RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#26 von MarkeEigenbau , 30.06.2016 09:13

In jedem Falle mal gründlich die Gleise aber auch die Schleifer und Kontakte der Lok säubern. Ruckeln die Loks denn nur an bestimmten Stellen oder mal hier mal da? Ich hab auch ruckelnde Loks aber bei mir liegt es ziemlich sicher an unzureichendem Strom

SG Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#27 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.06.2016 14:15

Moin Frank,
ist das die Anlage "Kannstehaben" ?


Gerhard Weber

RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#28 von calim ( gelöscht ) , 30.06.2016 14:32

Moin!

Für Anfänger seid ihr was die Gestaltung angeht schon ziemlich weit vorn! Mach weiter so, am Meisten lernt Mensch beim bauen.


Bis die Nächte =8)

Thomas



Edit: t vergessen...


calim

RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#29 von Uwe HAL , 30.06.2016 15:01

Hallo Ihr Beiden,

eure Anlage Schönes Nebenbahnthema mit viel Landschaft und nicht zu vielen Gleisen.

Macht weiter so und wenn ihr es nicht erzählt, wird keiner merken, dass ihr Anfänger seid

Gruß Uwe


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#30 von Frank M , 30.06.2016 20:53

Zitat von Gerhard Weber
Moin Frank,
ist das die Anlage "Kannstehaben" ?



Hallo Gerhard,

ja genau, die ist es!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#31 von Andy_1970 , 01.07.2016 15:26

Hallo Frank,
als ich Deinen / Euren Trööt hinengestolpert bin habe beim ersten "Überfliegen" die Bilder angeschaut und war direkt von dem ausgewogenen Verhältnis Eisenbahn / Landschaft begeistert.
Als ich dann gelesen habe, dass Ihr Anfänger seid, kann ich nur Euch nur zu dem gemeinsamen Hobby gratulieren!
Eure Vorgehensweise macht einen sehr strukurierten Eindruck. Den typischen Anfängerfehler (Überfrachtung der Anlage) habt Ihr auf jeden Fall meisterhaft ausgelassen!
Auch die Landschaftsgestaltung wirkt alles andere als von Anfängern geschaffen.
Für die Wirkung der Anlage ist es gut, dass die Gleisbettungen nicht geliefert worden sind.
Die "Eigen-Schotterung" ist ist nämlich richtig gut gelungen.
Werde gerne öfters hier vorbeischauen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#32 von Frank M , 01.07.2016 17:18

Vielen Dank an alle für die Blumen

Freut uns, dass uns alle so loben

Die Gestaltung der Anlage stammt aber letztendlich zumindest von der Planung her nicht von uns, sondern von besagtem Moba-Shop. Natürlich haben wir versucht, so viel wie möglich zu verbessern bzw. aufzupeppen, z.B. eben durch Schottern der Gleise.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#33 von SpaceRambler , 29.09.2016 10:11

Hallo Frank,

Anfänger: ich sehe gealterte Waggons hinter der BR 64, geschotterte Gleise und "verrostete" Schienenprofile, Ausstattung mit Weichenantrieben (Attrappen - vmtl. Erbert), vor allem aber: eine sehr ausgewogene Gestaltung des Bahnhofs (kein Gedränge von "Häuschen", sondern die Beschränkung auf das Wesentliche) sowie nach hinten ansteigendes Hügelgelände mit einer Bewaldung, die den Namen auch verdient! Das zeigt, dass Ihr enormes Potenzial habt, welches im Austausch mit den Stummis rasant wachsen dürfte.

Das Bild hier:



gefällt mir besonders gut, denn es zeigt Eure gestalterischen Fähigkeiten, die Ihr schon nach kurzer Zeit gewonnen habt.

Ein wenig schade: Ihr habt eine Länge von 4,80 bei einer Tiefe von 1,00 m verfügbar. Da ließe sich auch ein schöner Bf über die gesamte Länge gestalten, der einige interessante Betriebsstellen sowie entsprechende Rangiermöglichkeiten enthält und den Einsatz längerer Garnituren erlaubt. Und das, ohne vom elektrisch und konstruktiv einfachen Oval wegzugehen. Vermutlich ist Euch aber der derzeitige "gleistechnische" Ausbauzustand genug und Ihr legt Euer Augenmerk mehr auf die (gelungene!) Gestaltung. Dann vergesst meinen Einwurf.

Jedenfall ist damit das Thema abonniert, und ich bin sehr gespannt auf die Fortschritte, die Ihr und Eure Anlage machen werdet.

Euch beiden viel Freude beim gemeinsamen Bauen!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#34 von Frank M , 29.09.2016 12:28

Vielen Dank für die Blumen!

Momentan hängen wir aufgrund des herrlichen Spätsommers aber immer noch voll im Sommerloch..... hoffentlich geht's bald weiter.

Die Anlage ist unser "Lehrstück", wir haben uns bewusst für eine "Fertiganlage", die mit den fertigen Spanten und Anleitung auf DVD kommt,entschieden. Den "Schattenbahnhof" habe ich -sehr dilettantisch - einfach angehängt, weil Platz ist.

Derzeit schmiede ich allerdings schon Pläne für eine neue, große, raumfüllende Anlage....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#35 von Emma 73 , 29.09.2016 17:07

Eure Anlage gefällt mir! Ich bin beeindruckt wie schnell, sauber und detailliert Ihr beiden baut. Es macht wirklich Spaß Eure Bilder anzuschauen und man schüttelt immer wieder ungläubig den Kopf, - das sind doch keine Anfänger. Ich glaube eine Menge Anfänger sind sehr neidisch auf Euer handwerkliches Geschick.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#36 von SpaceRambler , 29.09.2016 20:07

Hallo Frank,

bei dem Tempo, mit dem sich bei Euch das Thema Moba weiterentwickelt, habe ich mir das schon gedacht ...
Als ich im Jahr 2000 an die Planung von "Mühlfeld" herangegangen bin (damals noch ohne Stummiforum), hatte ich hinsichtlich Gleisplan eine Menge Flausen im Kopf. Dieses Buch, ganz ohne Hochglanzfotos, hat mir geholfen, den Wirrwarr in meinem Kopf zu sortieren und die Widerstände gegen gewisse Vereinfachungen (z.B. 1-gleisig statt 2-gleisig) zu überwinden:

Gernot Balcke, "Modellbahn Anlagenplanung", Alb Modellbahn Praxis Band 2

Besonders hilfreich war die strukturierte Herangehensweise, Aufzeigen, WARUM bestimmte Dinge so sind, wie sie sind, und die Hinweise auf Fallen, in die der unbedarfte Planer gerne tappt. Lohn der Mühe: es ist hinterher EUER Plan - und nicht irgend ein zurechtgebogener und -gestauchter Plan, der eigentlich doch nicht so recht passt.

Noch ein Heft könnte bei der Standortbestimmung helfen, in welche Richtung man sich mit der eigenen Anlage entwickeln will:

Otto O. Kurbjuweit, "Anlagen-Planung für vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb"
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html

Otto O. Kurbjuweit ist ein glühender Verfechter der betriebsorientierten Modellbahn. Er zeigt, wie man Betrieb nach Fahrplan macht, wie man abseits von Oval & Co. interessante Bahnhöfe und Streckenführungen entwickelt, und er legt dar, wie Transport von Gütern auf einer Modellbahn organisiert werden kann. Wer nicht nur im Kreis herum fahren will, der kann sich hier gute Anregungen holen.

Zum Schluss noch: Dieder "Schmiedi" hat im Zusammenhang mit seiner sehr sehenswerten Anlage ein Wagenkarten-System entwickelt, mit dem er den An- und Abtransport von Waren per Güter-Bahn auf seiner Anlage darstellt: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126434&start=50 Die vielen tollen Bilder bieten natürlich auch reichlich Stoff für Bastel-Abende.

Ich denke, die Einplanung von Betriebsstellen mit einem abwechslungsreichen Waren-Zu- und Abgang verschafft auch dann noch Spielspaß, wenn die Anlage "fertig" ist (wird sie da jemals?)

Fröhliches Planen!
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#37 von Frank M , 24.11.2016 14:48

Zuwachs im Fuhrpark:


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#38 von Frank M , 24.11.2016 14:49

Fragt sich nur, wann die Oberleitung endlich fertig wird, damit die BR 151 auch wieder aus dem Bahnhof fahren kann....


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#39 von Frank M , 24.11.2016 14:50


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#40 von Frank M , 24.11.2016 14:51


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger bauen kleine Segmentanlage

#41 von memento , 24.11.2016 15:59

"Anfänger" ... wohl eher Naturtalente. Sieht großartig aus, die Landschaft und auch die Gleisarbeiten !!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz