RE: Worauf achten bei Gleisabfahrt??

#1 von Prowler ( gelöscht ) , 12.09.2010 12:09

Moin,

ich möchte mir gerne einen Schattenbahnhof unter die Anlage bauen, zu diesem zweck möchte ich eine Abfahrt durch einen Tunnel nach untn führen(ähnlich wie wenn ne U-Bahn in den Untergrund fährt halt).

Worrauf sollte ich da achten?!? Welche neigung ist einzuhalten damit die Lok nicht zu sehr ackern muss?!?!

Ich hoffe ihr versteht was ich meine


Prowler

RE: Worauf achten bei Gleisabfahrt??

#2 von 01-Fan ( gelöscht ) , 12.09.2010 12:55

Hallo Thomas,

so einfach lässt sich die Frage nicht beantworten. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an, hast Du lange oder eher kurze Züge. Bei langen Zügen solltest Du 3% Steigung und bei kurzen Zügen 5% Steigung nicht überschreiten. Kommt wie ich schon erwähnt habe immer auf den konkreten Fall an. Vielleicht kannst Du mal Deinen Gleisplan mit den Größangaben einstellen, dann kann man punktgenauer beraten. Besonderes Augenmerk solltest Du darauf legen, dass ein leichter Eingriff bei Störungen möglich ist. Soll heißen ein ausreichender Abstand (Höhe) zur darüberliegenden Ebene. Hier mal eine kleine Anregung http://www.florianrheinard.de/index.php?id=47


01-Fan

RE: Worauf achten bei Gleisabfahrt??

#3 von Prowler ( gelöscht ) , 12.09.2010 21:44

Naja...werden nur kleine Züge werden und ein kleiner Bahnhof...ich werde wohl innerhalb der nächsten zwei wochen die Platte fertig haben,dann mal die Gleise rauflegen und nenn Bild machen...


Prowler

RE: Worauf achten bei Gleisabfahrt??

#4 von SpaceRambler , 14.09.2010 00:08

Hallo Thomas,

5 % Steigung sind schon extrem, wenn es geht, solltest Du nur max. 3 % Steigung anstreben.

Wichtig für einen entgleisungssicheren Betrieb ist eine sanfte Ausrundung der Übergänge von der und in die Steigung. Keine Knicks des Trassenbretts an der Übergangsstelle von der Ebene in die Steigung - schon gar nicht dort, wo zwei Gleise aneinanderstoßen! Dort wäre die Entgleisung vorprogrammiert!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Worauf achten bei Gleisabfahrt??

#5 von kaeselok , 14.09.2010 07:19

Hallo Thomas,

Randolf hat das Wichtigste schon geschrieben: Sanfte Übergänge der Steigung sind enorm wichtig. Ein Tip noch von mir: Nicht unmittelbar nach dem Gefälle Bogenweichen einbauen ... geht meist nicht gut.

Bei allen Tips gilt:

Nach dem Aufbau Saft auf die Schienen und testen, testen, testen! Mit einem langen Zug aus vielen schweren Güterwagen, mit langen Personenwagen, usw.

Da zeigen sich dann meisten schon die Tücken der Konstruktion ....

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz