RE: Tillig Unterflurantrieb - extra Trafo dafür?

#1 von zehkuppler , 07.04.2016 12:35

Eine Frage zu Tillig Art-Nr. 86112 | Unterflurweichenantrieb https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-86112.html

Ich habe versucht, eine Lösung zur digitalen Ansteuerung dieses Produkts zu finden - ich bin kläglich gescheitert. Entweder finde ich Digital-Produkte für Magnetantriebe - oder sogenannte Servos. Obendrein verlangt der Tillig Unterflurweichenantrieb 14—16 V Wechselspannung, welche meines Wissens im Digitalbereich nicht zur Verfügung steht. Kurzum, ich sehe nur Probleme, keine Lösungen.

Nun die Frage: könnte ich mir einen günstigen (!?) Trafo besorgen, der die 14—16 V Wechselspannung ausgibt, die ich dann mit Kabeln zu Kippschaltern führe und von dort zu den Weichenantrieben?

(Eine kurze Recherche zu "Netzteil VAC" oder "Trafo" bei einschlägigen Online-Händlern hat mich auch nicht weitergebracht ops: )

Die Kippschalter zur Ansteuerung der Unterflurweichenantriebe würde ich an meinen Modulen befestigen, eine "Fernsteuerung" per Roco z21 benötige ich nicht zwingend.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Unterflurantrieb - extra Trafo dafür?

#2 von Behagen ( gelöscht ) , 07.04.2016 13:13

Hallo Willi

Was willst Du nun genau --- digital schalten? dafür gibt es auf jeden Fall Lösungen.
Zum Beispiel die Decoder von Litfinski M-DEC oder Digikeijs DR4018 mit Zusatzteil DR4101
Bei beiden aufgeführten kann man z.B. die Stromversorgung für die Weichenantriebe extra einspeisen.

Wenn Du allerdings mit Kippschaltern steuern willst geht das prinzipiell auch, vorausgesetzt der Antrieb hat eine zuverlässige
Endabschaltung. Besser wäre aber meiner Meinung nach das ganze mit Tastern zu machen damit Du im Zweifelsfall keinen Dauerstrom
auf den Antrieben hast.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Tillig Unterflurantrieb - extra Trafo dafür?

#3 von klein.uhu , 07.04.2016 14:53

Moin,

Diese 14-16V AC hat jeder übliche Modellbahntrafo an den Anschlüssen für Beleuchtung und Zubehör. Preiswert gibt es diese von fast jedem Modellbahnhersteller auf Börsen und im Handel aus "Schlachtpackungen" usw., neu und gebraucht, da anscheinend die meisten Käufer ein Digitalsystem möchten. Spezielle "Lichttrafos" gibt es auch, die meist etwas teurer sind.

Ich würde Dir auch Taster statt Schalter empfehlen. Es gibt auch Taster in Knebel-Optik (sehen aus wie Schalter) mit der Bezeichnung (EIN) AUS (EIN) --- Taststellung jeweils in Klammern bei den üblichen Versendern für Elektronik wie Reichelt, Conrad, ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tillig Unterflurantrieb - extra Trafo dafür?

#4 von zehkuppler , 07.04.2016 21:09

Danke euch!

In der Tat werde ich die Schaltung der Weichen erst einmal analog ausführen. Digitalisieren kann ich dann immer noch. Da ich mit leichten Modulen arbeite, brech’ ich mir dabei auch nix.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz