RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#1 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 03.01.2006 21:30

Nachdem wir heute Baubesprechung hatten, grübeln wir grad mal wieder in welchen Raum die Eisenbahn kommt (oder sollten wir überlegen welche Bahn wohin kommt? Nein, das ist soweit klar, hier geht es um die H0 welcher ein eigener Bereich zugeteilt werden soll.)

Welche Kriterien wären für euch entscheidend?

- die reine Quadratmeterzahl?
- dass der Raum ausschließlich für die Modellbahn zur Verfügung steht?
- dass es ein angenehmer Raum ist (Wärme, Licht)?
- dass der Raum möglichst lange Eisenbahnzimmer bleiben kann?

Danke schon mal für eure Meinungen!



Stefanie Marx

RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#2 von Michael B. , 03.01.2006 21:46

Hallo Stefanie,

wenn ich neu planen dürfte wären für mich die von Dir aufgezählten Punkte "gutes Licht" und "gutes Raumklima (Luftfeuchtigkeit!)" wichtig, aber auch die Stromversorgung und der Zuschnitt (drei Türen an drei Wänden wären der Sache eher nicht dienlich). Und für mich wäre ein gewisser Einbruchschutz nicht unwichtig. Und wie löse ich die Thematik Heizung. Ideal wohl eine kombinierte Boden- und Deckenheizung. Da sollte am wenigsten Schwitzwasser entstehen und kein Platz für einen Heizkörper drauf gehen.

Soweit meine spontanen Gedanken.

Viel Spaß beim Planen!

Herzliche Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#3 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 03.01.2006 21:58

Hallo Michael,

in den meisten Punkten unterscheiden sich die infrage kommenden Plätze nicht so, Stromversorgung kriegen wir überall hin, feucht sollte es auch nicht werden... ABER Heizung wird es z.B. im Keller nicht oder nur in geringem Maße geben, Tageslicht auch nur mäßig, Kunstlicht wiederum beliebig.



Stefanie Marx

RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 03.01.2006 22:24

Zitat von Stefanie Marx
Hallo Michael,

in den meisten Punkten unterscheiden sich die infrage kommenden Plätze nicht so, Stromversorgung kriegen wir überall hin, feucht sollte es auch nicht werden... ABER Heizung wird es z.B. im Keller nicht oder nur in geringem Maße geben, Tageslicht auch nur mäßig, Kunstlicht wiederum beliebig.



Hallo Stefanie,

Tageslicht ist nicht so wichtig, bei Sonneneinstrahlung eher Schädlich (ausbleichen der Farben) Wichtig ist eine relativ Konstante niedrige Luftfeuchtigkeit und möglichts gleichbleibende Temperatur um Kontaktproblemen aller Art zuvozukommen.

Wenn Moba im Keller dann sollte man den Raum auch isolieren und mit einer Heizung ausstatten

Ansonsten friert man oder frau zur besten Mobazeit im Keller oder muß teure Heizlüfter aufstellen die auch noch den Staub aufwirbeln



Peter Fredrich

RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#5 von Bodo , 04.01.2006 07:29

Hallo Stefanie,

Zitat von Stefanie Marx

- die reine Quadratmeterzahl?
- dass der Raum ausschließlich für die Modellbahn zur Verfügung steht?
- dass es ein angenehmer Raum ist (Wärme, Licht)?
- dass der Raum möglichst lange Eisenbahnzimmer bleiben kann?



für mich ist es ganz wichtig, dass der Raum "angenehm" ist - schließlich will ich dort meine Freizeit (oder einen Teil davon) verbringen. Der Raum muss nicht exklusiv für die MoBa zu Verfügung stehen, aber es sollte nicht gerade ein Waschkeller (Feuchtigkeit) sein (oder eine andere MoBa-feindliche Umgebung wie z.B. extreme Staubentwicklung). Er sollte natürlich von Größe und Schnitt her MoBa-tauglich sein - wenn die langfristige Nutzung nicht sichergestellt ist, kann man dem mit einer Modul- oder Segment-Anlage entgegenwirken. Lieber einen Winter im trockenen und warmen basteln, als 10 Jahre im kalten Keller .

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#6 von Franz Müller ( gelöscht ) , 04.01.2006 10:19

Zitat von Stefanie Marx
ABER Heizung wird es z.B. im Keller nicht oder nur in geringem Maße geben



Hallo Stefanie,

das mit der Heizung solltet ihr euch reiflich überlegen.

Leider wird bei deinem Beitrag nicht klar, ob du neu- oder umbaust.

In beiden Fällen würde ich empfehlen, alle Kellerräume zumindest mit Heizungsanschlüssen auszustatten. Einen Heizkörper später aufzuhängen, ist keine Arbeit; neue Rohre zu verlegen, ist dagegen mit viel Aufwand und Dreck verbunden.

Wir haben vor ca. 15 Jahren gebaut ( mit geplantem Moba – Zimmer ); vor ca.12 Jahren hat sich meine Frau in einem Kellerraum ein Nähzimmer eingerichtet, vor 6 ½ Jahren hat sie sich beruflich selbständig gemacht, eben in diesem Nähzimmer.

Ohne Heizung hätte das nie funktioniert.



Franz Müller

RE: Das Modellbahnzimmer: Worauf kommt es an?

#7 von HO-Senior , 04.01.2006 12:20

Hallo Stefanie!

Die Planung und Ausstattung eines Modellbahnzimmers ist sicherlich genauso spannend wie die anschließende Anlagenplanung. Ich möchte keine Patentrezepte vermitteln, aber vielleicht kannst Du ja ein wenig Honig aus meinen Anmerkungen saugen, wie ich es gehalten habe.

In Keller meines Reihenhauses konnte ich einen ca. 24 qm großen Raum für mich reservieren. Davon habe ich schließlich ca. 13,5 qm für meine fest eingebaute Anlage verwendet. Eine deckenhohe Schrankwand - aus bereits vorhandenen Möbeln umgebaut und ergänzt - fungiert als Raumteiler; Vorteil: Den Einlass konnte ich meinen Bedürfnissen anpassen, die Tür befindet sich im anderen Teil des Raumes.

Dank eines aufgeschlossen Bauträgers wurde der Raum wohnraummäßig ausgebaut, d. h. er erhielt größere Fenster mit entsprechendem Lichtschächten, Heizkörper in beiden Raumteilen, eine hervorragende Isolierung des Fußbodens und der Wände sowie mehrere Steckdosen.

Ich selbst habe noch Teppiche verlegt und im Modellbahn-Raumteil einen Luftentfeuchter aufgestellt, der nun schon seit gut 15 Jahren ohne Beanstandungen funktioniert.

Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 50 und 60 % und sinkt lediglich an frostigen Wintertagen auch schon einmal unter 40 %. Die Raumtemparatur schwankt ebenfalls nur gering und liegt sommers wie winters zwischen 18 und 22 °.

Bei diesen Verhältnissen betreibe ich meine Anlage bislang ohne temparatur- oder feuchtigkeisbedingte Einschränkungen; für die Beleuchtung benötige ich auch tagsüber Kunstlicht.

Im übrigen gilt natürlich, daß ein Hobbyraum natürlich nie zu groß sein kann.

Den zweiten Raumteil habe ich mir übrigens "gemütlich" eingerichtet, allerdings ebenfalls eisenbahnorientiert.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz