RE: Steuerung Segmentdrehscheibe

#1 von Juwu ( gelöscht ) , 08.05.2016 12:12

Hallo Modellbahner,

ich bin dabei mir eine Segmentdrehscheibe zu bauen. Da ich fast fertig bin, möchte ich euch fragen, wie ich das Teil am besten bewege. Es sollen 3 - 4 Positionen angefahren werden können. Die Steuerung würde ich gern in eine ESU Ecos Zentrale einbinden.
Wie würdet Ihr das bewerkstelligen? Der Drehpunkt liegt an einem Ende des Drehgestells.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Vorschläge

Besten Gruß
Bernhard


Juwu

RE: Steuerung Segmentdrehscheibe

#2 von ET 65 , 08.05.2016 12:25

Hallo Bernhard,

Z, N, TT, H0, 0,...
Oder steht nichts dabei, ist es immer Märklin M?

Automatisch anfahren oder manuell?

Wo ist Platz für einen Antrieb? Königszapfen direkt? Motor in der Bühne über Räder auf Schiene?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Steuerung Segmentdrehscheibe

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.05.2016 12:35

Der Antrieb der Fleischmann-Drehscheibe müßte auch im Segment funktionieren.


rolfuwe

RE: Steuerung Segmentdrehscheibe

#4 von garti62 , 08.05.2016 14:23

Hallo Bernhard,

eine einfache Lösung wäre ein Antrieb durch einen Servo in Verbindung mit einem Servodecoder, der mehrere Servopositionen anfahren kann, z.B. den hier (es gibt gewiß noch andere, einfach mal suchen). Wenn Du Dir den Decoder komplett selber bauen willst, käme als Grundlage ein Arduino in Verbindung mit Franz-Peters mobatools in Frage.
Was die mechanische Umsetzung angeht schau mal hier. Ich habe das damals mit einem Schrittmotor gemacht, für eine Segmentdrehscheibe müßte ein Servo aber ausreichend sein. Für die Steuerung eines Schrittmotors sind o.g. "mobatools" übrigens auch ausgelegt.
So, jetzt hast Du erst mal was zu lesen .
Viel Erfolg

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Steuerung Segmentdrehscheibe

#5 von Juwu ( gelöscht ) , 09.05.2016 13:47

Hallo Modellbahner,

danke für die Tipps. Mit der Ausführung wird es aber sicherlich hapern, da ich was Elektronik angeht eine Vollglatze habe.
Die aufgetauchten Fragen möchte ich beantworten:
Die Größe ist H0, ein automatisches Anfahren wäre toll, der Antrieb erfolgt über den Königszapfen und befindet sich am Ende der Bühne.
Die Teile hab ich ausgefräst, abgekantet und verlötet. Es ist alles aus Messing. Als Vorlage hab ich ein Video auf Youtube herangezogen.
So ungefähr wird die Drehscheibe aussehen:
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten...mentdrehscheibe

Viele Grüße
Bernhard


Juwu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz