RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#1 von Volldampf , 16.11.2011 08:58

Moin,

ich suche ein Schaltnetzteil für die ECOS 2, das Originalteil ist mir aber zu teuer.
Nun ist das Netz voll von Angeboten, im Preis gibt es immense Unterschiede für anscheinend die gleiche Leistung. Deshalb meine Frage an euch worauf ich achten muss ?

Ich suche ein Teil mit einstellbarer Ausgangsspannung von 15V - 22 V DC und einer Leistung von 90 - 120 W, geräuscharm, also möglichst ohne Lüfter.

Danke für eure Hilfe und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#2 von Peter BR44 , 16.11.2011 10:32

Hallo Michael,

an was wisst Du bei diesem Preis hier noch sparen.
Eine neue Zentrale ist teurer bei der Verwendung von einem 10 Euro gesparten Trafo, oder?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#3 von Olli , 16.11.2011 11:28

Hallo Michael,

aber bei der ECOS 2 ist doch ein Netzteil dabei?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#4 von Volldampf , 16.11.2011 12:38

Hi,

@ Peter: Genau darauf zielte meine Frage ab. Im Elektronikbedarf bekommst Du 120W-Netzteile für deutlich unter 20 EUR. Die Frage ist, wie gut die Dinger
sind. Die ESU Netzteile kommen auch "nur" aus China und die findest nur noch nicht mal bei einem Elektronik/Computerbedarf.

@Olli: Ja, ja, ich brauche aber noch eins.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#5 von Peter BR44 , 16.11.2011 16:36

Hallo Michael,

bitte nicht böse sein , aber bei einer Zentrale die 500 Eus und mehr kostet,
sind 30 Euro gespart für ein Netzteil, ist in meinen Augen sparen an falscher Stelle.
Es wäre mit auch S...egal ob ESU das Teil in Timbolala kauft. Geht die Zentrale ins
Nirwana durch eine nicht zulässige Stromversorgung, erlischt jeglicher Anspruch
auf Gewährleistung und Kulanz. Da werden mal eben 30 Eus gespart sehr teuer.

Wie gesagt, ist nicht böse oder vorwurfsvoll gemeint, sondern nur meine Meinung zu
solchen Aktionen!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#6 von Olli , 16.11.2011 16:47

Zitat von Volldampf


Olli: Ja, ja, ich brauche aber noch eins.

Gruss Michael



Endschuldigung


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#7 von kaeselok , 17.11.2011 14:27

Zitat von Volldampf
Im Elektronikbedarf bekommst Du 120W-Netzteile für deutlich unter 20 EUR.



Hallo Michael,

Peter hat Recht. Kaufe das ESU-Netzteil und dann hast Du eine garantiert funktionierende Lösung vom Hersteller.

Regelbare Netzteile wie das ESU-Netzteil wirst Du wahrscheinlich sooo viel Alternativen nicht bekommen. Die von Dir erwähnten 120 W Netzteile sind wahrscheinlich fest auf eine Spannung eingestellt?!

Lass es sein. Die Frage nach Alternativen zu Trafos oder Netzteilen der Modellbahnhersteller kommt einmal pro Monat und die Threads werden dann immer sehr, sehr lang weil die Herren mit dem "erhobenen" Zeigefinger schon in den Startlöchern stehen ...

... naja, zur Ehrenrettung ebensolcher Herren möchte ich noch erwähnen, dass ich mich mittlerweile auf deren Seite stehe ... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#8 von Volldampf , 02.12.2011 17:18

Hallo zusammen.

ich habe eure Ratschläge lange überdacht und mir dann 2 Schaltnetzteile mit variabler, aber stabilisierter Spannung, eines 90 W und eins 120 W im Elektronikhandel gekauft und dann an meiner Ecos getestet. Nicht nur der Preis der Netzteile kann sich sehen lassen( 27,95 und 39,95), sondern auch der direkte Vergleich im Test mit dem originalen Netzteil. Getestet habe ich mit einer eingestellten Gleisspannung von 19V mit 4 Zügen und einer Belastung von 1,8A bis 2,0A, je nach Streckenverlauf. Während die Teile aus dem Elektronikbedarf die Spannung bis auf 0,1V genau hielten, ist das Originalteil um 0,3V pendelnd, je nach Belastung, vom Sollwert abgewichen.
Solange Spannung und Leistung annähernd gleich sind, sehe somit ich keinen Grund auf die Original"China"Teile des Herstellers zurückzugreifen.

Übrigens: Das "originale" Netzteil eines namhaften Elektronikherstellers für die Moba gibt´s im freien Handel für die Hälfte, genau das gleiche Teil

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schaltnetzteil für ECOS 2 - worauf achten ??

#9 von Ruhr-Sider , 02.12.2011 17:59

Zitat von Volldampf
....ich habe eure Ratschläge lange überdacht und mir dann 2 Schaltnetzteile mit variabler, aber stabilisierter Spannung, eines 90 W und eins 120 W im Elektronikhandel gekauft ...



Hallo Michael,

richtig so.

Ebay ist voll von dem Zeug. Das sind sehr oft Netzteile zur externen Versorgung von Laptops. Leistung bis zu 150 VA.
Spannung meistens einstellbar 12 - 22 V.

Meine ECOS2 läuft schon lange mit einem solchen Teil und das sehr gut.

Was für Laptops gut ist, sollte auch an der ECOS keine Probleme machen - ist ja auch nur ein Rechner:


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz