RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#26 von -me- , 24.04.2016 20:23

Hallo Thomas,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Finger weg!
Der Umbau auf C-Gleis wäre möglich, aber das M-Gleis ist in vielen Bereichen wirklich bis zur Oberkannte geschottert, wenn du das da raus holtst, dann zerstörst du alles! Dann wird das nix mehr mit dem Verkauf der M-Gleise! Die sind dann reif für den Schrotthändler (wobei hier der Kilopreis von Metall vielleicht sogar mehr bringt als das Gleis in der Bucht zu verhökern!)
Die Digitalkomponenten, die ich sehe, die finde ich übertrieben viele und ich frage mich, was der da alles digital schaltet! Und dann dieser dicke Kablelstrang, der da von dem einen Modul weggeht! Wo ist der angeschlossen, was versorgt der alles! Ohne einen genauen Stromlaufplan bekommst du das nie wieder ans laufen, da suchst du dir einen Wolf!
Und du musst als "Digitaleinsteiger" eine solche Anlage überblicken und das alles dann auf deine CS2 übertragen! Ich wünsche dir viel Spass und fröhliches scheitern!

Die Gestaltung der Anlage ist, gelinde gesagt, eine Katastrophe, die paar Häuser, die auf den Fotos zu sehen sind, sind nicht der Rede wert, bei der Oberleitung würde ich mal nachfragen, was das für eine ist und ob auch alle Fahrdrähte vorhanden sind! Das sind keine Märklin/Viessman-Masten, wenn ich das richtig sehe, dann ist das auch nicht Sommerfeld! Also was ist das für ein Fahrdraht und wo bekommt man die?
Das ganze wirkt wie der Nachbau einer Anlage aus einem Beiheft zu den Startpackungen der 80er Jahre, einfach nur gruselig!

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Anlage einfach zu teuer finde, die 2.500 Euronen ist sie in meinen Augen nicht wert, denn man muss hier mal den Gebrauchtwert der Komponenten sehen, und da ist für 2.500 Euronen eine Menge möglich, zumal die Anlage ja größentechnisch auch nicht wirklich in deinen Raum passt! Die Anpassung kostet auch noch mal richtig Geld (im Zweifel muss ein Modul komplett neu gebaut werden!) und der Austausch des Gleismaterials ist auch nicht gerade zu vernachlässigen, auch wenn 50% der Gleise vorhanden sind! Hier möchte ich noch anmerken, dass ich hier sehr viele Doppelkreuzungs- und Dreiwegeweichen gesehen habe, die mal so richtig ins Geld gehen! Und ich gehe mal davon aus, dass du bisher vermutlich eher Kurven und Geraden hast und Weichen noch Mangelware sind!

Ich kann, von dem, was ich gesehen und hier gelesen habe, hier nur den Tipp aussprechen, von dieser Anlage die Finger zu lassen und etwas selbst zu bauen bzw. das bauen zu lassen!
Bei deiner Raumkonfiguration (5,80X4,45m) ist sehr vieles möglich, diese Anlage passt irgendwie zwar in deinen Raum, aber eigentlich auch nicht wirklich!
Mit dem Ding holst du dir nur Probleme ins Haus und die Kosten werden explodieren! Und ich glaube auch, dass du damit nicht wirklich glücklich werden wirst!

Ich habe gerade noch gesehn, dass hier noch mehr gechrieben wurde und noch mehr Bilder gekommen sind! Sie bestätigen mich noch mehr: Finger weg!
Für das Geld kannst du jede Menge Gleise/Weichen/Decoder kaufen und das mit dem Holz und bauen bekommst du auch in den Griff!
Und: der Umabu dieser Anlage verschlingt Unmengen an Zeit und Arbeitskraft, da ist ein Neubau/-planung die bessere Wahl!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#27 von Thomas Schmidt , 24.04.2016 22:21

Ja, was soll ich sagen. Also ich habe schon öfters Anlagen bei Ebay gesehen (Kleinanzeigen und Auktionen), aber selten Modulanlagen. Ich glaube ein Neubau verschlingt viele Kosten.

Bei dieser hier fand ich den "Oberbau" auch sehr schlicht wie 80er Jahre, die Häuser sehen sehr einfach aus, wohl aber alles sehr strukturiert und viel "Fahren".

Es bietet damit auch viele Möglichkeiten da noch schön Passanten raufzukleben, Autos, mehr Häuser, modernere Häuser usw. und vielleicht auch einen Spezialisten ranzulassen, der da dann optisch was rauskitzelt.

Der Verkäufer hat mir angeboten, dass er alle Komponenten abbaut und bei eBay verkauft und mir dann die Module auf meine Größe/Wunsch zurechtschreinert und mir dann danach verkauft. Dies tut er sicher auch weil er weiß das er für die 2 Loks, den Commander 5300, die Schiebebühne und die ca. 80 Viessmann Module auch gebraucht mehr als 2500 bekommen wird. Da war mein Gedanke auch, dass ich das ja auch selbst machen könnte bzw. das Kürzen der Module hinterher auch jemand anders hier vor Ort machen kann, weil wie gesagt verkaufen kann ich auch.

Die Streckenmasten sind von der Firma Sommerfeldt Streckenmasten die Quertragwerke auch aber ohne Fahrdrähte wohl.

Ich habe leider keine Maße genau von meinem Raum parat im Moment, muss ich mal anfertigen. Aber fest steht: es gibt eine Lösung dass die Anlage in die BREITE des Raumes gestellt werden könnte, wenn ein Modul gekürzt wird.

Die Anlage ist ja 4,65 lang der Raum 4,45. Wenn das mittlere Modul um sagen wir 45 cm gekürzt wäre, kann ich die Anlage in den Raum stellen und dann steht sie am Kopf des Zimmers und ich hätte kein Problem mit der Tür und den ganzen vorderen Bereich des Zimmers nutzbar. Wobei dann natürlich die Aussparung, wo man die Anlage von vorne "begehen" kann auch um so viel kürzer ist und ich dann quasi nicht mehr durchpasse... Ist sowas eigentlich egal? Also es ist ja kein richtiges U die Anlage...

Die Tür ist noch nicht eingebaut die kommt in ein paar Wochen. Zusammen mit den anderen Türen im Keller. Ein andersanbringen der Tür geht leider nicht.

Was würde denn wenn ihr die Anlage in der Größenordnung seht, ein Neubau einer solchen Anlage inkl. Schienen so überschlagen? Mit C-Gleisen? Also schreinern, Kabel verlegen, Digitalkomponenten gebraucht usw... Oder was würde man für solche Module bezahlen müssen, ohne Schienen (was er mir angeboten hat das er es auf meinen Bedarf kürzt)... Also ich kann mir vorstellen wenn da jemand kommt und auf Rechnung sowas macht, bei den heutigen Stundenlöhnen, das ist doch total hoch oder?


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#28 von Harald , 24.04.2016 23:37

Hallo Thomas,

es gibt noch die Option einer Schiebetür..........

Ich persönlich finde die Anlage gar nicht so schlecht, eine Nostalgieanlage die natürlich nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt.
Aber die Anlage ist fertig und sicher noch zu verbessern.
Ich würde die Anlage behalten (falls Du sie definitiv schon gekauft hast) und (falls Digital auf M-Gleisen wirklich nicht funktioniert)
analoge Loks fahren lassen und Spaß haben....

Der Neubau einer Anlage dieser Größe ist sehr zeitintensiv (da musst Du in Jahren rechnen) und sicher auch teuer (meine Schätzung
einer digital gesteuerten Anlage ohne Rollmaterial: 8000 - 12.000 Euro).


Viel Glück mit Deiner Entscheidung !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#29 von -me- , 24.04.2016 23:42

Hallo Thomas,
warum geht der Verkäufer solche Kompromisse ein?
Weil er weiß, was er da verkauft!

Die Sommerfeld-Fahrdrähte müssen verlötet werden, ich hoffe, du bist dir dessen bewusst! Ich kann es nur widerholen: in meinen Augen ist diese Anlage ihr Geld für dich nicht wert, du musst zuviel umbauen, das wird die Kosten schlicht und einfach sprengen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#30 von katzenjogi , 25.04.2016 08:00

Hallo Thomas,

ich habe den Thread leider erst jetzt gesehen und möchte Dir meine Meinung nicht vorenthalten.

An sich ist es schon eine ansprechende Fahranlage und wohl auch ihr Geld wert, wenn, ja wenn Du das M-Gleis weiterverwenden könntest und auch die Maße ohne Anpassung in Deinen Raum passen würden. Es ist eine typische Fahranlage im Stil der 80er Jahre, wo man die Züge bei der Fahrt beobachten kann. Mir würde so etwas auch gefallen, und ich stand vor einem ähnlichen Problem, wenn es bei mir auch nicht Zeitmangel war (davon habe ich genug). Bei mir war während des langsamen Fortschritts meiner Eigenbauanlage einfach die Luft raus.

Wie gesagt, wenn Dein Verkäufer Dir die Anlage bringt und fertig verkabelt aufbaut und Du das M-Gleis weiternutzt, dann wäre es eine vernünftige Anlage, die wohl Deinen Ansprüchen genügen würde. Einen Umbau auf C-Gleis allerdings würde dem Anlagenkonzept das Genick brechen. Kreuzungsweiche und Dreiwegweiche haben andere Radien beim C-Gleis als beim M-Gleis. Der Abstand zwischen den Gleisen ist auch unterschiedlich. Die Bahnhöfe müssten also komplett neu geplant werden und eine Gleisführung wie auf dem zweiten Bild der Anlage, wo ein Gleis unter der Brücke durchführt, wäre so vermutlich nicht möglich. Das C-Gleis benötigt auch andere Brücken: Das Brückenkonstrukt mit den zwei Bogenbrücken kann zwar problemlos auf C-Gleis Brücken umgerüstet werden, weil die Länge genau dem Raster entspricht 2*5106 = 24188+24172. Aber ob das mit den Fahrbahnen der anderen langen Brücke auch so funktioniert?

Wie schon geschrieben, die Geometrie des C-Gleises ist eine andere als bei dem M-Gleis. Und allein bei den Kreuzungsweichen bist Du im Schnitt mit 45-50 Euro dabei. Wenn man das dann auf die bei dieser Anlage benötigten Menge hochrechnet - lohnt sich das?

Und nicht nur, dass die Gleise dann nicht mehr genauso liegen wie jetzt - Du musst dann ja auch bedenken, dass vermutlich 50-70% aller Löcher für die Anschlusskabel des Gleissystem neu gebohrt werden müssen, reichen dann die vorhandenen Kabel noch aus, müssen diese verlängert werden?

Vor allem musst Du eins bedenken: Wenn Du die Gleise wechseln willst, dann macht es nur Sinn, wenn Du dies komplett in einem Rutsch machst, weil Du so eventuelle Unterschiede besser ausgleichen kannst. Das heißt dann, dass Du einige Zeit keine funktionierende Anlage hast, nicht nur wegen der Unmengen an Schienen, sondern auch, weil Du die normalen Weichen ja auch noch mit Antrieben versehen musst und wenn es dann noch mit Weichenlaternen gemacht werden soll, brauchst Du doppelt so lange (dass ist nämlich beim C-Gleis echte Fummelarbeit).

Also ehrlich, wenn Du die Anlage so lassen kannst, wie sie ist, und der Verkäufer Dir die Verkabelung wieder anschließt oder Dir zumindest dabei hilft, dann wäre für mich der Preis in Ordnung.


Wenn Du aber das Gleismaterial ersetzen willst, dann ist ein Neubau wirklich sinnvoller und wird sogar weniger Zeit verschlingen, wenn Du Dir einen Gleisplan erstellst, bei dem Du dann bleibst. Den Unterbau selbst kann eigentlich jeder einigermassen handwerklich Unbegabte erstellen, der Unfallfrei mit Akkubohrer und Schraubendreher umgehen kann. Das Holz für die Platten und den Rahmen kann man sich im Heimwerkermarkt passend zusägen lassen. Und das Kantholz für die Beine sollte man sich beim Tischler holen - da sind die dann wenigstens gerade (bei unserem Heimwerkermarkt sind die Teile alle krumm...)

Liebe Grüße

Jürgen

Ach ja, ich habe mir ein Fertiggelände gekauft - der Aufbau hat zwar auch einige Wochen gedauert, weil hier und da mal was gefehlt hat, aber jetzt werden die letzten C-Gleis Weichen mit Antrieb und Laterne versehen und dann die Anlage verkabelt. Hat dann vom Kauf bis Fertigstellung ca. 2 Monate gedauert. Man muss wegen der vorgegebenen Landschaft zwar Kompromisse machen und die Steigungen sind auch nicht vorbildgerecht. Aber ich kann wenigstens fahren und es ist kein plattes Brett...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#31 von WiTo , 25.04.2016 11:41

Hallo nochmal,

also grundsätzlich finde ich, dass die Anlage einen doch recht guten Eindruck macht. Sauber gebaut, solide gestaltet.

Was einen Umbau auf C-Gleis angeht, so kann man anhand der Bilder schon klar sagen, dass das nicht mal eben so machbar ist. Ich haben einige der kleinen DKW gesehen, für die es in C aber auch in K kein Äquivalent gibt. Umbau auf C bedeutet komplette Überarbeitung des Gleisplans, bis hin zu Unmöglichkeit der Umsetzung oder Zerstörung des gesamten Anlagenkonzeptes.

An einem Weiterbetrieb mit M führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Aber das muss nicht schlecht sein. Es gibt hier Leute, die betreiben beachtliche Anlagen mit M -Gleis, auch digital. Frag diese Leute doch mal nach deren Einschätzung bezüglich Kontaktproblemen. Zun Beispiel ihn hier:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125357

Ich denke, dass ein funktionsfähiger Betrieb auch mit M gehen sollte. Vielleicht nicht unbedingt mit der kleinen zweiachsigen Köf oder mit einem exotischen Fremdfabrikat, aber sicher mit vielen original Märklinfahrzeugen und auch mit einigen Loks anderer Anbieter.

Sollten es wirklich hartnäckige Kontaktprobleme sein, die sich mit reinigen der Gleise nicht beseitigen lassen, dann kann man immer noch Fahrzeugseitig was machen, indem man in sogenannte PowerPacks investiert, mit denen Loks kleinere und auch größere Kontaktprobleme sehr gut meistern.

Ich denke, dass da genug zu machen ist, um die Anlage fahrbar hin zu bekommen. Ich habe schon oft selbst Fälle erlebt, wo es unmöglich war mit einer Lok auch nur 10 cm weit zu fahren und wo nach Überarbeitung aller Komponenten am Ende alles gut lief.

Da muss man sich aber ggf. etwas rein knien. Ich finde so was durchaus spannend.

Was die Oberleitung angeht, muss man wohl festhalten, dass mehr, als das, was derzeit da ist, mit dieser Basis wohl nicht gehen wird. Die Mastpositionen sehen nicht so aus, als hätte man die gezielt so aufgestellt, dass man den Fahrdraht nur noch nachrüsten raucht. Dazu sind die Mastabstände in den Kurven zu groß.

Hier solltest du einen Kompromiss wählen, indem du auf Fahrdraht verzichtest, und die Stromabnehmer der Loks so fixierst, dass sie unter den Masten gut durchpassen. Das machen Einige so und findet man vor allem auf vielen professionellen Schauanlagen so. Ist also keine Schande.

Eine funktionsfähige Oberleitung in dem Sinne, dass mit am Fahrdraht angelegtem Stromabnehmer gefahren werden kann, kommt hier ähnlich wie beim Umbau auf C-Gleis einem Neubau gleich, weil viele Mastpositionen für solch einen Betrieb unbrauchbar sind.

Ich denke also, dass du versuchen solltest, die Anlage so in Betrieb zu bekommen, wie sie aktuell gebaut ist. Hol dir einen erfahrenen Mobahner mit M - Gleis Erfahrungen zur Hilfe und gehe kleinere Kompromisse beim Fuhrpark ein, dann wirst du sicher eine schöne Anlage hinbekommen, die auch bespielbar sein wird.

Beste Grüße

Thomas ( WiTo )


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#32 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.04.2016 12:30

Hier ein Beispiel, was es auf dem Markt auch gibt:
http://www.ebay.de/itm/Modelleisenbahn-M...O8DF9i-uIcp9x1w

Für das genannte Budget bekommt man da locker eine Anlage mit Bahnhof, die sich in gewissen Grenzen gut an den vorhandenen Raum anpassen läßt. Die Module werden fertig zur Gleisverlegung geliefert, nur Stützen müssen drunter oder ein Regalsystem. Nach ein bis zwei Wochenenden sind die Gleise verlegt und verdrahtet, die Anlage betriebsbereit, ohne Altlasten, elektrische Fehlersuche oder Probleme mit der Zugänglichkeit. Dazu ein zeitgemäßes Konzept, optisch und betrieblich sicher befriedigender als die an die 1960er erinnernde M-Gleiswüste.

Ich habe mit dem Anbieter nichts zu tun. Bestimmt gibt es auch andere. Meiner Meinung nach die wesentlich frustärmere Alternative zu einem Problemfall, an dem der Erbauer die Lust verloren hat.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#33 von Thomas Schmidt , 25.04.2016 13:55

Also ihr habt alle nicht unrecht.

Es ist ein Versuch wert. Es kann nach hinten losgehen, aber es kann auch trotzdem eine gute Basis werden.

Denn ich denke, dass die Komponenten zusammen mit dem Zubehör und den zwei Loks mehr Wert sind als alles zusammen. Das ist ja irgendwie auch der Knackpunkt.

Wenn das Ganze jetzt 4000 € kosten würde, würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn ich so rechne, dass ich plötzlich alles verkaufen müsste und merke es bringt nichts, dann würde ich für den Commander (Wert 300€), 2 Loks (Wert 200 €), Schiebebühne (Wert 100€), Märklin Kran (Wert 100€), Oberleitungsmasten und Signale (Wert ca. 300 € zusammen schon 1000,-€ erwirtschaften OVP ist vorhanden und Zustand ist wie neu. Dann habe ich noch die 80 Module und Weichen und Schienen das muss mehr bringen.

Wenn auch das nicht mein Ziel ist, aber es gibt einem zumindest die Sicherheit kein Verlustgeschäft zu machen. Die Teile sind alle von 2010 bis 2012 gekauft und die Anlage wurde nicht oft benutzt.

Klar ein Tag abholen, 1200km fahren ist auch nicht ohne, aber man kann es auch als einen Ausflug ansehen, kommt man mal raus.

Wenn ich mir z.B. dieses ebay Angebot anschaue (Nummer) 131786265936 dann finde ich den Gegenwert bei den 1500 € im Gegensatz zu dem was man für 2500 € bekommt schon sehr dürftig...

Was mich allerdings etwas erschreckt ist die Tatsache, dass ihr meint nicht jede Lok fährt auf jeder Schiene. ALso wenn ich jetzt mir eine Lok kaufe neu bei Märklin heisst das die muss nicht auf jeder Schiene fahren?


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#34 von grillis MOBA , 25.04.2016 16:57

Zitat

Wenn ich so rechne, dass ich plötzlich alles verkaufen müsste und merke es bringt nichts, dann würde ich für den Commander (Wert 300€), 2 Loks (Wert 200 €), Schiebebühne (Wert 100€), Märklin Kran (Wert 100€), Oberleitungsmasten und Signale (Wert ca. 300 € zusammen schon 1000,-€ erwirtschaften OVP ist vorhanden und Zustand ist wie neu. Dann habe ich noch die 80 Module und Weichen und Schienen das muss mehr bringen.



Bei den Loks kommt es drauf an welche es sind. Die könnten nur 30.- bringen aber auch deutlich über 100.- da müsste man Wisssen welche Modelle es sind. Wenn Du alles ohnen Schaden ausgebaut bekommst dann könnte die Rechnung in etwa stimmen. - Eher musst Du noch 10% Bucht VK Gebühr abziehen und ev. noch 100.- was es wahrscheinl. weniger Einbringt. Bleiben unterm Strich 800.- Was die Viessmann Module Kosten weiss ich nicht (auch nicht welche es sind) - da Rechne mal mit 30-40% des Neupreises.

Gut erhaltene M-Gleis Schienen liegen im Kilopreis bei etwa 10.- Eur. (Stk. ~0,10-0,30), Weichen etwa 3-7.- Eur das Stk. Somit kannst Du Dir in etwa Ausrechnen ob es sich rentiert.

Zitat
Michael schrieb: warum geht der Verkäufer solche Kompromisse ein?
Weil er weiß, was er da verkauft!



Das muss nicht unbedingt das Heißen was Du annimmst? Eine M-Gleis Anlage ist eben nicht so leicht zu Verkaufen und manch einer ist Froh das Zeugs weg zu haben um ev. Platz für ein neues Hobby zu haben - da gibt es vielerlei Gründe! Denke nicht daß er jemanden über den Tisch ziehen will - sonst würde er nicht Ehrlich auf die besagten versteckten Mängel (Kontaktprobleme,...) hinweisen!

Letztlich ist es die Entscheidung vom Thomas - Er kennt die Vor + Nachteile nun, denke auch daß er sich vielleicht etwas einfacher Vorstellt und es im Nachhinein anders kommen mag. Aber einen großen finanz. Schaden wird er daraus wohl nicht ziehen. Und wenn am Ende doch ein paar Hunderter fehlen - Gut dann ging die Kalkulation nicht auf und er ist um eine Erfahrung Reicher. (Stimmts Thomas?)


Zitat
Michael schrieb: Die Sommerfeld-Fahrdrähte müssen verlötet werden, ich hoffe, du bist dir dessen bewusst! Ich kann es nur widerholen: in meinen Augen ist diese Anlage ihr Geld für dich nicht wert, du musst zuviel umbauen, das wird die Kosten schlicht und einfach sprengen!



Das muss aber bei einer neuen Anlage genauso erledigt werden - oder verhält es sich da mit einer geplanten Oberleitung anders?

Mögest Du in Deinen Augen Richtig Entscheiden Bin gespannt wie es ausgeht? Ich selbst täte mir da auch schwer in der Entscheidung - deshalb wär ich auch nie und nimmer Schadenfroh wenn Deine Überlegungen nicht ganz aufgehen. (Auch wenn hinterher hier wieder welche kommen die sagen: Siehste wir haben es ja gleich gesagt...)


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#35 von BernhardI ( gelöscht ) , 25.04.2016 18:14

Zitat von Thomas Schmidt
Wenn das Ganze jetzt 4000 € kosten würde, würde ich es auf keinen Fall machen. Wenn ich so rechne, dass ich plötzlich alles verkaufen müsste und merke es bringt nichts, dann würde ich für den Commander (Wert 300€), 2 Loks (Wert 200 €), Schiebebühne (Wert 100€), Märklin Kran (Wert 100€), Oberleitungsmasten und Signale (Wert ca. 300 € zusammen schon 1000,-€ erwirtschaften OVP ist vorhanden und Zustand ist wie neu. Dann habe ich noch die 80 Module und Weichen und Schienen das muss mehr bringen.

Wenn auch das nicht mein Ziel ist, aber es gibt einem zumindest die Sicherheit kein Verlustgeschäft zu machen. Die Teile sind alle von 2010 bis 2012 gekauft und die Anlage wurde nicht oft benutzt.



Ich weiß Du siehst das nur als Option, falls es nicht so läuft mit der Anlage wie Du Dir vorstellst. Dennoch möchte ich Dich auf ein paar Dinge hinweisen.

Deine Rechnung mag korrekt sein, ich kenn mich mit Märklin nicht aus. Ich habe aber vor Weihnachten mich von einem Teil meiner H0-Sachen getrennt, und kann Dir sagen, wenn Du für den Anlagenbau keine Zeit hast, wirst Du am Verkaufen keine Freude haben. Denn der kostet unglaublich Zeit. Fotografieren, die Fotos auswählen und zurechtschneiden, einstellen, täglich den Geldeingang kontrollieren und den Verkäufen zuordnen, fast täglich packen und versenden, mit den Käufern kommunizieren, dazu zwei Reklamationen, da sind für einen Umsatz von etwa 2000 Euro locker 30 bis 40 Stunden draufgegangen, und die Kosten waren auch nicht ohne.

Und das alles nur, um grob mein Geld wiederzubekommen, das ich über die Jahre für die Sachen ausgegeben hatte. Im Wiederholungsfalle würde ich auch lieber jemand den Krempel günstig als ganzes verkaufen und lieber mehr Plätzchen backen in der Zeit oder arbeiten und Geld verdienen.

Und ich hatte die Sachen schon verkaufsbereit in Originalverpackungen in Kisten liegen. Bei Dir käme noch der möglichst materialschonende Abbau dazu.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#36 von X2000 , 25.04.2016 18:52

Interessante Diskussion hier. Die Anlage hatte ich auch ausgiebig beobachtet. Die Module passen durch keine Türen, die man gemeinhin hat. Entweder man hat den Raum so für diese Bahn, kann sie aufstellen und losfahren oder man lässt es. Umbauen auf C???? Der helle Wahnsinn- nur wer beratungsresistent ist und zuviel Geld hat, macht das.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#37 von WiTo , 25.04.2016 20:44

Hallo zusammen,

ich finde, die Diskussion driftet in eine Richtung ab, die Thomas nicht wirklich weiter hilft. Wir sollten uns an den Fakten orientieren. Er hat die Anlage gekauft und sich als Hintertür gelassen, dass er im Notfall, falls er die Anlage nicht zum laufen bringen sollte, oder sie doch nicht in den Raum passt, die Einzelteile der Anlage auch wieder verkaufen kann, um den wirtschaftlichen Schaden eines eventuellen Fehlgriffs gering zu halten. Ob er nun den ganzen Kaufpreis oder sogar mehr, oder vielleicht doch eher weniger wied r rein holt ist doch dabei vollkommen unwichtig.

Für Thomas ist es einfach den Versuch wert, weil das finanzielle Risiko überschaubar ist, darum und weil die Anlage auch ganz nett ausschaut, hat er es gemacht. Nun geht es doch darum zu überlegen, wie er nun das Beste aus seiner Entscheidung macht.

Da zeichnet sich ab, dass der Austausch des Gleissystems keine wirklich gute Idee zu sein scheint. Also besser mit dem gepflegt aussehenden vorhandenen Material das Maximum rausholen.

Es stellt sich die Frage, welche Kompromisse muss man ggf. eingehen, zum Beispiel bei der Fahrzeugwahl.

Hier sollten sich mal die bekennenden M-Gleisfahrer angesprochen werden, was sie guten Gewissens empfehlen können und wovon abzuraten wäre. Ich weiß, dass es definitiv Leute gibt, die auf M-Gleis maßstäbliche D-Zugwagen fahren,persönlich halte ich das bei den M-Gleistypischen Radien für zumindest diffizil. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass 2-Leiter Dampfloks (Roco BR 044, 042, 57), die ich ohne Räderanpassung auf Wechselstrom umgebaut habe, mit M-Gleis definitiv gelegentlich Probleme hatten, auf K-Gleisen laufen sie dagegen recht passabel, so dass ich sie regelmäßig einsetzen kann.

Ob neuere Märklinloks mit M-Gleis Probleme haben würden, kann ich nicht sagen, noch weniger in Bezug auf Fremdfabrikate, weil ich nun doch schon eine Weile auf K-Gleis unterwegs bin.

Aber Grundsätzlich sollten Probleme wohl nur in Einzelfällen auftreten. Im Zweifelsfall kann man sich vorher mal umhören, welche Erfahrungen andere Kollegen mit M-Gleis bei einer geplanten neuen Lok ggf. schon gemacht haben. Bei einem guten Händler kann man eine Lok sicher auch zurückgeben, wenn sie nun garnicht auf der Anlage laufen möchte.

Also, da würde ich mir mal keinen Kopf drüber machen, dass der Fuhrpark all zu sehr eingeschränkt sein würde, wenn es bei M-Gleis bleiben würde.

Bleibt noch die Frage nach der Kontaktsicherheit. Gibt es einenSchaltplan für die Anlage? Zumindest scheint die Anlage ja in einzelne Module zerlegbar zu sein. Die Module müssten sich sicherlich auch elektrisch autonom betreiben lassen. Da kann man mögliche Fehler schon mal räumlich eingrenzen. Mit den vielen Einspeisepunkten sollte es dann auch möglich sein, weitere Bereiche einzugrenzen. Ich bin mir fast sicher, dass sich die Anlage zu einem normalen Fahrbetrieb bringen lässt, wenn man mit ein bisschen Gespür und einiger Erfahrung an die Sache ran geht.

Also, jetzt nicht mehr rummäkeln, dass Thomas die Anlage besser nicht gekauft hätte und er sein Geld wohl doch nicht wieder voll reinbekommen werde, sondern her mit den Tipps, wie man aus einer offenbar technisch etwas gestörten M-Gleisanlage eine fahrbare MoBa macht.

Wie bekommt man die Gleise am besten sauber? Reinigungsschwamm oder Chemie?
Wie sieht es mit der Einspeisespannung aus? Manche Anlage leiden unter zu geringer Spannung am Gleis. Ich weiß nicht, ob der Viessmanncomander auch ein einstellbares Netzteil hat, wie die Ecos? Da habe ich es jedenfalls schon erlebt, dass Leute über Schlappe Loks am Berg klagten und nur 14 Volt am Gleis anliegen hatten.

Was sollte man bei M-Gleis unbedingt mal überprüfen? Wo könnten Kriechströme entstehen?

Solche Beiträge brauchen wir jetzt glaube ich.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.831
Registriert am: 31.08.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#38 von Thomas Schmidt , 25.04.2016 22:00

Hallo,

danke für Eure Mühe und das Feedback!

Also ich habe bereits einige Loks, schon seit einigen Jahren gesammelt oder geschenkt bekommen. Das sind alles Loks aus den neueren Baujahren, also quasi nur Digitale Loks mit Sound usw. Habe eine MEGA Startpackung mit CS noch aus glaube 2012 oder so. Ein paar analoge Loks habe ich auch, Spaß würden mir natürlich große Personenzüge machen.

Was allerdings mein Ziel wäre, dass ich eigentlich alles fahren lassen kann. Gibt's da so viel Ausnahmen? Also hat man normalerweise verschiedene Gleise für verschiedene Loks desselben Herstellers?

Der Verkäufer ist sich scheinbar 100% sicher das er meint der Bahnstrom MÜSSE unbedingt mit einem größeren Durchmesser versorgt werden und wenn man das tun würde, dann könnte man auch gleich die Schienen wechseln... Er traut sich das selbst zu und würde das wohl auch machen wollen um es dann mit dem neuen Gleissystem wieder neu anzubieten, rät mir beinahe vom Kauf ab.

Aber ich sehe es auch so, man sollte es mit den bestehenden M-Gleisen versuchen zum Laufen zu bekommen und Digital zu fahren. Danach kann man immer noch überlegen ob man irgendwann auf C Gleise umbauen will und ausrechnen was das kostet und wieviel Material man braucht...

Gleispläne bekomme ich bei der Abholung mit...


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#39 von -me- , 25.04.2016 23:26

Hallo Thomas,
ich nehme mal die Aussage von Thomas ernst und gehe gezielt aud deine Fragen ein!

Zitat
Also ich habe bereits einige Loks, schon seit einigen Jahren gesammelt oder geschenkt bekommen. Das sind alles Loks aus den neueren Baujahren, also quasi nur Digitale Loks mit Sound usw. Habe eine MEGA Startpackung mit CS noch aus glaube 2012 oder so.


Das ist schon einmal ein guter Start, gerade die CS2 ist eine sehr gute Zentrale und kann einiges! Und die neuen Loks mit Sound und ihren Sonderfunktionen machen natürlich auch Spass!

Kleines Manko:

Zitat
Ein paar analoge Loks habe ich auch, Spaß würden mir natürlich große Personenzüge machen.


Die analogen Loks sind völlig in Ordnung, die sollten auf dem M-Gleis auch laufen, wenn sie dann mal digitalisiert sind!
Bei den großen Personezügen muss man aufpassen! Hier würde ich zwingend dann auf Rollmaterial von Märklin setzen, denn Fremdfabrikate (gerade älteren Baujahres) laufen auch auf dem C-Gleis teilweise nicht wirklich zuverlässig! Auf dem M-Gleis war das eine Katastrophe, deswegen habe ich es verbannt!
Man sollte beim M-Gleis auf jeden Fall darauf achten, dass man, wegen der engen Radien, Waggons im Maßstab 1:100 nimmt, Waggons im Maßstab 1:93 oder sogar 1:87 sind hier völlig fehl am Platze! Sie sehen in den Kurven einfach nur besch ... eiden aus, wenn sie überhaupt auf dem Gleis bleiben! Einige der Vertreter der 1:87er Fraktion sind gänzlich R1 unkompatibel, was allerdings einfach der Länge der Waggons geschuldet ist!

Zitat
Was allerdings mein Ziel wäre, dass ich eigentlich alles fahren lassen kann. Gibt's da so viel Ausnahmen? Also hat man normalerweise verschiedene Gleise für verschiedene Loks desselben Herstellers?


Ich teile das jetzt mal etwas auf! Im Grunde fährt eiiges an Material auf dem M-Gleis, nur müssen gerade hier teilweise Fremdfabrikate mit Märklin-Achsen bestückt werden, damit sie sauber laufen!
Märklin Loks auch neueren Baujahres laufen auf dem M-Gleis, aber hier könnten auch Probleme auftreten, da die meist uralten Schienenprofile recht große Toleranzen aufweisen und oft auch nicht mehr ganz gerade sind!
Ich bin kein Freund vom M-Gleis, ich habe nicht umsonst meine M-Gleise schon recht früh aussortiert! Diese alten Dinger sind inzwischen einfach in den meisten Fällen verbruahct und funktionieren nicht mehr richtig, was der Erbauer der Anlage ja auch schon in gewisser Weise bestätigt hat!

Zitat
Der Verkäufer ist sich scheinbar 100% sicher das er meint der Bahnstrom MÜSSE unbedingt mit einem größeren Durchmesser versorgt werden und wenn man das tun würde, dann könnte man auch gleich die Schienen wechseln... Er traut sich das selbst zu und würde das wohl auch machen wollen um es dann mit dem neuen Gleissystem wieder neu anzubieten, rät mir beinahe vom Kauf ab.


Ich kann mir vorstellen, dass er bei deinen eventuellen Rückfragen, die du ihm aufgrund der Antworten hier stellst, etwas verunsichert ist, dass du den Preis drücken möchtest!
Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten, denn in meinen Augen ist die Anlage zu teuer!
Ein Umbau der Anlage wäre für ihn eigentlich ein finanzieller Supergau, denn wenn ich das Gleismaterial mal so abschätze, dann sind mit Antrieben für die Weichen 2.000 € für den Wechsel auf das C-Gleis locker fällig, da ich den Gleisplan und den SBF nicht kenne, würde ich hier eher mehr tippen!
Die Kabel sind in meinen Augen ausreichend dimensioniert, auch wenn meine Kabel etwas dicker sind (ich habe die aber auch im Eletronishop geschossen und das war gerade im Angebot!) ! Für eine Gleiseinspeisung reicht das verwendete Kabel, Die Ringleitung als Hauptanschluss sollte allerdings dicker sein! Aber dafür muss man nicht an die Gleise ran!

Zitat
Aber ich sehe es auch so, man sollte es mit den bestehenden M-Gleisen versuchen zum Laufen zu bekommen und Digital zu fahren. Danach kann man immer noch überlegen ob man irgendwann auf C Gleise umbauen will und ausrechnen was das kostet und wieviel Material man braucht...


Das kann man tun! Ich verweise hier einfach auf die Erfahrungen einiger anderer hier, die ihr M-Gleis aussortiert haben! Es funktioniert zwar irgendwie, aber schön geht anders!

Zitat
Gleispläne bekomme ich bei der Abholung mit...


Alleine bei der Aussage würde ich dem schon den gestreckten Mittelfinger zeigen und ihm sagen, dass er sich seine Anlage sonstwo hinstecken kann! Aufgrund der Gleispläne besteht überhaupt eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die ANlage überhaupt bei dir rein passt!
Du kaufst hier keine Wundertüte für nen Euro, du legst 2.500 Euronen auf den Tresen!

Zitat
Er traut sich das selbst zu und würde das wohl auch machen wollen um es dann mit dem neuen Gleissystem wieder neu anzubieten, rät mir beinahe vom Kauf ab.


Dann trete zurück, mach ihm das Angebot, die Anlage für 2.500 Euronen mit kompletter C-Gleis Bestückung zu kaufen und natürlich brauchst du einen Gleisplan, damit er gleich deine Änderungen mit einarbeiten kann, damit es in deinen Keller passt!
Sorry, aber in meinen Augen will dich der Typ verarschen! Irgendetwas stimmt da nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.900
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#40 von grillis MOBA , 25.04.2016 23:55

Ist zwar etwas Off Topic. "me": Muss die Sprache denn immer - verar..., bes...., gestreckter Mittelfinger, sonst wohin stecken,............................BEINHALTEN? - "Irgendetwas stimmt da nicht"

Ich meine man kann sich auch ohne ganz gut ausdrücken um seine Meinung dazu zu Äußern!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#41 von Thomas Schmidt , 26.04.2016 00:11

Was ich grundsätzlich nochmal fragen wollte. Wieso sind eigentlich viele der Anlagen "grau" an den äußeren Rändern? habe das schon öfter gesehen, wieso ist das so ein langweiliges grau? ist das ne holzfarbe? sieht irgendwie Trist aus...

Wegen dem Umbau und dem Verkäufer... Also ist es nicht doch auch so, dass man die handwerkliche Arbeit doch auch im Preis mit sehen will? Also ich meine wievile Stunden Arbeit drin sind... ? Oder ist das schuld eigene wenn man solange Zeit investiert? Den Aufwand muss man ja auch irgendwie rechnen oder?


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#42 von Alex Modellbahn , 26.04.2016 06:28

Zitat von grillis MOBA
Ist zwar etwas Off Topic. "me": Muss die Sprache denn immer - verar..., bes...., gestreckter Mittelfinger, sonst wohin stecken,............................BEINHALTEN? - "Irgendetwas stimmt da nicht"

Ich meine man kann sich auch ohne ganz gut ausdrücken um seine Meinung dazu zu Äußern!




Klasse geschrieben. Mir fällt die teilweise auch "persönliche" Anmache immer häufiger auf und irgendwie finde ich es auch nicht so den Hit.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.885
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#43 von Alex Modellbahn , 26.04.2016 06:32

Zitat von Thomas Schmidt
Was ich grundsätzlich nochmal fragen wollte. Wieso sind eigentlich viele der Anlagen "grau" an den äußeren Rändern? habe das schon öfter gesehen, wieso ist das so ein langweiliges grau? ist das ne holzfarbe? sieht irgendwie Trist aus...

Wegen dem Umbau und dem Verkäufer... Also ist es nicht doch auch so, dass man die handwerkliche Arbeit doch auch im Preis mit sehen will? Also ich meine wievile Stunden Arbeit drin sind... ? Oder ist das schuld eigene wenn man solange Zeit investiert? Den Aufwand muss man ja auch irgendwie rechnen oder?


Moin Thomas,

Was meinst Du mit "grau"? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Die Zeit die investiert wurde kann man nicht bezahlen, es handelt sich um ein Hobby. Wenn man das tun wollte, dann wäre meine Anlage zum Beispiel ein sehr hoher fünfstelliger Betrag schon wert. Du kannst eigentlich nur den Materialwert ansetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.885
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#44 von grillis MOBA , 26.04.2016 09:05

Zitat
alex schrieb: Was meinst Du mit "grau"? Stehe gerade auf dem Schlauch



@alex: Er meint die Begrenzungsbretter am Rand der Anlage - also die Umlaufende Silhouette.

Ist mir auch schon aufgefallen daß da gerne Grau, mitunter auch Braun genommen wird. Ich weiß zwar nicht ob es einen "bestimmten Grund" dafür gibt, denke aber daß man durch einen dezenten "Faden" Farbton wie Grau oder Braun die Aufmerksamkeit nicht unnötig auf die Umrandung ziehen will. Die sollte eher Unauffällig wirken um das Auge des Betrachters nicht von den "Modellbahnwelten" abzulenken. Würde es eine auffallende Farbe wie zb. Gelb/ Rot,... sein, sticht einem dies sofort ins Auge (Signalfarbe).

Zitat
sieht irgendwie Trist aus...



Thomas, denke das ist gewollt. Besser die Umrandung sieht Trist aus, als die Anlagenwelt!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#45 von Thomas Schmidt , 26.04.2016 10:02

ahh.. ok - ja genau das meinte ich mit dem grau... diese äußere Umrandung, man sieht das bei vielen Modulanlagen... (auch bei meiner jetzt)... glaube wenn da auch grüner Filz wäre, würde das auch nicht schlecht aussehen...


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#46 von grillis MOBA , 26.04.2016 10:20

Zitat
. glaube wenn da auch grüner Filz wäre, würde das auch nicht schlecht aussehen...



Schlecht Aussehen würde es nicht - aber es setzt sich da leicht Staub und Dreck fest. Denke da wäre eine Grüne Lackierung bestimmt die praktischere pflegeleichtere Wahl.

Falls es mit der Anlage was wird, hast Du da aber eh noch genug Baustelle vor Dir, bevor es soweit ist. Die Umrandung gehört ja eher zu den Abschlussarbeiten!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#47 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.04.2016 13:03

Die Faszia der Anlagen hat die Funktion eines Bilderrahmens oder Bühnenwand. Sie wird meist grau, dunkelgrün oder braun gestrichen, weil das die Anlage und ihre Farben am besten zu Geltung bringt. Wenn einem die Farbe nicht gefällt, ist das recht einfach zu ändern.

Zum Verkäufer: Mir kommt es nach der Schilderung nicht vor, als würde er jemand über den Tisch ziehen wollen. Aber er verkauft die Anlage als nicht wirklich betriebsfähige Bauruine, auch wenn sie relativ vollständig und fertig aussieht. Wenn er es nicht geschafft hat, sie betriebsfähig zu machen, ist das Scheitern des Käufers vorprogrammiert. Und ein Umbau mit neuen Gleisen und Verdrahtung wird eher aufwendiger als ein Neubau.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#48 von Thomas Schmidt , 27.04.2016 12:21

So, nun hat mein "Mitfahrer" gesagt er schafft es an dem bewussten Tag der Abholung nicht. Was mir natürlich wieder Zweifel an dem ganzen Projekt herbeiruft, als wenn es unter einem schlechten Stern steht. Somit werde ich vermutlich zurücktreten weil ich sie nicht abholen kann....

Es ist 1300km Fahrt hin und zurück, es gibt kaum Leute die einem Zureden. Ich muss sagen, ich habe vermutlich auch noch nicht genug geschaut, aber fakt ist dass ich keine ZEit habe eine eigene ANlage zu bauen, weder Geschick, noch Ruhe. Was ich haben möchte ist eine Anlage möglichst in L Format, kann eine Länge ruhig 4 Meter sein und 1,20 breit. Und man sollte Schränke bzw. Regale drunterpacken können. Das wäre also das idealste. Und ich hätte gerne viele Weichen und Schienen also mehr Fahren als Landschaft.

Ich war von der großen Anlage nur völlig begeistert, weil sie professionell gemacht aussah was den Unterbau und die Module und die Struktur anging. Wenn ich wie gesagt die 80 Viessmann Module, den Viessmann Commander, die Schiebebühne, den Kran, die Loks, die vermutlich Hunderten Schienen mit 50 Weichen alle elektrusch, die Streckenmaste, Signale und Oberleitungen zusammenrechne liege ich auch gebraucht bei fast 3500 Euro. Ich habe selbst M Weichen verkauft, teilweise im Paar für 20 Euro bei ebay. So gesehen hätte ich den kompletten Unterbau umsonst und könnte den vermutlich als L irgendwie passend machen lassen. So war meine Rechnung.

Aber nun wird das ganze vermutlich ins Wasser fallen und mich umsehen, nach einer am besten passenden C-Gleis ANlage die irgendwie meinen Ansprüchen gerecht wird... das ist ja irgendwie auch ein Vorteil, wenn man etwas fast fertiges kauft und dann nur minimal Änderungen vornimmt und sie verschönert.

Wie gesagt er Käufer will sie eigentlich nicht verkaufen, er will sie eigentlich auf K GLeise umbauen, und es dann wieder probieren.


Thomas Schmidt  
Thomas Schmidt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 26.12.2014


RE: Märklin Digital Gekaufte Anlage umbauen oder lieber neu bauen?

#49 von rmayergfx , 27.04.2016 15:52

Hallo Thomas...

Prima dann seid ihr doch beide fein raus, Du willst nicht unbedingt kaufen, sparst Dir das Geld und die 1300 km und der VK baut gemütlich auf K-GLeis um und versucht es dann erneut. Mal sehen wie die Anlage dann nach dem Umbau aussieht.
Vorschlag:
Füge Deinem Profil doch mal den Wohnort/Landkreis (muss nicht genau sein, kann auch die nächst größere Stadt sein) hinzu und öffnen einen Planungsthread mit Deinen Vorstellungen und realen Maßen deines Kellers mit Fenster Türen etc. Da findet sich bestimmt was. Dann das ganze modular aufbauen (die Module kann man bei einem Schreiner fertigen lassen. Damit kannst du dann schonmal einfachen Fahrbetrieb machen und immer wenn Du Zeit und Lust hast erweitern. Das bringt mehr als eine fertige Anlage zu kaufen und sich mit Problemen herumzuärgern. Denn wenn man etwas selbst gebaut hat, weiss man auch wo man hinlangen muß wenn es mal klemmt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz