RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#1 von wolfgang894 , 29.04.2016 19:08

Hallo Zusammen,

als ich den Wagen im Dezember bekam und ich anschließend den Schleifer mit entsprechender Feder montierte, ging die Beleuchtung nicht.
Um durch eine unsachgemäße Öffnung die Garantie nicht zu gefährden, brachte ich den Wagen zum Händler zurück.
Nach nun 4 Monaten kann die Info von Märklin: keine Ersatzteile vorhanden, keine Reparatur möglich, kein Tausch mit anderem Wägelchen möglich, da die Einmalserie ausverkauft ist.
Ich konnte zwischen Gutschrift und Wagen zurück wählen.
Ich bekomme den Wagen zurück, möchte mich nun selbst daran probieren, deshalb hier meine Frage:

Wie öffne ich den Wagen, ohne eine Beschädigung??
Die Feder scheint auch auf der 4 monatigen Reise verschwunden zu sein, wo bekomme ich so eine kleine her, bzw, wer kennt die Bestellnummer?

Besten Dank schon jetzt an dieser Stelle für Eure Hilfe

Beste Grüße

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#2 von lui ( gelöscht ) , 29.04.2016 19:39

Zitat von wolfgang894
als ich den Wagen im Dezember bekam und ich anschließend den Schleifer mit entsprechender Feder montierte, ging die Beleuchtung nicht.


Nur mit Schleifer und Massefeder allein kann da noch nichts leuchten; die entsprechende Innenbeleuchtung sollte man schon auch einbauen; Märklin empfiehlt dafür ja die geble LED Beleuchtungsleiste 73400. Nachdem sowohl der Schleifer als auch die Massefeder aus dem Schleiferset 73405 bereits jeweils mit entsprechenden Steckern ausgerüstet sind muss da nicht einmal etwas gelötet werden.

Zitat
Nach nun 4 Monaten kann die Info von Märklin: keine Ersatzteile vorhanden, keine Reparatur möglich, kein Tausch mit anderem Wägelchen möglich, da die Einmalserie ausverkauft ist.


Was soll es da zu reparieren geben - alle erforderlichen Teile für die Beleuchtung gibts als reguläre Artikelware beim Märklinhändler.

Zitat
Wie öffne ich den Wagen, ohne eine Beschädigung??


Vorsichtig (am Besten mit einem Finger-/Daumennagel das Dach auf einer Seite von links oder rechts vorarbeitend vom Gehäuse trennen (Rastnasen); die andere Seite kann man dann problemlos ausklinken.

Zitat
Die Feder scheint auch auf der 4 monatigen Reise verschwunden zu sein, wo bekomme ich so eine kleine her, bzw, wer kennt die Bestellnummer?


Die Massefedern aus dem Schleiferset 73405 gibt es auch separat unter der Nr. 72050 (VPE 5). Sie werden je Wagen mindestens einmal benötigt; es sei denn die Wagenbeleuchtung erhält ihre Masseverbindung über eine stromführende Kupplung. Genau genommen tut es auch die Massefeder E201051 (VPE ebenfalls 5); die hat bereits die erforderliche Aussparung in der Mitte für diese Wagen, kommt aber noch ohne Kabel und Stecker.

Zitat
Besten Dank schon jetzt an dieser Stelle für Eure Hilfe


Gern geschehen.


lui

RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#3 von wolfgang894 , 29.04.2016 19:55

Zitat von lui

Zitat von wolfgang894
als ich den Wagen im Dezember bekam und ich anschließend den Schleifer mit entsprechender Feder montierte, ging die Beleuchtung nicht.


Nur mit Schleifer und Massefeder allein kann da noch nichts leuchten; die entsprechende Innenbeleuchtung sollte man schon auch einbauen; Märklin empfiehlt dafür ja die geble LED Beleuchtungsleiste 73400. Nachdem sowohl der Schleifer als auch die Massefeder aus dem Schleiferset 73405 bereits jeweils mit entsprechenden Steckern ausgerüstet sind muss da nicht einmal etwas gelötet werden.
Wolfgang: Hallo Lui,
im Wagen ist die Beleuchtung bereits eingebaut!!

Zitat
Nach nun 4 Monaten kann die Info von Märklin: keine Ersatzteile vorhanden, keine Reparatur möglich, kein Tausch mit anderem Wägelchen möglich, da die Einmalserie ausverkauft ist.


Was soll es da zu reparieren geben - alle erforderlichen Teile für die Beleuchtung gibts als reguläre Artikelware beim Märklinhändler.
Wolfgang: Sie oben....eingebaute Beleuchtung geht nicht!!

Zitat
Wie öffne ich den Wagen, ohne eine Beschädigung??


Vorsichtig (am Besten mit einem Finger-/Daumennagel das Dach auf einer Seite von links oder rechts vorarbeitend vom Gehäuse trennen (Rastnasen); die andere Seite kann man dann problemlos ausklinken.
Wolfgang: Danke für den Tip, Evtl. hast Du aber den falschen Wagen im Kopf und das Dach geht bei dem Gepäckwagen nicht auf?!!

Zitat
Die Feder scheint auch auf der 4 monatigen Reise verschwunden zu sein, wo bekomme ich so eine kleine her, bzw, wer kennt die Bestellnummer?


Die Massefedern aus dem Schleiferset 73405 gibt es auch separat unter der Nr. 72050 (VPE 5). Sie werden je Wagen mindestens einmal benötigt; es sei denn die Wagenbeleuchtung erhält ihre Masseverbindung über eine stromführende Kupplung. Genau genommen tut es auch die Massefeder E201051 (VPE ebenfalls 5); die hat bereits die erforderliche Aussparung in der Mitte für diese Wagen, kommt aber noch ohne Kabel und Stecker.
Wolfgang: Ich schau mal, ob da die richtige Feder bei ist, Danke!!

Zitat
Besten Dank schon jetzt an dieser Stelle für Eure Hilfe


Gern geschehen.



Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#4 von Kosmicman , 29.04.2016 20:25

Es ist schon verrückt es gibt zunehmend mehr Einmalserien und dann später keine Ersatzteile. Und wenn man sich gerade ein Modell einer Einmalserie wünscht und die finanzielle Lage ist gerade nicht geeignet zum Kauf sind die gewünschten Modelle vergriffen oder nur beschwerlich gebraucht zu bekommen. Schade. Früher noch als Schüler konnte ich auch mal für eine Lok sparen...


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#5 von wolfgang894 , 29.04.2016 20:47

Hallo Leute

ich ( Wolfgang ) noch einmal kurz, bevor mein Beitrag weiter nach unten rutscht:

Lui, denke ich, hat die falschen Antworten gegeben, siehe meine Bemerkungen in seinem Beitrag,

Ich habe eigentlich die Frage, wie geht der Gepäckwagen 43989 ohne " Unfall" auf??

schönen Abend

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#6 von PeterW ( gelöscht ) , 28.08.2016 23:35

Hallo,

ich möchte den Thread aufgreifen, da ich gerade das gleiche Problem hatte: Neu gekaufter Wagen 43989 leuchtet nicht.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen wenn M* nochmals so patzt.

Zur Technik:

Bei diesem Wagen handelt es sich um eine Wiederauflage des Trix (2)3600 bzw. Wagen aus Set Märklin 43982.
Nach einigem Googlen bin ich auf diese Bildersammlung gestoßen:
http://media.photobucket.com/user/b74mrv...LD0184.jpg.html

Die Beleuchtung ist definitiv ab Werk eingebaut und besteht aus ein paar Blechbiegeteilen und der üblichen 19 V Kugelbirne mit Gewinde E5,5.

Da der Wagen werksseitig schon lange ausverkauft ist und beim Händler auch das letzte Stück war, und der Vorposter ja leider so gar kein Glück mit dem Märklin Service hatte, beschloss ich den Wagen auf eigene Gefahr zu zerlegen.

Fazit: Es war lediglich die Glühbirne nicht weit genug eingeschraubt!!!

(Ich frage mich, welche Ersatzteile wollte man in GP für die Reparatur aufwenden?)

Öffnen:
1. Schleifer abschrauben, Radsätze ausbauen
2. Vorsichtig mit einem geeignet Kreuzschlitz-Schraubendreher die silberne KS-Schraube ausdrehen. Achtung, das benötigt Kraft und das Bremsgestänge ist im Weg
3. Wagenkasten vorne anheben und hinten ausklinken (2 Widerhaken). Achtung, Türen und Bühnengeländer fallen ab.
4. Birne ordentlich eindrehen
5. Montage in entgegensetzter Reihenfolge

Es scheint, die Montage war(en) nicht gut in Györ... ops:

Grüße, Peter W.


PeterW

RE: Gepäckwagen Märklin 43989

#7 von maier ( gelöscht ) , 29.08.2016 05:56

Hallo!
Ein sogenannter "Flüchtigkeitsfehler". (in der Schule "Faselfehler")
MfG
PS Kann auch sein das das Birnchen sich beim Transport gelockert hat.


maier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz