RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.12.2007 09:37

hallo,
beim Stöbern im Mä.-Marktplatz sind mir ein paar hochwertige Loks aufgefallen, die mit dem Vermerk "an Bastler, Lok läuft nicht an" angeboten werden.
z.B. 39800 V 200.0 C-Sinus
37883
39010 C-Sinus

Ich könnte ja auf die Idee können, so eine Lok günstig zu erwerben und herumzuprobieren, ob ich das hinkriege. Ich habe zwar noch wenig Erfahrung mit sowas, aber könnte ja lernen ...

Schaue ich mal auf die Ersatzteilpreise, z.B. MFX-Decoder mit Sound, oder C-Sinus-Motoreinheit oder Steuerplatine, so stehen da schon mal leicht 50 bis 200 Euro an, von da her kommt blindes Herumprobieren sicher teuer.
Wo könnten z.B. die Fehler liegen bei der obengenannten Fehlerbeschreibung bzw. welche Wege könnte man einschlagen? Oder besser die Finger davonlassen?

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#2 von yetielch , 18.12.2007 09:57

Hallo,

ich denke da ist es oft ein Pokerspiel und ich würde wirklich nur dann zuschlagen, wenn die Lok spottbillig ist. Du weisst nie was für Kenntnisse der Verkaüfer hat, der ja sicher auch schon viel getan hat um seine Lok zum Laufen zu kriegen.
Bei Lokomotivfen mit HLA oder konventionellen Antrieben sieht das anders aus, da kannst Du viel selber machen ...
ABer Sinusantriebe sind echt nicht geeigent um erste Reparaturen zu machen.

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 18.12.2007 10:15

Hallo,

könnte für den interessant sein, der das Sinus-Zeugs gegen Faulis tauschen will. Hängt aber davon ab, ob SB etwas passendes anbietet. Und der Preis müsste natürlich stimmen. SB-Austauschmotor und normaler Dekoder (ohne Sound) kommen zusammen schon auf rd. 100€.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#4 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.12.2007 10:35

Schnelle Antworten - schnelles Danke !
Na dann bin ich ja schon etwas schlauer, werde also eher mit HLA oder konventionellen Motoren probieren!

Viele Grüße - Peter


Frontiere

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 18.12.2007 13:10

Hallo!

Wo hast du diese Angebote gesehen??? Klingt sehr interessant. Einen passenden Antrieb reinzufummeln ist gerade mei einer Sinuslok kein thema.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#6 von Robert ( gelöscht ) , 18.12.2007 13:20

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

könnte für den interessant sein, der das Sinus-Zeugs gegen Faulis tauschen will. Hängt aber davon ab, ob SB etwas passendes anbietet. Und der Preis müsste natürlich stimmen. SB-Austauschmotor und normaler Dekoder (ohne Sound) kommen zusammen schon auf rd. 100€.

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

Der SDS sollte mit einem SB Glockenanker-Austauschmotor ersetzbar sein, beim KS gehts und für C-Sinus gibts ein komplettes Antriebsset. Der SB-Onlinekatalog "Motore" ist eine wahre Fundgrube. Ok 100€ sind's dann wie du schreibst, aber die Fahreigenschaften sind hervorragend und ich habe dazu noch die freie Decoderwahl.

Der Preis sollte da nicht so wichtig sein, Moba ist eh kein Hobby für Pfennigfuchser, da muß man sich halt Präferenzen setzen

Robert


Robert

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#7 von Jochen K. ( gelöscht ) , 18.12.2007 13:36

Zitat von Frontiere
Ich könnte ja auf die Idee können, so eine Lok günstig zu erwerben und herumzuprobieren, ob ich das hinkriege.


Die Baureihe 290 gibt es bei Märklin mit kleinem Sinus und bei Trix mit Glockenanker. Vielleicht kann man anhand der Ersatzteilbläter herausbekommen, ob der Rest vom Getriebe identisch ist und ob der Trix-Motor auch in andere Sinusloks paßt. Man spart sich auf jeden Fall die Steuerplatine für den Sinus.


Jochen K.

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#8 von Frontiere ( gelöscht ) , 18.12.2007 13:49

hallo Swen,

Angebote waren bei:
http://www.maerklin-marktplatz.de

aber Vorsicht, man darf sich nichts vormachen, da es sich um Auktionen handelt, bei denen naturgemäß nur die Startpreise niedrig sind. Habe noch keine Erfahrung, mit welchen Preisen der Zuschlag fällt.

Gruß
Peter


Frontiere

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#9 von kukuk , 18.12.2007 14:05

Zitat von Frontiere
aber Vorsicht, man darf sich nichts vormachen, da es sich um Auktionen handelt, bei denen naturgemäß nur die Startpreise niedrig sind. Habe noch keine Erfahrung, mit welchen Preisen der Zuschlag fällt.



Bei denen, die ich beobachtet habe, war kein Unterschied festzustellen ob Lok "defekt" oder nicht. Die Leute haben trotzdem wie wild drauf geboten.

Die denke sich alle, da wird wohl nur ein Kabel ab sein oder sonst etwas einfaches.

Die Auktionen sind uebrigens alle von einem Haendler, keiner Privatperson. Also vermutlich Retour-, Reklamationen oder sonstige B-Ware.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#10 von acsenf ( gelöscht ) , 18.12.2007 14:24

Hallo Peter!

Danke für den Link!

Klingt interessant. Werde das mal beobachten, vielleicht bleibt ja der Preis irgendwo vernünftig um mal so ein Bastelobjekt zu ergattern.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#11 von Matthias Hagemann , 18.12.2007 17:10

Hallo,
ich habe diese Angebote auch schon angesehen.
Es ist fast alles aktuelle Ware, weniger als zwei Jahre alt. Alles von einem Händler und größere Mengen.
Da hat man doch noch Garantie. Oder?

Ein merkwürdiger Vertriebskanal ist das...


Viele Grüße Matthias


 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.12.2007 18:04

Zitat von Matthias Hagemann
Ein merkwürdiger Vertriebskanal ist das...



Hallo,

ich kaufe dort regelmäßig und gern und vermute daß es sich in der Regel um Ware handelt die vom Handel an Märklin retourniert wurde und von Märklin dann an den Anbieter weiter gegeben wird.

Der Anbieter ist jedenfalls korrekt, liefert prompt und die Ware wird korrekt beschrieben. Vielleicht ist dies ja der tiefere Sinn des Märklin Marktplatzes, nämlich Retouren und Überbestände über Subunternehmer in Liquidität zu verwandeln.


Karlheinz Hornung

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#13 von Rein ( gelöscht ) , 18.12.2007 19:13

Hallo,
für alle die es nicht wissen, hinter dem Anbieter, der übrigens unter 4 verschiedenen Kennungen auftaucht, steckt, wie es der Ort "Straelen" schon vermuten läßt, niemand anderes als Jim Knopf. Seine Beziehungen zu Märklin sind hinlänglich bekannt.

Man kann sogar Artikel aller 4 Anbieter auf einmal zahlen, hier wird kein Unterschied gemacht, darauf wird sogar ausdrücklich im Anschreiben, nach Zuschlag, hingewiesen.

Die Abwicklung ist tadellos, in aller Regel kommt die Ware ca. 3 bis 4 Tage nach Zahlung.

mfg Siegfried


Rein

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#14 von Epoche2 ( gelöscht ) , 18.12.2007 20:13

Hallo!

Also wenn dort Loks als defekt verkauft werden, die Loks aber noch nicht lange auf dem Markt sind also noch Garantie haben, dann verstehe ich nicht, wieso die nicht an Märklin geschickt werden. Anderenfalls könnte ich die ja günstig defekt erwerben und dann als Garantiefall bei Märklin kostenlos reparieren lassen

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#15 von Stummilein , 18.12.2007 20:22

Hallo Carsten,

vieleicht wurden sie ja nach Märklin gesandt und der Versender hat Ersatz bekommen und das defekte Modell wird als Ersatzteilspender vertrieben.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#16 von Andi , 18.12.2007 20:26

Zitat von Stummilein
Hallo Carsten,

vieleicht wurden sie ja nach Märklin gesandt und der Versender hat Ersatz bekommen und das defekte Modell wird als Ersatzteilspender vertrieben.



Hallo Ralf,

die einfachsten Antworten sind meist auch die besten.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#17 von Epoche2 ( gelöscht ) , 18.12.2007 20:34

Hallo!

Ja, das kann natürlich auch sein. Bekommt man denn von Märklin im Falle eines Ersatzes eine neue Lok geschickt und die eigene defekte Lok auch zurück? Habe ich noch nicht ausprobiert. Das wäre doch ein ständiger Kreislauf (und Verlustgeschäft) für die Firma. Ich könnte die defekte Lok dann ja jemandem Anderem geben zwecks Geltendmachung eines erneuten Garantiefalls.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#18 von Stummilein , 18.12.2007 20:41

Hallo Carsten,

zunächst war meine Ansage eine persönliche Meinung, ohne Gewähr.

Und wenn es sich so abspielen würde, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass Märklin irgendwann die Ware nur noch vom Händler entgegen nimmt, oder nur mit ausgefüllter Garantiekarte oder ähnliches.

Vieleicht sind die Loks ja doch in Ordnung und der Händler sichert sich nur besonders gut ab


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#19 von yetielch , 18.12.2007 20:51

Die letzten Antworten sind mE reine Spekulation. Es wäre hilfreich zu erfahren wie gross die Gewinnmargen beim Händler und bei Märklin sind, dann könnte man alles etwas besser abschätzen.

vieleicht weiss einer was ?

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.12.2007 21:37

Hallo,

was für ein Unterschied macht es wer der Verkäufer ist, oder warum die Loks verkauft werden?

Solange sie nicht geklaut sind und die Ware wirklich ankommt...??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#21 von Frontiere ( gelöscht ) , 20.12.2007 07:25

hallo miteinander,
ich wusste gar nicht, was für ein Fass ich da aufgemacht habe --- aber eure Beiträge finde ich sehr interessant und nett!

Na, dann erlaube ich mir mal zusammenzufassen:

wenig Beschreibung aber für den Händler auf der sicheren Seite
merkwürdiger Vertriebskanal
sonst keine negativen Meldungen
Interessenten bieten wie verrückt

was unterm Strich bleibt:
riskant wie Aktienkauf, man kann (bei kleinem Defekt) Glück haben, ansonsten Pech.
Bei hohem Preis uninteressant, ansonsten nur für den der gerne große Risiken eingeht oder viel viel Geld hat.

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#22 von Münch ( gelöscht ) , 20.12.2007 10:35

Hallo
Beim angestrebten Austausch eines kleinen Sinusmotors (egal,ob Kompakt-oder Softsinus)gegen einen
Faulhaber sollte folgendes beachtet werden:
der Sinusmotor ist sehr klein und kann ohne großen Aufwand(Fräsarbeiten
am Metallblock der Lok) nur gegen sehr kleine FH-Motoren getauscht
werden.Das kann u.U. bei einer Lok,die zugstark sein soll,eine zu geringe
Leistung bedeuten.
Für Analogbetrieb rentiert sich ein Austausch auch dann nicht,wenn man aufgrund der Einbaumaße keine vernünftige Schwungmasse am FH oder
Maxonmotor anbringen kann.(Beispiel 01.10 )
Bewährt hat sich bei mir die Methode,bei Umbau einer Lok mit
Zwangsdekoder die Platine so zu ergänzen,daß man den alternativen
Motor über steckbare Verbindungen unter Umgehung des Dekoders ansteuern kann.Dann hat man später immer noch die Möglichkeit,beim Antrieb problemlos zwischen Analog und Digital zu wechseln,ohne auf die besonderen Motorvorzüge in der jeweiligen Betriebsart verzichten zu
müssen.
mfg


Münch

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#23 von hpchen ( gelöscht ) , 20.12.2007 21:14

Zitat von Matthias Hagemann
weniger als zwei Jahre alt. Alles von einem Händler und größere Mengen.
Da hat man doch noch Garantie. Oder?

Ein merkwürdiger Vertriebskanal ist das...



Hat einer schon mal ne Rechnung (also einen Garantiebeleg) und nicht nur die AGB als Beilage zur Ware bekommen?

Also ich bei meinen Ersteigerungen nie.

Ob die Ware dann noch so NEEDFULL ist, wenn auch TOYS und aus .DE, wenngleich er finanzamtsbekannt nur mit Computern und Zubehör handelt,
wer weiss??


hpchen

RE: Risikoabschätzung Kauf hochwertige Loks "läuft nicht an

#24 von gerald_b , 22.12.2007 16:06

Zitat von hpchen


Hat einer schon mal ne Rechnung (also einen Garantiebeleg) und nicht nur die AGB als Beilage zur Ware bekommen?

Also ich bei meinen Ersteigerungen nie.




War bei mir bisher auch so - immer ohne Rechnung und lediglich mit dem Hinweis auf Fernabsatz-Widerruf erhalten.

In Verbindung mit der Auktionsbeschreibung / mail bezügl. erhaltenem Zuschlag und dem Kontoauszug als Nachweis der Bezahlung sollte dieser Händler im Reklamationsfall dafür verantwortlich zu machen sein.
Laut den AGB des Anbieters wird eine 24-monatige Gewährleistung für neue Artikel und 12 Monate bei Gebrauchtware geboten. Dabei hat der Verbraucher (=Endkunde, kein gewerbl. Käufer) in den ersten 12 Monaten nach Lieferung die Wahl zwischen Mängelbeseitigung und Neulieferung (auch höherwertig)...


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


gerald_b  
gerald_b
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 10.05.2007
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz