RE: Märklin 3750 Defekt?

#1 von lammpee ( gelöscht ) , 07.08.2016 16:12

Hallo,

ich glaub, ich hab ein Problem und bräuchte mal euer Fachwissen ☺, wollte endlich einen Kindheitstraum erfüllen und mir die Märklin 3750 zulegen, passend zu meinen ICE aus dem Startset DELTA 2986.

Dazu auch einmal das Delta-System ausprobieren. Dafür hab ich mir einen Delta Control 4F und den Transformer 6002 angeschafft.

Als Gleis verwende ich das Alpha Gleis (Gleis-2000), die Möglichkeit von Oberleitung hab ich auch.

Mein Hauptproblem ist jetzt das ich meinen alten ICE wunderbar zum laufen gebracht hab. Positioniert auf der 2.

Der 3750 dagegen gibt nix von sich, gefühlt bekommt er kein Strom. Den gibt es aber weil der andere tut was er soll....
Jetzt stehe ich erstmal da mit einem 3750 den ich mir im Internet geschossen hab, laut Händler funktionsfähig und keine Ahnung von der Technik

Getestet:
- Beide Wagen miteinander verbunden. Laut Phasenprüfer auch Strom auf der roten Verbindung der beiden Wagen. (Klemmen liegen auf)
- Sowohl O als auch U getestet zum betreiben.

Problem:
- Kein Licht
- Zug reagiert nicht.

Jetzt ist meine Frage an euch, was ich noch machen könnte und wenn wo und wie, anbei auch Fotos, vllt. bringen sie etwas.

Spiele auch schon mit dem Gedanken einfach einen Laden aufzusuchen, aber bevor ich das mache wollte ich nochmal fragen...

Danke schon mal im voraus!


lammpee

RE: Märklin 3750 Defekt?

#2 von TEE2008 , 07.08.2016 16:29

Hallo,
bei 3750 müssen beide Triebköpfe wegen der Schleiferumschaltung verbunden sein/zusammengekuppelt.Die elektrische Verbindung der beiden Schleifer geschieht über die Stromführendekupplung.
Beim Delta Control sind bestimmte Digitaladressen nötig, auf diese der ICE eingestellt werden muss.Ohne eine dieser Adressen wird der ICE nicht fahren.Die Wagen des Startpackungs ICE haben keine Stromführende Kupplung,sodass man diese nicht für den 3750 verwenden kann, außer man rüstet diese Kupplungen nach.Die Teilenummern hierfür wurden öfters hier im Forum veröffentlicht.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3750 Defekt?

#3 von Schwanck , 07.08.2016 16:59

Moin lammpee,

dein 3750 hat die Adresse 01, die es bei Delta nicht gibt. Du musst am Mäuseklavier eine Delta-Adresse einstellen; diese sind:
78 Delta 1 am Digital Codierschalter (Mäuseklavier) 1 0 0 0 0 0 0 0
72 Delta 2 am Digital Codierschalter (Mäuseklavier) 1 0 1 0 0 0 0 0
60 Delta 3 am Digital Codierschalter (Mäuseklavier) 1 0 0 0 1 0 0 0
24 Delta 4 am Digital Codierschalter (Mäuseklavier) 1 0 0 0 0 0 1 0

Damit es deutlich wird: Auf dem Bild steht der Codierschalter auf 0 1 1 0 1 0 1 0 = Digital Adr. 01.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 3750 Defekt?

#4 von lammpee ( gelöscht ) , 07.08.2016 18:01

Hat sich gerade erledigt, meinte ich hätte die klammern fest und die richtigen Pins gesteckt. Hab die Klammern jetzt mit Paketklebeband fixiert, was wäre da der beste Umbau?


lammpee

RE: Märklin 3750 Defekt?

#5 von Erich Müller , 07.08.2016 21:43

Hallo,

bei deinem zweiten Eintrag weiß ich schlicht und ergreifend nicht, wovon du schreibst.
Aber das weiß ich: solange du den Hinweis von Schwanck von heute nachmittag nicht befolgst, wird dein Zug nicht fahren. Denn so wie er eingestellt ist, wartet er auf einen Fahrbefehl auf der Adresse 01, den die Delta-Station nicht geben kann!

Und: auf dem ersten Bild hast du die Anschlüsse für den Handregler gebrückt. Wozu soll das gut sein? Das ist nur zu tun, wenn das Ding als Booster dienen soll. Mach das blaue Kabel da weg; vielleicht schadet es nicht, aber nützen tut es bestimmt nicht, und alles, was nicht nützt, kann zu Schaden führen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz