RE: Piko oder Roco E 50 aufrüsten mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen

#1 von berndm , 23.07.2016 11:41

Als Dreileiter Digital Fahrer überlege ich mir gerade, was sinnvoller zu einer E 50 mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen und vielleicht noch dem einen oder anderen weiteren Gimmick (z.B. Führerstandsbeleuchtung) mit überschaubarem Aufwand umbaubar ist:



Grundsätzlich kenne ich die beiden Konstruktionen. Es geht auch nicht um die Detaillierung.
Mir geht es um den Aufwand des Tauschs der Platine des Roco Modells, bzw. die Aufrüstung auf Sound der Piko Modells.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko oder Roco E 50 aufrüsten mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen

#2 von Hutze 61 , 24.07.2016 10:50

Zitat von berndm
Als Dreileiter Digital Fahrer überlege ich mir gerade, was sinnvoller zu einer E 50 mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen und vielleicht noch dem einen oder anderen weiteren Gimmick (z.B. Führerstandsbeleuchtung) mit überschaubarem Aufwand umbaubar ist:


Grundsätzlich kenne ich die beiden Konstruktionen. Es geht auch nicht um die Detaillierung.
Mir geht es um den Aufwand des Tauschs der Platine des Roco Modells, bzw. die Aufrüstung auf Sound der Piko Modells.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?



Hallo,
da du beide Konstruktionen kennst, müsstest du dir die Frage doch schon selbst beantwortet haben: Piko ist für deine Absichten die bessere Variante.
Wie du sicher weißt, hat die Rocokonstruktion z.B. keinen vorgesehenen Platz für einen LS und und und....wie Peter schon geschrieben hat.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Piko oder Roco E 50 aufrüsten mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen

#3 von Elokfahrer160 , 24.07.2016 15:32

Hallo Bernd (m),

auch ich würde bei einer Sound Aufrüstung der Piko Lok 51649 den Vorzug geben, wie ja auch die 2 Kollegen bereits gepostet haben, das ist
die E 50 061 in der Ausführung mit den Doppel Lampen ( wie auch schon die Märklin Modelle 39500 und 37852 ff )

Die Roco Maschine lässt sich wohl aktuell schlechter als die Piko Lok verkaufen, daher haben meine 2 Dealer den Preis der Roco Lok in AC-
digital ( 58542 ) mit dem einfachen Zimo Decoder von bisher 159 Euronen auf jetzt aktuell 110 Euronen gesenkt. Das ist dann die E 50 Version
mit den Einfachlampen. Dabei muss - wegen des Lautsprechers - auf jeden Fall der Druckguss Grundrahmen ( Teil 109777 ) ausgefräst werden
das hab ich einmal gemacht, war eine schweisstreibende Arbeit und sehr zeitaufwendig. Ob dir diese Arbeit bei einem Preisunterschied
- ohne den Sounddecoder - die Differenz Piko zu Roco von 59,00 Euro wert ist, musst du nun selbst entscheiden.

Die Piko Konstruktion ist top aktuell, während die Roco Konstruktion schon gefühlte 20 - 25 Jahre alt sein dürfte.

Beste Grüsse - Elokfahrer160 (Rainer)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Piko oder Roco E 50 aufrüsten mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen

#4 von berndm , 25.07.2016 22:28

Danke Peter, Axel und Rainer,

dann scheint wohl klar, dass das Piko Modell das bessere Modell für meine Wünsche ist.

Dann muss ich mal schauen, wie ich das Modell bekomme.

-- Grüße Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko oder Roco E 50 aufrüsten mit Sound und getrennt schaltbaren Spitzensignalen

#5 von Greizer , 26.07.2016 20:18

Hallo Bernd,

wenn ich mir die Anleitung der E50 von PIKO ansehe, wird sich die Lok leichter mit Sound ausrüsten lassen als das Roco-Modell.
Als Sound würde ich den von Georg Breuer für Zimo-Decoder (MX645P22) nehmen, der klingt mit Abstand am besten - hier ein Link zum Beilageblatt: http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/b...FBREMSTASTE.pdf


Beste Grüße
Michael


Greizer  
Greizer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz