RE: Selektix und Software

#1 von Modellbahn Tamm , 11.05.2016 09:04

Hallo Forum,

Ich stehe momentan vor einem Problem und wollte hier mal nachfragen, ob dafür jemand vlt schon eine Lösung hat:

Erst mal zur Erklärung: Ich Betreue seit Anfang des Jahres das Eisenbahnlabor am IEV der Universität Stuttgart. Die Anlage wurde vor etlichen Jahren mit Selectrix aufgebaut und sämtliche verbaute Hardware kann auch nur Selectrix und zwar nur SX1. Die Anlage wurde in den Letzten Jahren mehr oder weniger am laufen gehalten und ich bin nun dabei, Sie aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Leider kenne ich mich mit Selectrix so gar nicht aus, DCC oder Märklin ist alles, was ich bisher gebraucht habe (Privat).

Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus:

  • Als Zentrale wird eine MüT 2004 verwendet
  • Die Steuerung erfolgt über eine selbstentwickelte Steuerungssoftware, deren Entwicklungsstand sehr alt ist...
  • Die Verbindung zum PC erfolgt über 3 MüT AdvancedInterface2, per Seriellem Port
  • Es gibt insgesamt 4 Busse: SX0, SX1, SX2 und PX
  • SX0, SX1 und PX sind mit der Zentrale verbunden, SX2 nur mit dem Interface
  • Die gesamte Anlage verfügt über Gleisbesetztmelder


Ich würde nun gerne, da Hardwareseitig alles Vorhanden ist, eine alternative Steuerungssoftware verwenden, um einen automatischen Zugbetrieb zu ermöglichen. Kennt jemand eine Software, die das kann? Ob es jetzt eine Freeware oder Kaufsoftware ist, spielt erst einmal keine Rolle, wobei Freeware bevorzugt wird.

Ich selber habe mich schon mit Rocrail auseinander gesetzt. Die MüT 2004 kann ich zusätzlich per Seriellem Port an den Rechner anschließen, dann sollte Rocrail ja eigentlich SX0, SX1 und PX ansteuern können. Wie sieht das aber mit dem SX2 aus, der ja keine direkte Verbindung zur Zentrale hat? Oder bekomme ich die 3 AdvancedInterface2 auch irgendwie in Rocrail zum laufen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß, Johannes

ps: ein (von mir favorisierter) Umbau auf DCC fällt leider wegen den hohen Investitionen (im Prinzip Neubau...) aus. Da das Drehreglerpoti an der MüT 2004 defekt ist, würde aber ein Wechsel der Digitalzentrale in frage kommen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Selektix und Software

#2 von burki ( gelöscht ) , 11.05.2016 09:26

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr


burki

RE: Selektix und Software

#3 von Modellbahn Tamm , 11.05.2016 09:30

Zitat von burki
du kannst jedes Programm nehmen die die Müt 2004 unterstützt.


Ja, das ist mir schon bewusst, aber mir geht es jetzt speziell um den SX2 Bus, also den zusätzlichen Bus, der nicht direkt mit der Zentrale verbunden ist (verbunden werden kann), sondern nur am AdvancedInterface2 hängt.

Wie kann ich diesen Ansteuern? Oder kann ich die Adressen, die vom SX2 Bus generiert werden auch über die MüT 2004 ansprechen?

Oh, mir fällt gerade auf, das AdvancedInterface2 ist ja gar nicht von MüT, sondern von MTTM. Die Info ist vlt. hilfreich.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Selektix und Software

#4 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.05.2016 09:46

Hallo!
Da ja eh eine neue Zentrale in Betracht kommt und schon Komponeneten von MTTM vorhanden sind, wäre die FCC eine Empfehlung. Und wegen des SX2-Busproblems würde ich MTTM mal anschreiben.


spielbahn

RE: Selektix und Software

#5 von Instandsetzung , 11.05.2016 12:41

Hallo Johannes,

gibt es irgendwelche Handregler oder weitere Steuergeräte an der Anlage ?

Denn der Sx0 Bus wird meist nur fürs Fahren und der Sx1 Bus für die Rückmeldung und Weichensteuerung benutzt.

Da Du von SX noch nicht viel Ahnung hast, folgende Hintergrundinformation:
SX hat pro Bus etwas über 100 Adressen.
Wenn man so wie früher, bei den Trix Gerätschaften der früheren Generationen, nur einen Bus hatte, musste man diese Adressen entweder auf Loks oder auf Zubehör aufteilen.
Z.B. 50 Loks - plus 25 Weichendecoder a 8 Weichen - plus 25 Rückmelder a 8 Abschnitte.

Mit den 2 Bussen bei der MC 2004 kann man somit 103 Loks auf dem SX0 Bus ansprechen und 103 Zubehördecoder mit jeweils 8 Zuständen an dem Sx1 Bus angeschlossen bekommen.

Der weitere SX Bus ( bei Dir SX2 genannt ) lässt auf noch mehr Weichen bzw. Rückmelder schließen.

Jede bessere Steuerungssoftware kann mehrere Zentralen verwalten.
Ich nutze z.B. Train Controller und da habe ich bei einer Anlage sogar 5 Zentralen dran.
( eine davon auch von Müt um die Drehscheibe anzusteuern )
Ob und wie die AdvancedInterface2 funktionieren kann ich Dir nicht sagen da ich die noch nie in der Hand hatte.

Aus schlechter Erfahrung würde ich aber folgendes bedenken :
Fahren Sx0
Rückmelden Sx1
Weichenstellen Sx2

Aber keine zusätzliche Rückmeldung auf dem Sx2 Bus, denn es kann zu Störungen kommen, wenn eine zweite Zentrale Rückmeldungen auswertet, bei der das Gleissignal von einer anderen Zentrale generiert wird.

Ich würde eine weitere MC 2004 anschaffen ( für Sx0 und Sx1 )
Und mit der vorhandenen ( mit defektem Regler ) der Sx2 Bus ansteuern.

Beide hätten dann noch die gute alte RS 232 Schnittstelle.
Man muss halt nur noch einen aktuellen Rechner finden der auch noch 2 echte RS 232 Schnittstellen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Selektix und Software

#6 von Modellbahn Tamm , 11.05.2016 13:13

Hallo Oliver,

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, du hast recht damit, das der zusätzliche SX Bus, den wir auf der Anlage als SX2 bezeichnen zusätzliche Rückmelder oder Weichen steuert, was genau davon weiß ich jetzt nicht.
Die Züge werden aber laut meines Informatik Hiwis, der schon länger damit arbeitet, über den PX Bus gesteuert. Da ich davon (noch) keine Ahnung habe, kann das auch so sein wie du das gesagt hast. Zumindest sind nur die 3 AdvancedInterface2 direkt an den Rechner angeschlossen und da jeder einen SX Bus verwaltet sind das dann SX0, SX1 und SX2. Ob da dann auch noch PX mit drin hängt kannt ich nicht sagen...

Viele Grüße
Johannes


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Selektix und Software

#7 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.05.2016 14:59

Zitat von alphatiger86
......Die Züge werden aber laut meines Informatik Hiwis, der schon länger damit arbeitet, über den PX Bus gesteuert.......


Der PX-Bus dient ausschließlich zur Ansteuerung der Booster. Die eigentliche Steuerung der Züge erfolgt über den SX0-Bus. Hier gibt es weitere Infos über den SX-Bus. Für den SX-Bus lassen sich mit µCs (Arduino) kostengünstig selbst Baugruppen erstellen.


spielbahn

RE: Selektix und Software

#8 von Modellbahn Tamm , 11.05.2016 15:05

Zitat von Instandsetzung
Ich würde eine weitere MC 2004 anschaffen ( für Sx0 und Sx1 )
Und mit der vorhandenen ( mit defektem Regler ) der Sx2 Bus ansteuern.


Zitat von spielbahn
Hallo!
Da ja eh eine neue Zentrale in Betracht kommt und schon Komponeneten von MTTM vorhanden sind, wäre die FCC eine Empfehlung. Und wegen des SX2-Busproblems würde ich MTTM mal anschreiben.


So, wenn ich jetzt die 3 Advanced Interfaces durch eine 2te MüT 2004 bzw durch 2 neue FCC ersetze, muss ich dann bei der Adressierung irgendetwas beachten? Bzw. wie müssen wir dann die beiden Geräte anschließen, das es funktioniert?

Danke für die Vielen hilfreichen Infos..!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Selektix und Software

#9 von Martin_B , 11.05.2016 15:15

Hallo Zusammen,

der ausgewiesene Spezialist bei allen Selectrix-Fragen ist Gian Bott.

Zu erreichen unter: https://www.gianbott.com/_wp/


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Selektix und Software

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.05.2016 16:20

Zitat von alphatiger86
....., wenn ich jetzt die 3 Advanced Interfaces durch eine 2te MüT 2004 bzw durch 2 neue FCC ersetze, muss ich dann bei der Adressierung irgendetwas beachten? ......!


Soweit ich weiß, hat die MüT 2004 einen EX-Bus, an dem weitere MüT 2004 angeschlossen werden können. Bei der FCC ist nur eine FCC nötig, höhere Stromstärken erhält man durch an den PX-Bus angeschlosene Booster.
Zu Adressierung: Jeder SX-Bus hat einen eigenen Adressraum von 1 bis 103. Soweit ich weiß, gibt es bei der FCC nur den SX0 und SX1 Bus, wie gesagt hilft hier eine Anfrage bei MTTM (EMail: selectrix@mttm.de).


spielbahn

RE: Selektix und Software

#11 von Instandsetzung , 13.05.2016 19:10

Hallo Johannes,

mir ist da noch was durch den Kopf gegangen:
Forsche doch mal bitte nach, ob an Eurem Sx0 Bus nicht doch Besetztmelder oder Weichendecoder hängen.
Es kann ja sein, daß es so war, daß es drei Rückmelde-Busse gegeben hat und die MC 2004 nur zum Fahren da war.

Dann bezeichnet ihr die Busse zwar leicht falsch und es müsste statt 0, 1, 2 eben 1, 2, 3 heißen.
Aber das ist ja eigentlich egal und nur eine Definitionssache.

Worauf ich hinaus will.
Wenn die AdvancedInterface2 noch in Ordnung sind und dem alten Trix 66824 Standart entsprechen,
kann man sie ja weiter nutzen.
Steuerungsprogramme erlauben ja mehrere Interfaces.
Ich kann jetzt nur für Train Controller sprechen. Da wäre dann die MC 2004 das erste Digitalsystem und die 3 AdvancedInterfaces wären die Systeme 2, 3 und 4.
Die Decoder würden ihre normale Adresse behalten und im TC als x-tes Digitalsystem mit der entsprechenden Adresse eingetragen.

Zitat von alphatiger86

muss ich dann bei der Adressierung irgendetwas beachten? Bzw. wie müssen wir dann die beiden Geräte anschließen, das es funktioniert?



Wenn es, wie vielleicht von mir vermutet, 3 zusätzliche Rückmelde-Busse sind erfolgt der Anschluss wie folgt:
1. MC 2004 an SX0 kommt nix (bleibt frei, da die Adressen zum Fahren benötigt werden )
1. MC 2004 an SX1 kommt : SX0 (von der Anlage)
2. MC 2004 an SX0 kommt : SX1 (von der Anlage)
2. MC 2004 an SX1 kommt : SX2 (von der Anlage)

Beim TC hätte man nun nur 2 Digitalsysteme.
Die Unterscheidung zwischen dem SX0 und dem SX1 Bus erfolgt durch eine Erhöhung der Adressen um 1000.
Soll heißen : SX0 Adresse 47 wird auch als 47 eingetragen.
Die SX1 Adresse 47 wird hingegen als Adresse 1047 eingetragen.

Hoffe nun nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Selektix und Software

#12 von 8erberg , 18.05.2016 18:05

Hallo,

nur am Rande, der PX-Bus ist der Boosterbus.

Eine FCC ist schon praktisch (vor allen Dingen mit der passenden Software zum bequemen Programmieren von Decodern).
Neben Nutzung und Programmierung von DCC-Lokdecodern kann man auch Xpress-Bus Geräte (Mäuse, Lenz-Handregler) nutzen.

Die Software von MTTM ist sehr gut, allerdings je nach benötigter "Größe" nicht billig. Aber Gutes für umsonst gibts einfach nicht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Selektix und Software

#13 von Modellbahn Tamm , 19.05.2016 14:53

So, Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Stand der Dinge momentan: Rocrail läuft und kann die Loks ansteuern. Nur das Schalten von Weichen und Signalen, sowie die Belegtmelder funktionieren noch nicht. Aber da bin ich dran. Weiß momentan noch nicht, wie die Adressen sind und wie ich die Einstellen soll. Aber da lasse ich erst mal meine Hiwis drauf los...

Hier mal ein Bild, wie die Anlage angeschlossen ist:



In der Mitte die 3 Interfaces, rechts Stromeinspeisung und links die Zentrale. Hinter den Interfaces ist noch ein Translator.

  • Von der Zentrale geht SX0 an das erste Interface und von dort zur Anlage.
  • SX1 geht von der Zentrale durch das zweite Interface, anschließend zur Stromeinspeisung und zur Anlage.
  • SX2 geht einmal direkt auf die Anlage, der andere Anschluss ist über den Stromverstärker mit dem Translator und darüber an SX1 angeschlossen.


In Rocrail ist es wie folgt hinterlegt: die Zentrale ist direkt über COM angeschlossen als Muet. Die drei Interfaces als slx Zentrale.



Viele Grüße
Johannes


Gesendet von iPad mit Tapatalk


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz