RE: Märklin 37923 Problem

#1 von Schwellenträger , 16.09.2016 19:26

Hallo Stummiversum,

habe mal wieder ein technisches Problem: Besitze knapp 1 Jahr die neue BR 41 alias Märklin 37923 mit dem entsprechenden mSD Decoder. Lok ist vollständig angemeldet und sämtliche Funktionen lassen sich schalten (inkl. Sound). Will ich allerdings das Modell in Bewegung setzen, so fängt der Motor an zu brummen und die Lok stottert leicht vorwärts. In beide Fahrtrichtungen das gleiche. Gleichzeitig geht das Licht aus. Hatte das Problem vor knapp einem halben Jahr schonmal und damals scheinbar durch Neueinstecken des Decoders auf die Grundplatine gelöst. Jetzt ist das Problem nach etwas längerer Standzeit wieder aufgetreten. Neueinstecken funktioniert diesmal allerdings nicht. Mechanik, Verkabelung etc. hatte ich auch schonmal vollständig zerlegt und geprüft. Jemand eine Idee was abhilfe schaffen könnte?


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


RE: Märklin 37923 Problem

#2 von Schwanck , 16.09.2016 23:04

Moin Schwellenträger,

so viele Ideen gibt es nicht wie es Ursachen geben kann. Ich würde jetzt einen Decodertausch mit einer anderen Lok als Test machen. Du weisst dann, ob die Ursache der Decoder oder die 41ger ist.
Ich tippe auf den Decoder.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 37923 Problem

#3 von Schwellenträger , 17.09.2016 12:47

Hi,

habe jetzt mal nen anderen Decoder eingebaut und Motor von Mechanik getrennt. Problem weiterhin vorhanden. Kann jetzt nur noch die Verkabelung oder eben eine der beiden Grundplatinen sein... vllt ne kalte Lötstelle oder sowas?

Update: Lok wurde jetzt erstmal eingeschickt. Muss die Grundplatine oder der Motor sein.


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
Schwellenträger
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 01.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz