RE: Piko ICE 3 Zwischenwagen -57691/57690 - Radsätze wechseln

#1 von Mobafan , 31.07.2016 18:56

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich benötige wieder einmal eure Hilfe.

Bei den o.g. ICE 3 Zwischenwagen möchte ich gerne die DC Radsätze auf die AC Version tauschen.
Zwischenzeitlich sind diese AC Radsätze auch bei mir angekommen.
Als ich die Radsätze wechseln wollte, ist mir aufgefallen das die Originalradsätze durch eine "Abdeckplatte" auf dem Drehgestell abgedeckt werden.
Da ich nichts kaputt machen möchte die Frage, wie bekomme ich die Abdeckplatte weg, Schrauben sind keine erkennbar ?

Leider ist innerhalb der Bedienungsanleitung des ICE 3 Triebwagen -Set auch nicht erkennbar wie diese Abdeckung abgenommen werden kann

In der Hoffnung das ich meine Problem verständlich dargelegt habe, würde ich mich über eine entsprechende Hilfe / Tipps sehr freuen.
Wenn Ihre für mich ( Bastler mit 2 linken Händen ) evtl. noch ein passendes Bild hättet, wäre das Prima


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piko ICE 3 Zwischenwagen -57691/57690 - Radsätze wechseln

#2 von Mesh ( gelöscht ) , 31.07.2016 19:34

Wenn wir vom gleichen Wagen sprechen, dann kann die Abdeckung einfach nach oben weggeklippt werden. Zum Beispiel mit einem Schraubenzieher von der Wagenmitte her unter die Abdeckung fahren, das Drehgestell festhalten und mit dem Schraubenzieher als Hebel die Abdeckung nach oben drücken.


Mesh

RE: Piko ICE 3 Zwischenwagen -57691/57690 - Radsätze wechseln

#3 von Mobafan , 11.08.2016 02:24

Hallo Christian,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp, hat alles geklappt, Achsen sind gewechselt.

Wenn man schon Radsätze zum Austausch anbietet wäre es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit seitens des Herstellers die Vorgehensweise des Achsentausch kurz in der Bedienungsanleitung zu beschreiben.


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz