RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#1 von fishair , 23.09.2010 12:01

Hallo,

ich bin etwas verunsichert wegen den letzten Diskussionen über die Zuverläassigkeit der Maerklin Modelle.

Folgende Modelle sollen in den Wagenpark:

V200, 39804
BR01.10, 39104
E41, 39410

Ich steuere mit der CS1 ohne ESU update.

Worauf muss ich bei den Loks achten bez. Decoder, Motor etc.?


Danke und Gruss,

Thomas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 23.09.2010 13:03

Teste sie beim Händler (auf Gleichlauf, Bremsenquietschen, falsche UID?) und wenn sie dir gefallen, nimm sie mit.


Gruß
Torsten


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#3 von supermoee , 23.09.2010 13:06

Hallo,

bei der E41 achte auf die Orangenhaut- Lackierung.

z.B. die E41 von Trix, die gerade in der Sonderaktion sind, sind meistens davon behaftet. ICh habe bei meinem Händler die ganze Charge durchsucht, alle hatten ausnahmslos diese Orangenhaut.

Die E50 dagegen war astrein von der Lackierung her.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#4 von Johannes O'Donnell , 23.09.2010 13:54

Hallo Thomas,

erstmal wäre es gut zu wissen, auf was Du bei einem Lok Kauf wert legst.

Ich lege jetzt einfach mal meine Maßstäbe an.

die V200 Art.Nr. 39804 ist mit SDS ein guter Kauf, empfehlenswert ist allerdings auch die Art.Nr.39800 die mit dem genialen Ur Sinus Motor bestückt ist und auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu haben wäre.

Die 01.10 Art 39104 ist auch mit Ur Sinus bestückt und motorisch sowie optisch eine Klasse Lok - ich bereue den Kauf bis heute nicht - obwohl die Jungs mit dem Meßschieber das eine oder andere zu bemängeln haben. Mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt für um die 200€ erhältlich.

Die E41, eben auch mit Ur-Sinus hat auch sehr gute Fahreigenschaften und ist detailmäßig auf dem Stand der heutigen Technik u. auch die Sound Fans kommen mit dem Knallfrosch Sound voll auf ihre Kosten.

Gruß Johannes


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#5 von H0! , 23.09.2010 14:05

Zitat von Johannes O'Donnell
Die 01.10 Art 39104 ist auch mit Ur Sinus bestückt und motorisch sowie optisch eine Klasse Lok - ich bereue den Kauf bis heute nicht - obwohl die Jungs mit dem Meßschieber das eine oder andere zu bemängeln haben.


Der Ur-Sinus ist klasse, die Dampflokgeräusche sind nicht Stand der Technik (klingen bei schneller Fahrt nach Diesellok) und die Dampfpfeife ist schlicht falsch (Tante M* hat die Geräusche der BR 10 auch für die 01.10 genommen).
Ich finde sie empfehlenswert.
Bessere Geräusche, aber schlechteren Motor bietet die letzte CBE-Lok.

Zitat von Johannes O'Donnell
Die E41, eben auch mit Ur-Sinus hat auch sehr gute Fahreigenschaften und ist detailmäßig auf dem Stand der heutigen Technik u. auch die Sound Fans kommen mit dem Knallfrosch Sound voll auf ihre Kosten.


Kein Ur-Sinus und kein Knallfrosch-Sound, sondern die Geräusche der BR 110.
Die Lok hat den SDS - der wird von manchen geliebt, von anderen gehasst.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#6 von Murrrphy , 23.09.2010 14:08

Zitat von Johannes O'Donnell
empfehlenswert ist allerdings auch die Art.Nr.39800 die mit dem genialen Ur Sinus Motor bestückt ist und auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu haben wäre.



Diese Aussage ist falsch. Die 39800 ist mit dem problematischen Mini-C-Sinus (C-Sinus in Kompaktbauform) ausgestattet (genau, wie 39801 und 39802), die nur mit einem entsprechenden Platinentausch bei Märklin uneingeschränkt zu empfehlen sind. Also vorsicht insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt, man sollte immer sicher gehen, daß die Platine bereits getauscht wurde, sonst hat man wieder die leidige Problematik mit der Spannungsempfindlichkeit und ggf. das Rumgeruckel.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#7 von Johannes O'Donnell , 23.09.2010 14:45

Au Backe,

zweimal Mist verzapft ops: - zum Glück gibt's auch noch kompetente Leute in dem Forum. Murrphys Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen
Die Art.Nr. für die V200 die ich meinte sollte 39821 heißen

Gruß Johannes


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#8 von Werdenfels , 23.09.2010 14:50

Zitat von Johannes O'Donnell
Au Backe,

zweimal Mist verzapft ops: - zum Glück gibt's auch noch kompetente Leute in dem Forum. Murrphys Anmerkungen ist nichts hinzuzufügen
Die Art.Nr. für die V200 die ich meinte sollte 39821 heißen

Gruß Johannes



Was dann aber eine V200.1 ist.


Gruß
Michael

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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#9 von scotti , 23.09.2010 15:53

Zitat von Johannes O'Donnell
auch die Sound Fans kommen mit dem Knallfrosch Sound voll auf ihre Kosten.
Gruß Johannes



Demnach kennst du den original Sound nicht. Die hängende, sich wiederholende "Klack-Klack" Schallplatte von Märklin kannste vergessen, so läuft kein Schaltwerk.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#10 von Dirk Ackermann , 23.09.2010 16:22

Moin Thomas,

zuerst einmal herzlich Willkommen bei uns im Stummi-Forum.

Die V200 (39804) ist ja die Herbst-Neuheit die momentan diskutiert wird.
Sie sollte auf dem neuesten Stand der SDS Technik sein und beim Händler auch entsprechend getestet werden können.

Die 01.10 (39104) hat laut Produktbeschreibung noch den genialen Ur-Sinus Antrieb.
Bei einem Gebrauchtkauf würde ich besonderes Augenmerk auf das Fahrwerk legen.
Die Kuppelstangen dürfen nicht verbogen sein und das ganze Triebwerk sollte leichtgänging sein. Der Ur-Sinus hat eine mimimale Eigenhemmung, so sollte sich die Lok auf dem Gleis von Hand relativ leicht schieben lassen.
Beim Test mit der CS1 oder auch MS1 muß die Lok sich bei Fahrstufe 1 deutlich vorwärts bewegen. Über den sound der Lok lasse ich mich hier jetzt nicht aus.

Zu der E41 (39410) kann ich leider nicht viel sagen der SDS sollte Baugleich mit dem in der V200 sein und die gleichen Fahreigenschaften zeigen. Wenn die die ornagenhaut bei der Lackierung nicht stört kannst du auch eine von diesen 2.Wahl Maschinen nehmen. Weil technisch waren die OK.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#11 von yetielch , 24.09.2010 09:15

Hallo Thomas,

ich kann die Meinung der Forumskollegen zu der 01.10 39104 nicht so ganz teilen.
Optisch ist die Lok mE sehr schön vor allem mit den Kesselringen.
Der Ur Sinus ist sicher auch sehr gut, ABER ... Bei dieser Lok kannst Du keinen
"Kriechgang" zuschalten ( wie zB bei den dt. Krokos 39221 und 39222 ). Deswegen
ist die Lok beim extremen langsamfahren mE nicht so der Bringer. Ich habe sie
jedenfalls deshalb wieder zurückgegeben.

Torsten


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#12 von H0! , 24.09.2010 10:00

Zitat von yetielch
Bei dieser Lok kannst Du keinen
"Kriechgang" zuschalten ( wie zB bei den dt. Krokos 39221 und 39222 ). Deswegen
ist die Lok beim extremen langsamfahren mE nicht so der Bringer.


Bei Fahrstufe 1 fährt die Lok sehr langsam.
Durch die leicht progressive Geschwindigkeitskennlinie sind die Abstufungen im unteren Bereich recht fein.

M. E. sind die Langsamfahreigenschaften nicht zu bemängeln - aber das ist halt sehr subjektiv.
Richtig ist: die ABV kann nicht abgeschaltet werden, man kann also nicht mit F4 eine Notbremsung auslösen, falls man sich beim Anhalten verschätzt hat (da hilft dann nur der Fahrtrichtungswechsel).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#13 von K-P ( gelöscht ) , 24.09.2010 15:48

Zitat von Johannes O'Donnell
die V200 Art.Nr. 39804 ist mit SDS ein guter Kauf,...

Zitat von Dirk Ackermann
Die V200 (39804) ist ja die Herbst-Neuheit die momentan diskutiert wird.
Sie sollte auf dem neuesten Stand der SDS Technik sein und beim Händler auch entsprechend getestet werden können.

Hallo Thomas,

bevor die Herbst-Neuheit 39804 empfohlen werden kann, sollte sie tatsächlich ersteinmal ausgeliefert sein, denn sie sollte vor dem Kauf unbedingt beim Händler getestet werden.

Schließlich wird wohl auch bei ihr künftig kein ESU-Sound-Decoder mit den bekannt guten Geräuschen mehr verbaut sein, sondern die neue Decodergeneration von Märklin. Diese ist für mich bisher eine herbe Enttäuschung, weil Märklin damit den Dieselloks wie der 218 und der V 140 ein und dasselbe, zudem undefinierbare Motorgeräusch verpasst hat.

Ohne vorherigen "Hör- und Sehtest" beim Händler kaufe ich jedenfalls nix mehr.

Zitat von yetielch
Der Ur Sinus ist sicher auch sehr gut, ABER ... Bei dieser Lok kannst Du keinen
"Kriechgang" zuschalten ( wie zB bei den dt. Krokos 39221 und 39222 ). Deswegen
ist die Lok beim extremen langsamfahren mE nicht so der Bringer.

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die mit meinen Sinus-01.10 fahrbare Mindestgeschwindigkeit empfinde ich jedenfalls als extrem langsam.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#14 von yetielch , 25.09.2010 19:55

@ Thomas und K-P,

Wenn man die Minimalgeschwindigeit der 01.10 ( 39104 ) mit der anderer Modelle vergleicht, so ist sie deutlich höher als bei Fahrzeugen mit SDS und gutem Decoder, Glockenanker mit gutem Decoder oder eben der anderen Ur Sinus Modelle mit zuschaltbarem Kriechgang.
Mir war die Minimalgeschwindigkeit deutlich zu hoch, weshalb ich die Lokomotive zurückgebracht habe.

Torsten


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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#15 von Andi , 25.09.2010 22:51

Zitat von yetielch
@ Thomas und K-P,

Wenn man die Minimalgeschwindigeit der 01.10 ( 39104 ) mit der anderer Modelle vergleicht, so ist sie deutlich höher als bei Fahrzeugen mit SDS und gutem Decoder, Glockenanker mit gutem Decoder oder eben der anderen Ur Sinus Modelle mit zuschaltbarem Kriechgang.
Mir war die Minimalgeschwindigkeit deutlich zu hoch, weshalb ich die Lokomotive zurückgebracht habe.

Torsten



Moin Torsten,

mit wieviel Fahrstufen hast du die 01.10 angesteuert? Bei 14 FS ist der "erste Gang" in der Tat etwas schnell, bei 27 FS fährt sie wirklich sehr schön langsam.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#16 von H0! , 25.09.2010 23:12

Zitat von Andi
Bei 14 FS ist der "erste Gang" in der Tat etwas schnell, bei 27 FS fährt sie wirklich sehr schön langsam.


Fahrstufe eins ist in beiden Fällen identisch.
Die Lok fährt bekanntlich immer mit 27 Fahrstufen - Fahrstufe 1 erreicht man bei Fahrgeräten mit 14 Fahrstufen nur, wenn man von 0 auf 1 schaltet. Schaltet man von 2 auf 1, fährt die Lok mit Fahrstufe 1,5 auch noch recht langsam.


Viele Grüße
Thomas


 
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#17 von Andi , 26.09.2010 00:09

Zitat von H0

Zitat von Andi
Bei 14 FS ist der "erste Gang" in der Tat etwas schnell, bei 27 FS fährt sie wirklich sehr schön langsam.


Fahrstufe eins ist in beiden Fällen identisch.
Die Lok fährt bekanntlich immer mit 27 Fahrstufen - Fahrstufe 1 erreicht man bei Fahrgeräten mit 14 Fahrstufen nur, wenn man von 0 auf 1 schaltet. Schaltet man von 2 auf 1, fährt die Lok mit Fahrstufe 1,5 auch noch recht langsam.




Moin,

ja du hast Recht FS 1 ist immer gleich, zumindest wenn die Lok losfährt.

Beim Abbremsen sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Mit einer Zentrale die 27 FS unterstützt landet man wieder bei FS 1, bei einer Zentrale die es nicht tut (z.B. Märklin 6021) landet man bei FS 1,5 und von dort geht es direkt nach FS 0 (es sei dann man ist ein Zauberer am Drehknopf ).


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#18 von K-P ( gelöscht ) , 26.09.2010 00:30

Aber in der FS 1 soll die Minimalgeschwindigkeit "deutlich zu hoch" sein, Andi?

Drehe ich den Regler auf FS 1, dauert es erst einmal einige Sekunden, bis sich der Motor meiner 01.10 überhaupt in Bewegung setzt: Unter den typischen zirpenden Geräuschen, ganz langsam und weich.

Ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren, aber wie "schnell" mag die 39104 in der FS 1 sein? 1,0 km/h? 1,5 km/h? Kein Dampflokführer würde beim Vorbild konstant solche Geschwindigkeiten fahren. Also, wozu braucht man dann sogar noch langsamer kriechende Modelle?

Zitat von fishair
ich bin etwas verunsichert wegen den letzten Diskussionen über die Zuverläassigkeit der Maerklin Modelle.

Bei mir ist noch nie eines meiner 12 C-Sinus-Modelle ausgefallen, Thomas. Ich besitze allein vier 01.10 mit C-Sinus.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#19 von Andi , 26.09.2010 01:13

Zitat von K-P
...Ich kann das jetzt gerade nicht ausprobieren, aber wie "schnell" mag die 39104 in der FS 1 sein? 1,0 km/h? 1,5 km/h? Kein Dampflokführer würde beim Vorbild konstant solche Geschwindigkeiten fahren. Also, wozu braucht man dann sogar noch langsamer kriechende Modelle?


Moin K-P,

so ich hab's gerade ausprobiert, es sind (aufs Vorbild umgerechnet) 0,9 km/h.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Kauf mehrerer Maerklin Loks - Worauf achten?

#20 von yetielch , 27.09.2010 15:20

Hallo allerseits,

offensichtlich hatte ich dann wohl ein Montagsmodell erwischt. Die Minimalgeschwindigkeit die mein Modell erreicht hatte, war so, dass die Preiserleins nicht hätten hinterherrennen können. Auch veränderte Decodereinstlellungen hatten nichts wesentliches daran geändert. Mit 0.9 km/h wäre ich natürlich vollauf zufrieden gewesen.

Torsten


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