RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#1 von Bahnen in BaWü ( gelöscht ) , 18.09.2016 17:51

Moin
Ich hätte eine Frage zu den verkehrsroten Dosto: Soll ich die von Märklin nehmen oder die von Hobbytrade?
Ich weiß das die von Hobbytrade besser sein sollen doch da ich erst 14 bin und daher das Budget eher klein ist.

Gruß aus Göppingen, Daniel


Bahnen in BaWü

RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#2 von hu.ms , 18.09.2016 18:17

Wenn du die suchfunktion hier im forum bentutzt, findest du unter anderem das hier: viewtopic.php?f=2&t=95124

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.574
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#3 von CarstenLB , 18.09.2016 18:38

Hallo Daniel,

beim Preis kann ich keinen Unterschied feststellen...

Märklin 43570 ca. 250 EUR

Hobbytrade 73165 ca. 260 EUR

Kommt eben auch darauf an welche Kopfform Du beim Steuerwagen möchtest.

Sachsenmodelle / Roco / Tillig (unterschiedliche Hestellernamen aber die gleichen Wagen) sind ggf. auch noch erhältlich. Oder die von Piko.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#4 von Schwanck , 18.09.2016 18:49

Moin Daniel,

die Doppelstockwagen von Hobbytrade und Märklin haben unterschiedliche Typen zum Vorbild. Märklins Typ ist der ältere, erkennbar an den breiten Stegen zwischen den Fenstern.
Märklins Wagen hat eine verkürzte Länge von 286 mm.
Der von H. hat die richtige - maßstäbliche - Länge von 303 mm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#5 von Bpmz , 18.09.2016 19:55

Zitat von Schwanck
Moin Daniel,

die Doppelstockwagen von Hobbytrade und Märklin haben unterschiedliche Typen zum Vorbild. Märklins Typ ist der ältere, erkennbar an den breiten Stegen zwischen den Fenstern.
Märklins Wagen hat eine verkürzte Länge von 286 mm.
Der von H. hat die richtige - maßstäbliche - Länge von 303 mm.



Zahlendreher: 268 mm
Die Dostos von Fleischmann sind ca 280 mm lang.

Gruß Jonathan


Bpmz  
Bpmz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 03.05.2016


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#6 von berndm , 19.09.2016 11:12

Im Modellbau Wiki gibt es hier eine Übersicht über einige Modelle: Doppelstockwagen.

Eine einigermaßen kostengünstige Alternative für 1/87 DoStos können die Piko Modelle sein. Als DB AG Modelle werden zwar ältere ex DR Wagen dargestellt. Aber diese sind ja heute immer noch im Einsatz (sogar mit Fenstern, die man wirklich öffnen kann ).

Noch eine Anmerkung zur Länge der Wagen: Die meisten haben im Original 26 800 mm LüP und damit im Modell 308 mm.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#7 von K.Wagner , 19.09.2016 13:11

Hallo Daniel,

verzeih mir meine Frage - aber ich habe das Thema bei meinen Jungs vor mehr als 10 Jahren auch gehabt.
Märklin in der 1:100-Ausführung (26,x cm)gibt es mitunter sehr preiswert - sie stimmen aber halt von den Proportionen nicht. Es gibt sie mit und ohne Inneneinrichtung.
Fleischmann in der 1:82,x Ausführung (28,2 cm) sind von den Proportionen her stimmiger, es gibt sie aus Startpackung mit leicht vereinfachter Lackierung mitunter ebenfalls relativ günstig. Generell sind sie aber teurer als die Märklin Wagen. Den Lichtwechsel beim Steuerwagen kann man nur mit entsprechend technischen Kentnissen anpassen, wenn man das analoge Modell digitalisieren will.
Roco / Sachsenmodell, die es damals auch gab, waren 1:87 (30,x cm) und schieden von daher aus, da die Wagen auch auf meiner Anlage und nicht nur auf dem Teppich laufen sollten.
Wir haben uns letztendlich für Fleischmann entschieden - dafür gab es zu den Geburtstagen und Weihnachten dann nur einen Wagen - den ich aber komplett mit (selbstentwickelter) Innenbeleuchtung und Figuren zusätzlich gesponsert habe. Das waren auch nochmals 10-15€ an Elektronikmaterial, Ätzkosten für die Platinen und sitzende Kibri-Figuren. Wobei ich die Figuren damals im Sonderangebot zu 60% des Normalpreises beim Miniaturwunderland in deren Internet-Shop geordert habe.

Dafür zog sich die Erstellung einer 4-Wagen Garnitur über ein Jahr hin (Oma + Opa haben auch beigetragen....)

Ich selber bin mir letztes Jahr meiner Epoche untreu geworden, da ich die TRAXX-Multiengine von Piko mit eienr passenden Garnitur (auch 218 geeignet) haben wollte und habe bei meinem Modellbahnhändler für 90 € die drei Wagen (2. Klasse / 1.+2. Klasse / Steuerwagen alte Kopfform) erhalten. Im Internet gibt es die Garnitur immer mal wieder für um die 100€.

Mein persönlicher Rat ist, wenn Du rein auf Taschengeldbasis angewiesen bist, die Märklin und eine andere Garnitur Deiner Wahl beim Händler nebeneinander hinzustellen, und dann Aussehen und Preis abzuwägen.

Ich hoffe, daß ich Dir einige hilfreiche Kriterien und Tips für Deine Entscheidung liefern konnte. Meine Jungs hatten den Vorteil eines eisanbahnbegeisterten Vaters, der auch das "Finanzministerium" immer etwas milder stimmen konnte

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung und weiterhin viel Spaß mit der Modellbahn,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#8 von Der Voreifelbahner , 19.09.2016 13:21

Hallo,

ich kann mich da meinen Vorpostern nur anschließen. Es kommt bei der Wahl der Doppelstockwagen ganz darauf an, was du bereit bist auszugeben und welche Vorbilder du suchst. Was Wagen der DB AG angeht, hast du schon heute reichlich Auswahl.
Bernd hat dazu schon eine Liste gepostet.

Zu Märklin/Trix Wagen kann ich persönlich sagen:
- Hat die älteren, nicht klimatisierten DWA-Doppelstockwagen zum Vorbild, entsprechen hat der Steuerwagen auch die ältere etwas eckige Kopfform.
- Gibt es in mintgrün und verkehrsrot (Epoche 5 & 6), als nicht vorbildgerechte Version auch in fernverkehrsweiß.
- Verkürzter Maßstab 1:100
- Mal abgesehen vom Set, das Carsten weiter oben gepostet hat (wahnsinns Preis ), sind die Wagen relativ günstig zu kriegen. Aufpassen muss man ggf. nur, dass man nicht die vereinfachten Hobby-Neuauflage mit verdunkelten Scheiben, ohne Inneneinrichtung im Oberdeck und ohne wechselndes Licht im Steuerwagen erwischt. Sets wie 43580 oder 43589 (beide 4tlg und mintgrün) sind da z.B. wesentlich günstiger zu kriegen und ohne Einsparungen.
Nummern für die Einzelwagen ohne Einsparungen:
- verkehrsrot: 43584 (1./2.Klasse), 43585 (2.Klasse), 43586(Steuerwagen)
- mintgrün: 43581(1./2.Klasse), 43582(2.Klasse), 43583(Steuerwagen)


Die ex. DR-Doppelstockwagen von Piko könnten für dich eventuell von Interesse sein, da sie auch günstiger zu kriegen sind und, falls dir der regionale Bezug wichtig ist, seit geraumer Zeit in ordentlicher Zahl nun Rund um Stuttgart im Einsatz sind zusammen mit anderen Doppelstockwagenbauarten.




Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#9 von TEE2008 , 19.09.2016 13:25

Hallo,
das Set Märklin 43570 hat ab Werk eine warmweiße LED Innenbeleuchtung und trennbare Stromführende Kupplungen.Der Stuerwagen hat ein warmweißes LED Spitzenlicht und auch rote Schlussleuchten.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#10 von -me- , 19.09.2016 20:07

Hallo Daniel,
wenn sich die Waggons genau betrachtet, dann kommen eigentlich nur die wesentlich schöneren von Hobbytrade infrage.
Eigentlich!
Bei mir auf der Anlage fahren die Billigdostos aus der Märklin-Startpackung: ohne Inneneinrichtung in der oberen Etage und mit abgedunkelten Scheiben! Hier muss man abwägen, was einem das Hobby wert ist!
Die Hobbyrade Waggons sind wesentlich schöner, aber aber für den Kurs des Steuerwagens bekomme ich auf Börsen den Märklin Regionalexpress aus der Startpackung mit 3 Waggons einschließlich Steuerwagen! Mir langt das erst mal, steigern kann man sich immer noch!
Man sollte auch bedenken, dass ein Hobbytrade Waggon gute 3 cm länger ist als einer von Märklin. Wenn man sich dann mal einen Zug mit 3 Waggons und Steuerwagen vorstellt, dann sind das gute 12 cm mehr an Länge, die auch in die Gleise passen müssen!

Nur mal so meine Gedanken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#11 von TheK , 20.09.2016 03:45

Wie schon gesagt, sind es völlig unterschiedliche Vorbilder in zudem ganz anderer Machart.

Märklin hat in damals noch üblichem 1:100 die ersten nach der Wende gebauten Doppelstockwagen umgesetzt. Diese Wagen mit maximal 140 km/h und ohne Klimaanlage werden im Original inzwischen schon wieder ausgemustert. Die Modelle tauchen oft in einer arg primitiven Ausführung ohne Inneneinrichtung und dafür mit schwarzen Fenstern auf. Auch Phantasiedrucke diverser Bahnen (nur DB Regio und SBB haben diese Bauart, für alles andere ist Hobbytrade die richtige Adresse) gibt es zu Hauf. Feinere und längere Modelle der gleichen Vorbilder haben Fleischmann (282 mm) und Sachsenmodelle/Tillig/Roco (1:87), wobei es bei beiden auch noch den direkten Nachfolger gibt, der inzwischen mit Klimaanlage nachgerüstet wurde und zu dem auch der eckige Steuerwagen (Form ähnlich eines 62 gehört.

Die nächste Serie wurde bis auf den Steuerwagen 763/764 bisher nirgends umgesetzt; interessant wäre hier der Tiefeinstieg. Die Piko-Modelle (auch tief) sind noch ältere Wagen aus DR-Beständen, zu erkennen an dem eckigen Oberdeck mit ursprünglich 6, später 8 Fenstern. Auch von diesen gibt es eine Billigversion, bei der der untere Wandbereich unlackiert rot bleibt und allerlei Phantasie.

Hobbytrade hat dagegen die ab 2000 gebaute Form mit 160 km/h, Klimaanlage und den versetzten Fensterreihen umgesetzt. Die normalen Wagen unterscheiden sich dabei nur in Details vom Twindexx und damit dem Doppelstock-IC; die Steuerwagen sind allerdings deutlich anders. Echte Twindexx kommen demnächst von Brawa.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#12 von Der Voreifelbahner , 20.09.2016 16:29

Zitat von TheK
Auch Phantasiedrucke diverser Bahnen (nur DB Regio und SBB haben diese Bauart, für alles andere ist Hobbytrade die richtige Adresse) gibt es zu Hauf.



Jein. Die Märklin Vorbilder sind im Original von DWA gebaut worden und fahren so nur bei DB Regio. Die SBB Wagen sind nochmal etwas älter und wurden von Schindler gebaut. Für die Bundesbahn hat DWA diese Wagen in Lizenz gebaut, die die erste Serie von neuen Hocheinstiegsdoppelstockwagen darstellen. Die Märklinvorbilder kamen also zeitlich nach den Schindler-Lizenzbauten. Gut erkennen kann man diese Schindler-Wagen der Bauart DBz 750 und DABz 755 (in dieser Serie gab es noch keine Steuerwagen) an den SIG-Drehgestellen, den schmalen einzeiligen Flip-Dot Anzeigen und vorallem an den gesickten Dächern. Entsprechende Modelle davon gibt es von Fleischmann und Sachsenmodelle/Tillig.





Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#13 von Schwanck , 20.09.2016 21:04

Moin,

hier die Kurzformel (könnte so von den verantwortlichen Herren der Firmem Märklin und Piko stammen): Egal welches Vorbild - Hauptsache Doppelstock; von den Spielern merkt das sowieso keiner.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#14 von 6achser ( gelöscht ) , 20.09.2016 21:19

Zitat von Schwanck
Moin,

hier die Kurzformel (könnte so von den verantwortlichen Herren der Firmem Märklin und Piko stammen): Egal welches Vorbild - Hauptsache Doppelstock; von den Spielern merkt das sowieso keiner.




Tja, und solange der Kunde dumm genug ist verkauft es sich auch. Ist wie mit der Bild Zeitung, millonenfache auflage, aber angeblich liesst es keiner.

Hab mir jetzt auch die Piko geholt, sind ansich garnichtmal schlecht. Ich stecke halt jetzt noch Arbeit rein und mache mir die zu recht.

MfG

Andre


6achser

RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#15 von TheK , 20.09.2016 21:29

Zitat von Der Voreifelbahner

Jein. Die Märklin Vorbilder sind im Original von DWA gebaut worden und fahren so nur bei DB Regio.



Ah, dann sind DAS auch die inzwischen mit Klimaanlage nachgerüsteten Wagen.

Ansonsten kann man es auch so zusammenfassen: Das von Märklin ist Spielzeug, das von Hobbytrade sind Highend-Modelle.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#16 von Viet Bui ( gelöscht ) , 09.03.2017 19:09

Zitat von im Beitrag Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

Hobbytrade hat dagegen die ab 2000 gebaute Form mit 160 km/h, Klimaanlage und den versetzten Fensterreihen umgesetzt. Die normalen Wagen unterscheiden sich dabei nur in Details vom Twindexx und damit dem Doppelstock-IC; die Steuerwagen sind allerdings deutlich anders. Echte Twindexx kommen demnächst von Brawa.



Hallo Kai,

jetzt muss ich dazwischen grätschen.
Die Innovationsdoppelstockwagen, die Hobbytrade sich zum Vorbild genommen hat, werden erst seit 2003 gebaut. Darüber hinaus fährt nicht jeder Innovationsdoppelstockwagen 160 km/h, die Freiburger DBpbzfa 765.0, die Frankfurter DABpbzfa 767.1 und DBpza 781.3 haben keine Magnetschienenbremsen; sie dürfen nur 140 km/h laufen.

Innovationsdoppelstockwagen und Twindexx unterscheiden sich erheblich voneinander.
Das fängt mit den Drehgestellen an (Twindexx haben Görlitz-IX) an und hört mit der komplett anderen Form (insbesondere Rahmen und Dach) auf. Dann gibt es Einzelheiten, wie z.B. die Bremsstellungen, ein Twindexx kennt nur R sowie R+Mg.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Doppelstock-Wagen Hobbytrade oder Märklin

#17 von lui ( gelöscht ) , 09.03.2017 20:22

[quote="Viet Bui" post_id=1665521 time=1489082987 user_id=28555]
[Darüber hinaus fährt nicht jeder Innovationsdoppelstockwagen 160 km/h, die Freiburger DBpbzfa 765.0, die Frankfurter DABpbzfa 767.1 und DBpza 781.3 haben keine Magnetschienenbremsen; sie dürfen nur 140 km/h laufen.[/quote]
Bei mir dürfen die Dostos jeglicher Couleur so innovativ und mit der Geschwindigkeit fahren wie es dem Betriebsleiter gerade gefällt!


lui

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz