RE: SwitchPilot als Signalersatz

#1 von Bimmelbahnbahner ( gelöscht ) , 24.09.2016 23:24

Hallo Modellbahnkollegen,
bei meiner Gartenbahn habe ich einen ESU SwitchPilot, in Stellung k 84 als Signalersatz im Einsatz. Der kommende Zug auf Gleis 1 wird stromlos geschaltet, Gleis 2 mit Strom versorgt. Der wartende Zug fährt los. Dieser wechsel gefällt mir, sieht aber optisch nicht gut aus, außerdem ist kein Sound mehr zu hören. Nun möchte ich mir eine Bremsstrecke mit 5 Dioden nach Lenz ABC zusammen bauen.
Meine Frage:“ Kann ich den SwitchPilot als Ein/Ausschalter benutzen, wie würde der Anschluss aussehen“
Gefahren wird mit Märklin Cs2, Fahrstraße wird geschaltet mit S88, in beiden Gleisen sind je ein Reedkontaktschalter, jede Lok hat einen Magneten an der Unterseite.
Decoder in Lokomotiven sind ESU Loksound XL 3.5, und XL 4.0

Vorab vielen Dank
Liebe Grüße Bimmelbahnbahner


Bimmelbahnbahner

RE: SwitchPilot als Signalersatz

#2 von MultiChris ( gelöscht ) , 25.09.2016 09:04

Schau mal hier: http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/e...emsabschnitten/ da ist das fuer Mä und andere Gleise beschrieben


MultiChris

RE: SwitchPilot als Signalersatz

#3 von moppe , 25.09.2016 09:44

Zitat von Bimmelbahnbahner

bei meiner Gartenbahn habe ich einen ESU SwitchPilot, in Stellung k 84 als Signalersatz im Einsatz. Der kommende Zug auf Gleis 1 wird stromlos geschaltet, Gleis 2 mit Strom versorgt.



Als der Switchpilot allein nicht gleisspannung schalten kann, hab sie ein Relais oder Switchpilot Extension für die gleisspannung.

Sie Brücken nur die relaiskontakte mit die ABC Dioden....

Von meiner wissen hab XL v3.5 kein ABC bremsen, nur DC bremsen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz