Motor brummt und nur noch Schleichen liest sich wie ein sehr schwergängiger Antrieb oder ein defekter Motor. Wenn du von Hand die angetriebene Achse vorsichtig zu drehen versuchst, sie lässt sich nicht wirklich drehen, muss das Getriebespiel fühlbar sein. Dabei darf sich das nicht zäh anfühlen. Wenn man bei geöffneter Lok den Motor an der Schwungmasse dreht darf sich das ebenfalls nicht zäh anfühlen.
Nächste Diagnose: bei ABGEZOGENEM Decoder den Motor direkt mit einem 9V-Block versorgen, dann muss die Lok laufen. Tut sie das trotz gängiger Mechanik nicht ist vermutlich der Motor, insbesondere der Kollektor, verölt.
Wichtig: vor dem Test auf jeden Fall den Decoder vom Motor trennen. Wird ein Decoder über die Motoranschlüsse mit Strom versorgt reicht selbst ein 9V-Block in 99,9% aller Fälle um den Decoder in weniger als einer Sekunde zu zerstören. Jeden Decoder.
Läuft die Lok mit dem 9V-Block und ohne Decoder sauber gibt es entweder ein elektrisches Problem (Kabel gequetscht, einer der Motoranschlüsse hat Verbindung zu Masse oder Schleiferanschluss) oder der Decoder ist tot, eventuell als Folge des elektrischen Problems. Das killt Decoder auch, dauert aber so das der Decoder u.U. überlebt wenn man nicht lange probiert ob die Lok nicht doch fährt.
Grundsätzllich gilt: tut eine Lok nicht was sie soll nicht lange mit Versuchen quälen, das vergrössert den Schaden immer, in den meisten Fällen
Die vollgekapselten Motoren lassen sich kaum öffnen, da kann man nur versuchen den Motor etwas brutal mit einem Vollbad in Bremsenreiniger zu retten. Dazu den ausgebauten Motor in Bremsenreiniger einlegen, im Bad durchdrehen, aus dem Bad, kräftig ausblasen. Das zwei-drei mal. Motor gut austrocknen lassen, dann die Lager SPARSAM ölen, lieber später einen Hauch Öl nachlegen. Mit Bremsenreiniger nur im Freien arbeiten, Gummihandschuhe sind angeraten. Hochwertiges, Harz- und Säurefreies Modellbahnöl verwenden.
So gereinigt muss der Motor mit einem 9V-Block sauber schnurren, tut er das nicht Ersatz beschaffen.
Ohne Motor muss die Lok auch leicht rollen, ist das zäh Getriebe mit SR24 o.ä. reinigen und sparsam fetten. Teflonfett funktioniert an der Stelle am besten. Ist das Getriebe trotz Reinigung schwergängig oder hakelt muss man tiefer einsteigen, geplatzes Achszahnrad, Karies....
Eigentlich muss ich mir den Text mal kopieren, ist immer das gleiche, egal welcher Hersteller, Spur oder Lok..