RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#1 von magnus , 04.05.2016 13:57

Hallo zusammen,

bin seit neuestem Besitzer des Märklin-Sets 26602.

Die Modelle, speziell die leicht gealterte offene Köf II gefallen mir gut.

Leider ist die Zugkraft nur beschränkt.

Der Set schafft meinen Gleiswendel nicht.
(2,25-fach, Radius R2, Höhe pro Vollkreis 9 cm)

Selbst nach "Hochgeschwindigkeitsanlauf" ist nach einem Kreis Schluss.

Ist das normal für die kleine Köf?


Gruß
Magnus
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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#2 von SAH , 04.05.2016 14:28

Guten Tag Magnus,

Zitat von magnus
Hallo zusammen,
bin seit neuestem Besitzer des Märklin-Sets 26602.
Die Modelle, speziell die leicht gealterte offene Köf II gefallen mir gut.
Leider ist die Zugkraft nur beschränkt.
Der Set schafft meinen Gleiswendel nicht.
(2,25-fach, Radius R2, Höhe pro Vollkreis 9 cm)
Selbst nach "Hochgeschwindigkeitsanlauf" ist nach einem Kreis Schluss.
Ist das normal für die kleine Köf?



dazu ein bisschen Mathematik:
X = [???] (Masse der Köf einsetzen)*0,45 (keine Haftreifen, dafür aber Gleishaftmagnete) das sollte die Köf bewältigen können.
Wagen 1 und 2: Rlmms 58 (jeweils ca. 157mm).
Wagen 1 mit Baustahlmatten, geschätzt 110g
Wagen 2 mit Ziegelsteinen, geschätzt 120g.

Gemäß dem Zugmasserechner (javascript notwendig) benötigen die Wagen für Deine Angaben:
(Metallräder/5,2mm Laufkreisradius/0,23mm Achslagerradius; Steigung 33 Promille; Kunststofflager ungeschmiert, Wagenmasse ohne Räder (10g) jeweils 10g weniger); Achsstand 92mm, Spurweite 165mm, Spurkranzhöhe 1,2mm, Schienenradius 437,5mm; ohne Schleifer)
Wagen 1: 5,1g
Wagen 2: 5,5g
Zusammen also 10,6; gerundet 11g

Wenn nun X kleiner als 11g ist, gehts nicht; ist X größer als 11g:
Schienenzustand und Köfräderzustand überprüfen (Öl).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#3 von grillis MOBA , 04.05.2016 14:52

Hallo Stephan-Alexander!

Schön und gut gerechnet - Zu diesem Problem, fällt mir aber wieder folgender Spruch ein.

Theorie ist,
wenn man alles weiß,
aber nichts funktioniert.

Praxis ist,
wenn alles funktioniert
und keiner weiß warum.

Bei mir
Sind Theorie und Praxis vereint.

Nichts funktioniert
und keiner weiß warum.


Südliche Grüße
Mandy


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#4 von SAH , 04.05.2016 15:07

Guten Tag Mandy,

der Rechner wurde mit Hilfe vieler Experimente erstellt; er sollte also funktionieren.

BTW: sollte das nicht so heißen "bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!"?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#5 von magnus , 04.05.2016 15:17

Hallo Stephan-Alexander,

vielen dank für Dein Rechenwerk.
Ich stelle die Köf heute bzw. morgen auf die Waage
(Grillen ist angesagt)

Rückmeldung folgt


Gruß
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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#6 von grillis MOBA , 04.05.2016 16:01

Zitat

BTW: sollte das nicht so heißen "bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!"?



Da hast Du Recht - das kommt davon wenn man schnell kopiert - ist korrigiert! ops:

Hat mich aber Neugierig gemacht. Werd mir den Thread mit dem Zugmassemesser mal näher Ansehen!


Südliche Grüße
Mandy


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#7 von alexus , 04.05.2016 17:50

Hallo zusammen

mal eine ketzerische Frage: Wie sollen die Gleishaftmagneten eigentlich helfen?

Meines Wissens nach ist das C-Gleisprofil doch Edelstahl oder Neusilber. Der Gleiskörper aus Kunststoff. Beides nichtmagnetische Materalien.

Beim M-Gleis funzt das mit den Magneten sehr gut. Dafür kanns aber auch rosten

Zu der eigentlichen Frage, sind über 3% Steigung und in der Kurve, ist vielleicht etwas zuviel des guten für die Köf.


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#8 von DeMorpheus , 04.05.2016 18:02

Zitat von alexus
Meines Wissens nach ist das C-Gleisprofil doch Edelstahl


Beim Märklin C-Gleis ist das Profil zwar rostfreier Stahl, aber anders als das was man landläufig so als Edelstahl bezeichnet trotzdem magnetisierbar. Aus metallurgischer Sicht dürfte Edelstahl allerdings in jedem Fall die richtige Bezeichnung sein
Wenn man solch eine Lok mit Haftmagneten vom Gleis nimmt bemerkt man auch dass sie in der Luft leichter ist als direkt auf dem Gleis.


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#9 von supermoee , 04.05.2016 18:26

Hallo,

Ferritische Edelstähle simd magnetisierbar, austhenitische dagegen nicht. Beim Märklin K Gleisen muss es sich um ferritischen Edelstahl handeln, denn es ist magnetisierbar. Beim C Gleis wird es ähnlich sein.

Edelstahl ist eben nicht gleich Edelstahl

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#10 von magnus , 05.05.2016 11:29

Hallo, die Gewichte:
Köf 100g
Ziegelsteine 90g
Baustahl 50g

Damit sollte es eigentlich gehen.

Ich mache mich mal an die Schienen und Räder
und suche meine Briefwaage


Gruß
Magnus
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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#11 von SAH , 05.05.2016 12:29

Guten Tag Magnus,

Zitat von magnus
Hallo, die Gewichte:
Köf 100g
Ziegelsteine 90g
Baustahl 50g
Damit sollte es eigentlich gehen.
Ich mache mich mal an die Schienen und Räder
und suche meine Briefwaage



Vielen Dank für Deine Angaben! Mit den 100g der Köf sollte es auf jeden Fall gehen.
Was ich in meinen Betrachtungen weiter oben nicht berücksichtigt habe sind etwaige Achshalter die u.U. stark abbremsen könnten wenn sie zu sehr auf die Achsen drücken.

Deine Angaben zu Ziegelsteinen und Baustahl: gelten die nur für die Beladung oder für den kompletten Wagen mit Beladung?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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#12 von magnus , 05.05.2016 13:34

Hallo Stephan-Alexander.

Zitat von SAH
Deine Angaben zu Ziegelsteinen und Baustahl: gelten die nur für die Beladung oder für den kompletten Wagen mit Beladung?



Wagen mit Beladung.


Gruß
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#13 von dampfmachine2000 , 05.05.2016 13:35

Hallo Stephan-Alexander Heyn,

wenn ich mal für Magnus antworten darf,

auf meiner Waage hat der Ziegelstein-Wagen 106g
und der Baustahlmatten-Wagen 61g,
jeweils komplett.

Grüße Toni


 
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RE: Fahrverhalten im Gleiswendel (Märklin 26602 Köf)

#14 von magnus , 05.05.2016 13:50

Köf 115g
Baustahl 60g
Ziegel 108g

Als Vergleich meine BR89 (37140) mit 129g schafft es


Gruß
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