gestern kam meine neue Roco BR10 an, jedoch musste ich feststellen, dass der kleine Motor der den Ventilator für den dynamischen Rauchausstoß antreibt sehr laut ist und definitiv nicht von dem Soundgenerator zu übertönen ist. Der hört sich an wie ein alter Mabuchi Motor nachdem man mit Bremsenreiniger einmal das Öl rausgejagt hat. Ist das Normal? In ein paar Videos zur Lok ist der Motor manchmal hörbar und manchmal nicht. Aber auch irgendwie nicht so laut wie bei mir...
Sollte ich den Motor mal vorsichtig ölen oder sind die so laut? Vielleicht zu viel Dampföl eingefüllt? Oder alles normal laut?
Man sollte dieses Motörchen kaum hören, entweder wirklich mal die Lager sparsam ölen, besonders auf der Kollektorseite lieber zu wenig als zu viel. Ansonsten die Anleitung der Lok durchforsten ob es Einstellmöglichkeiten bezüglich der Drehzahl gibt. Um genug Luft zu bewegen muss der Gebläsemotor nicht mit Vollgas laufen. Ein ewiges Leben ist diesen Motoren auch nicht zuzutrauen, wenn die 50 Stunden halten erscheint mir das ordenlich.
fülle mal Dampfdestilat ein und schalte den Rauchgenerator ein. Nachdem der Rauch aus dem Dampfdom kommt bläst Du kräftig von oben ein paar mal in den Dampfdom. So wird der leicht ölhaltige Rauch zum Ventilator geblasen und schmiert diesen. Es sollte nach ein paar Sekunden das Geräusch merklich leiser werden.
Gruß
Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)
Alle meine Lokumbauten und Bauberichte finden Ihr mit Klick auf den Link Unten