RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.12.2007 09:37

hallo,
beim Stöbern im Mä.-Marktplatz sind mir ein paar hochwertige Loks aufgefallen, die mit dem Vermerk "an Bastler, Lok läuft nicht an" angeboten werden.
z.B. 39800 V 200.0 C-Sinus
37883
39010 C-Sinus

Ich könnte ja auf die Idee können, so eine Lok günstig zu erwerben und herumzuprobieren, ob ich das hinkriege. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung mit sowas, aber könnte ja lernen ...

Schaue ich mal auf die Ersatzteilpreise, z.B. MFX-Decoder mit Sound, oder C-Sinus-Motoreinheit oder Steuerplatine, so stehen da schon mal leicht 50 bis 200 Euro an, von da her kommt blindes Herumprobieren sicher teuer.
Wo könnten z.B. die Fehler liegen bei der obengenannten Fehlerbeschreibung bzw. welche Wege könnte man einschlagen? Oder besser die Finger davonlassen?

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#2 von yetielch , 18.12.2007 09:57

Hallo,

ich denke da ist es oft ein Pokerspiel und ich würde wirklich nur dann zuschlagen, wenn die Lok spottbillig ist. Du weisst nie was für Kenntnisse der Verkaüfer hat, der ja sicher auch schon viel getan hat um seine Lok zum Laufen zu kriegen.
Bei Lokomotivfen mit HLA oder konventionellen Antrieben sieht das anders aus, da kannst Du viel selber machen ...
ABer Sinusantriebe sind echt nicht geeigent um erste Reparaturen zu machen.

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.12.2007 10:15

Hallo,

könnte für den interessant sein, der das Sinus-Zeugs gegen Faulis tauschen will. Hängt aber davon ab, ob SB etwas passendes anbietet. Und der Preis müsste natürlich stimmen. SB-Austauschmotor und normaler Dekoder (ohne Sound) kommen zusammen schon auf rd. 100€.

Viele Grüße