im Grunde über die selben Weichen laufen muss. Gleichzeitiges Ein- und Ausfahren ist so nicht gut machbar. Da könnte ich mir eine "zweite Reihe DKW " als Lösung vorstellen, so dass man zwei separate Stränge für ein und Ausfahrten hat.


Grundsätzlich sollte dies genau so schon statt finden, da Rechtsverkeht herrscht und es somit möglich ist oben rauszufahren während man von unten kommen reinfährt.


neo_02

RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#10 von WiTo , 05.04.2016 10:04

Hallo Daniel,

mit deinen Infos zum Anlagenthema kommen wir der Sache schon näher. Epoche III als Schwerpunkt würde sich ja doch noch gut mit Formsignalen vertragen. Als Kompromiss könntest du die Strecke ja schon auf Lichtsignale umgestellt haben. So könntest du im Bahnhof viele Sperrsignale sparen.

Aber insgesamt finde ich den Gleisplan noch nicht optimal. Du kannst nur von den oberen beiden Gleisen ausfahren, während unten eingefahren wird. Alles andere läuft über die selben Weichen, wie die Einfahrt.

Und in das Ausziehgleis kommst du auch von keinem deiner Abstellgleise im Bahnhofsvorfeld. Wenn man da wirklich mal Wagen umsetzen will, oder einen Zug zusammenstellen will, dann muss tatsächlich stets auf die Streckengleise ausgezogen werden. Das ist alles nicht ganz so günstig.

Außerdem kannst du nur in eine Richtung deiner Strecke ein- und ausfahren! Nach oben kannst du von deinem Bahnhof aus nicht fahren. Vielleicht kann man da noch was machen, wenn man die genauen Platzverhältnisse bei dir kennen würde

Ich habe leider kein passendes Gleisplanprogramm, daher kann ich die nicht mal eben eine passende Lösung aufbauen, aber im Planungsthread gibt es eine Menge von Leuten, die das können und sicherlich Spaß daran entwickeln aus dem Gleisplan noch mehr herauszuholen.

Wie wäre es, wenn du den Beitrag mal dorthin verschiebst und dich noch ein wenig beraten lässt.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#11 von neo_02 ( gelöscht ) , 14.07.2016 22:29

So, ich melde mich mal wieder zurück. Wir haben die Gleisplanung etwas optimiert. Lila ist nach wie vor die Hauptstrecke, auf der rechten Seite folgen die Gleisabschlüsse, die orange Strecke unten führt zum BW bzw. wird als Umsetzgleis verwendet. Platzbedingt ist leider nicht viel mehr drinnen.

Grün sollen die Gleissperrsignale sein, blau das/die Einfahrsignal(e), rot die Ausfahrsignale und Schwarz die Blocksignale.
Wäre das grundsätzlich vertretbar oder sind da ganz grobe Fehler drinnen? 100% wird uns wohl etwas zu detailiert und damit zu viele Signale. Lichtsignale sollten es im HBF schon sein.


neo_02

RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#12 von neo_02 ( gelöscht ) , 12.09.2016 19:28

Es würde mich freuen wenn sich doch noch jemand dazu äußern köönte


neo_02

RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#13 von ET 65 , 13.09.2016 06:46

Hallo Daniel,

das liegt daran, dass wirklich nicht mehr viel daran zu ändern ist.



Eine völlig unnötige Weichenverbindung raus (spart eine DKW ) und ein Sperrsignal etwas vorverlegen. Das wars.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Signalisierung Kopfbahnhof

#14 von neo_02 ( gelöscht ) , 14.09.2016 12:39

Vielen Dank für Deine Antwort.


neo_02

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz