RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#776 von WolfiR , 04.05.2022 01:57

Hallo Frank,

willst Du diese Weichenlaterne originalgetreu nachbauen?

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#777 von fbstr , 04.05.2022 14:45

Zitat von WolfiR im Beitrag #776

willst Du diese Weichenlaterne originalgetreu nachbauen?



Brauchst Du Herausforderungen für deine 0.2mm Düse?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ������ Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#778 von raily74 , 04.05.2022 15:08

Hallo Frank,

schick mir doch bitte mal die STL-Datei. Dann quäle ich mal meinen Mono 4K.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#779 von fbstr , 05.05.2022 08:22

DKW

2 weitere lagen vorgestern bereit




und schwupps waren gestern eingebaut





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xrot, Rheingold 1928, FarFarAway, Frank1969 und E16-06 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#780 von fbstr , 05.05.2022 13:42

DKW

Und zum Mittag ist die DKW-Laterne gesetzt!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, Hobby-Bahner, Frank1969 und E16-06 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#781 von E16-06 , 16.05.2022 22:20

Hallo Frank,

na die DKW-Laterne auf dem BW Kassel hat wohl ihre besten Tage auch schon hinter sich.

Zitat von fbstr im Beitrag #775
Ok, wenn ich davon ausgehe dass bei meiner DKW auch elektrisch beleuchtet wird, dann steht der Knubbel noch viel zu weit über dem Gehäuse...

Wenn man von einer elektrischen Beleuchtung ausgeht, dann braucht es wohl garkeinen "Knubbel" auf der DKW-Laterne.
Schau mal hier. (Im PDF auf Seite 126 scrollen.)
Wobei diese mir unbeleuchtet aussieht (nur rückstrahlend). Allerdings haben die normalen Weichenlaternen für elektr. Beleuchtung (Seite vorher) auch keine Entlüftung.
Achtung: Bevor da jemand versucht zu bestellen, diese sehr detaillierten "Modelle" aus diesem Katalog sind im Maßstab 1:1 gehalten.

Grüße,
Stephan


fbstr hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.427
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#782 von fbstr , 17.05.2022 09:56

Zitat von E16-06 im Beitrag #781
Schau mal hier. (Im PDF auf Seite 126 scrollen.)
Wobei diese mir unbeleuchtet aussieht (nur rückstrahlend).


Danke Stephan für den Link!
Ich hatte mir schon gedacht dass in S-Vaihingen neue Typen von DKW-Laternen gesetzt wurden. Bei einem Bild sieht man nämlich ein weißes Teil schief hängen. Da habe ich schon gedacht dass nicht mehr 2 schwarze Blenden bewegt werden, sondern nun einfach nur 2 weiße Schildchen vor dem schwarzen Kasten.
Ich kann mir vorstellen dass heutzutage Rückstrahler völlig ausreichend sind.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


E16-06 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#783 von fbstr , 17.05.2022 16:57

Zitat von fbstr im Beitrag #782
Bei einem Bild sieht man nämlich ein weißes Teil schief hängen.


Hmmh, das Bild habe ich ja gar nicht gepostet…

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


E16-06 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#784 von fbstr , 16.06.2022 17:01

Huch, schon wieder 1 Monat rum...

So ganz faul waren wir aber nicht, morgen wird beim Stummi-BB-Treff zum ersten Mal die MirZ21 und ein MS2-Verteiler zum Einsatz kommen.
Ein wiFred habe ich zusammengebaut, kann den aber mangels Server nicht testen.

Martin war fleissig mit der Weiterentwicklung der Drehscheiben-Steuerung. Es fehlt jetzt nur noch die Anbindung an die MobaLedLib, damit man z.B. Servos für die Gleissperrsignale oder ein Drehlicht automatisch ansteuern kann.
Bis dahin will ich die neue Version auch mal für die 2L-Thingiverse-Drehscheibe einsetzen. Mit der war ich in den letzten Monaten nicht so zufrieden. Ich denke dass durch eine Blockade - als ich den Hall-Magnet zuweit vorstehen hatte - hat der Spielzeugstepper etwas ab bekommen. Vielleicht dreht intern das Getriebe nun durch.

Seitdem habe ich schon einiges versucht zu verbessern. Neu ist ein Ring, der die Kugellager um 0,2mm anhebt. Heute einen frischen Spielzeugstepper eingebaut und mal mit meiner vermutlich schwersten Lok getestet.

Auch habe ich die Beleuchtungen aus dem Lichtraumprofil entfernt. Nun gefällt mir das schon besser.









Durch den neuen Stepper scheint die Drehscheibe nun wieder besser zu gehen und keine Schritte mehr zu verlieren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#785 von fbstr , 11.07.2022 09:43

Bevor der Inhalt im Stammtisch-Ordner verschwindet, sicher ich das mal hierher. @Hardi und @fromue basteln seit Anfang des Jahres an etwas für die CSx- und Gleisbox-User und Dominik und ich sind Beta-Tester. Ich denke demnächst wird Hardi einen eigenen Fred dazu erstellen.

Die MIRZ21 aus der Schmiede von @Hardi und @fromue !



Das interessante daran ist, dass man nichts an der CSx oder Gleisbox verändern muß. Dieses Teil wird einfach per MS2-Kabel an die CSx oder Gleisbox angeschlossen und spannt ein eigenes WLan auf (oder klinkt sich in das Heim-Wlan ein).
Per Z21App kann sich nun der Märklinist damit verbinden und seine 3L-Loks steuern.



Beim letzten Stummi-BB-Treff wurde schonmal getestet:



Das "IR" steht dafür, dass man auch 4 Infrarot-Fernbedienungen (Märklin oder Grundig) als Fahrregler nutzen kann.






Was noch nicht geht ist die Steuerung von Zubehör. Da arbeitet Hardi als nächstes dran.



Eigentlich liest man per Computer die Loklisten der Zentrale aus, editiert diese in einer Excelliste, exportiert diese in ein Format für die Z21App und muß sie dort importieren.
Für Stummi-Treffen kann man sowas natürlich nicht machen, da ist momentan mein Plan die Loks manuell in der Z21App anzulegen.
Ziel ist dass Neulinge, die keine MobileStationApp haben, ihre mitgebrachte Lok via der Z21App steuern können, weil ja die MobileStationApp nicht mehr erhältlich ist.


Was es auch dann bald geben wird ist ein MS2-Verteiler. Damit können zusätzlich weitere 2 MS2-Fahrregler an die CSx oder Gleisbox angeschlossen werden.


Ich habe das ganze verdoppelt zu einem 6-fach Verteiler





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#786 von hu.ms , 13.07.2022 12:39

Super sache !
Da ich die wisch-geräte nicht mag, wäre es für mich wichtig, dass das ganze auch mit dem
Funkhandregler WLAN Multimaus Z21 (Roco 10813 - ca. 100€) und der CS2 funktioniert.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.530
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#787 von fbstr , 18.07.2022 18:51

Ich habe gerade mal schnell ein Video erstellt.
Die MirZ21 ist per MS2-Kabel an meiner Gleisbox angeschlossen und spannt ihr eigenes WLAN auf.
Die Roco WLANmaus habe ich dann mit der SSID und PWD der MirZ21 verbunden und diese als Z21 eingetragen.

Die Märklin Köf2 hat die MM-Adresse 60.



-----------------------------------------------------------

Hier ein Bild vom Test am Freitag in Böblingen:


Und am Donnerstag in Plochzell:


Der ESP8266 spannt sein eigenes WLAN auf und ist erstaunlich gut.
Hier die Entfernung mit Glasscheibe dazwischen, wo die Z21App noch 1 Balken Empfang hatte und ich die Lok noch steuern konnte:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#788 von fbstr , 13.08.2022 11:59

Beim Stummi-BB-Treff gestern hat Wolfgang erfolgreich seine 2 Franky's mit der MirZ21 verbinden können.
Eigentlich schade dass dieses M-Stack-Projekt gestorben ist, weil der tolle Drehencoder nicht mehr produziert wird. Ich wollte mir auch mal solch ein Teil zusammenstellen, aber schon früher war es sehr schwierig solch einen Drehencoder zu bekommen.




Und Johannes hat sich eine neue Roco Multimaus im neuen weißen Gewand zugelegt. Hier mal ein Vergleich der Display:



Anscheinend bekommt die neue Version der WLANmaus auch solch ein weißliches Display.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


system47, raily74, Modellbahn Tamm und hu.ms haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#789 von lernkern , 15.08.2022 12:52

Moin Frank.

Du weißt das bestimmt eh schon, falls nicht:

Im EK 9/2022 ist auf S. 24 ein Bild der Lok 005 der UNMIK-Railways in Peja (Kosovo). Die Lok ist eine Nohab Di3 und dazu steht, dass sie eine "kommende Museumslok im Augsburger Bahnpark" sei.

Ich dachte , das würde dich interessieren...

Grüßlein

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


fbstr hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#790 von fbstr , 15.08.2022 13:08

Zitat von lernkern im Beitrag #789
Du weißt das bestimmt eh schon, falls nicht:


Danke Jörg,
die Info ist neu für mich! Auf der Website oder bei Facebook habe ich dazu nichts gefunden.

Zitat von lernkern im Beitrag #789

Im EK 9/2022 ist auf S. 24 ein Bild der Lok 005 der UNMIK-Railways in Peja (Kosovo). Die Lok ist eine Nohab Di3 und dazu steht, dass sie eine "kommende Museumslok im Augsburger Bahnpark" sei.

Ich habe ein Bild der 005 hier gefunden:
https://nohab-gm.de/fotos_infos/kosovo/a...o-gelangten-di3

Da ein Bild im EK drin ist: Ist die Lackierung noch so wie auf diesem 12 Jahre alten Bild?
https://nohab-gm.de/fotos_infos/kosovo/a...i3/IMG_8518.jpg


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#791 von lernkern , 17.08.2022 19:46

Hi Frank.

Die Lackierung im Beitrag im EK ist eine andere als in deinem Link. Das Bild ist allerdings von 2010. Rote Führerstände bis hinter die Türen und schwarze Seiten.

Leider kann ich bei einer pN keine Dateien hinzufügen, sonst würde ich dir das Bild und den Beitrag schicken...

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#792 von fbstr , 23.08.2022 08:38

Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht!

Die MobaLedLib'ler haben das letzten Mittwoch schon mitbekommen: Ein sehr wichtiger Meilenstein für die Drehscheibensteuerung - und damit für das "Bahnpark Augsburg-Projekt" - wurde erreicht! Ich bin völlig happy!

Seit Anfang des Jahres entwickelt Martin (@Domapi) Hardi's (@Hardi) Drehscheibensteuerung weiter. Im Frühjahr war es dann schon möglich asymmetrische Gleisabgänge zu verwenden. Was aber noch fehlte war die Möglichkeit mechanische Gleissperrsignale zu verwenden. Solche hat nunmal die Drehscheibe Nord in Augsburg. D.h. diese müssen via Servo's oder Ministepper angesteuert werden.

Alles Dinge, die schon längst mit der MobaLedLib (MLL) möglich sind. Mein Plan war deshalb schon seit 2020 diese separat via MLL anzusteuern. Aber Martin hat mich mit seinem Automatismus überzeugt. D.h. die Steuerung stellt erstmal die Signale auf halt, die Hupe ertönt und dann erst beginnt die Bühne sich zu drehen. Am Ende werden automatisch mögliche Gleisabgänge auf Grün gestellt.
Zusätzlich hat er mir 4 Taster für das Steuerpanel gespendet, damit ich doch noch manuell die Sperrsignale toggeln kann und auch das Drehlicht und die Beleuchung ein- und ausschalten kann.


Hier das Resultat von letzter Woche:






Damit muß ich mich wieder mit der Verkabelung der Geschichte beschäftigen.
Unter die Drehscheibe kommt eine neue Anschlußplatine (die 4te Version seit 2016 übrigens). Habe ich eigentlich schon erwähnt wie klasse die Experimentierplatine ist, die Dominik (@Moba_Nicki) nach meinen Wünschen entworfen hat?



Durch die Anbindung der MobaLedlib hat sich der Aufwand unter der Drehscheibe etwas erhöht. Hier mein Testaufbau:



So passt dass nicht unter mein Rangierregal. Darüber hirnel ich seit den letzten Tagen und herausgekommen ist eine Sandwich-Lösung der MobaLedLib- und der Drehscheibensteuerungs-Platinen:



Das ganze wird von einem separaten 20V Netzteil versorgt, welches erstmal durch einen Notstop-Schalter und dann ein Digital-Messinstrument geht:


(Links sieht man den Ausschnitt, wo das Steuerpanel später reinkommt.)

Von dort geht es dann in diesen Aufbau wo eine flinke 1,6A Sicherung über unvorhergesehene Dinge wacht:



Das muß jetzt alles die nächsten Tage getestet und dann endlich die Bühne vorbereitet werden. Etwas wovor ich mich seit Monaten herumdrücke...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#793 von system47 , 23.08.2022 11:28

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Lösung!
Das sieht richtig gut aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim testen...


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


fbstr hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#794 von fbstr , 28.08.2022 11:22

Zitat von fbstr im Beitrag #792
Etwas wovor ich mich seit Monaten herumdrücke...


Monate? 5 Jahre ist es her! Seitdem war die Bühne so im Betrieb und hat geduldig gewartet. Kinder - wie die Zeit doch schnell vergeht...

Nach einem kleinen Test der neuen Adapterplatinen (zum Glück sind keine Rauchwolken aufgestiegen), wurde vorgestern die Bühne von der Drehscheibe entfernt. Wie gesagt, das erste Mal nach 5 Jahren. Damit diese bei den weiteren Arbeiten etwas geschützt ist, hat sie ein Gestell bekommen.




Das Bühnenhäuschen mit Drehlicht, "Neonröhre", Lampe außen und Beleuchtung innen wird noch einige Zeit dauern bis ich das fertig habe. Damit ich deswegen die Bühne dann nicht immer ausbauen muß, ist mein Plan das Teil steckbar zu machen. Mittels meiner 1,27mm Rasterplatine werden alle 8 notwendigen Kontakte nach unten geführt. So zumindest der Plan:


Links sieht man den frisch plazierten Magneten, der zur 0-Punkt-Bestimmung des Hallsensors notwendig ist. Dieser wurde auch schon hinter der Grubenwand fixiert.


Der Sound soll von der Bühne kommen und nicht irgendwo unter dem Regal zu hören sein:


Durch den 12-poligen Schleifring habe ich genügend Kontakte, um auch die 2 Kabel unter die Bühne zu bekommen.

Und 4 von den Weinert 7235 Gleissperrsignale warten auch schon auf den Einbau. Von modellbau-schoenwitz.de habe ich bedrahtete 0402 warmweiß LED's genommen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#795 von fbstr , 28.08.2022 18:13

Die Verkabelung ist fast fertig. Es fehlen noch die Gleissperrsignale, die Servos und eine Lampe am Ende der Bühne.



Mit den 3x WS2811 und der MobaLedLib kann ich das Drehlicht und 8 weitere LED's unterschiedlich ansteuern.



Die 2G-Servos machen gerade einen Belastungstest:


Wir wollen ja nicht, dass die China-Dinger gleich am Anfang Schwierigkeiten machen.
Ich bin mir noch nicht im klaren ob ich die mit doppelseitigem Klebeband oder direkt mit Kleber befestige.

Das Bühnenhäuschen ist nun abnehmbar:



Mal schauen wie ich das in den "Fußboden" tarne. Aus heutiger Sicht würde ich das Acryl darunter herauslasern und dann könnte ich die Verkabelung an der Unterseite machen (die 1,27mm Rasterplatine ist beidseitig und durchkontaktiert). Aber vor 5 Jahren wußte ich noch nichts von der MobaLedLib und all den Möglichkeiten. Jetzt im Nachhinein ist mir das zu gefährlich. Das Acryl ist sehr spröde und reißt gerne ein.







Soweit erstmal für heute.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#796 von fbstr , 31.08.2022 17:27

Die Gleissperrsignale sind nun soweit drin - aber so richtig gefällt mir der Stellhebel für die Servoansteuerung nicht.

Eigentlich gar nicht.

So monströs sind die Dinger sichtbar...



Es soll zwar noch einiges an Polystyrol seitlich zur Verzierung drankommen, aber ganz verdeckt bekomme ich das so nicht.
Also da muß ich mir was anderes einfallen lassen, zumindest bei der BPA Nord-Drehscheibe...
Vorerst bleibt das so damit ich die Drehscheibe wieder betriebsfähig bekomme. Martin (@Domapi) ist nämlich weiterhin fleissig und verfeinert momentan noch die Programmierung.




Die Servos habe ich nun mit Tesa Powerstrips befestigt. Mit den Dingern bin ich auch sonst sehr zufrieden.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#797 von haradigi , 02.09.2022 11:40

Hallo

Ich habe die Gleisspersignale mit einen "gedachnis? draht" bedient.
Sehe mal hier
Ertwas weiter einen kleinen film.

grusse
Harald


Meine index an bau aktivitäten, reisen und träumen.


Xien16, 4fangnix, EP2Bernie, fneurieser, raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
haradigi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Utrecht NL
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller - SRSE-II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#798 von Xien16 , 03.09.2022 19:37

Hi Harald, danke für den Link, die Lösung gefällt mir richtig gut
Besonders der Antrieb über die Zahnspange

Ich habe es mir hier ein bisschen leichter gemacht und der kleinen Drehscheibe nur ein Signal verpasst.

Die Mechanik habe ich aus Messing Rohren, die perfekt ineinander passen und Federbronze hergestellt.
Die Rohre herzubekommen war gar nicht so einfach, musste sie bei Aliexpress bestellen...

Vielleicht ist das auch eine Inspiration für dich Frank


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#799 von fbstr , 04.09.2022 08:38

Zitat von haradigi im Beitrag #797
Schau mal hier
Ertwas weiter einen kleinen film.


Guten morgen Harald!

Wir hatten ja letztes Jahr schon ge'PM'ed wegen der "Zahnspange" (heißt das so Janik?). Deine Antriebs-Mechanik hat mir damals schon sehr gut gefallen.
Mein Problem ist halt, dass das Gleissperrsignal ganz am Rand steht:


Bei der Fleischmann-Drehscheibe befinden sich die Signale weiter innen, wo das ganze nicht so extrem auffällt.


Zitat von Xien16 im Beitrag #798

Die Mechanik habe ich aus Messing Rohren, die perfekt ineinander passen und Federbronze hergestellt.


Moin Janik,

ich denke dass ich - zumindest bei der BPA Nord-Drehscheibe - auf den monströsen Stellring verzichten und direkt an das Weinert-Gleissperrsignal einen Messing-Hebel anlöten muß.
Und am besten dann noch versuchen die Servo-Anlenkung um 90° zu drehen - wie bei Harald. Damit kann dann aber das Sperrsignal nicht mehr so einfach entfernt werden. Naja - vielleicht braucht man das dann auch nicht mehr.
Momentan brauche ich "nur" die 2 Kupferlackdrähte der SMD-LED ablöten, dann kann ich den Stellring lösen und das Signal nach oben rausnehmen.

Ein bisschen Zeit habe ich noch zu hirneln, denn für die BPA Nord Bühne habe ich noch gar nichts. Also entweder etwas Acryl lasern lassen oder - was mich schon mal interessieren würde - die Bühne aus Messingteilen aufzubauen. So wie bei Hapo z.B.. Allerdings mit der ganzen Elektrik drunter geht dann vielleicht der ganze Effekt und Aufwand wieder verloren.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#800 von Saryk , 04.09.2022 13:42

Hej Frank,
du bist einen ganzen Kabelbaum unter den Bühnen am verstecken, da bringt das Super-fein-Detailierte irgendwann nichts mehr, weil, wie du selber schon festgestellt hast, dann die Deteils durch diesen Kabelwulst übertrumpft werden. - selbst Lackdrähne sehen irgendwann aus wie Monster.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz