RE: Piko ICE

#1 von X2000 , 02.09.2005 20:48

Ich habe heute die neuen Startsets von Piko bewundert, ja wirklich bewundert. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus.
1. der Preis. Unter 100.-€ für Analog =, unter 150,- für das Digitalset.

2. Entweder ist es eine Raubkopie von M. oder der Konstrukteur hat einen Zwillingsbruder bei Piko. Soviele Ähnlichkeiten können doch kein Zufall sein, oder doch?

3. Selbst ein Märklin ICE Zwischenwagen kann gekuppelt werden und der Zug fährt, lediglich die Radsätze muß man tauschen, klar sonst Kurzschluß. Ok farblich ist Märklin etwas weißer.

4. Haptik wie bei M. Finish nicht erkennbar schlechter.Laufeigenschaften sehr dynamisch. Dachstromabnehmer sollte man wechseln.

Wie geht das für den Preis. Ich nehme mal an, dass auch Piko den einen oder anderen € noch verdient. Oder andersrum gefragt, ist die Produktion in G. zu dem Preis, den Märklin fordert noch gerechtfertigt? Jedem Gleichstromer kann man nur sagen: Kaufen! Ist aber auch ein schönes Umbauobjekt.

Bin gespannt auf eure Meinungen.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#2 von Muenchner Kindl , 02.09.2005 21:04

Hallo Martin,

eine Diskussion mit Meinungen gibt es auch hier:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-...i=42500&t=42500

Ich habe in einer (DC-lastigen) Zeitschrift einen Bericht gelesen, in dem der Trix-ICE in den hoechsten Toenen gelobt wurde und der Preis als angemessen betrachtet wurde. OK, da gab es den Piko-Hobel auch noch nicht .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko ICE

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.09.2005 22:48

Hallo.

Zitat von Martin
Wie geht das für den Preis. Ich nehme mal an, dass auch Piko den einen oder anderen € noch verdient.



Irgendwo muß der Solidaritätszuschlag ja hinfließen... Ich habe mal einen Kommentar gelesen, in dem die Spannung ausgedrückt wurde, wie Piko sich nach Auslaufen der diversen Ostförderungen von Bund und EU noch schlägt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Piko ICE

#4 von X2000 , 02.09.2005 22:54

Hallo,
Soll das heißen, dass der Zug in Deutschland gefertigt wird?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.09.2005 23:06

Hallo.

Zitat von Martin
Soll das heißen, dass der Zug in Deutschland gefertigt wird?



Keine Ahnung, aber Buchhaltung und Geschäftsführung sitzen mit Sicherheit in Deutschland.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Piko ICE

#6 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 05.09.2005 20:04

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Ich habe heute die neuen Startsets von Piko bewundert, ja wirklich bewundert. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus.
1. der Preis. Unter 100.-€ für Analog =, unter 150,- für das Digitalset.

...


Bin gespannt auf eure Meinungen.



habe mir heute aufgrund der positiven Berichte das Startset geholt. Hat mich bei meinem Händler komplett EUR 69,95 gekostet.

Von dem was ich dafür bekommen habe, bin ich einfach nur begeistert. Habe mit dem Schienenmaterial das Oval mit Bahnhofsgleis aufgebaut und den Zug in Betrieb genommen. Den ICE werde ich demnächst auf (3L) Digital umbauen, aber für einen ersten Test...

Zu nächst zur optischen Ausführung: tadellos was man da in der Hand hält. Saubere Bedruckung, alle wesentlichen Details nachgebildet. Man merkt eigentlich nichts von Billigteil. Lediglich der Stromabnehmer und die Drehgestellblende stellen einen gewissen Kompromiss dar.

Zur technischen Ausführung: Kurzkupplungkulisse, 5-polige stromführende Kupplung, Inneneinrichtung und Lichtwechsel mit LEDs. Für einen Dekoder ist eine Schnittstelle vorhanden und die Drehgestelle sind offensichtlich für die Aufnahme eines Schleifers vorbereitet - klasse!

2 Ergänzungswagen sind in Vorbereitung - damit steht dem Ausbau zum vollständigen Zug nichts im Wege - wenn ich da an der Startpackungs ICE von M* denke...(und der kommt nur 3 teilig daher)

Der Motor sitzt im Bistrowagen und treibt jeweils 1 Achse in den beiden Drehgestellen des Wagens an. Motor läuft ruhig und gleichmässig und ist recht durchzugsstark. Auch Modellbahner mit 5% Steigung sollten damit keine Probleme haben - dank 4 Haftreifen.

Die Dokumentation ist recht ausführlich, was den Umbau entsprechend erleichtern wird.

Für mich ist dieses Teil die größte Sensation der letzten Jahre. Soviel Modellbahn für sowenig Geld gab es noch nie.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Piko ICE

#7 von Muenchner Kindl , 05.09.2005 20:32

Hallo,

soweit ich das gelesen habe, verschweigt Herr Wilfer nicht, dass viele Fertigungsschritte in China erfolgen (bei allen Produkten aus dem Hause Piko). Entwicklung, Finishing, Qualitaetskontrolle ect. finden offensichtlich in Sonneberg statt.

Nun, natuerlich kann man Fahrzeuge mit vorbildlich wenigen Details (185, Taurus, ICE...) preisguenstig herstellen. Zum Piko-ICE erlaube ich mir auch, mangels Kenntnis, kein Urteil, denke aber mal, dass man bei einem solchen Fahrzeug nicht wirklich viel falsch machen kann.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko ICE

#8 von X2000 , 05.09.2005 21:52

Auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde, aber wie und warum muß dieser Zug für 69,xx€ verballert werden?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#9 von Winfried Frey , 05.09.2005 21:58

Hallo Holger,

da ich den Zug demnächst auch umrüsten will, würde mich interessieren, welchen Decoder Du verwenden willst.

Ich habe mir die Startpackung ebenfalls für 69,99 bestellt und bin schon sehr neugierig auf das Teil.

Gruß
Winfried Frey



 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Piko ICE

#10 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 05.09.2005 22:02

Zitat von Martin Meese
Auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde, aber wie und warum muß dieser Zug für 69,xx€ verballert werden?



Es sollen Neueinsteiger geködert werden, das geht nun mal am Besten über den Preis. Die nächste Frage ist, was kosten die Zusatzwaggons?

Grüße vom Altblechbahner

P.S. in den USA oder GB ist das ein völlig normaler Preis, nur wir haben uns an das extrem hohe Preisniveau hierzulande schon so gewöhnt, dass uns 70 Euro (~135 alte DM) schon richtig billig vorkommen.



Altblechbahner

RE: Piko ICE

#11 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 05.09.2005 22:07

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde, aber wie und warum muß dieser Zug für 69,xx€ verballert werden?



da irrst Du...nicht der Zug wird für EUR 69 verballert, sondern das komplette Startset mit Schienen (darunter 2 Bogenweichen und gebogenen Gleise im Radius R2) und Trafo

Sicher hätte man das Set auch für EUR 150,- verkauft bekommen - dann wäre es aber nicht in aller Munde. So hat man Publicity und nette Stückzahlen. Ich z.B. habe mir den ICE nur wegen dem Preis gekauft. Bisher habe ich alle ICEs links liegen lassen aber bei dem Preis in der Ausführung konnte auch ich nicht mehr nein sagen.

Ob der Preis wirklich kostendeckend ist? Ich habe da auch meine Zweifel. Bei M* bekommt man dafür ja noch nichtmal die Schienen...aber was soll's. Wenn mir Piko einen ICE sponsorn will sage ich nicht nein!

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Piko ICE

#12 von X2000 , 05.09.2005 22:12

Hallo Altblechbahner,
Der Zug wird bestimmt nicht für viel weniger als 70.-€ an die Händler abgegeben, Normalpreis ca. 100.-. Also wie besch... muß man sein, diesen durchaus wertigen Zug dermaßen zu verschleudern?
Offensichtlich wollen doch bestimmte Leute kein Geld verdienen.
Die Zwischenwagen sollen so bei 15/16 € liegen. Aber die gibt es dann auch für 9.-€.
Die Kundengewinnung kann doch nicht nur über den Preis laufen. Oder war das ein Supermarkt, null Beratung etc?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#13 von X2000 , 05.09.2005 22:14

Und dann glauben die Pikoleute, sie hätten Neukunden gewonnen, jede Startpackung ein Neukunde? Wäre schön für das Hobby, nun wer es glaubt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#14 von Muenchner Kindl , 05.09.2005 22:22

Hi,

Zitat
Und dann glauben die Pikoleute, sie hätten Neukunden gewonnen, jede Startpackung ein Neukunde?


Den Traum hatte M* auch mal: Jede Feuerwehrstartpackung ein Neukunde... dabei wollte jeder nur mal eine Mobile Station haben .

Stimmt aber schon, ohne Werbung, ohne an-die-Oeffentlichkeit-treten wird es fuer unser Hobby schwer sein. Da koennte Piko den Zug verschenken... nehmen wuerden ihn ja doch nur die "alten Hasen" .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Piko ICE

#15 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 05.09.2005 23:37

und wie schwer ist es, den auf AC umzurüsten ?

Gibt es schon jemanden der angefangen hat ?

Dann muss ich mir den wohl auf zulegen ops:



m_insider_andreas

RE: Piko ICE

#16 von Martin Lutz , 06.09.2005 07:21

Hallo Holger,

Zitat von Holger Kubsch


Ich z.B. habe mir den ICE nur wegen dem Preis gekauft.



Aha, ertappt! Wenn du den Zug (oder das Set) nicht gekauft hättest, wäre dir das noch günstiger gekommen. Dann hättest du gleich die ganzen 69 Euro gespart.

Das erinnert mich an die Aussage eines Saturn Kunden der mit mehreren extrem günstigen Video (oder sonst irgendwelchen Geräten) aus dem Laden ging. Auf die Frage: "Brauchen Sie denn gleich mehrere der gleichen Geräte?" antwortete er: "Nein, eigentlich nicht, aber die waren so preisgünstig. Da musste ich einfach zuschlagen. "

Ich sage nur: "Geiz ist geil. " Man brauchts eigentlich gar nicht. Aber wenn es sooo günstig ist...



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko ICE

#17 von SaratovFan ( gelöscht ) , 06.09.2005 07:29

Hallo Leute,

PIKO macht es doch genau richtig, um die Kleinen für das Hobby zu interessieren.
Die jetzige Generation wird doch nur noch mit ICE's und modernen Loks groß.
Also eine Startpackung mit guter Qualität zum kleinen Preis und schon hört sich auch das Quängeln der Kleinen beim Einkauf nicht mehr so schlimm an und die Eltern sind zufrieden, wenn das Spielzeug sogar noch hält was es verspricht, nämlich Qualität zum kleinen Preis. Und evtl. springt Papa dann ja auch auf den Hobbyzug auf und das geschäft und der Umsatz von PIKO blühen.
Für knapp 70,- Euro würde ich auch Einsteiger werden, sogar mit Piko. Na ja, hab eh einige Loks von denen und bin als SPIELBAHNER sehr zufrieden damit.

Wir denken oftmals viel zu erbsenzählerisch (gibt's das Wort überhaupt) und denken eben nicht daran, daß die Hersteller auch etwas tun müßen um zu überleben. Siehe Roco, Aufsprung auf die Hochpreispolitik von Tante M wurde mit vollkommenem Absturz belohnt.

Neue Kunden müßen her und das geht nur über gute Qualität zum vernünftigen Preis.

Gruß aus Berlin
Thomas

PS. Ich bin weder Werbefachmann noch Mitarbeiter von einer der in meinem Beitrag genannten Firmen.



SaratovFan

RE: Piko ICE

#18 von Markus Schwandt , 06.09.2005 07:34

Hallo !

Wo gibts denn den Zug bzw. die Startpackung für das Geld? Conrad? Oder andere Verdandhändler?

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Piko ICE

#19 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.09.2005 07:45

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Hallo Holger,

Zitat von Holger Kubsch


Ich z.B. habe mir den ICE nur wegen dem Preis gekauft.



Aha, ertappt! Wenn du den Zug (oder das Set) nicht gekauft hättest, wäre dir das noch günstiger gekommen. Dann hättest du gleich die ganzen 69 Euro gespart.




bei einem Hobby wie Modellbahn kann man sehr viel mehr sparen. Da man nichts lebensnotwendig ist, kauft man am besten garnichts

Ich selber habe einen grossen Bestand von über 100 Triebfahrzeugen. Da fehlt wirklich eigentlich nichts. Dennoch macht es Freude sich was Neues zu gönnen. Ich habe daher vor einiger Zeit beschlossen, gezielt die Sachen zu kaufen, die einen guten Gegenwert für's Geld bieten. Auch wenn ich es mir leisten könnte: ich kaufe keine Loks für EUR 200 mehr (auch nicht für EUR 150).

Un da kommt der Piko ICE gerade recht. Meine letzten Anschaffungen sind durchweg in der unter EUR 100 Klasse (digital und lastgeregelt) also Hobby Modelle oder EBay. Firmen die sowas in ordendlicher Qualität bieten fördere ich, indem ich es kaufe. Und das Angebot in diesem Segment ist mittlerweile recht umfangreich. Der Piko ICE ist dabei aber die Neuanschaffung mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Piko ICE

#20 von Martin Lutz , 06.09.2005 08:28

Hallo Holger,

Das ist keineswegs böse gemeint. Ist auch klar. Das Hobby Modelleisenbahn ist nichts Lebensnotwendiges.

Nur dein Satz hat mich ein wenig daran erinnert. Es ist natürlich darauf ausgelegt um den Kunden, die dieses Modell eigentlich gar nicht wollen, es trotzdem schmackhaft machen. So ist es überal in unserer Konsumwelt.

Ich verzichte aber gerne auf dieses Set, auch wenn es sehr preisgünstig ist. Nicht zuletzt deshalb weil ich mit den Gleisen nichts anfangen kann.

An und für sich bin ich solchen Einsteigerset etwas gespalten. Einerseits ist es für Einsteiger sehr richtig, wenn man solche Preise anbietet. Andererseits sind solche Sachen ziemlich sicher in China hergestellt und machen letztlich der hiesigen Produzenten das Leben schwer, weil die Kundschaft einfach nur auf solche Preise losgeht und dabei nicht beachtet, dass dies auf Kosten der hiesigen Mitarbeiter geht, weil die teuren, europäisch gefertigten Modelle einfach mit dem Preis nicht mehr mithalten können und die Mitarbeiter einfach früher oder später auf der Strasse landen weil man die Produktion auslagert.

Nur, dann kommt eben die Retourkutsche: die Arbeitslosen werden sich wohl kaum das Hobby leisten können. Und somit dreht sich die Spirale in die falsche Richtung.

Als Abschluss möchte ich folgende Frage in den Raum stellen (zum Nachdenken über die Preise im Allgemeinen)

Wieviel Geld geben die heute Jugendlichen aus für SMS oder Designerklamotten?? Oft mehr als sie haben. Einfach mal zum Nachdenken!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Piko ICE

#21 von X2000 , 06.09.2005 14:23

Hallo,
ich fühle mich mißverstanden. Es geht um dieses Preidumping beim Händler, nicht bei Piko. Ich denke, so ein Set sollte, gerade weil es doch einigermaßen gelungen ist, vom Händler zu einem attraktiven Preis verkauft werden. Das ist bei 100-150.-€ je nach Set durchaus noch gegeben. Warum also nochmals 30% Abschlag? Er verkauft deshalb kaum mehr, nur der Ertrag sinkt. Mit jedem Set auf 30.-€ verzichten?

Im übrigen wird es auch besser gewürdigt, wenn es nicht den Anschein von Ramsch hat.

Ok, ist meine Meinung, ohne dass ich mit der Branche mein Geld verdienen muß.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE

#22 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.09.2005 20:05

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Andererseits sind solche Sachen ziemlich sicher in China hergestellt und machen letztlich der hiesigen Produzenten das Leben schwer, weil die Kundschaft einfach nur auf solche Preise losgeht und dabei nicht beachtet, dass dies auf Kosten der hiesigen Mitarbeiter geht, weil die teuren, europäisch gefertigten Modelle einfach mit dem Preis nicht mehr mithalten können und die Mitarbeiter einfach früher oder später auf der Strasse landen weil man die Produktion auslagert.



in diesem Punkt gebe ich Dir vom Grundsatz her recht. Wenn ich damit Arbeitsplätz hier sicher kann, wäre ich auch bereit den entsprechenden Aufschlag dafür zu bezahlen. Nur sind die ach so hohen Lohnkosten oft nur vorgschoben.

Ein Beispiel: ich arbeite in der IT Industrie und einer meiner großen Kunden (in diesem Fall ein Hersteller von Unterhaltungselektronik) hat die Produktion Anfang diesen Jahres von Deutschland nach Osteuropa verlagert. Vorher hatten die Lohnkosten einen Anteil von 3% an den Produktionskosten - nun sind es 1%.

Mittlerweile überlegt man, ob man noch weiter nach Osten zieht um noch mehr an den Lohnkosten zu sparen.

Ich weiss zwar nicht wie hoch der Lohnkostenanteil bei Modellbahnen ist - er liegt sicher höher. Aber selbst wenn es 10-20% sind warum kostet der Piko ICE nur 1/5 des entsprechenden Trix Modells? Oder andersherum: würde man hier in Deutschland produzieren und die Drehgestelle und den Stromabnehmer aufwerten hätte man ein durchaus vergleichbare Modell und der Preis wäre immer noch nur die Hälfte oder ein Drittel des Trix Modells.

Das Problem aus meiner Sicht ist, das man nur geringe Stückzahlen aufgrund der Modellwahl und des Preises absetzen kann. Damit müssen die Entwicklungskosten auf entsprechend wenige Stükzahlen umgelegt werden. Obendrein versuchen die Hersteller schrumpfende Stückzahlen durch noch höhere Preise zu kompensieren. Das geht dann eine gewisse Zeit gut, führt aber mittelfristig zum Exitus. Und genau das ist das Problem was Roco erwischt hat und Märklin möglicherweise noch erwischen wird.

Das sind primär Managementfehler und liegt sicher nicht daran das im teuren deutschsprachigen Raum produziert wird. Das die Modellbahnhersteller nach Osteuropa verlagern, ist ja ohnehin nichts Neues mehr.

Also gebt mir einen Piko ICE made in Germany und dann gebe ich dafür auch entsprechend mehr aus - aber keine Mondpreise wie heute vielfach gefordert.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Piko ICE

#23 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 06.09.2005 20:19

Hallo Andreas,

Zitat von m_insider_andreas
und wie schwer ist es, den auf AC umzurüsten ?



ich habe zwar noch nicht angefangen, aber mir das Modell diesbezüglich schon genauer angeschaut. Der Schleifer ist einfach. Jedes Drehgestell ist für eine Schleiferaufnahme vorbereitet. Konkret passt der kurze Schleifer von Roco. Ob auch die Version als Flüsterschleifer passt bin ich mir wegen der Dicke nicht sicher...

Dekoder nachrüsten: easy, da Schnittstelle.

Die Stromaufnahme beim Piko ICE ist in einem Endwagen. Im einfachsten Falle kann man nur hier die Verdrahtung ändern und den Schleifer druntersetzten und das war's. Da ich aber bei mir Rückmeldung über linke/rechte Schiene realisiere und der Zug pendeln soll überlege ich ein Drehsgestell mit Stromaufnahme in den anderen Endwagen zu verpflanzen.

Ein Austausch der Gleichstromräder ist zumindest bei K-Gleis nicht nötig. Auch Doppelkreuzungsweichen stellen im Schubbetrieb (von Hand) kein Problem dar.

Das einzig kleine Problem: das Öffnen der Endwagen scheint etwas trickreich zu sein. Kann da jemand einen Tipp geben? Aber auch kein echtes Hindernis: hatte gestern einen Endwagen soweit auseinander, das man daran schon hätte arbeiten können. Ganz geöffnet wäre es aber einfacher...

Ich werde mich an die Umrüstung wohl am kommenden Wochende begeben. Dann bin ich bereit für weitere Fragen

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Piko ICE

#24 von Gian ( gelöscht ) , 06.09.2005 20:34

Hallo,

Ich weiss, ich schweife etwas vom Thema ab, aber zum Thema China - Europa ist dieser Artikel in der NZZ vom 6. September 2005, 08:10, NZZ Online interessant:

Zitat
Milliardenverträge für die EU in China unterzeichnet
Ertragreicher Besuch Blairs

Der britische Premierminister Tony Blair ist am Dienstag in Peking mit Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao zusammengetroffen. Anschliessend wurden Handelsabkommen im Umfang von insgesamt 2,4 Milliarden Dollar unterzeichnet.

(sda/dpa) Unter den Verträgen ist die Lieferung von zehn Airbus-Maschinen vom Typ A 330 für 1,5 Milliarden Dollar nach China. Die britische Standard Chartered Bank übernimmt für 123 Millionen Dollar einen Anteil von 19,9 Prozent an der neu gegründeten chinesischen Bohai- Bank, wie Diplomaten erläuterten.

In Blairs Delegation sind 37Spitzenmanager der britischen Wirtschaft. Grossbritannien ist der grösste europäische Investor in China, steht im Export nach China aber nur auf Platz vier hinter Deutschland, Frankreich und Italien.

Von Peking reist Blair nach Delhi weiter, wo er in seiner Funktion als EU-Ratspräsident am Gipfeltreffen zwischen Indien und der EU teilnimmt. Beide Seiten wollen ihre 2004 vereinbarte «strategische Partnerschaft» ausbauen, die Indien auf eine Stufe mit EU-Partnern wie China, USA und Russland stellt.



Man muss die Handels-Beziehungen zwischen Europa und China im gesamten ansehen. China schafft auch viele Arbeitsplätze in Europa. Hier in Zürich sind seit ein paar Monaten die chinesischen Touristen nicht zu übersehen. Manchmal erinnert mich die Zürcher Bahnhofstrasse an die von mir vor einem jahr besuchte Ladenstrasse in Peking. Da ist es doch selbstverständlich, dass auch Waren aus China importiert werden (müssen). "Heimatschutz" bringt weder China noch Europa weiter, auch nicht bei unserer MOBA.

In der gleichen NZZ steht auch, dass das Gefälle zwischen Arm und Reich in China immer dramatischer wird und spätestens im Jahr 2010 mit gewaltigen sozialen Unruhen zu rechnen ist, wenn die chinesische Regierung nichts unternimmt. Leider habe ich den Eindruck, dass wir in Europa und auch die Amerikaner (siehe aktuelle Lage in New Orleans im "Entwicklungsland USA") auf dem gleichen Weg wie China sind. Reich und Arm klaffen auch bei uns immer weiter auseinander, der Mittelstand wird sozusagen geopfert für weniger Steuern und weniger Staat!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Piko ICE

#25 von Martin Lutz , 06.09.2005 21:30

Hallo,

Gerade das Lohnkosteneinsparen ist eine sehr kurzsichtige Denkweise. Ich frage einfach mal: Warum sind denn in China die Lohnkosten derzeit so tief?

Die Antwort kann sich jetzt mal jeder selber suchen.

Dann ist auch schnell die Frage beantwortet, warum dieses Lohnkostensparen kurzsichtig sein soll.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz