RE: Märklin-Ersatzteilsuche für Nebenbahnwagen

#1 von marshaj , 29.08.2016 19:06

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich beim Fachhändler meines Vertrauens einige ältere Märklin-Nebenbahnwagen HO aus seinen Gebrauchtbeständen gekauft und sie dann eingelagert. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei einem der Anhänger (Art. 410 die Treppe auf einer Seite und Fenstereinsätze fehlen. Leider hat das Geschäft inzwischen endgültig geschlossen....



Die Ersatzteilsuche bei Märklin hat "keine Ersatzteile" ergeben. Gibt es vielleicht irgendwo noch solche Teile oder kennt jemand evtl. Ersatz, den man nicht allzu aufwendig anpassen könnte? Absolute Detailtreue ist bei diesen Waggons sicher nicht notwendig.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Ersatzteilsuche für Nebenbahnwagen

#2 von IBF , 30.08.2016 14:29

Hallo,
die Bühnen hatte ich auch schon mal gesucht. Hier meine damalige Anfrage. Hatte sie damals über Schweighardt bestellt. Keine Ahnung ob noch lieferbar.

viewtopic.php?f=2&t=32741&p=343162&hilit=4107#p343162


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Märklin-Ersatzteilsuche für Nebenbahnwagen

#3 von silz_essen , 30.08.2016 16:36

Hallo zusammen,

ganz ehrlich?
Den Wagen (oder einen vergleichbaren) gibt's auf jeder Tauschbörse oder Flohmarkt für eine einstelligen Eurobetrag, meist sogar in der ersten Hälfte der einstelligen Beträge. So einen Wagen kaufen, die Bühnen an den eigenen Wagen anbauen, und den zerlegten Ersatzteilspender als Gartenlaube auf der Anlage verwerten. Das ist auf alle Fälle billiger als einzelne Ersatzteile (möglichst noch mit Versandporto etc.) zu kaufen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.966
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin-Ersatzteilsuche für Nebenbahnwagen

#4 von marshaj , 30.08.2016 23:27

#Michael,
Herzlichen Dank für die Info, vielleicht gibt es das Teil noch irgendwo! Bei Schweighardt habe ich gleich einmal angefragt.

#Martin,
Von meinem Standort aus zu einer MoBa-Tauschbörse zu fahren ist einschl. Eintritt erheblich teurer, als selbst die Wagen noch einmal im Neuzustand zu kaufen.
In der Bucht gibt's die auch noch und wenn ich das Teil nirgendwo bekomme, dann hole ich mir dort einen. Lieber ist mir allerdings, alle Modelle ohne zusätzliche Reste zum Laufen zu bringen.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Ersatzteilsuche für Nebenbahnwagen

#5 von marshaj , 02.11.2016 11:05

So, nun ist's erledigt. Da das Ersatzteil nicht zu bekommen war habe ich mir einen gebrauchten Wagen als Ersatzteilspender gekauft.

Allerdings ist der nun wieder so schön, dass ich es viel zu schade fand, den zu zerlegen. Nun habe ich das Teil zwar verwendet, grüble aber wieder, wie ich den wiederherstellen kann... ops:


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz