RE: Suche einen Gleisplan h0!

#1 von MrProton ( gelöscht ) , 29.07.2016 10:54

Hi Stummis,

ich habe mich gerade erst regestriert weil ich ein Problem habe.
Ich möchte eine Modellbahn bauen. Ich habe aber leider nur 250*105 cm platz. Wir haben auch schon den Tisch gebaut.
Aber mir fehlt noch der entsprechende Gleisplan.
Ich hab schon versucht bei den Gleisplanprogrammen selber etwas zu planen versucht dennoch kann ich es nicht.
Kann mir jemand einen Gleisplan schicken der folgende Eigenschaften hat:

250*105 cm, Gebirge, min 3 Tunnel, holt viel aus dem Platz raus, min 1 Brüke , vielleicht Faller Car System (Bus mit mehreren Stationen (min.6)
Platz für Häuser, kleiner Badesee der in einem Berg entspringt, Bahnhof mit min. 3 Gleisen, Kanzelwandbahn von Brava :https://www.brawa.de/produkte/h0/seilbah...kanzelwandbahn/ //////*******////// , ca. 3-5 bahnhöfe , Piko A-Gleis , 2 Busch Felder: https://www.amazon.de/Busch-7186-Distelf...usch+distelfeld, https://www.amazon.de/Busch-7185-Mohnfel...=busch+mohnfeld, Wander weg um die Anlage mit Interresanten Dingen z.B: https://www.amazon.de/Busch-1259-Natur-P...+modellbau+1259

Hab schon fast alles besorgt.

Danke im Vorraus!!!

Mfg

MrProton


MrProton

RE: Suche einen Gleisplan h0!

#2 von MrProton ( gelöscht ) , 29.07.2016 10:56


MrProton

RE: Suche einen Gleisplan h0!

#3 von Erich Müller , 29.07.2016 12:02

Hallo Mr Proton,

einen Gleisplan schicken wird dir hier niemand - das tun Firmen, die dafür Rechnungen schreiben.

Aber schau mal ins Gleisplan-Forum. Da füllst du den Fragebogen aus - nimm dir Zeit dazu; er ist auch wichtig, damit du selbst dir darüber klar wirst, was du wirklich willst! - und bekommst dann Hilfe von kompetenten Gleisplanern, damit du zu dem Gleisplan kommst, der dir entspricht.

Wunder kann allerdings niemand vollbringen. Deine Accessoires werden auf den 2,5m², die dir zur Verfügung stehen, so viel Platz einnehmen, dass eine Eisenbahn gar nicht mehr hinpasst!
Für "3-5 Bahnhöfe" bräuchtest du selbst in Baugröße Z das fünffache an Platz! In H0 kannst du einen kleinen Bahnhof auf deine Fläche bringen, und mit klein meine ich klein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#4 von Byteshark , 29.07.2016 16:09

Hallo,

das ist aber schon eine ganze Menge was Du auf diesen kleinen Raum packen willst. Insbesondere das Car System mit den sechs Stationen stöst mir auf, darf der Bus überhaupt fahren?

Dann noch 3-5 Bahnhöfe auf dem Platz... äh, ja. Ich hoffe mal dass Du uns hier nicht verar**** willst und einfach unerfahren bist.


Zunächst einmal die wichtigste Frage: welches Gleissystem willst Du einsetzen? Ohne diese Information kann man zwar eine Skizze erstellen, aber ein Gleisplan gibt eigentlich an welches Gleis an welche Stelle kommt.

Zum Platz: bei H0 musst Du berücksichtigen dass der kleinste Radius den es für Gleise gibt 360mm ist. Ok, Fleischmann hatte mal 250mm aber das sieht nun absolut übel aus. Du solltest eher noch weitere Radien einbauen, denn sonst laufen Dir die Wagen neben den Schienen.


360mm, das bedeutet also eine volle Kehre braucht 720mm, plus etwas Drumherum wie Bahndamm usw. Da bleiben von Deinen 1050mm nur noch 300mm, also 15cm auf jeder Seite. Diesen Bereich brauchst Du IMMER wenn Du einen Kreisverkehr aufbauen willst. Natürlich kannst Du auch eine Punkt-Zu-Punkt-Anlage bauen, aber es klang mir nicht so.

Das Fallersystem benötigt 3-8cm Fahrbahnbreite, je nach Anzahl der Spuren und eingesetzten Fahrzeugen. Hier benötigst Du unbedingt ein Oval oder sonst eine Wendemöglichkeit denn die Fahrzeuge lassen sich ja nicht steuern.

Ich empfehle Dir: Lade Dir mal SCARM herunter und zeichne ein Rechteck (Bearbeiten / Grundplatte erstellen) mit 250x105cm. Dann wähle das Gleissystem Deiner Wahl und zeichne auf der nächsten Ebene zwei Vollkreise. Diese kannst Du dann verschieben wie es Dir passt. Ich habe mal Piko A genommen.


So wie ich mir das anschaue ist eine Acht eine günstige Option, mit dem Bahnhof schräg in der Mitte. Also entferne ich die inneren Teile der Kreise und verbinde sie mit schnöden Geraden. Schöner wird es mit Flexgleisen und ein paar Kurven, aber für die Grobplanung und Platzschätzung ist das erst mal OK.


Da noch etwas Platz am Rand war habe ich ein paar R1 durch weitere Kurven ersetzt (grün markiert) und den Rest in Tunnels versteckt. R1 sieht doof aus . Den Anschluss macht Flexgleis (gelb) einfach weil mit das Geprokel mit vorgefertigten Gleisen zu mühsam war.


Jetzt kommt das größte Problem: die Brücke. Hier sollte möglichst viel Platz zwischen Gleis und Brücke sein, 5-8cm je nach Fahrzeugen und Oberleitung. Gleichzeitig sollte die Steigung 3% nicht übersteigen. Netterweise kann man mit SCARM die Höhe schön einstellen. Dazu habe ich erst einmal die Stellen an denen das Gleis auf Höhe 0 liegen bleiben soll provisorisch Weichen (rot) eingefügt. Diese verschiebt SCARM nicht in der Höhe und sie dienen darum als Blockstellen. Dann schalte ich die Höhenfunktion im Menü ein, wähle das gesamte Gleis und schraube das Brückengleis nach oben bis ich bei 3% bin.

Die Alternative wäre übrigens den Zug UNTER dem Bahnhof durchfahren zu lassen, dann entfällt aber die von Dir gewünschte Brücke und an der Steigungssituation ändert sich auch nichts.

Wie man sieht bin ich bei 2,8% bei 6cm, und davon geht ja noch die Brücke ab. Das mit der Steigung wird sehr eng!

Mit längeren Fahrstrecken durch weitere Kurven kann man noch ein paar mm herausholen, aber viel ist es nicht.

Mit kurzen Zügen wird es aber weiterhin gehen, einfach die Höhe nach oben schrauben bis die Durchfahrtshöhe passt - aber es ist ein Risiko. Du musst bedenken dass zusätzlich zur Steigung auch die Kurve die Züge abbremst weil sie sich ja etwas verkanten um die Kurve zu fahren. Beides zusammen kann dazu führen dass die Züge hängen bleiben.

Übrig bleibt dann so etwas:


Hier noch Gleise für den Bahnhof, ein paar Anschlüsse zum Rangieren, die Gebäude und das Carsystem einzubauen wird... ambitioniert. Einen See und die Seilbahn ist da beinahe noch das kleinste Problem, die kann man ja an den Rand legen damit sie den Betrieb nicht stören


Klar, man kann natürlich auch 3-5 Haltepunkte auf ein Oval quetschen, aber mehr als ein Schienenbus darf da nicht fahren.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#5 von hnull ( gelöscht ) , 29.07.2016 16:15

Ich hatte auf meiner letzten Anlage(2,10 x 1,11m) Platz. Da waren zwei Fahrkreise, ein Bahnhof, ein kleiner Güterbahnhof und ein BW mit Drehscheibe drauf. Das war schon ziemlich knapp aber hat viel Rangierspass in sich gehabt.

Wenn es Deine erste Anlage werden soll, solltest Du vielleicht nicht gleich zuviel versuchen.
Bemühe doch mal die Google Bildersuche, da kannst Du Dir wenigstens schonmal paar Ideen angucken.

Gruß Thomas


hnull

RE: Suche einen Gleisplan h0!

#6 von supermoee , 29.07.2016 16:33

Zitat von Byteshark
Hallo,

Zunächst einmal die wichtigste Frage: welches Gleissystem willst Du einsetzen? Ohne diese Information kann man zwar eine Skizze erstellen, aber ein Gleisplan gibt eigentlich an welches Gleis an welche Stelle kommt.



Hallo,

Hat er doch geschrieben. Piko A Gleis.

Er schreibt es etwas unübersichtlich. Er will ein Bahnhof mit 3 Gleise. Die 3-5 Bahnhöfe sind vielleicht nur für die Kanzelwandbahn?

Auf jeden Fall viel zu viel für die kleine Fläche.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.681
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#7 von Byteshark , 29.07.2016 22:48

Zitat von supermoee
Hat er doch geschrieben. Piko A Gleis.

Er schreibt es etwas unübersichtlich.



Stimmt, ich habe es übersehen. Glücklicherweise zufällig das richtige Gleis gewählt


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#8 von dedivo , 30.07.2016 01:29

Also, das was MrProton da will ist so verrückt, dass es schon wieder Spass macht
Mal eine Idee:



2 Bahntunnel (4 Portale)
1 Strassentunnel für eine Hochstrasse - da könnte ein Bus kreisen und an mehreren Aussichtspunkten stoppen (Schattenbhf möglich).
3 Gleisiger Bahnhof / ein Schattenbahnhof

Gewässer - mit Brücken überspannt
Seilbahn zwischen den Gipfeln denkbar....

Sorry, das hab ich mal eben so hingeworfen, schnell und einfach - Detailfehler sind dabei natürlich drin...
Sicher auch Verbesserungspotential...

Und nu - Gn8

Christian

PS.: Sorry, mit Märklin K geplant - da kenne ich die Geometrie besser


Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#9 von hnull ( gelöscht ) , 31.07.2016 06:26

Das ist doch garnicht so schlecht für den Anfang. Mit welcher Software erstellt ihr immer so schnell Gleispläne? Ich stell mich da offensichtlich zu blöd für an. Meine Gleispläne entstehen auf Papier und damit bin ich nicht zufrieden, denn die farbige 3D Version gibt es immer nur in meinem Kopf.

Gruß Thomas


hnull

RE: Suche einen Gleisplan h0!

#10 von diebo , 31.07.2016 07:09

Halo Thomas,
ich habe mit Wintrack geplant.
Auf der Website gits eine Demoversion mit 3D-Ansicht.
Für mich war das Entwerfen eines Gleisplans immer das größte Vergnügen.
vG
diebo


meine Projekte:
Karlheinzhausen | Portacoeli | Timesaver


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Suche einen Gleisplan h0!

#11 von hnull ( gelöscht ) , 31.07.2016 07:29

Super, danke für den Hinweis. Ich hatte bisher nur einen Trackplaner WinRail oder so, aber damit bin ich nich zurecht gekommen.

Gruß Thomas


hnull

RE: Suche einen Gleisplan h0!

#12 von dedivo , 31.07.2016 12:40

Hallo,

Wintrack ist nicht gerade billig (vor allem nicht, wenn man noch 3D Modelle zukauft).
ABER:
Es ist ein sehr gutes und mächtiges Programm.
Eingewöhnen muß man sich auch da, wie bei allem - aber dann kann man viel Spass damit haben.
Ich habe Plan und 3d nochmal etwas getuned:
- Statt über einen Damm läuft die Straße nun über eine Brücke - damit bekommt man eine bessere Sicht auf das alte Sägewerk, was da an dem Flüsschen lag und nun verlassen ist.
Nur die örtliche Museumsbahn tuckert da ab und zu mit dem Schinenbus hin.
Das Flüsschen sollte vllt. aus einem Wasserfall gespeist werden (nicht dargestellt, aber als Idee - und ein guter Grund für Brücken und Sägewerk)

Da wir im bergigen sind, hats auch bei Nebenbahnen Fahrleitungen und die DB Regio Bayern fährt mit den abgeranzten 111er Wandertouris in die Berge...

Bilder nochmal komplett:



Viele Grüße

Christian


dedivo  
dedivo
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.12.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz