RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#1 von Matty ( gelöscht ) , 20.07.2007 14:16

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie schnell ihr eure Züge fahren lasst.

Meine Landschaft ist ja gebirgig mit Steigungen, wo langsameres Fahren dazu passen würde.

Bei mir sieht es so aus:

V 100 mit Übergabezug: Entsprcht einer Vorbildgeschwindigkeit von ca. 60 kmh.

BR 215 mit Personenzug: Entspricht ca. 90 kmh

Schienenbus: Entspricht etwas mehr als 50 kmh

Dampflok gezogener Güterzug: Entspricht etwa 80 kmh
(muss etwas schneller sein, damit der Rauchentwickler gescheit anspringt.

Lieber Gruß

Matty


Matty

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 20.07.2007 14:20

Moin Moin,

versuche meine Züge eher realitätsnahe, oder sogar langsamer zu fahren.
Finde es macht so merh Spaß den Zug zu beobachten wenn er durch die Landschaft zieht.

Jedesmal wenn ich Remmsemmeln sehe... auch auf dem MIST, streuben sich bei mir die Nackenhaare.


Reinhard

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#3 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 20.07.2007 14:29

Ich finde die ICE-Dampflok immer ganz lustig. Müsste man mal Flügel
dran machen, ob sie dann fliegt..
Ansonsten drehe ich die Höchstgeschwindigkeit bei neuen Loks erstmal einiges runter, damit die Loks auch gefühlt Strecken fahren


m_insider_andreas

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#4 von KBS971 , 20.07.2007 14:33

Servus Matty,

Eine 218 auf freier gerade Strecke genauso schnell fahren zu lassen wie im Gleisvorfeld oder über den Abzweig einer Weiche wirkt unglaubwürdig. Deshalb versuche ich mich nicht jetzt speziell an 80 km/h zu klammern, sondern zu schaunen das das Verhältnis zwischen den Geschwindigkeiten der einzelnen Strecken Teile passt.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#5 von Roland , 20.07.2007 14:42

Das ist doch ganz einfach. Märklin hat die großen Radien entwickelt, so daß die Züge endlich über die Anlage rasen können. Es ist einfach toll, wenn die kleine BR 89 den ICE überholt und wenn ein Güterzug im Kreis herum fährt und immer seinen letzten Wagen hinterher fährt.
Und am schönsten ist es, wenn die Loks mit Treibstangen (auch die E-Loks) so schnell fahren, daß man die Treibstangen nicht mehr sieht. Warum denn sonst hat Märklin die Treibstangen so ausgelegt, daß diese auch noch tadellos funktionieren, wenn eine Güterzuglok mit umgerechnet 250 km/h über die Anlage donnert.



OK. Spaß beiseite. Ich stelle meine ganzen Loks und Triebwagen möglichst so ein, daß die Höchstgeschwindigkeit der Lok mit der höchsten Fahrstufe am Regler erreicht wird. Und dann lasse ich meine Loks meistens mit halber oder 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren. Außer einige Triebwagen, die dann ach mal mit Höchstgeschwindigkeit fahren dürfen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#6 von Herr Maus ( gelöscht ) , 20.07.2007 21:07

Hallo,

ich habe die Decoder aller meiner Loks mittels des Messwagens auf die vorbildgerechte v-max. eingestellt. Beim Regler am Anschlag (höchste Fahrstufe) läuft die 101 also 220 km/h, die 143 etwa 120 km/h, die 365 (V60) 60 km/h usw.
Soweit die Theorie. In der Praxis wurde zusätzlich noch ermittelt, bei welcher Fahrstufe die Loks Tempo 130 erreicht haben - denn 130 km/h sind die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf meiner doch recht kurvenreichen Anlage. Rasende Züge bleiben den großen Messe-Anlagen mit ihren ICE-Neubaustrecken vorbehalten

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#7 von Olli , 20.07.2007 21:41

Hallo Matty,

bei mir fahren alle Loks 80 - 90 km/h. Wenn sich Vmax auf 80 - 90 einstellen läßt dann ist das die höchste Fahrstufe, bei älteren Loks wo das nicht geht wird halt nur bis zur ensprechenden Fahrstufe aufgedreht.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#8 von Riprode , 20.07.2007 21:54

Hallo allerseits,

bedingt durch Anlagengröße und Radien kann ich grundsätzlich keine hohen Höchstgeschwindigkeiten gefahren werden (bisher 1,50m x 2,40m). Von daher erübrigte sich bislang auch ein Einmessen der wahren Zuggeschwindigkeiten.

Ich fahre also mit gefühlten Geschwindigkeiten, die ich je nach verwendetem Triebfahrzeug im Decoder ebenso gefühlt voreinstelle.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#9 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.07.2007 21:55

Zitat von Matty
mich würde mal interessieren, wie schnell ihr eure Züge fahren lass



Langsam, immer sehr langsam.
Meine Nichte gibt aber Vollgas, da muss Onkel Hannes dann gaaanz ruhig bleiben.
Natürlich darf sie nur die Piko-Loks fahren.


Cougarman

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#10 von Thomas I , 20.07.2007 22:11

Zitat von Remsbahner
Hallo,

ich habe die Decoder aller meiner Loks mittels des Messwagens auf die vorbildgerechte v-max. eingestellt. Beim Regler am Anschlag (höchste Fahrstufe) läuft die 101 also 220 km/h, die 143 etwa 120 km/h, die 365 (V60) 60 km/h usw.
Soweit die Theorie. In der Praxis wurde zusätzlich noch ermittelt, bei welcher Fahrstufe die Loks Tempo 130 erreicht haben - denn 130 km/h sind die zulässige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf meiner doch recht kurvenreichen Anlage. Rasende Züge bleiben den großen Messe-Anlagen mit ihren ICE-Neubaustrecken vorbehalten

Viele Grüße,
Andreas



Ich handhabe das im Prinzip genauso wie du.
Wobei ich ermittelt habe bei welcher Fahrstufe die Fahrzeuge 100, 120, 140 (und wo möglich 160 und 200km/h) erreichen.

Damit ich Loks nicht schneller fahren Lasse als die Vmax ihrer angehängten Waggons - und die ist ja meistens eben 100, 120, 140, 160 oder 200km/h. - und die zulässige Streckengeschwindigkeit. Wobei da bisher nur Abschnitte mit 140 und 160km/h existieren. Aber irgendwann...


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#11 von X2000 , 20.07.2007 23:04

Hallo,
die gefühlten Geschwindigkeiten sind oft zu hoch. Mal einfach einen Videozug fahren lassen, dann merkt man plötzlich, dass der Zug viel zu schnell fährt. Es kommt eben darauf an, wie man die Anlage betrachtet a) von aussen oder b) vom Führerstand.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#12 von DRGW ( gelöscht ) , 20.07.2007 23:19

Als Analog Fahrer benutze ich für meine N Lokomotiven die Trafos der Märklin Mini-Club. Hier liegt die Fahrspannung bei Maximal 10 V, die Höchstgeschwindigkeit verringert sich um gut 1/3 und der Regelbereich ist wesentlich besser. Videos von meinen Modellen (China!) in Langsamfahrt hatte ich ja schon vorgestellt, da kamen sogar Digifahrer ins Schwärmen. Generell lasse ich meine Lokomotiven aufgrund meines US Nebenbahnthemas mit wesentlich weniger als der Höchstgeschwindigkeit fahren. Dabei ist es mir wichtig, das es optisch ansprechend wirkt. Die wirklichen Geschwindigkeitswerte sind mir dabei völlig uninteressant, da die Fahrzeuge in unterschiedlichen Landschaftsstrukturen unterschiedlich schnell wirken. Wie gesagt, für mich ist einzig der optische Eindruck wichtig.


DRGW

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#13 von Kurt , 20.07.2007 23:48

Hallo,

mal ein paar Beispiele für eine Schnellfahrlok. Das Orginal wird mirt 193 Km/h angegeben. Aber die erreicht mein Modell nicht. ops:
Im ersten Film die Drehzahl des Motors (2x schräggenuteter 5-Poler) bei Fahrstufe 1 von 128.
Zweiter Film. Beispiel vom kuppeln mit Kadee. Am Schluss fuhr die Lok Fahrstufe 9 von 128. Davor etwas schneller. Aber ich musste so schnell fahren weil sonst die Kapazität meiner Kamera nicht gereicht hätte. ops:


Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#14 von Otto ( gelöscht ) , 21.07.2007 07:08

Hallo , die gehen ab wie die V1 !


Otto

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#15 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.07.2007 07:35

Zitat von Remsbahner
Rasende Züge bleiben den großen Messe-Anlagen mit ihren ICE-Neubaustrecken vorbehalten

Ich war mal in Merklingen und hatte für deren Gästestrecke meinen ICE dabei. Nach ausgiebigen Testfahrten fand ich, daß alles außer Vollgas auf langen Geraden bei diesem Zug einfach nicht wirkt.

Zitat von Kurt
mal ein paar Beispiele für eine Schnellfahrlok. Das Orginal wird mirt 193 Km/h angegeben. Aber die erreicht mein Modell nicht.

Auch nicht mit einer (oder mehreren) 3000 als Schublok?


Jochen K.

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#16 von voyage , 21.07.2007 10:07

Zitat von Reinhard
Jedesmal wenn ich Remmsemmeln sehe... auch auf dem MIST, streuben sich bei mir die Nackenhaare.



dto. - oder die "rasenden Rangierer"

Zitat von Jochen K.
Ich war mal in Merklingen und hatte für deren Gästestrecke meinen ICE dabei.



Darf dort "jeder" sein Mitbringels aufs Gleis setzen und fahren? Ok, DC wird man sicher nicht fahren können/dürfen, aber interessant wär es allemal.
Merklingen ist so nah, war aber noch nie dort.


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#17 von Cate S. ( gelöscht ) , 21.07.2007 10:44

Hallo Allerseits.

Also ich lasse meine Züge nach Lust und Laune über die Anlage fahren.Gerade war Besuch aus Frankreich da ( mein Großcousin,7 Jahre alt ), tja, als ich Ihm die Mobile Station gab, war alles zu spät. Er ließ die Züge fahren, besser gesagt rasen.So war es auch nicht verwunderlich als es einen Crash gab.Aber die Loks sind ja robust, so das nichts passierte.


Cate S.

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#18 von gleisoval ( gelöscht ) , 21.07.2007 11:48

Hallo Leute,

ich habe eine Faustregel für Dampfloks:

wenn man das Gegengewicht an den Treibrädern gerade noch mit dem Auge verfolgen kann, dann hat die Lok ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Funktioniert prima, natürlich nicht bei Diesel oder Elloks (höchstens solchen mit Treibstangen)


gleisoval

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#19 von Ulli , 21.07.2007 13:03

Hallo!

Bei meinen Loks wird über den Dekoder die vorbildliche Vmax eingestellt. Dies geschieht mittels Meßwagen bzw. Rollenprüfstand.
Nur ganz langsame Loks dürfen etwas schneller fahren, so 5 bis 70km/h mehr.

Gleichzeitig gilt auf meiner Anlage Tempo 120km/h, nur wenige Loks (101, 103, 128, 182) dürfen mit IC, TEE oder Meßwagen auch etwas schneller fahren. ICE fahren auf meiner Nicht-Neubaustrecke keine.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#20 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.07.2007 15:36

Zitat von voyage
Darf dort "jeder" sein Mitbringels aufs Gleis setzen und fahren? Ok, DC wird man sicher nicht fahren können/dürfen, aber interessant wär es allemal.
Merklingen ist so nah, war aber noch nie dort.

Ja. Die gesamte Anlage ist H-förmig und die Gästestrecke ist im Prinzip ein großes K-Gleis-Oval auf einem der Schenkel. Am Rand der Anlage ist eine Aussparung, in die ein passendes Steuergerät eingesteckt wird. Damit dürfte DC eigentlich kein Problem sein.

Ich war mit einem Bekannten dort. Die haben uns einen Märklin Trafo geholt und dann haben wir da nacheinander unsere Züge ihre Runden drehen lassen. Eigentlich nur ein Zug pro Person, aber da war wenig los und andere Leute wollten gerade nicht fahren.


Jochen K.

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#21 von Hagi ( gelöscht ) , 21.07.2007 16:06

http://www.modellbahnshow.de >> Showanlage >> Gästestrecke

hier der zugehörige Text

Viele Eisenbahnmodellsammler haben zu Hause nur eine kleine Anlage,
oder eine im Bau befindliche. Um Ihr Modell mal in voller Fahrt durch
eine 120 qm große Modelllandschaft zu steuern, haben wir uns für Sie
etwas besonderes ausgedacht:

Lassen Sie Ihre eigene Bahn auf Europas schönster Modellbahnanlage fahren !

Den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt: Ob eine einzelne Lok
oder eine ganze Garnitur mit vielen Wagen, analog oder digital. Einzige
Voraussetzung ist, dass Ihre Modelle Märklin dreileitertauglich sind.
Sollten Sie nur Ihre Waggons mitbringen wollen, so stellen wir Ihnen
gern eine Zuglok zur Verfügung.

Die Gästestrecke ist zwar an das Schienennetz der Vorführanlage
angeschlossen, aber getrennt steuerbar. Um Ihre kostbaren Modelle
nicht aus den Augen zu verlieren und möglichst gut fotografieren zu
können, ist die Führung der Gästestrecke überschaubar gestaltet.

Bringen Sie Ihre eigenen Züge mit und lassen Sie sie bei uns fahren !


und in einem meiner Fotoalben über 100 Bilder aus Merklingen
http://hagi-modellsport.magix.net
auf der letzten Seite (Seite 3) ganz unten


Hagi

RE: Wie schnell lasst ihr eure Züge fahren?

#22 von voyage , 22.07.2007 10:12

Danke für die Bilder, Hagi.

Ich habe noch eine 3L-Lok, die noch nicht auf 2L umgebaut ist
Aber eine BB22300 FRET vor einer CORAIL Plus-Garnitur?? Hab ich noch nie beim Vorbild gesehen - und vorallem müsste ich Links fahren, das die Bilder stimmig wären


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz