RE: Spur N - Worauf achten?

#1 von Maestro ( gelöscht ) , 23.05.2016 04:10

Hallo.

Ich wollte eine Spur N Anlage aufbauen.

Worauf muss ich achten?

Ich möchte auf jeden Fall alles in Digital. Am besten ein System welches dem Märklin-H0-System ähnelt. Also mit Sound, Dampf usw.

GIbt es so etwas überhaupt?

Ich habe mir ein paar Marken wie Fleischmann usw. angeschaut. Ehrlich gesagt gefällt mir nur "Minitrix" aber die Auswahl ist sehr bescheiden. Es gibt 2 oder 3 Sets mit MS2, aber kein Sound usw. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich Digital ist. Die anderen Sets haben nur einen altmodischen Trafo.

Auf Sounds wollte usw. wollte ich nicht verzichten. Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch.


Maestro

RE: Spur N - Worauf achten?

#2 von 8erberg , 23.05.2016 08:24

Hallo,

dann warst Du in einem bescheidenen Laden oder bist an einem lausigen Verkäufer geraten.

Selbstverständlich gibt es digitale Startsets. Nur sind Startsets meist aus Preisgründen nicht mit den allertollsten Loks bestückt, ebenso sind die Gleise eher was zum Abgewöhnen, aber das ist bei H0 ja nix anders.

Es gibts auch Loks mit Soundfunktionen und eine Menge Sounddecoder. Inzwischen ist sogar der Klang einigermaßen akzeptabel (die Lautsprecher müssen eben systembedingt sehr klein sein).
Die Gleissysteme der "deutschen" Hersteller sind einfach nur veraltet. Bei Neustart rate ich zu Kato-Unitrack oder Peco.

Vorab ein paar Fragen: wie groß soll die Anlage werden - willst Du auch digital schalten und melden oder "nur fahren"? Wieviele Loks sollen gleichzeitig fahren können und soll der PC/Laptop/Streichelhandy mitspielen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#3 von Maestro ( gelöscht ) , 23.05.2016 11:21

Hallo.

Ich war bisher in keinem Laden. Ich habe mir alles Online angeschaut.

Die Maße der Anlage sollten 200x120cm sein. Etwas kleiner wäre etwas besser. Ich muss das ganze aber erst einmal vor mir liegen haben (die Schienen), um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich möchte auf jeden Fall 2 Spuren und eine "realistische" gerade (Bahnhof).

Anfangs soll nur ein Zug fahren. Ziel sind 2-3 gleichzeitig fahrende Züge.

Digital schalten? Weichen? Melden? Wenn möglich, soll alles Digital sein.

Ich habe jetzt keine Idee was der PC "machen" könnte, aber es wäre vielleicht ganz nett, wenn man diesen mal anschlißen könnte.

In einem anderen Thread, sagte man mir, ich soll alles einzeln kaufen? :


Maestro

RE: Spur N - Worauf achten?

#4 von 8erberg , 23.05.2016 12:14

Hallo,

schau Dir mal das Unitrack-Gleis an: www.kato-unitrack.de

Wenn Dir die Zentrale MS2 gefällt - es gibt sie günstig aus geschlachteten Startpackungen z.B. bei Ebay.

Rollmaterial - was Du Dir vorstellst, Sound lässt sich in vielen moderen Loks verbauen (vorbereitet) oder im Notfall geht ein "Geisterwagen" der den Sound hat. Schau mal dazu auf : www.mtkb.de
Dampf rate ich von ab, das wenige an Qualm sieht in N lächerlich aus, versifft nur die Fahrzeuge und die Gleise und bringt nix.
In Spur 0 oder 1 sieht das natürlich klasse aus, aber die Dampfgeneratoren für solche Qualmmengen sind schon größer wie ne ganze N-Lok.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#5 von Timbo ( gelöscht ) , 23.05.2016 12:17

Alles einzeln kaufen hat den Vorteil, dass Du nicht die abgespeckten Sachen bekommst. Gerade in den Startersets sind, je nach Hersteller, gerne mal die kleineren, billigeren Geräte drin. Und bei Spur N kannst Du halt auch ziemlich viel kombinieren, weil das meiste zusammenpasst.
Und Du kannst wirklich nach deinen Bedürfnissen einkaufen und bist nicht daran gebunden, was die Startersets hergeben.

Was die Schienen angeht, sind Kato und Peco die Systeme, die dir die meisten empfehlen werden. Wobei Peco am meisten für feste Anlagen genutzt wird, gerade wenn das Gleis einigermaßen realistisch aussehen soll. Die Systeme wie Minitrix haben ihre Schwächen in der Optik und in den Weichen, da gibt es nur eine mit polarisiertem Herzstück, wodurch man die anderen mit kleinen Loks kaum langsam durchfahren kann. Aber man kann auch mit Minitrix gute und funktionierende Anlagen bauen.


Timbo

RE: Spur N - Worauf achten?

#6 von Maestro ( gelöscht ) , 23.05.2016 12:42

Kann ich einfach das rote MS2 von Märklin kaufen und das funktioniert dann?

Von den ganzen Gleisen gefällt mir das von "Peco" recht gut. Vorallem da es das sogeannte "Flexgleis" gibt. Damit könnte ich ja die ganze Bahn (bis auf Weichen) komplett erstellen. Ich müsste jetzt nur noch herausfinden, ob es auch Kurvenweichen in allen möglichen Radien gibt. Das Problem ist, dass ich zwar eine "Vorstellung" habe, aber noch kein Gleisplan.

Rollendes Materiall käme dann von Herstellern wie Minitrix und Fleischmann infrage? Also die laufen dann auch?


Maestro

RE: Spur N - Worauf achten?

#7 von Timbo ( gelöscht ) , 23.05.2016 12:49

Ja, rollendes Material läuft ziemlich alles bei Peco, nur ganz altes kann Probleme machen.

Da Du keinen Gleisplan hast und rausfinden willst, was Peco alles anbietet, lad Dir doch mal Scarm runter. Das ist ein Freeware Tool zur Gleisplanerstellung. Da ist auch Peco mit drin. Damit kannst du ja etwas rumspielen, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was es mit Peco alles gibt und was man damit erreichen kann.


Timbo

RE: Spur N - Worauf achten?

#8 von 8erberg , 23.05.2016 13:20

Hallo,

Peco Code 55 läuft alles Spur N Material seit den 70er Jahren.
Das ganze Peco-Programm kannst Du am Besten auf deren Website sehen
http://www.peco-uk.com/

bei entsprechender Menge lohnt sich auch der Kauf in GB, ist ja (noch EU)...

Antriebe : am Einfachsten wären Servos, die Peco-eigenen Antriebe ziehen Strom wie Hulle und haben eine "akustistische Rückmeldung" in Form eines Kanonenschlags...

Du kannst natürlich auch die "rote" MS2 nehmen, die ist mit der TRIX MS2 bauglich (im Unterschied zur MS1, da sind beide obwohl optisch gleich technisch völlig unterschiedlich).

Für den Anfang würd ich Dir doch eher zu Unitrack raten, einen kleinen Testkreis kann man später auch immer gebrauchen, ob zum Programmieren von Loks o.ä. Bei Flexgleis geht nur "fester" Aufbau und wenn man noch nicht genau weiß was man möchte ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#9 von Maestro ( gelöscht ) , 23.05.2016 19:31

War eben in einem Modellbaushop und habe mich etwas beraten lassen.

Laut dem Inhaber kann ich auch problemlos "Minitrix" Gleise nehmen. Ich soll halt nur darauf achten, dass die Weichen "in der Mitte" aus Metall sind. Auf welches "System" ich setzen (Startset) wäre relativ egal.

Mich ärgert es nur, dass es kein Digitales Startset mit Sound usw. gibt.

Er sagte, dass "bald" neue Minitrix Startsets kommen. Weiss hier jemand wann "genau"?


Maestro

RE: Spur N - Worauf achten?

#10 von kalli49 ( gelöscht ) , 26.05.2016 10:07

Moin Maestro

ich habe ca. 30 Jahre N-Bahnerfahrung hinter mir (etwa von 1975 bis 2005) und bin letztlich (frustriert) auf eine größere Spur umgestiegen.
Mein Gleismaterial war vorwiegend das bettungslose und hochflexieble Roco Flexgleis, wobei die Weichen etwa zu gleichen Teilen von Roco und Minitrix stammten und bei beiden Fabrikaten die Antriebe (sowohl Unter, als auch Oberflurantriebe) von Beginn an Probleme machten.
Mein Rollmaterial stammte hauptsächlich, etwa zu gleichen Teilen von Arnold, Fleischmann (waren meine Lieblingsmodelle), Minitrix (naja) und Roco (mit Einschränkungen ok, besonders solange kein Gehäuse geöffnet oder abgenommen werden musste), dazu kamen noch einige Exoten (Kato, Lima, Piko usw.)
Lichtsignale stammten von Arnold und verlangten (trotz Vorwiderständen) relativ oft neue Birnchen, die Formsignale von Viessmann (waren damals gerade neu erschienen) waren/sind zwar sehr filigran aber auch sehr empfindlich und durchaus - zumindest bei mir - nicht immer zuverlässig, wogegen meine wenigen (sehr klobigen) Fleischmann (uralt-) Signale durchweg problemlos schalteten.

Die störanfälligen Ober und Unterflur-Weichenantriebe (Servos waren damals noch kein Thema), das ständige Gleisputzen wegen Kontaktproblemen und die fummeligen Wartungs und Reparaturarbeiten an den Modellen hatten mich dann "überzeugt" auf H0 umzusteigen (man wird ja nicht jünger, Augen und Feinmotorik auch nicht besser).
Heute würde ich sogar zur Spur 0 oder 1 wechseln............................... aber das hebe ich mir für`s nächste Leben auf, denn den Ärger mit Ebay und Käufern beim Verkauf von Modellbahnartikeln, verkraften meine Nerven nur einmal pro Leben

Sofern keine unüberwindbaren Platzprobleme der Grund sind, würde ich mir das mit der Spur N noch einmal überlegen.


kalli49

RE: Spur N - Worauf achten?

#11 von Maestro ( gelöscht ) , 26.05.2016 10:53

Leider Gottes habe ich mir bereits ein Digital-Startset von Trix besorgt mit einer defekten Lok die insgesamt keine 20 Minuten gefahren ist seit (Neu)kauf. Mal schauen ob sich Trix kulant zeigt und die Lok ersetzt oder so. Wenn nicht, weiss ich ja, wo ich nicht mehr kaufe. Das Set ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, wurde aber nicht verwendet. Mein Sohn hat gestern den ganzen Tag geweint, weil wir nicht spielen konnte. Ich bin sauer (auf mich) und traurig über die Situation.


Maestro

RE: Spur N - Worauf achten?

#12 von Bubikopf 064 446-8 , 27.05.2016 12:40

Hattest du das Set vor 2 1/2 Jahre gekauft oder hattest du kürzlich ein 2 1/2 Jahre altes Set beim Händelr gekauft.

Ich dachte Händler würden 2 Jahre Garantie geben ab dem kauf Tag, nicht am dem Produktionstag.
Frag nicht selber bei Trix sondern lieber über deinen Fachhändler.
Bei Ersatzteilen ist Trix recht schnell.

Geht der Motor nicht oder der Digital-Schnick-Schnack.
Liegt vielleicht am Decoder.

Hättest du keinen Eisenbahnclub in der Nähe, die könnten dir vielleicht weiter helfen.



Ich empfehle jedem Analog, ist günstiger, wenn da na Lok nicht geht liegt's an den Schienen, am Motor oder an den Kabeln. Bei einem Decoder oder einer Zentrale kann es an ich weis nicht was liegen. Ich persönlich möchte PC-Probleme nicht auch noch beim Eisenbahnspielen!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N - Worauf achten?

#13 von grillis MOBA , 27.05.2016 13:13

Zitat
Felix schrieb: Ich empfehle jedem Analog, ist günstiger, wenn da na Lok nicht geht liegt's an den Schienen, am Motor oder an den Kabeln. Bei einem Decoder oder einer Zentrale kann es an ich weis nicht was liegen.



Tja - da hast Du schon recht - Aber ich finde es kommt doch sehr drauf an was man machen will? Im Umkehrschluss kann man sagen wer gar keine Modellbahn baut sondern nur plant hat auch keine Probleme. Und wer mehr als 2/3 Loks fahren lassen will muss auch schon einen gew. Aufwand betreiben und somit steigt auch wieder die Fehleranfälligkeit.

Das ist so als würde man sagen: Ich empfehle jedem Trabi oder Käfer - da findet man einen Fehler schnell! Warum fahren bloss nur mehr wenige?

Der Fragesteller jedenfalls möchte alles Digital am besten mit Sound usw. Sozusagen Vollausstattung!


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Spur N - Worauf achten?

#14 von 8erberg , 29.05.2016 21:59

Hallo,

na, das ist - mit Verlaub - meist nur die Standardausrede von Leuten die nach Argumenten suchen um sich Digital "vom Leib zu halten".

Fehler an einer Zentrale sind recht selten. Falsche Einstellungen bei Zentralen sind eigentlich kaum möglich, OK, bei einigen Zentralen kann man bestimmte Digitalsignale abschalten.

Auch Decoderfehlfunktionen liegen meist an falsche Programmierung oder falschen Einbau.

Nach 20 Jahren Digital-Erfahrung hab ich im alltäglichen Gebrauch sehr wenige Probleme.
Man sollte sich vorher schon Gedanken darüber machen, aber das muss man sich ja noch viel mehr Gedanken bei Analogbetrieb machen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#15 von kalli49 ( gelöscht ) , 30.05.2016 11:51

Zitat von 8erberg
Hallo,
Fehler an einer Zentrale sind recht selten.
Peter



Moin,
sorry, aber diese Behauptung halte ich doch für etwas sehr abenteuerlich und kannte sie so (oder in ähnlicher Form) bisher nur aus Herstellerkreisen und Anleitungen von Zerntralen, wo von "einfachster Bedienung", "kinderleichtem Anschluss, Betrieb und programmieren" usw. die Rede ist und ganz besonders "Einsteigerfreundlichkeit" und "Laien geeignet" hervorgehoben wird.
Klar ist natürlich, dass wenn es dann trotzdem zu Problemen kommt, der "Schuldige" immer der "dumme" Anwender (also der Modellbahner) ist.
Ganz krass wird es dann wenn die Zentrale trotz (angeblich) "ausführlicher End und Funktionskontrolle jedes!! Gerätes", mit Defekt(en), Funktionsstörungen oder teilweise oder sogar komplet funktionslos beim Kunden ankommt (und davon kann ich selbst ein (langes) Lied singen, gelle "ESU"! flaster: ) und der arme Modellbahner dasteht wie der brühmte "Ochse vorm Berg"!

Das IT-Spezies, Elektroniker, Techniker, Programmierer usw. für vieles nur ein mitleidiges Lächeln übrig haben, was einen unbedarften Modellbahner, der nicht über entsprechend fundierte Vorkenntnisse verfügt, vor unlösbare Probleme stellt.


kalli49

RE: Spur N - Worauf achten?

#16 von 8erberg , 30.05.2016 12:27

Hallo,

tja, solche Probleme hab ich selten erlebt, ich nutze und empfehle daher auch immer "Black-Box"-Zentralen die sich nur um die Generierung der Busse und des Gleissignals zu kümmern haben.

Klickbunti erhöht natürlich die Fehlerquellen.

Das Problem ist wirklich oft genug der Kunde der einfach draufloskauft ohne zu überlegen WAS er denn eigentlich will.

Der Handel hat leider selten etwas Ahnung und will das Verkaufen was er "da hat".
Daher erst einmal bevor man mit Digital einsteigt: informieren, fragen, gugen. Am Besten bei Kollegen die ne Moba haben und keine finanzielle Interessen.
Aber wie oft hab ich das gesagt und wie oft erlebe ich beratungsresistente Leute denen man einiges erklärt, dann aber doch kaufen was sie wollen.
Wenn dann der Jammer da ist sag ich nur noch: wir leben in einem freien Land, jeder darf und kann sich für das entscheiden was er will - und kann dann auch sehen wie er damit klarkommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#17 von kalli49 ( gelöscht ) , 31.05.2016 08:15

Moin Peter,

bei den von Dir gemeinten "Black-Box Zentralen" fehlen mir leider entsprechende Erfahrungen, mein Geschreibsel bezog sich auf "ESU-EcoS" & Co. und meine "Erlebnissse" mit gerade dieser Zentrale und deren "superfreundlichem" und "hilfsbereitem" Kundenservice (gerade gegenüber Einsteigern!).

Somit hatte ich leicht am Tor verbeigeschossen


kalli49

RE: Spur N - Worauf achten?

#18 von 8erberg , 31.05.2016 09:03

Hallo,

ja, das mit dem Support ist immer so eine Sache... dabei geht ESU noch. Es gibt noch schlimmere Läden.

Auch die Art von Zentralen können die richtige Wahl sein wenn man auch MFX braucht oder Teppichbahning macht, aber wenn mit der Zeit Kollege Computer den Fahrdienstleiter spielen soll sind die Kontraproduktiv.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Spur N - Worauf achten?

#19 von kalli49 ( gelöscht ) , 31.05.2016 11:48

Zitat von 8erberg
Hallo,

ja, das mit dem Support ist immer so eine Sache... dabei geht ESU noch. Es gibt noch schlimmere Läden.


Peter



Naja, ein Support der dafür bekannt ist, das er erst garnicht antwortet bzw. reagiert ................ flaster:

Aber ok, ist eh` t: und hat mit der Eingangsfrage eigentlich nichts (mehr) zu tun.


kalli49

RE: Spur N - Worauf achten?

#20 von TheK , 06.06.2016 16:21

Ich glaube, wir sollten hier erstmal ein paar Grundlagen zur Spur N klarstellen – die "N-Welt" tickt doch etwas anders als die in H0

Grundsätzlich muss man sich in N nicht auf einen Hersteller festlegen – anders als in H0 wurde von Anfang an mit einheitlichen Normen gearbeitet. Jedes N-Fahrzeug fährt also auf jedem N-Gleis (mit einigen kaum relevanten Ausnahmen wie Piko-Fahrzeugen von vor der Wende oder dem komischen Dreileiter-System von Ibertren). Auch im digitalen Bereich kann seit ungefähr 10 Jahren jede Lok DCC; vor allem alle Sound-Loks.

Genau wie bei H0-DC werden Loks in der Regel erstmal komplett analog mit einer Schnittstelle drin angeboten – soweit der Platz es zulässt, gibt es zudem digitale Sound-Versionen. Loks mit reinen Fahr-Decodern kommen eigentlich nur in Startsets vor oder wenn der Platz keine Schnittstelle zulässt (vor allem Fleischmann hat viele solcher Fälle).

Die Gleissysteme der deutschen Hersteller sind technisch leider ein Graus, vor allem in den Startsets landet grob gesagt Müll (Plastik-Herzstücke, furchtbare Abzweigwinkel und wacklige Weichenzungen) – dafür sind die Gleise von Minitrix, Fleischmann und Roco (jetzt "Fleischmann ohne Bettung") weitgehend kombinierbar. Technisch deutlich besser sind die Gleise von Kato (ähnlich dem C-Gleis, aber mit zig Radien) und Peco (Flexgleis mit einem sehr niedrigem Profil). Bei beiden gibt es auch sehr schön schlanke Weichen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Spur N - Worauf achten?

#21 von 8erberg , 06.06.2016 19:54

Hallo,

stimmt, durch die Kompatiblität gibt es auch einen produktiven Wettbewerb unter den Herstellern, daher sind heutige Neuerscheinungen überwiegend auf einem verdammt hohen Standard.

"Markenbahner" gibt es nicht auch wenn es einige Hersteller wohl gerne so hätten... klappt nicht
Ebenso ist bei N-Bahnern immer klar, dass man sich "kümmern" muss, sprich informieren, mit Kollegen sprechen, in Foren austauschen, Messen besuchen.
Gott sei Dank gibts das Internet, das ewige "hamwanichmussichbestellen" konnt ich nicht mehr hören und ich will mir nicht zum 100. mal anhören müssen "das geht nicht". Dann eben nicht, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Die Händler die sich auf N-Bahn spezialisiert haben oder auch die besonderen Wünsche erkennt, wie z.B. kleine Hersteller im Portefeuille haben, denen gehts gut, die anderen jammern das sie in N nix verkaufen und die Spurweite wäre eh am Ende..., aber das haben heute nicht mehr existierende Händler bereits vor 30 Jahren erzählt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz