Ich dachte, mann braucht immer ein extra Trafo für die Drehscheibe mit CS2. Aber laut Märklin nicht! Siehe hier (Märklin Magazine 02/2009):
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf
Seite 3:
Also, wer ist richtig?
Ich dachte, mann braucht immer ein extra Trafo für die Drehscheibe mit CS2. Aber laut Märklin nicht! Siehe hier (Märklin Magazine 02/2009):
http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf
Seite 3:
Also, wer ist richtig?
Klar, wenn du den Digitalstrom im Antrieb der Drehscheibe verbraten willst, kannst du das auch so machen.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee
Klar, wenn du den Digitalstrom im Antrieb der Drehscheibe verbraten willst, kannst du das auch so machen.
Verbraucht der Drehscheibe dann so viel Strom?
Hallo fredz,
man kann die Drehscheibe wahlweise mit oder ohne separatem Trafo betreiben. Wenn man einen separaten Trafo anschliesst, wird der Drehscheibenmotor damit angetrieben und man vergeudet keinen "kostbaren" Digitalstrom dafür. Den separaten Trafo müsstest Du dann an die beiden Eingänge L und 0 anschliessen.
Ich habe leider keinen passenden Anschlussplan zur Hand.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
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Zitat von Ulrich A.
man kann die Drehscheibe wahlweise mit oder ohne separatem Trafo betreiben. Wenn man einen separaten Trafo anschliesst, wird der Drehscheibenmotor damit angetrieben und man vergeudet keinen "kostbaren" Digitalstrom dafür. Den separaten Trafo müsstest Du dann an die beiden Eingänge L und 0 anschliessen.
Ich habe leider keinen passenden Anschlussplan zur Hand.
Danke. Ist nur der Trafo 60052 gut dafür, oder kann mann auch ein andere Trafo nützen?
Hallo fredz,
ich habe einen Märklin 32VA Trafo an die Drehscheibe angeschlossen. Reicht vollkommen aus.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
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Habe das nun getestet mit ein CS2 60213 und das Schaltplan wie im Märklin Magazin. Funktioniert gut, und im Betrieb (Bewegung) braucht der Drehscheibe "nur" 0,125 A. Ist das laut Ihnen wirklich soviel um ein separates Trafo zu benützen?
Hallo,
Du kannst es so lassen, wenn Du willst. Aber eigentlich sollte man versuchen, soviel Digitalstrom wie möglich einzusparen, um nicht zu schnell an die Leistungsgrenze der Zentrale bzw. der Booster zu kommen. Deshalb habe ich alle Verbraucher, die nicht unbedingt Digitalstrom brauchen, an separate Trafos angeschlossen.
Grüsse aus dem Sauerland
Ulrich
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Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread nochmals hoch, da ich der festen Überzeugung war, in einer der letzten Ausgaben des Märklin Magazins gelesen oder in einer Grafik gesehen zu haben, dass der Anschluss der Drehscheibe über einen extra Trafo erfolgen muss.
Ich finde das aber nicht mehr.
Hat mir jemand mit einem besseren Gedächtnis bitte sachdienliche Hinweise und noch besser einen Link zur entsprechenden Schaltung?
Vielen Dank vorab!
Herzliche Grüße
Michael
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Hallo Michael,
über welche Drehscheibe sprechen wir?
7186, 7286 oder 7686?
Wenn ich mich recht entsinne, ging es in diesem Beitrag
um die Tellermine 7186. Da wurde bzw. muss ein separater
Trafo angeklemmt werden, wenn sie Digital angesteuert werden soll.
Aber ich meine hier gibt es noch einen Bericht über dieses Thema.
Viele Grüße Peter
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Zitat von Peter BR44
Hallo Michael,
über welche Drehscheibe sprechen wir?
7186, 7286 oder 7686?
Hallo Peter,
ich meine 7686 (dürfte aber für 7286 mit Nachrüstdekoder genau so gelten?). Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht die Tellermine war, in der es in dem Beitrag ging, an den ich mich dunkel zu erinnern glaube. Mag das aber nicht sicher zu behaupten... Man wird schließlich auch nicht jünger.
Herzliche Grüße
Michael
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Hallo Michael,
besitze auch die 7686 (siehe Titelbild auf meiner HP)
und die ist an der CS2 bzw. an einem Booster
angeschlossen, wie oben auf der Skizze zu sehen ist.
Da sich meine DS nicht ständig dreht, sondern nur ab und an,
"verheizt" sie nicht den teuren Digital Strom.
Viele Grüße Peter
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Hallo Peter,
sieht man einen Helligkeitsunterschied an Waggonbeleuchtungen im gleichen Digitalstromkreis wenn die Drehscheibe läuft oder flackern wenn sie anläuft ?
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
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Hallo Hubert,
ein flackern konnte ich nicht feststellen.
Ob das Licht dunkler geworden ist, beim anlaufen bzw.
drehen der DS, weis ich heute nicht mehr.
Aber sollte dies der Fall gewesen sein, wäre es mir aufgefallen.
Wie gesagt, hatte ich für die DS einem extra Booster, der nur
das BW und alle Abstellgleise versorgte.
Kann aber bei Interesse am Wochenende für dich die DS
auspacken und das an der Testanlage probieren bzw. schauen
was so alles dunkler wird.
Viele Grüße Peter
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Hallo Peter,
brauchst es nicht zu testen.
Ich werde meinen Drehscheibenmotor einfach an den Delta-Booster anschliessen, der schon die MA im MM-Format schaltet.
Damit ist das für mich gelöst.
Manchmal braucht man etwas länger für eine eigentlich naheliegende Lösung.
Die CS2 liefert nur den Fahrstrom am Gleis für Loks und Wagenbeleuchtung.
Hubert
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