RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#1 von DerDrummer , 21.08.2016 21:37

Moin Moin ihr alle da draußen,
habe ein neues Thema: Bin aktuell in Frankreich im Urlaub, binselbstverständlich auch in einem Modellbahnläden gewesen. Da habe ich den X72500 von Jouef entdeckt (Art Nr HJ2167S )Wunderschön. Nur waren mir über 300€ für ein zweiteiliges Modell viel zu teuer (mit 13 ist das Budget recht klein). Ein weiteTest Problem ist, dass es den Zug nur in Zweileiter version gibt, ich fahre dreileiter digital mit MS2. Die zwei fragen: Wo bekomme ich den Zug möglichst billig, da ich den noch nie gesehen habe außer bei direkter suche für mehr als neu? Und ist unten drunter genug Platz um einen Schleifer zu setzen und zu verkabeln?
Gruß aus Frankroisch, eigentlich Hamburch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#2 von Erich Müller , 21.08.2016 22:05

Hallo Justus,

bei Pierre-Dominique wird der Zug gerade verschleudert.
Bevor du dein teures Geld ausgibst, solltest du allerdings auch das lesen: viewtopic.php?t=119407


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#3 von etr , 21.08.2016 22:38

Hallo Justus

Ich bin der Autor des verlinkten AC-Umbauberichts über dieses Modell. Du siehst: Es ist nicht grad ein kinderleichter Umbau. Ich biete dir auf jeden Fall alle mir mögliche Hilfe, wenn du dich auf dieses Abenteuer einlässt.

Übrigens: PierreDominique ist in der Tat eine sehr gute Adresse.

Beste Grüsse und gutes Gelingen wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#4 von DerDrummer , 22.08.2016 11:24

Moin
Danke, der Bericht war auch sehr schön, 144€ sind ziemlich billig. Nur zwei Fragen: Wieso musste da noch ein Decoder hinein, dachte der ist digital? Und wieso hast du nicht an dem Motorwagen das andere Drehgestell verwendet?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#5 von drum58 , 22.08.2016 11:29

Hallo Justus,

wenn ich das hier richtig interpretiere (http://www.hornbyinternational.com/fr/jo...67-hj2167s.html) gibt es den mit Schnittstelle (HJ2167) oder mit Sound und Decoder (HJ2167S).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#6 von DerDrummer , 22.08.2016 12:00

Moin, danke Werner
Nur welcher ist denn das Beispiel er oben genannten Adresse? Und welcher Decoder passt da hinein( billig) den ich mit einer MS2 programmieren kann?
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#7 von drum58 , 22.08.2016 12:16

Hallo Justus,

ich nehme an, Du meinst das Angebot von PierreDominique. Der günstige ist der ohne Decoder und Sound, mit Decoder und Sound ("S") kostet er dort 399 EUR. Der von Dir in Frankreich gefundene ist die Version mit Sound und demnach auf normalem Preisniveau.
Laut der von mir verlinkten Seite von Jouef hat er eine 21MTC-Schnittstelle, dafür gibt es viele Decoder, wichtig ist mit welchem/n Datenformat/en Du fährst. Im Zweifel muss auf jeden Fall ein ESU M4 funktionieren, denn der kann außer Selektrix eigentlich alle Formate. Vielleicht solltest Du auch mit ETR noch mal Kontakt dazu aufnehmen, denn ich fahre ja 2-Leiter DC/DCC und kenne mich folglich mit Märklin nicht aus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#8 von DerDrummer , 22.08.2016 12:21

Moin
Ich kann MFX, DCC und MM auswählen.
Noch was: Ist das eine Steckerschnittstelle?
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#9 von drum58 , 22.08.2016 12:34

Hallo Justus,

ja, das ist die 21-polige Schnittstelle nach NEM 660, passend wäre also z.B. der ESU Lopi 64614 (siehe http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v40-m4/) oder der 64499 als LokSound.
Wenn Du den Triebwagen nur mit DCC betreiben willst, gibt es auch gute und günstige Angebote z.B. von Lenz oder Doehler&Haas.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#10 von DerDrummer , 22.08.2016 12:45

Moin
Was könntet ihr mir denn preisgünstiges empfehlen? Hab da nicht so viel Ahnung von.
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#11 von Railstefan , 22.08.2016 14:22

Hallo Justus,

bedenke bitte auch, dass reine DCC-Dekoder meist keine analoge Wechselspannung vertragen.
Somit hast du keine Chance, das Fahrzeug damit zu betreiben, auch wenn es nur mal bei einem Bekannten zum Testen ist.
Daher lieber die wenigen Euro mehr bezahlen und einen Dekoder nehmen, der auch dieses Stromsystem verträgt.

Der ESU-LokPilot-Dekoder sollte so ca 30-35 Euro kosten - er kann mfx (= M4 bei ESU) haben, muss es aber nicht, da deine Zentrale auch das ältere Motorola-Format als auch DCC können sollte (54614 ohne mfx bzw 64614 mit mfx - aktuell beide knapp 30,- Euro).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#12 von DerDrummer , 22.08.2016 15:08

Moin
Das mit dem Decoder mag sein, aber wenn ich analog ac fahre, brauche ich ja auch einen speziellen Motor?
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#13 von Railstefan , 22.08.2016 16:43

Hallo Justus,

nein, du brauchst keinen speziellen Motor - ein Elektronikbaustein zwischen Gleis und Motor (entweder ein Dekoder oder ein analoger Umschalter) übernimmt die notwendige Anpassung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#14 von DerDrummer , 22.08.2016 16:50

Moin Moin
Ok das wusste ich nicht. Aber gibt's auch billigere Decoder mit der Funktion? Und was ist das für ein Bauteil und was kostet es? Will jetzt nicht so viel ausgeben.
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#15 von Schwanck , 22.08.2016 17:23

Zitat von DerDrummer
Moin Moin
Ok das wusste ich nicht. Aber gibt's auch billigere Decoder mit der Funktion? Und was ist das für ein Bauteil und was kostet es? Will jetzt nicht so viel ausgeben.
Gruß aus Frankroisch, Justus



Moin DD,

sicher gibt es billige Decoder z.B. von TAMS LD-G-32 für 17,- €, der mit seinen 2 Schaltfunktionen für dein Vorhaben ausreichen dürfte. Wenn du mit einer MS2 fährst brauchst du kein Analog. Willst du allerdings nur analog (also nicht mit der MS2) mit Wechselstrom fahren brauchst du den von Railstefan erwähnten Baustein z.B. den Uhlenbrock FRU; der 30,- € kostet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#16 von Schwanck , 22.08.2016 17:24

Zitat von Schwanck

Zitat von DerDrummer
Moin Moin
Ok das wusste ich nicht. Aber gibt's auch billigere Decoder mit der Funktion? Und was ist das für ein Bauteil und was kostet es? Will jetzt nicht so viel ausgeben.
Gruß aus Frankroisch, Justus



Moin Justus DD,

sicher gibt es billige Decoder z.B. von TAMS LD-G-32 für 17,- €, der mit seinen 2 Schaltfunktionen für dein Vorhaben ausreichen dürfte. Wenn du mit einer MS2 fährst brauchst du kein Analog. Willst du allerdings nur analog (also nicht mit der MS2) mit Wechselstrom fahren brauchst du den von Railstefan erwähnten Baustein z.B. den Uhlenbrock FRU; der 30,- € kostet.



Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#17 von Erich Müller , 22.08.2016 17:59

Hallo Justus,

wenn du analog fährst, dann versorgt der Decoder deinen Motor mit dem Strom in der richtigen Polarität, wie er es digital auch tut.
Quasi alle Decoder, die für MM (das alte Märklin-Digital) sind, können das zumindest gelegentlich - die Firma tams warnt, dass ihre Decoder für ständiges Analogfahren (gemeint ist das Fahrtrichtungsumschalten) nicht gemacht sind.
Der Uhlenbrock-FRU ist nur was für eingefleischte Analogfahrer, und selbst die dürften mittlerweile ins Grübeln kommen, weil das Ding kaum billiger ist als ein MLD/3.


Ich weiß jetzt nicht, warum immer noch LoPi empfohlen werden, die keinen Vorteil gegenüber einem MLD/3 aufweisen, dafür aber mindestens drei Nachteile:

  1. ist der esu-Decoder teurer als der Märklin-Decoder,
  2. bringt er keine MTC-Platine mit, die ich grundsätzlich gegen die 8polige austauschen würde, die der Jouef-Triebwagen vermutlich hat (außer wenn dafür absolut kein Platz zu finden wäre),
  3. sind die aktuellen Märklin-Decoder garantiert analogtauglich, egal mit welchem Trafo. Das kann kein anderer Hersteller derzeit für sich in Anspruch nehmen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#18 von drum58 , 22.08.2016 18:08

Hallo Justus,

ich habe das Gefühl, dass KFS unbeabsichtigt eher zur Verwirrung beigetragen hat. Der von ihm genannte FRU von Uhlenbrock ist ein reiner Fahrtrichtungsumschalter für analogen AC-Betrieb, er kann nicht in digital betriebenen Anlagen verwendet werden.
Der Tams-Decoder ist laut Tams-Homepage nicht für dauerhaften Analogbetrieb geeignet, ob er den Überspannungsimpuls aushält ist besonders bei alten (blauen) Märklin-Trafos fraglich, wobei das für viele Decoder das Aus bedeutet.
Da Du konsequent Mittelleiter-Digital fährst (so Deine Signatur), würde ich schon zum ESU-Lopi V 4 M4 raten, denn damit bist Du für mfx gewappnet, auch wenn Du das aktuell nicht nutzt. Mit Doehler&Haas oder Tams schließt Du mfx für die damit ausgerüsteten Fahrzeuge definitiv aus, Lenz kann sowieso nur DCC und auch kein AC-analog.

Gruß
Werner

PS: Erich war schneller, ich weise aber schon darauf hin, dass die MTC-Platine eine nette Zugabe ist, aber zumindest für das konkrete Fahrzeug nicht benötigt wird, denn das hat eine 21MTC-Schnittstelle. Und damit ist der ESU eben auch nicht teurer, sondern sogar (minimal) billiger (Listenpreis 38,40 zu 39,99 EUR).


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#19 von DerDrummer , 22.08.2016 18:27

Moin
Super danke euch allen. Ich werde mir vermutlich einen Lopi V4 21MTC M4 besorgen, da er alle meine Forderungen erfüllt und der MLD3 nicht verfügbar ist. Ich brauche dann auch keinen zusatzteile für analog mehr oder?
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#20 von drum58 , 22.08.2016 18:36

Zitat von DerDrummer
Ich brauche dann auch keinen zusatzteile für analog mehr oder?



Richtig


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#21 von Erich Müller , 22.08.2016 19:38

Eine 21mtc-Platine kann man in der Werkzeugkasten lassen oder verkaufen.
Und beim Lokmuseum kostet der 60972 28,50€.

Garantiert analogfest. Und billiger als der Lokpilot im selben Haus.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#22 von Derrick23 , 22.08.2016 21:31

Wenn man mehr Freude an französischen Modellen haben möchte, sollte man sich vielleicht lieber überlegen dem Märklin System den Rücken zu kehren, grade die Fahrzeuge von Jouef und co haben doch ihre Macken was einen Umbau angeht.

Zumal das Märklin System in Frankreich eigentlich, außer vielleicht noch im Elsass kaum ein Thema ist.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#23 von DerDrummer , 23.08.2016 11:43

Moin
Das mit dem System mag sein aber ich habe hier zwei große Anlagen(im Moment wegen Umzug abgebaut) die über 40 Jahre alt sind von Märklin, die möchte ich nicht wegwerfen u d neu anfangen.

@ETR und Erich: Mein Problem ist jetzt , welchen Decoder ich mir kaufen soll? Klingen ja beide total gut. Was hat denn einer was der andere nicht hat? Und kann mir jemand einen Link zu nem Lopi 4 schicken bitte? Ich weiß immer nicht ob der nen Stecker hat oder nicht.
Gruß aus Frankroisch, Justus

Nachtrag: Was ist dieser denn für ein Decoder: Multiprotokoll oder nur DCC? Und hat er eine Steckerschnittstelle ?https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...Lokdecoder.html


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#24 von Railstefan , 23.08.2016 14:44

Hallo Justus,

geh einfach mal auf die ESU-Homepage - Lokdekoder - und dann dort wahlweise den Multiprotokoll oder den M4 mit den gestern um 14:22 Uhr bereits angegebenen Artikelnummern. Beide haben MTC-Schnittstelle

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jouef X72500 auf 3-Leiter umbauen

#25 von DerDrummer , 23.08.2016 15:29

Moin
Ja hast recht, war nur zu blöd zum lesen.
Ich schätze ich kann mich nicht entscheiden, ob ich den MLD/3 nehmen soll oder den Lopi V4 M4. Schätze am Ende werde ich losen müssen...
Gruß aus Frankroisch, Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz