RE: Handfahrgerät von Roco

#1 von BR 182 - 2015 , 10.09.2016 09:32

Hallo,
hier mein Handfahrgerät, ist mit ca. 3,60 Meter - 4 Adriges ( Klingeldraht a. 0,8 ) Kabel verbunden an 6 Kippschalter, dort sind 11 Trafos dran , die dann mit umstellen der Kippschalter auf das Handfahrgerät dann Abgeschaltet ( Fahrstrom ) werden, an 5 Kippschalter sind immer 2 Trafos dran.
Der Märklintrafo ist mit einen Brückengleichrichter versehen worden.


Habe zur Aufnahme nur das Handfahrgerät da so drüber gehangen, Links und Rechts sied man die Kippschalter.

So habe Ich die Anschlüsse - Verdrahtung gemacht, Schwarz + / Rot - , Der Kippschalter auf den Handfahrgerät ist
für Not Halt / Stop eingerichtet.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:01

Hallo Burkhard,

so ganz leuchtet mir Deine Schaltung nicht ein: was willst Du mit ihr bezwecken? Wenn ich Deine Skizze richtig verstehe, hast Du einen festen Fahrregler (Trafo) und den Handregler in Reihe geschaltet, wobei man nur einen von beiden braucht.

Außerdem: Was hindert Dich daran, versehentlich zwei Trafos parallel zu schalten?

Fragt sich,
Ernst-Jan


ejfix

RE: Handfahrgerät von Roco

#3 von spielbahn ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:12

Zitat von BR 182 - 2015
.......So habe Ich die Anschlüsse - Verdrahtung gemacht, Schwarz + / Rot - , ......


Sehr kryptisch....


spielbahn

RE: Handfahrgerät von Roco

#4 von BR 182 - 2015 , 10.09.2016 18:20

@Hallo Ernst - Jan
Alle Trafos sind als Block geschaltet und werden so Betrieben und so auch die Trafos zu entlasten.
Und es werden keine Trafos Gleich seitig geschaltet, da an jeden Kippschalter 2 Trafos angeschlossen sind.
Entweder Handregler ( 1 Zug Betrieb ) oder alle Trafos dann mehre Züge.

@Hallo Uli,
was ist da so Kritisch dran ?

Läuft alles einmann frei.

Ah ja, die Roten Dicken Punkte sind die Gleis Anschlüsse zu den da zu gehörigen Trafo

Lieber so als Teure Elektronik oder Trafos mit Funk Steuerung zu Kaufen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#5 von histor , 10.09.2016 19:23

Das ist nicht kritisch, sondern kryptisch. Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Schaltung noch nicht - vermutlich, weil du nur die "Zuleitung" gezeichnet hast.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#6 von BR 182 - 2015 , 10.09.2016 22:45

Hallo,
die Abgänge liegen in der Mitte des Kippschalter, hier noch mal mit Hinweis, das Schwarze Kabel geht auch ans Gleis,
ist die + Ringleitung die auch mit einen Extra 16 V Trafo ( Braunes Kabel ) Verbunden für Schaltung der Signale über Schaltgleise.

ist doch eigentlich klar zu erkennen, sollte jeder Modellbahner mit klar kommen.

PS. es ist auch nicht möglich 2 Trafo Parallel zuschalten, da der Kippschalter es Verhindert.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#7 von ejfix ( gelöscht ) , 11.09.2016 01:32

Also...

Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstanden habe, sehe ich zwei Probleme:

1.
An jedem Kippschalter sind immer zwei Trafos parallel angeschlossen. Wenn bei einem Trafo der Stecker nicht eingestöpselt ist, kann an den Kontakten dieses Steckers Netzspannung anliegen,

2.
Wenn Du zwei parallel geschaltete Trafos brauchst, um Deine Modellbahn zu speisen, und einer dieser beiden fällt aus, wird der zweite überlastet.


ejfix

RE: Handfahrgerät von Roco

#8 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 07:56

Hallo,
1. wird nie ein Trafo aus der Steckdose gezogen, da alle Trafos über einen Kippschalter mit 220 V Aus.- und Ein Geschaltet werden.
2.Hier nun mal ein einfache Schaltung.
3. Wird ein Kippschalter umgestellt dann wird nur dieser Strecken Bereich mit diesen 2 Trafos geregelt und das Handfahrgerät ist dann da nicht für mehr zuständig.
Bahnstrom: Rot / Schwarz



Wer damit nicht Klar kommt, sollte mal sein Digital Kram entsorgen und dann seinen Kopf Bissen Arbeiten Lassen.
Analog Steuern und Fahren ist genauso gut so wie vor Jahren, wo noch kein Digital gabst, der Kabel Aufwand bleibt das Gleiche


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#9 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.09.2016 11:28

Zitat von ejfix
Also...

Wenn ich Deine Zeichnung richtig verstanden habe, sehe ich zwei Probleme:

1.
An jedem Kippschalter sind immer zwei Trafos parallel angeschlossen. Wenn bei einem Trafo der Stecker nicht eingestöpselt ist, kann an den Kontakten dieses Steckers Netzspannung anliegen,

2.
Wenn Du zwei parallel geschaltete Trafos brauchst, um Deine Modellbahn zu speisen, und einer dieser beiden fällt aus, wird der zweite überlastet.


Ich vermute mal, dass die Zeichnung anders gemeint ist - sie ist ja schon etwas unkonventionell gezeichnet....
Jedes der bunten Kästchen soll wohl einen Trafo darstellen, der über einen Umschalter einen Gleisabschnitt versorgt. Der Umschalter schaltet den Gleisabschnitt entweder auf den Trafo oder auf den Handregler. Aus unerfindlichen Gründen werden immer zwei Gleisabschnitte über einen zweipoligen Umschalter geschaltet.
Bei dieser Schaltung kann es keine Probleme geben (außer Geschwindigkeitssprüngen beim Fahren von einem in den anderen Gleisabschnitt - je nach Trafostellung). Aber sie stellt auch keine sonderliche Neuerung dar (außer der Art ihrer Darstellung): Die Kippschalter schalten schlicht und einfach zwischen Trafo und Handregler um.


spielbahn

RE: Handfahrgerät von Roco

#10 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 11:55

Hallo Uli,
genau so ist es, so kann ich nur mit einen Zug über denn Handregler Fahren Lassen über die ganze Anlage
oder mit mehren Zügen dann ohne Handregler.

Das es bei mehren Trafos die Fahr Geschwindigkeit des jeweiligen Trafo / Strecken abschnitt dann Schwanken,
ist aber auch gut so, beim Betrieb mit Handregler kann ich ja mit Laufen, sind immer hin ca. 3,60 meter Kabel
Verbindung dran.

PS. das immer 2 Trafo an einen Kippschalter dran hängen liegt damit zusammen, wollte mir die 1 x 1 Ein / Ein
Kippschalter ersparen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.09.2016 16:57

Hallo Burkhard,
zum Umschalten Trafos/Handregler musst du dann immer fünf Kippschalter betätigen. Ich hätte mir in diesem Fall einige Relais besorgt, diese parallel an einen Schalter gehängt und könnte dann elegant mit einem Schalter alle zehn Stromkkreise umschalten.


spielbahn

RE: Handfahrgerät von Roco

#12 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 17:05

Hallo Uli,
ja wer auch nee Möglichkeit gewesen, aber ich sag mal so ist es auch schon OK


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#13 von Avenger ( gelöscht ) , 11.09.2016 18:11

Hallo BR 182 - 2015,
es sei dir natürlich unbenommen, dass du weiterhin auf Analogbetrieb abfährst, doch geht dieser unterschwellige "Missionierungsversuch" auch ohne diese unerträglichen Sätze wie: "Wer damit nicht klar kommt, sollte mal sein Digitalkram entsorgen und dann seinen Kopf Bissen Arbeiten Lassen."

Etwas weniger schludrig geschrieben und weniger verächtlich gegenüber Leuten, die mit Digitalbetrieb ihren Spass haben, dann kommt das Ganze besser rüber und nicht so sehr nach Steinchenwerfer im Glashaus


Avenger

RE: Handfahrgerät von Roco

#14 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 19:20

Hallo,
ich sage nur so wie es nun mal ist, ob es nun gefällt oder nicht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#15 von Erich Müller , 11.09.2016 19:40

Nein, du sagst es, wie du es siehst.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und die Wahrheit ist wie eine Litfaßsäule: je nachdem, wo du stehst, sieht sie so oder so aus.

Und um das mal klar zu sagen: ich kann das alles, analog verschalten etc., mit Ausnahme der Sperenzchen, die man nur beim Zweileiterbetrieb braucht. Ich werde das auch, zumindest teilweise, bei der nächsten zu bauenden Anlage wieder umsetzen, damit sie analog nutzbar wird. Mit Umschaltung, zweipolig, zwischen analoger und digitaler Gleisspeisung.
Deine Konstruktion scheint mir allerdings abenteuerlich, aus dem schlichten Grund, dass da mehrere Trafos an einem Schalter hängen. Ganz davon abgesehen, dass bei einer guten Z-Schaltung deutlich weniger Fahrgeräte nötig wären, als du da benutzt. Du hast da noch eine Menge Potential, Trafos einzusparen.

Und mal ganz ehrlich: warum sollte man sich diesen Kabelverhau antun, wenn man digital fahren will, mit besserer Regelmöglichkeit und ohne den ganzen Ärger mit stromlos zu schaltenden Abschnitten? Da kann man sogar ohne die Stolperfalle vier Meter langes Kabel herumlaufen, ganz einfach mit kabelloser Steuerung. Und die benützt man immer. Oder hat noch ein oder zwei feste Fahrpulte; mehr braucht man eh nicht. Und vielleicht zwei oder drei Stromkreise à 3A statt zehn oder elf für jeweils nur eine Lok.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Handfahrgerät von Roco

#16 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 19:55

Hallo,
sehe dir mal mein Video an, das mit den 10 - 11 Trafos hat schon seine Gründe, über die Größe meiner Anlage.

Da in der Regel zwischen 4 - 5 Züge auf der Anlage mit Signal Absicherung und automatisch Betrieb dann unter
Weg sind / sein können.

Und wenn ich mal nur mit einen Zug ( Video Wagen ) dann werden die Kippschalter umgestellt.

Und wegen den 3,60 meter Kabel mache ich mir keine Sorgen u. Gedanken deswegen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#17 von Avenger ( gelöscht ) , 11.09.2016 19:57

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
ich sage nur so wie es nun mal ist, ob es nun gefällt oder nicht.


Na dann is ja alles cremig.....


Avenger

RE: Handfahrgerät von Roco

#18 von histor , 11.09.2016 20:40

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
[b][color=#BF0000]Wer damit nicht Klar kommt, sollte mal sein Digital Kram entsorgen und dann seinen Kopf Bissen Arbeiten Lassen.
Analog Steuern und Fahren ist genauso gut so wie vor Jahren, wo noch kein Digital gabst, der Kabel Aufwand bleibt das Gleiche



Bist Du je auf den Gedanken gekommen, dass Leute deswegen nachfragen, weil deine Zeichnung einfach schludrig ist?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#19 von BR 182 - 2015 , 11.09.2016 21:13

Hallo,
Meine Zeichnung ist nicht Schludrig , sonder einmann frei da gestellt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#20 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.09.2016 21:34

Zitat von BR 182 - 2015
Hallo,
Meine Zeichnung ist nicht Schludrig , sonder einmann frei da gestellt.


Leicht im Datum vertan? Erst am 11.11. beginnt die Narrenzeit!


spielbahn

RE: Handfahrgerät von Roco

#21 von histor , 12.09.2016 00:06

Wir müssen uns hier ja nun nicht gegenseitig anmotzen. Du kannst aber gewiss sein, dass ich mich seit Jahrzehnten (genauer seit dem 24.12.1949) mit Schaltungskniffen analog betriebener Modellbahnen auseinander setze - zuerst zum Schrecken meines Vaters, der um die kostbaren Märklin-Modelle fürchtete. Daher verstehe ich wohl elektrische Wirkungspläne zu lesen und auf meine Hamstead-thread findest Du einige. Wenn also erfahrene Analogbahner deine Zeichnung nicht verstehen, sollstest Du dich eher nicht über deren Dummheit auslassen, sondern einen zweiten Versuch angehen, die Sache deutlicher darzustellen. DAS würde ich eher unter kollegialer Zusammenarbeit verstehen. Handregler an sich sind bei größeren Anlagen schon eine interessante Sache.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#22 von BR 182 - 2015 , 12.09.2016 07:39

Hallo,
ich Brauche keine 2 Zeichnung anlegen da dieser Klar und Deutlich ist, nur weil Ihr nicht damit klar kommt.

Baut oder Zeichnet es doch selber nach, wenn Ihr so viel Schlauer seid.

Ich hab jemanden den Ich es geschickt habe und er hat es sofort verstanden und ist damit auch klar gekommen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#23 von Erich Müller , 12.09.2016 08:18

Hallo Burkhard,

ein letztes Wort dazu, dann sage ich auch nichts mehr.

Erstens, Stichwort Sorgfalt. Wir hatten Mal im Verein eine Schriftführerin, die sehr sorgfältig protokollierte: dass Frau X für die Vorstandssitzung Apfelkuchen gebacken hatte und dass rote Servietten dabei lagen.
Vielen Dank an Frau X, sage ich, aber aus den Protokollen das Wichtige herauszufinden war immer etwas schwierig.
Du hast uns deine elf verschiedenen Fahrgeräte aufgemalt, und ich bin sicher, ein Kenner kann sie alle identifizieren. (Der Märklin-Trafo hat mich schon gewundert, bevor du das Foto zeigtest.) Aber das ist völlig unerheblich, denn für das, was du uns zeigen willst, ist es nicht nötig, elf verschiedene Geräte zu haben. Und das Wesentliche wird nicht recht deutlich, weil es in unwichtigen Details versteckt ist.
Es ist das gleiche mit deinen Textbeiträgen: du nimmst dir die Zeit, sie bunt und fett zu machen, aber liest nicht nach, ob die automatische Korrektur nicht Blödsinn daraus gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass du nicht "ein mann frei" schreiben wolltest...

Zweitens: du hast eine Anlage in A-Schaltung, bei der du jeden Abschnitt auch auf den Handregler legen kannst. Gut und schön - aber aufwendig. Eine richtige Z-Schaltung bedeutet kaum mehr Aufwand beim Bau (Drehschalter zum Wählen des Fahrgeräts), ermöglicht aber die Zuordnung eines einzigen Fahrgeräts zu einem fahrenden Zug und somit die Einsparung mehrerer Fahrgeräte. Und deshalb werde ich deine Materialschlacht bestimmt nicht nachbauen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Handfahrgerät von Roco

#24 von BR 182 - 2015 , 12.09.2016 09:07

@ Erich,
wie ich hier meine Texte Schreibe ist meine Sache mit oder ohne Rechtschreib Fehler,
den auf den Inhalt kommt es an, hab nun mal diese Fehler und werde sie wegen euch nicht Ändern.

Wir sind hier nicht in der Schule und das mal klar zustellen.

Der Märklin Trafo mit Brückengleichrichter am Bahn Ausgang ist für die Auffahrt meine Wende eingesetzt.

Jeder Trafo hat seinen Aufgaben Bereich / Strecken Abschnitt.

Und Ich muss mich hier nicht Ständig von euch Sagen lassen wie oder was ich zu Zeichnen oder Schaltungen Baue.

Egal was man reinstellt ihr hab ständig was aus zusetzen, wenn es nicht so nach eurer Nase da Gestellt wird.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Handfahrgerät von Roco

#25 von Avenger ( gelöscht ) , 12.09.2016 09:24

Also irgendwie hast du das mit einem Forum nicht so richtig begriffen.
Wenn du hier einen Thread eröffnest, dann ist es doch wohl klar, dass du positive, wie negative Kommentare bekommst. Wenn du erwartest, dass dich alle nur loben und preisen, dann solltest du lieber darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, du machst einfach eine Seite im www, in der du all dein Geschwurbel hochlädst, ohne Kommentarmöglichkeit.
Ich weiss natürlich, dass das was ich hier schreibe, dir völlig am verlängerten Hintern vorbei geht, ich nehme mir aber trotzdem die Freiheit heraus, denn es kann nicht sein, dass solche, verzeihung wenn ich jetzt sehr persönlich werde, engstirnigen, egoistischen Klugscheisser, hier im Forum versuchen, dauernd ihre Meinung als die einzig Wahre zu propagieren.
So kann und darf es nicht laufen!!


Avenger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz