RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#1 von frank81 , 22.09.2016 21:55

Hallo zusammen,
mein Name ist frank und bin neu hier.
Kurz zu mir.
Mein Name ist Frank und komme aus NRW bin 35Jahre und habe mit den hobby mit 5 jahren begonnen.
Momentan bin ich auf den Bastell trip,loks reparieren(nur Analog)
Dazu bin ich auch noch nicht der Lötkönig,aber so einigermaßen bekommt man die lötstellen schon hin.Man muss sich halt irgendwann mal dran setzen und probieren.

Basisplatte ist die Noch Talheim,Die ich mal erweitern wollte.Habe schon einiges auf den Boden liegen für den weiterbau.Aber dafür brauche ich wohl ein Eigenheim.

Zu mein Thema:
Ich habe feststellen müssen das es bei der 3016 Gehäuse und Gestell nicht immer gleich passt.Woran kann ich erkennen welches Gehäuse ich brauche?
Das Fahrgestell gibt es 2 verschiedene.Tippe mal auf das Bj bedingt.
Diese frage stelle ich mir schon seid langen.
Da ich einige sehr gute Gestelle habe die aber dank der anderen Gehäusen nicht komplett sind.
Gibt es da eine Spezielle bezeichnung für die neueren Fahrzeuge?Kenne den Schienenbus nur unter 3016 und die ganz alte hatte auch mal eine extra nummer.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#2 von Erich Müller , 22.09.2016 23:17

Hallo Frank,

von der Beschriftung und Farbton abgesehen (und den Oberlichtern der ersten Serie) wüßte ich bei meinen Schienenbussen keinen Unterschied zwischen den Serien - und ich habe mehrere von der Erstserie bis etwa 1987.
Zwar haben die ältesten Modelle noch einen Handumschalter, aber der hat keinen Ausschnitt im Gehäuse benötigt.
Allerdings ist das Gehäuse nicht symmetrisch (das Chassis auch nicht ), und wenn du eins von beiden um 180° gedreht hast, passen sie nicht mehr zusammen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#3 von kurier63 , 23.09.2016 12:31

Wie Erich schon schrieb, da gibt es keine Unterschiede! Musst nur aufpassen, dass das weiße Klofenster (in Fahrtrichtung gesehen) hinten rechts ist, und schon passt alles!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#4 von frank81 , 24.09.2016 22:55

OK
Ich probiers mal danke
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#5 von klein.uhu , 24.09.2016 23:23

Zitat von frank81

Ich habe feststellen müssen das es bei der 3016 Gehäuse und Gestell nicht immer gleich passt.Woran kann ich erkennen welches Gehäuse ich brauche?
Das Fahrgestell gibt es 2 verschiedene.Tippe mal auf das Bj bedingt.


Moin Frank,

vom alten Märklin Schienenbus gibt es zwei verschiedene Fahrzeuge:
Den eigentlichen Triebwagen VT95 [3016]
Und den Beiwagen VB95 [4018]

Die sehen optisch ähnlich aus, der Beiwagen ist allerdings wesentlich kürzer.
Meinst Du vielleicht diesen Unterschied?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#6 von frank81 , 24.09.2016 23:32

Der Unterschied kenne ich ja.Es geht nur um die 3016 nicht den Beiwagen
Ich habe heute nochmal beide 3016 verglichen.Das Gestell ist bei den einen anders.
Werde morgen mal Bilder machen.Habe es leider nicht mehr geschafft.
Gruss frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#7 von Peter BR44 , 25.09.2016 13:43

Hallo Frank,

Zitat von frank81
.....Kenne den Schienenbus nur unter 3016 und die ganz alte hatte auch mal eine extra nummer.....


bis 1956 lautete dazu die Artikelnr. DB 800 K.
Der Triebwagen wurde Anfangs als Garnitur, sprich Motor- und Beiwagen ausgeliefert.
Diese besitzen jeweils Oberlichter an den Stirnseiten und ein Zweilichtspitzensignal.
1959 erhielt der Motorwagen ein Dreilichtspitzensignal.
Der Beiwagen blieb weiterhin mit einem Zweilichtspitzensignal ausgestattet.
Es gab zwar diverse Lackierungsvarianten unter anderen Artikelnummern,
aber letztendlich, wie Erich es bereits erwähnt hat, blieb das Grundgerüst bei allen gleich.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#8 von Karl , 25.09.2016 21:33

Hallo Frank,

deine Meinung, das es 2 verschieden Gehäuse gibt, kann ich für mich bestätigen.

Habe mal ein Konvult Material geschenkt bekommen, worunter auch der Schienenbus war.
Da das Gehäuse stark bespielt war, hatte ich ein neues bestellt.
Das neue Gehäuse hat nur grob gepasst.
Es sah immer so aus, als wenn das Gehäuse nicht gerade (Waagerecht) sitzen würde.

Bei näherer Überprüfung waren beide Gehäuse nicht gleich. Das Neue hatte Nasen zum Zentrieren
im Fahrgestell, die das alte Gehäuse nicht hatte. hatte auch keine Lust alles passend zu machen.
War mir zuviel Arbeit und das Ergeniss ungewiss.
Habe dann alles weggepackt, da beides nicht gut aussah.
Wiederfinden nur durch Zufall.
Für mich gibt es das, was du gefragt hast. Unterschiedliche Fahrgestelle und Gehäuse.

Das waren meine Erfahrungen mit neuem gehäuse für 3016.

Der geschenkte Schienenbus war aus anfang den 60ern. Das Neue Gehäuse aus mitte 70ern.


Gruß

karl


Karl  
Karl
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 20.07.2005
Ort: Westerwald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021-MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#9 von Schwanck , 25.09.2016 22:29

Moin,

vom alten Schienenbus VT 95 gibt es mehrere Modelle:
DB 800 K 1955
3016 1959 ab 1971 als 795 299-7 beschriftet
3135 Belgien 551 /731 der CFV3V 1985/86
3140 Österreich VT 21 / VS 32 der Steiermärkische Eisenbahn 1984/85
Primex 3012 DB 798 / 998 der Chiemgau Bahn 1988
3013 DB 724 Imdusi-Meßwagen 1995 mit Beiwagen 40182 Signaldienst, beide gelb mit roter Schrift.
Ich hoffe, alle Normalmodelle erwischt zu haben.
Es gab auch noch Sondermodelle, z.B. 30161, 3363, 3016 als GLEISMESSZUG.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#10 von frank81 , 25.09.2016 22:45

Da gibt es ja edliche,Danke für die info.
zu den Bildern:
Bilder kann ich hier nicht einfügen und Upload oder sowas kommt für mich nicht in frage.
Also geht nur ohne Bilder
Der Schienenbus sieht noch sehr neu aus,heist aber nichts.Ich muss mal sehen ob ich irgendwas am Fahrgestell finde Nummermäßig.
Es gibt definitiv 2 Arten von Schienenbussen die unterschiedliche Gehäuse/Fahrgestell aufweisen wo die Nasen bei den einen Modell nicht passen,da kann man drehen wie man will(das Gehäuse)

Mir fällt gerade ein,ich habe ein Gehäuse schon mal angepasst.Ein steg musste ich etwas Material entfernen


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#11 von klein.uhu , 25.09.2016 23:02

Zitat von frank81

Bilder kann ich hier nicht einfügen und Upload oder sowas kommt für mich nicht in frage.


Bilder einfügen ist in den FAQ ausführlich beschrieben. Das ist ganz einfach bei Abload.de, kostet nichts, man muss sich auch nicht anmelden. Keine Angst, die greifen nicht auf Deine Daten auf dem PC zu, wir machen das hier alle ohne jegliche Komplikationen.

Aber jeder wie er möchte ...

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#12 von frank81 , 07.10.2016 16:09





War einfacher als ich dachte mit den bildern.
hier ein paar unterschiede.Man sieht schon an hand des Gußes das es nicht gleich ist.
Bilder sagen mehr als worte
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#13 von Railstefan , 07.10.2016 17:04

Hallo Frank,

und wenn du beim nächsten Versuch bei abload.de den "Direktlink für Foren" in deinen Text reinkopierst, so sind die Bilder auch schön groß, nämlich so:





Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#14 von Erich Müller , 08.10.2016 08:26

Nu bin ich gebluffen. Das guck ich mir heute Nachmittag mal an...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#15 von frank81 , 10.10.2016 12:35

Die Draufsicht ist leider nichts geworden war zu unscharf.Leider steht auch nichts auf die Gehäuse drauf (unten drunter oder so am Guss)
Wenn ich den Typ wüsste könnte ich mir entsprechend das Gehäuse besorgen.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#16 von Remsbähnle , 10.10.2016 17:36

Zitat von frank81
Zu mein Thema:
Ich habe feststellen müssen das es bei der 3016 Gehäuse und Gestell nicht immer gleich passt.Woran kann ich erkennen welches Gehäuse ich brauche?
Das Fahrgestell gibt es 2 verschiedene.Tippe mal auf das Bj bedingt.


Vielleicht hilft ja der Überblick weiter über die 3016er Modelle
http://www.hfkern.gmxhome.de/
dort unter Märklin --> Loks --> Triebwagen VT 795
Anhand der Betriebsnummer der Gehäuse kannst du ja ev. den Produktionszeitraum eingrenzen.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#17 von frank81 , 15.10.2016 12:31

So
da ich immer noch nicht schlauer bin war ich gestern mal bei einen Händler in der nähe.
Der meinte auch wie die anderen es gibt keinen unterschied,Eventuell würde die Drossel falsch sitzen.(der hat keine Ahnung)
wenn so ein Fachmann noch niemals Ahnung hat wer dann?.Er meinte auch Schienenbusse gibt es seid 30Jahren nicht mehr,Bekommt man unter 5€ und die Gehäuse kann man nicht mehr nach kaufen.
Natürlich fing der Mensch an ich habe aber noch .... für ... €
Danach hies es für mich nur noch raus hier.
Leute die keine lust haben zu helfen und nur die eigenen Sachen verkaufen wollen finde ich echt schlecht.Wo sind die guten Läden geblieben?
Muss ich doch wieder etwas weiter reisen um Kundenfreundlichkeit zu erhalten.
In Recklinghausen ist es schwierig geworden einen Laden auf zu treiben.Der einzige wo ich war taugt nichts.Werde mal wieder nach Hagen oder dortmund fahren müssen...

Ist doch schwieriger als ich dachte.Eventuell werde ich mal bei Märklin nach haken.
Werde auch anhand der Kataloge die Schienenbusse vergleichen und auf der Märklinseite vergleichen in der Teileliste.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#18 von gwolfspe ( gelöscht ) , 15.10.2016 13:40

Zitat von frank81
So
da ich immer noch nicht schlauer bin war ich gestern mal bei einen Händler in der nähe.
Der meinte auch wie die anderen es gibt keinen unterschied,Eventuell würde die Drossel falsch sitzen.(der hat keine Ahnung)
wenn so ein Fachmann noch niemals Ahnung hat wer dann?.Er meinte auch Schienenbusse gibt es seid 30Jahren nicht mehr,Bekommt man unter 5€ und die Gehäuse kann man nicht mehr nach kaufen.
Natürlich fing der Mensch an ich habe aber noch .... für ... €
Danach hies es für mich nur noch raus hier.
Leute die keine lust haben zu helfen und nur die eigenen Sachen verkaufen wollen finde ich echt schlecht.Wo sind die guten Läden geblieben?
Muss ich doch wieder etwas weiter reisen um Kundenfreundlichkeit zu erhalten.
In Recklinghausen ist es schwierig geworden einen Laden auf zu treiben.Der einzige wo ich war taugt nichts.Werde mal wieder nach Hagen oder dortmund fahren müssen...

Ist doch schwieriger als ich dachte.Eventuell werde ich mal bei Märklin nach haken.
Werde auch anhand der Kataloge die Schienenbusse vergleichen und auf der Märklinseite vergleichen in der Teileliste.
Gruss Frank


Viel Glück dabei, vor allem bin ich auf die Antwort von Märklin gespannt.


gwolfspe

RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#19 von frank81 , 15.10.2016 13:51

Jo
ist ja ziehmlich ärgerlich.
Man hat einen top in Schuss Schienenbus aber das Gehäuseproblem.
Gruss Frank


frank81  
frank81
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 20.09.2016
Ort: Recklinghausen
Gleise M und K
Spurweite H0, TT
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu 3016 Schienenbus

#20 von Erich Müller , 16.10.2016 18:35

Hallo Frank,

hat was länger gedauert, aber nun habe ich nachgesehen. Tatsächlich habe auch ich zwei verschiedene Varianten. Und zwar passt das neue Gehäuse auf das alte Fahrwerk, aber nicht umgekehrt.

Dabei habe ich eine Vermutung, wann die Änderung eingetreten ist:
zwei von meinen (einer mit Oberlicht, einer von Mitte 60er) und einer auf deinem Foto sind mit Handschalthebel. Und die sind alle mit den Tiefen Nuzen für die bis unten gehenden Streben.
Dein anderer und meine zwei anderen (von 1974 und 1985) haben keinen Handschalthebel - und keine Nut; die Strebe ist kürzer und liegt oben auf dem Gussblock auf.
Lustiger Weise haben der älteste und der jüngste fast die gleiche, dunklere, Farbe, die beiden anderen ebenfalls die gleiche, aber heller.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz