RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#1 von Badaboba , 29.10.2020 13:34

Hallo zusammen,
mir wird eine gebrauchte Intellibox IR von Uhlenbrock angeboten.

Worauf sollte ich denn bei einem Funktionstest dieser besonders achten? Welche Teile / Funktionen sind besonders anfällig? Die Zentrale selbst hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, da sollten die Schwächen bekannt sein. Laut Besitzer hat sie das neueste Update und sei voll funktionsfähig.
Die berüchtigten Resets der Vorgängervariante sollte die IR meines Wissens nicht haben.

Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn einer derartigen Anschaffung, ich habe das IRIS-System und einige FREMO-FREDIs, daher bevorzuge ich Uhlenbrock.
Mit der Funk-Daisy bestünde ggf. eine gute Erweiterung?
Wie sind so der Erfahrungen der Uhlenbrock-Nutzer? Ist die IB II zwingend besser?
Danke für Eure Infos!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#2 von Instandsetzung , 29.10.2020 14:39

Hallo ,

Zitat

Die berüchtigten Resets der Vorgängervariante sollte die IR meines Wissens nicht haben.


Jede IB1 kann resetten.
Hauptsächlich aber bei Nutzung der RS232 Schnittstelle.

Achten sollte man darauf, daß die Drehregler beim Drehen die Fahrstufen nicht springen lassen.

Die Reparatur ( Austausch ) dieser liegt bestimmt bei 30 - 40 Euro.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#3 von Railstefan , 29.10.2020 14:44

Hallo Volker,

und die viel genutzten Knöpfe der "Tastatur" können auch prellen = es erscheinen 1 oder 2 oder 3 mal die selben Zahlen im Display bei einem einzelnen Druck.
Wir haben im Verein eine IB 1 ohne IR im Einsatz und bei der sind vor Jahren mal die Drehregler und die Tasten bei UB getauscht worden. Die Kosten weiß ich nicht mehr, lassen sich aber bestimmt beim UB-Service erfragen.
Auch wir brauchen weiterhin eine IB, da wir viele Komponenten (Switch-Control / IB-Switch) über Loconet angeschlossen haben, um damit Gleisbildstellpulte und Fahrstraßen (so rund 200) betreiben zu können.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#4 von SBB IC , 29.10.2020 15:10

Hallo Volker,
ich würde auch den wirklichen Stand der Software kontrollieren. Außerdem ob das s88-Modul noch intakt ist, indem ein Rückmelder probeweise angeschlossen wird.

Liebe Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#5 von Michael Knop , 29.10.2020 15:37

Zitat

Hallo ,

Zitat

Die berüchtigten Resets der Vorgängervariante sollte die IR meines Wissens nicht haben.


Jede IB1 kann resetten.
Hauptsächlich aber bei Nutzung der RS232 Schnittstelle.

Achten sollte man darauf, daß die Drehregler beim Drehen die Fahrstufen nicht springen lassen.

Die Reparatur ( Austausch ) dieser liegt bestimmt bei 30 - 40 Euro.

MfG Oliver




Hi,

dass was Oliver gesagt hat, ist der wahrscheinlichste Fehler, dann kommen Prellende oder erst mit starkem druck reagierende Tasten.


Die Reparatur diese Dinge ist nicht besonders Teuer - sollte aber beim Kaufpreis berücksichtigt werden - so 50 bis 70 € kostet so eine Rep. nach meiner Erfahrung.


Der Stand der Software ist (verhältnismäßig) egal, denn ersten kann man sie grundsätzlich selbst aktualisieren, und auch die neueste Version V2.001 ist für die IB-IR kostenlos (im Gegensatz zur IB 650 / 65000) - man muß sich ggf. nur registrieren.


Die Bemerkung zu den S88 Eingängen ist nicht ganz verkehrt, da dieser Anschluß zu "Verwechselungen mit dem Stromanschlussstecker der IB "verleitet".
Allerding, wenn einem dieses passiert ist, sind grundlegende Dinge an de IB nicht mehr betriebsbereit - und auch noch Monate nach dem Schadensereignis stinkt eine solche IB "unnatürlich" aus allen Ritzen.


Als Funktionsprüfung würde ich zuerst mal die IB mit Spannung versorgen - 16 V AC!.

Damit muß sie normal starten, ohne Fehlermeldung.
Als nächstes über das Menü ein Reset auf Werkseinstellungen (IB zurücksetzen), und neu starten - sollte spätestens jetzt ohne jede Fehlermeldung ablaufen.

Nach dem Rest muß die IB auf "go" - sprich die Gleisspannung eingeschaltet, sein, eine Lok oder Weiche am Gleisanschluss müssen sich steuern lassen. Bei diesem Test merkst Du auch ob die Regler oder die Tasten prellen/korrekt arbeiten.


Bei einer gründlicheren Prüfung würde ich nun den Programierausgang testen, einmal an einer DCC Lok die Adresse auslesen sollte reichen um das grundsätzliche funktionieren sicherzustellen.

Und wenn man "zufällig" einen S88 zur Hand hat, kann man auch noch über das entsprechende Menü das Ansprechen der Eingänge sehen.




Und zum Schluß, ja, wenn der Preis angemessen ist (je nach Zustand 70 - 150 €), halte ich das Geld für eine gute Investition für eine eigentlich grundsolide Digital-Zentrale für kleine bis mittlere Anlagen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#6 von Dreispur , 29.10.2020 19:29

Hallo !

Habe die IB alt 650 Version 2.0 seit Erscheinen . Eine Taste "2" hat ein Problem gehabt . Habe den Micro Taster ausgetausch und Ruhe im Karton .
Die Abstürze hatte ich nur durch eigene Fehler .Grundsolides Gerät .
Die Prüfungen wurden schon erwähnt .
Komme mit der alten Box besser zurecht als mit der IB II .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#7 von Badaboba , 29.10.2020 22:42

Hallo zusammen,
danke für Eure Tipps!

Zitat

Achten sollte man darauf, daß die Drehregler beim Drehen die Fahrstufen nicht springen lassen.



Hallo Oliver,
die beiden Regler prellen nicht.

Zitat

und die viel genutzten Knöpfe der "Tastatur" können auch prellen = es erscheinen 1 oder 2 oder 3 mal die selben Zahlen im Display bei einem einzelnen Druck.



Hallo Railstefan,
werde ich noch näher prüfen, bis jetzt alles o.k..

[quote="SBB IC" post_id=2182478 time=1603980621 user_id=40589]
Hallo Volker,
ich würde auch den wirklichen Stand der Software kontrollieren. Außerdem ob das s88-Modul noch intakt ist, indem ein Rückmelder probeweise angeschlossen wird.
[/quote]

Hallo Timon,
Version 2.001 müsste m.W. aktuell sein.
Einen Rückmelder habe ich leider nicht.

[quote="Michael Knop" post_id=2182493 time=1603982223 user_id=102]

Die Bemerkung zu den S88 Eingängen ist nicht ganz verkehrt, da dieser Anschluß zu "Verwechselungen mit dem Stromanschlussstecker der IB "verleitet".
Allerding, wenn einem dieses passiert ist, sind grundlegende Dinge an de IB nicht mehr betriebsbereit - und auch noch Monate nach dem Schadensereignis stinkt eine solche IB "unnatürlich" aus allen Ritzen.

Als Funktionsprüfung würde ich zuerst mal die IB mit Spannung versorgen - 16 V AC!.

Damit muß sie normal starten, ohne Fehlermeldung.
Als nächstes über das Menü ein Reset auf Werkseinstellungen (IB zurücksetzen), und neu starten - sollte spätestens jetzt ohne jede Fehlermeldung ablaufen.

Nach dem Rest muß die IB auf "go" - sprich die Gleisspannung eingeschaltet, sein, eine Lok oder Weiche am Gleisanschluss müssen sich steuern lassen. Bei diesem Test merkst Du auch ob die Regler oder die Tasten prellen/korrekt arbeiten.


Bei einer gründlicheren Prüfung würde ich nun den Programierausgang testen, einmal an einer DCC Lok die Adresse auslesen sollte reichen um das grundsätzliche funktionieren sicherzustellen.

Und wenn man "zufällig" einen S88 zur Hand hat, kann man auch noch über das entsprechende Menü das Ansprechen der Eingänge sehen.

[/quote]

Hallo Michael,
Sie riecht in mehrfacher Hinsicht unauffällig...
Startete gut, Reset gemacht - auch alles o.k., zwei Loks lassen sich regeln, bei einer die Lokadresse mit Protokoll MM1 versehen, Regler o.k., F-Tasten o.k..
Morgen mache ich dann mal weiter, gibt ja schon nach paar Feinheiten.

Achso, ein erster Test mit einer IRIS auch o.k..



Zitat


Komme mit der alten Box besser zurecht als mit der IB II .



Hallo Anton,
was kann denn die IB II was die IR nicht kann?
Was sind gleichzeitig zu steuernde Adressen, laufen dann 32 oder gar 119 Loks (IB II) gleichzeitig?
Beides wird bei mir nie der Fall sein.
USB hat die IB II noch, plane aber nicht den Einsatz eines Rechners.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#8 von Dreispur , 29.10.2020 23:35

Hallo !

Man kann grad mal mehr Adressen laufen lassen bzw. Fahrstrassen erstellen .
Die Einstellungen und programmieren ist im Display mit Schrift geführt .
Einzelne Funktionen werden mit Sympole angezeigt .
Ich habe mich noch nicht viel durchgearbeitet . Deshalb sehe ich auch nur den Vorteil die Schriftgeführte und mit Symbole Programmierung .
Bei der IB IR mussman sich mehr merken bie der IB II sieht man was gemacht wird .
Mehr fällt mir nicht ein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#9 von Def , 30.10.2020 12:17

Hallo
ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, auch die IB IR stürzt gelegentlich ab und macht die berüchtigten RESETS.
Ich hatte alle Versionen der IB, zuletzt die alte 650er.
Und es liegt nicht nur am RS232 Anschluss. Die IB hat auch einen RESET gemacht wo ich nur im Meneu runter gescrollt hatte um eine Einstellung zu ändern.
Die Regler haben auch nichts getaugt, ebenso bei meinem Daisy Handregler.
Die Tasten neigen zum prellen oder schalten überhaupt nicht.
Darüber hinaus ist das Ding nicht mehr zeitgemäß.
Mein persönliches Fazit: Ein ganz klares NoGo !


Def  
Def
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 13.10.2020


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#10 von K.Wagner , 30.10.2020 12:32

Hallo,

ich habe mir inzwischen eine 2. IB 1 ohne IR-Steuerung zugelegt - SW2.001 war schon drauf. Meine Boxen hängen an keinem Rechner, kein S88 Bus (auch nicht geplant).
Regler geprüft, Tasten geprüft, IRIS angeschlossen, das wars. Meiner Ersten(die war auch gebraucht, nicht viel genutzt) habe ich neue Incrementalgeber spendiert - einige Tasten sind wohl auch irgendwann fällig.
Ergänzt habe ich meine IB1 mit einer IB2 Control - warum? Ich benötige den Funktionsbereich bis F12 im "schnellen Zugriff" - und das war mit der IB1 trotz SW-Update zwar möglich, aber seht umständlich.
Die IB2 Control hat übrigens zwei Märklin Fahrpulte ersetzt - ich benötige in der Regel 3 Regler (2 für Loks, einen für meine T4T-Funktionen Abkuppeln in Zuggarnituren) oder für das Ansprechen von Steuerwagen - egal, ob in Garnituren oder in TW-Einheiten. Man hat sich halt an den Komfort gewöhnt....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#11 von Dreispur , 30.10.2020 12:50

Hallo !

Fazit :
Klares No Go .?

Gegenfrage : Warum zicken die heutigen Centralen mehr als die IB alt bzw . IB - IR , IB II

Die ersten IB haten noch Kinderkrankeiten . Die wurden zu fast 100 % behoben mit der Version 1.5
Hernach kam Version 2.0 Siehe da alles läuft stabil .
Warum hört man selten Problemfälle ? Sicher nicht weil die Boxen im Schrank verstauben .Bin mir sicher das genug Digitalanwender den ÜBER DRÜBER Schnikschnak nicht brauchen .
Uhlenbrock müßte schon lange Bankrott sein wenn sie nur Fehlerhaftes produzieren .

Ich kann die Drehscheibe steuern und den Roco Digital-Kranwagon . Mit und ohne PC Software .

Was will ich mehr ?
Da mir scheint das zu diesen Thema genug informative Antworten kamen werde ich gegebenfals nur mehr mitlesen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#12 von Badaboba , 30.10.2020 15:34

Zitat

Meine Boxen hängen an keinem Rechner, kein S88 Bus (auch nicht geplant).
Regler geprüft, Tasten geprüft, IRIS angeschlossen, das wars.
(...)
Ergänzt habe ich meine IB1 mit einer IB2 Control - warum? Ich benötige den Funktionsbereich bis F12 im "schnellen Zugriff" - und das war mit der IB1 trotz SW-Update zwar möglich, aber seht umständlich.



Hallo Klaus,
danke für Deine Anmerkungen.
Ist auch meine Planung, kein Rechner, keine Rückmelder.
Loks sollen primär über die IRIS-Regler gesteuert werden, zusätzlich die FREDIs für Rangierloks.
Von daher werden die Regler / Taster der IB nicht überstrapaziert.
Wie geschrieben - Regler/Taster alles o.k., die Zentrale sieht quasi ungebraucht aus.

Die Märklin 42er im DCC-Modus getestet, läuft prima, mit der IRIS sind auch die Funktionen gut erreichbar - eine Taste weniger im Vergleich zur IB.

Bei einer mfx-V160 im mm2 Format haben die Funktionen ab f5 alle Dauerkontakt, muss man die Pfeife halt wieder abschalten...
Ich vermute, dass man die Funktionen lokbezogen nicht bearbeiten kann (Momentkontakt - Dauerkontakt)?
Reine Mfx-Soundloks scheinen via mm2 ein bisschen knifflig zu sein mit den "Folgeadressen", die nicht belegt sein sollen etc...
Dann fangen die an zu "spinnen"...
Da muss ich noch testen, ob mir das so gefällt.

Mulitraktion hatte ich auch schon, das ist richtig super und diese Funktion ist mir persönlich sehr wichtig.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#13 von Badaboba , 31.10.2020 09:44

Hallo zusammen,
heute Test eines FREMO-Fred und eines zusätzlichen Infrarot-Empfängers für die IRIS - alles im grünen Bereich.
Klasse sind die neuen Märklin mfx+/DCC Decoder - hier speziell Nutzung des DCC-Protokolls. Die alten mfx-Decoder sind im Handling schon sperrig. Via MS2 klappt die Programmierung der Folgeadressen ganz gut. Nutz man spezielle Adressräume kommen sich die Loks aber nicht in die Quere.
Bisher konnte ich keine Fehlfunktion feststellen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#14 von Dreispur , 01.11.2020 22:06

Hallo !
Freut mich zu hören das Deine Erwartungen erfüllt sind .
Vor allem das Du dahintergestiegen bist wie es funktioniert . Irgendwann wirst sicher einmal mit Pc und Software fahren probieren . Dazu gibt es ein Freiprogramm wo Du die Funktionenn via Rückmeldemodule vereinfachen kannst . Aber Trotzdem wieder digital analog , Ohne Pc auch die Anlage betreiben kanst .
Ich habe zum probieren 2 Digikeijs Rückmelder in Betrieb da sind 32 Melder und mit dem Programm kann ich per Drag und Drop Fahrten aktivieren . Solange sich nicht was in die Quere kommt fahre ich mit dem Regler per Hand andere Lok . So habe ich zumindest 2 unabhängige Fahrten im Griff . Das kann natürlich erweitert werden das mehr Zugfahrten zugleich gemacht werden können solange diese sich nicht kreuzen . So bin ich noch immer selbst der Fahrdienstleiter .
Wünsch Dir weiterhin viel Spass mit der MoBa .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.363
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#15 von Badaboba , 04.11.2020 00:05

Zitat

Hallo !
Freut mich zu hören das Deine Erwartungen erfüllt sind .



Hallo Anton,
bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Kam heute dazu, meine 4 IRIS-Fernbedienungen an der IB zu testen - auch dies klappt mit den 4 Kanälen gut.
Die Tage werde ich noch das Programmieren testen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#16 von Badaboba , 07.11.2020 09:45

Zitat

Die Tage werde ich noch das Programmieren testen.



Hallo zusammen:
Auch das Lokprogrammieren klappt gut, hat schöne Details (Setzen einzelner Bits) ist aber für mich mit der MS2 insgesamt komfortabler. Aber das Programmieren funzt und das ist hier entscheidend.

Abschließendes Fazit:
Die IB bleibt hier und wird das Herz der neuen stationären Anlage werden.
Bei unseren Puko-Modultreffen nutzen wir eh eine IB und meine könnte als weitere Backup-Zentrale dienen.

Wer eine preiswerte DCC/MM Zentrale sucht, ist mit einer gebrauchten IB richtig gut bedient. Ich mag diese klassischen Zentralen, die sich puristisch auf Wesentliches beschränken.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#17 von Michael Knop , 07.11.2020 09:52

Hi Volker,

Darf ich zum Abschluss fragen, was du für die IB-IR bezahlt hast?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#18 von Badaboba , 07.11.2020 10:05

[quote="Michael Knop" post_id=2186660 time=1604739120 user_id=102]
Hi Volker,
Darf ich zum Abschluss fragen, was du für die IB-IR bezahlt hast?
Viele Grüße, Michael
[/quote]

[quote="Michael Knop" post_id=2182493 time=1603982223 user_id=102]
Und zum Schluß, ja, wenn der Preis angemessen ist (je nach Zustand 70 - 150 €), halte ich das Geld für eine gute Investition für eine eigentlich grundsolide Digital-Zentrale für kleine bis mittlere Anlagen.
[/quote]

Hallo Michael,
klar.
Wir haben uns auf 190 € geeinigt. Das liegt über Deiner Empfehlung, aber ich fand es schon nett, das Teil ausgiebig testen zu dürfen, die Zentrale ist optisch neuwertig, die Anleitungen sind dabei, das Update hatte sie auch schon (ich hätte da wohl wieder ein Kabel beschaffen müssen etc.).
Von daher ist der Preis für mich o.k. und für mich immer noch preiswert, denn vergebliche Sucherei nervt und die IB-IR hatte ich wegen IRIS schon länger auf dem Schirm.
Ich weiß, dass viele IRIS nicht mögen, aber für mich ist das einer der wenigen Handregler, den ich gut intuitiv bedienen kann. Ich möchte halt gerne beim Betrieb den Blick auf den Zug haben.
Und wenn mal was ist, weiß ich mittlerweile ja auch, wer hier im Forum wirklich ein IB-Fachmann ist!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionstest einer Uhlenbrock Intellibox IR - worauf achten?

#19 von Michael Knop , 07.11.2020 13:16

Hi Volker,

Ja, der Preis ist zwar oberhalb „meiner“ Angabe, aber bei dem angegebenen Zustand und Ausstattung sicherlich noch ok.


Ich wünsche dir viel Spaß mit der „neuen“ Zentrale




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz