RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#1 von Patrick-M , 21.09.2016 21:47

hallo Stummis

Es ist gerade ein Problem aufgetreten : bei meiner Köf funktioniert die vordere telexkupplung nicht mehr
Habe alles was ich für richtig hielt ausprobiert: Anlage stromlos und neu gestartet , Lok vom Gleis und wieder drauf , Lok aus ms2 gelöscht und wieder rein ... Und das wars auch schon mit meinem Latein ops:

Bevor ich nun morgen zum Händler Düse , dachte ich ich frage hier mal in die Runde was ich , ohne aufschrauben oder so ( Is ja noch fast neu die gute ) machen kann ??

Das hier ist die Kandidatin





Danke schon im Voraus ... Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#2 von Bremser47 , 21.09.2016 22:54

Hallo Patrick,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen, die Telex ist hin, oder der Decoder, was ich aber nicht glaube. Von 7 dieser Telexe waren 5 defekt Diese wurden von Märklin getauscht. Kann aber dauern. Wie alt ist die Köf?

Beste Grüße aus dem Dorf an der Düssel sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#3 von Patrick-M , 21.09.2016 22:58

Danke für deine Antwort Michael ,

Die Lok ist eine Neuheit aus diesem Jahr

Hab es mir fast gedacht das die Kupplung hin ist , finde es aber komisch ... Die Lok ist kaum benutzt bisher ...

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#4 von Marky ( gelöscht ) , 22.09.2016 11:27

Zitat von Patrick-M


Hab es mir fast gedacht das die Kupplung hin ist , finde es aber komisch ... Die Lok ist kaum benutzt bisher ...




Moin,

ich finde eher das ist neuzeitlich sprich kurzlebig. Die uralt Telexe haben ewig gehalten. Die neuen dürften m.M. erst gar nicht produziert werden da nicht praxistauglich.

Siehe auch autom. öffnende un d schließende Türen etc. Hält alles nur von 5 vor 12 bis 12 .

Gruß Markus


Marky

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#5 von Patrick-M , 24.09.2016 12:20

Moinsen ,

Danke vorab für die Antworten

Habe die Lok , zusammen mit dem erneut verreckten VT 135 eingeschickt...

Mein Händler des Vertrauens hat mir erklärt das wohl die Spule der Kupplung durchgebrannt ist ... Weil ich sie nicht direkt wieder entlastet habe ... Wusste ich bis gestern garnicht das man die Telex eigentlich immer direkt wieder schließen muss

Wieder was gelernt

Bis dahin ,

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#6 von Frank_E. , 25.09.2016 01:34

Zitat von Patrick-M
Mein Händler des Vertrauens hat mir erklärt das wohl die Spule der Kupplung durchgebrannt ist ... Weil ich sie nicht direkt wieder entlastet habe ... Wusste ich bis gestern garnicht das man die Telex eigentlich immer direkt wieder schließen muss


Hallo Patrick,

das muss man keineswegs, da die Märklin-Telex-Loks üblicherweise eine Schutzschaltung für die neuen Telex-Kupplungen haben.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#7 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2016 11:25

Zitat von Patrick-M


.......Mein Händler des Vertrauens hat mir erklärt das wohl die Spule der Kupplung durchgebrannt ist ... Weil ich sie nicht direkt wieder entlastet habe ... Wusste ich bis gestern garnicht das man die Telex eigentlich immer direkt wieder schließen muss

Wieder was gelernt ....




Hallo Patrick,

wie Frank über mir schon richtig bemerkt, sollte wohl eher Dein Händler mal was dazulernen/ sich etwas informieren. Das ist ja schon seit Jahren der Fall und sollte auch bei einem Fachhändler wohl mal ankommen


Gruß Markus


Marky

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#8 von Wilstein , 25.09.2016 11:54

Moin,

sofern möglich immer die automatische Abschaltung aktivieren. Mein Telexe schalten nach 7 Sekunden automatisch ab. Sicher ist sicher, denn auch die Digital Telexe können sehr heiß werden, was u. a. dazu führen kann, dass der Entkupplungsbolzen nicht mehr zurückfällt und die Telex beim ankuppeln nicht mehr einwandfrei funktioniert.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#9 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2016 14:16

Hallo Thomas,


es ging hier um eine nagelneue von M* ausgelieferte Lok mit Telex. Da ist das so und das sollte auch der Händler wissen. Bei selbst nachgerüsteten Telexen muß man das natürlich selber machen, aber dann sind Deine vorgeschlagenen 7 Sekunden jenseits von Gut und somit tödlich für die Telex wenn es sich nicht um die uralt Telex handelt.

Gruß Markus


Marky

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#10 von Patrick-M , 25.09.2016 20:12

Hallo ihr

Vielen Dank das ihr was zu dem Thema geschrieben habt !
Ich kann zu der Sache nur wenig beitragen , sonst hätte ich ja auch nicht fragen müssen

Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen das ein Händler der den ganzen Tag mit nichts anderem zu tun hat , als dem Thema Modellbahn , sich da irrt !?
Vielleicht habe ich kleiner Depp ops: ja auch nur seine Erklärung missverstanden ..

Was ihr hier schreibt kommt mir allerdings schon schlüssig vor , " meine " Version würde mich allerdings auch nicht wundern

Gruß Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#11 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2016 23:35

Zitat von Patrick-M


....Nur kann ich mir nicht so recht vorstellen das ein Händler der den ganzen Tag mit nichts anderem zu tun hat , als dem Thema Modellbahn , sich da irrt !? ....




Hallo,


och, ich kann mir das sehr wohl vorstellen. Man(n) erlebt so manches und wenn er das so gesagt hat wie Du oben beschrieben, dann ist das leider so.

Gruß Markus


Marky

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#12 von Wilstein , 26.09.2016 15:26

Zitat von Marky
Hallo Thomas,


es ging hier um eine nagelneue von M* ausgelieferte Lok mit Telex. Da ist das so und das sollte auch der Händler wissen. Bei selbst nachgerüsteten Telexen muß man das natürlich selber machen, aber dann sind Deine vorgeschlagenen 7 Sekunden jenseits von Gut und somit tödlich für die Telex wenn es sich nicht um die uralt Telex handelt.

Gruß Markus



Moin Markus,

ich hatte von der Digital Telex, also der neuen Telex geschrieben. 7 Sekunden bis zur automatischen Abschaltung ist auch für die alte Telex im Rahmen der Toleranz, da brennt noch nichts an


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#13 von Patrick-M , 26.09.2016 16:58

Hallo in die Runde ,

Habe mal spaßeshalber Email Kontakt mit Märklin aufgenommen ....

Als Antwort auf die Frage : muss Man die telexkupplung nach dem öffnen direkt wieder entlasten ( Schließen ) weil sonst die Spule durchbrennt ?

Bekam ich folgende Antwort :

Dies ist richtig , da die Spule bei einem längeren Impuls Defekt gehen könnte .

Daraus Schließe ich das die Info , die ich vom Händler bekam richtig war .

Wie gesagt ich kenne mich nicht aus , werde es aber ab jetzt so handhaben !

Viele Grüße

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.09.2016 17:13

Hallo,
jetzt muss ich micht doch tatsächlich als Digital-Unwissender outen: ein paar Digitalmodelle haben sich zwar inzwischen in meiner Sammlung eingefunden, zwei davon mit Digitalkupplungen.
Bei beiden war ab Werk der Kupplungswalzer programmiert, also die Kupplung durchzuschmoren ging gar nicht (oder war ich nur zu dumm dazu).
Wieso kann einem das bei einer fabrikneuen Märklin Köf gelingen - bei einem Selbstumbau verstünde ich es noch, ab Werk sollte doch da schon in der Programmierung der Schutz drin sein.

unwissende Grüße
Thomas


Laenderbahner

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#15 von rmayergfx , 26.09.2016 17:47

Ich gehe mal davon aus, das es sich um die Zugpackung 26602 handelt: http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26602
Da kann ich in der Anleitung keine Info finden, das die Telex keine Dauerfunktion verträgt, lediglich das diese Vorne und Hinten getrennt schaltbar sind. Sollte der eingebaute Decoder keine Schutzschaltung/-programmierung haben, so hätte man dies zwingend in die Anleitung aufnehmen müssen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#16 von Marky ( gelöscht ) , 26.09.2016 18:21

Moin,


also ich kann jetzt daraus nur noch schließen, daß entweder die Frage an M* nicht präzise gestellt wurde--->spez. für die neue Köf oder da hat selbst von M* auch einer mit Null Plan geantwortet.

Das gibt es ja nun schon seit 10 Jahren so mit der Schutzschaltung (autom. Abschalten nach Zeitkonstante durch Decoder oder früher mit Zusatzschaltung/Platine wo die Decoder das noch nicht selbst konnten)). Irgendwie ist das ja alles nicht zu fassen.

Gruß Markus


Marky

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#17 von Wilstein , 26.09.2016 18:59

Zitat von Marky
Moin,


also ich kann jetzt daraus nur noch schließen, daß entweder die Frage an M* nicht präzise gestellt wurde--->spez. für die neue Köf oder da hat selbst von M* auch einer mit Null Plan geantwortet.

Das gibt es ja nun schon seit 10 Jahren so mit der Schutzschaltung (autom. Abschalten nach Zeitkonstante durch Decoder oder früher mit Zusatzschaltung/Platine wo die Decoder das noch nicht selbst konnten)). Irgendwie ist das ja alles nicht zu fassen.

Gruß Markus



Also ich habe eine Köf mit Digital-Telex-Kupplung von 2001, die definitiv keine automatische Abschaltung besitzt bzw. besaß, denn mittlerweile habe ich den Märklin-Mäuseklavierdecoder in dieser Köf durch einen ESU Lopi 4.0 ersetzt. Für beide Kupplungen ist jetzt eine automatische Abschaltung aktiviert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob für aktuelle Modelle grundsätzlich eine automatische Abschaltung aktiviert ist, denn bei meiner aktuellen Märklin V60 (37600) mit Digital-Telex, war ab Werk auch KEINE autom. Abschaltung aktiviert, das An- sowie das Abschalten war nur über Funktionstasten möglich.
Wer sich blind auf eine autom. Abschaltung vom Werk aus verlässt, muss ggf. damit rechnen, dass die Kupplung durchbrennt.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.931
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#18 von lui ( gelöscht ) , 26.09.2016 21:05

Zitat von rmayergfx
Ich gehe mal davon aus, das es sich um die Zugpackung 26602 handelt:


JEP!!!

Genaugenommen ist es ja die Köf mit der Artikelnr. 36819 von 2014, nun eben in gealterter Version als Set.

Bei dieser Telex kann es schon mal vorkommen dass sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert (siehe z.B. Testbericht der 36819 im MEB 1/2014); in den meisten Fällen ist der Hebestift die Ursache des Übels -> reklamieren, fertig!


lui

RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#19 von Patrick-M , 26.09.2016 22:48

Huhu

Also das mit der präzisen Fragestellung ... Die Frage war genau so einfach und kurz von mir formuliert wie ich es oben bereits geschrieben habe !
Nicht weil ich mich nicht zu artikulieren wüsste , vielmehr weil man mir auf diese Frage wesentlich ausführlicher hätte antworten müssen wenn es denn verschiedene Möglichkeiten oder Herangehensweisen gäbe ...

Aber , kurze Frage , kurze Antwort .... Also ist das allgemeingültig

Selbstverständlich habe ich die defekte Lok eingeschickt ... Das stand ja aber auch nicht zur Debatte

Jetzt ist ja eigentlich auch alles erschöpfend beantwortet bzw. diskutiert zu dem Thema , am Ende muss dann wohl doch jeder seine Erfahrung machen

Danke vielmals für die rege Beteiligung, ich freu mich wirklich sehr das man hier mit keinem , noch so doofen Problem ,allein gelassen wird

Viele Grüße aus Hamburg

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#20 von Frank_E. , 27.09.2016 01:19

Zitat von Trommi
Ich bin mir auch nicht sicher, ob für aktuelle Modelle grundsätzlich eine automatische Abschaltung aktiviert ist, denn bei meiner aktuellen Märklin V60 (37600) mit Digital-Telex, war ab Werk auch KEINE autom. Abschaltung aktiviert, das An- sowie das Abschalten war nur über Funktionstasten möglich.
Wer sich blind auf eine autom. Abschaltung vom Werk aus verlässt, muss ggf. damit rechnen, dass die Kupplung durchbrennt.


Hallo zusammen,

die Schutzschaltung, die Märklin in Loks mit der neuen Telex-Kupplung verbaut, ist keine automatische Abschaltung. Die Schutzschaltung ist vielmehr eine Art Dimmer, der dafür sorgt, dass die Kupplung gerade noch ausgelöst bleibt, aber die Spule eben nicht durchbrennt. Nur zum Auslösen der Telex wird nämlich die volle Last benötigt.

Solche Schutzschaltungen habe ich bisher vor allem in Tendern von Dampfloks gesehen. Dort sind die dann an einen der AUX-Ausgänge angeschlossen. In anderen Loks (z.B. V90, Köf3) findet man, dass die Telex über einen Sound-Slot (SUSI !) ausgelöst wird. Dahinter verbirgt sich ebenfalls eine Schutzschaltung.
In beiden Fällen ist in der Konfiguration der Funktion keine Abschaltung aktiviert, weil sie nicht nötig ist.

Wenn man allerdings selbst die neue Telex nachrüstet, sollte man Vorkehrungen treffen (Einstellung Soft-Telex, vorsichtshalber mit zeitlicher Begrenzung).

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#21 von V 200 , 27.09.2016 15:25

Oder Kupplungswalzer programmieren.https://www.youtube.com/watch?v=JI3OOdUlnNc
Gruss Ecki


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#22 von Bremser47 , 29.09.2016 22:50

Hallo,

ich habe schon mindestens 10 in Loks eingebaut und 5 oder 6 sind mir von M ausgetauscht worden, da die ganze Kupplung auseinander gefallen ist Mit Kupplungswalzer den Decoder versehen, weiß ich nicht ob dies bei einem Märklindecoder so einfach möglich ist, aber die Zeit begrenzen sollte schon möglich sein.

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Telexkupplung reagiert nicht mehr

#23 von Patrick-M , 13.10.2016 20:07

Hallo Leute ,


Hier nur nochmal eine kleine Rückmeldung in der Kupplungssache

Habe heute , nach ziemlich genau zwei Wochen , die fertig reparierte Lok aus Göppingen zurück bekommen

Ich finde das ist ein Top Service , mehr kann man an der Stelle nicht verlangen , außer vielleicht noch eine kleine Handlungsempfehlung was das bedienen der Kupplungen angeht wäre wünschenswert gewesen ... denn Intuitiv scheint ja technisch grenzwertig zu sein .

So dann , bis dann

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz