RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#1 von fritz10de ( gelöscht ) , 22.07.2007 19:08

Hallo liebe "Leute",

als Neuling erhoffe ich mir von Euch Hilfe!.

Ich habe eine Märklin E 40 (3040) aus dem Jahre 1970 mit einem Hochleistungsmotor und dem MFX-Decoder (Märklin 60923)ausgerüstet. Technisch kein Problem, nun läuft die Lok aber sehr stockend bzw. bleibt stehen.

Nach zahlreichen Versuchen bin ich davon überzeugt, dass die Lok nicht genügend "Masse" erhält. So habe ich einen weiteren Wagen angekoppelt und von dort ein zusätzliches Massekabel zur Lok verlegt, das Modell läuft dann einwandfrei.

Um dem Problem Herr zu werden, habe ich nun auch am Schleiferdrehgestell zusätzliche Schleiferkontakte direkt an den Achsen montiert, um eine bessere Masseverbindung zu erhalten. Selbstverständlich habe ich auch die Achsen gereinigt. Leider keine Verbesserung, die Lok ruckelt bzw. bleibt immer noch stehen.

Ich bin nun mit meinem "Latein" am Ende.

Kann jemand helfen??? Herzlichen Dank!!



Fritz


fritz10de

RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#2 von Toto , 22.07.2007 19:18

Hallo Namensvetter ,

ich hätte da vielleicht eine Idee. Montiere mal das Schleiferdrehgestell ab, bei manchen Loks befindet sich nämlich zwischen diesem und dem Unterboden der Lok eine kleine Runde Metall-Scheibe, überprüfe diese mal, vielleicht ist diese stark verdreckt oder verölt, dass die Stromübertragung unterbrochen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob die E40 so eine Scheibe hat. Sonst reinige Einfach mal die verbindung zwischen lok und Schlieferdrehgestell

Nächste Möglichkeit: Ist das braune Kabel vom Dekoder beschädigt oder hast du eine kalte (matte) Lötstelle am braunen Kabel? Tausche dieses Kabel am Besten aus, wenn du dich traust am Dekoder rumzulöten. Du kannst auch das andere Ende des braunen Kabels kontrollieren, ob es genau mit dem Fahrgestell verbunden ist.

Das sind meine einzigen Ideeen

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#3 von Werner Nettekoven , 22.07.2007 19:23

Hallo Fritz,

wo hast Du das Massekabel vom Decoder angeblötet? Nur an der Lötfahne vom Motor?

Wenn nur dort, solltest Du auf alle Fälle noch eine Verbidung zum Bodenblech herstellen. Am besten zusätzliche Lötfahne dort festschrauben, wo vorher das Relais verschraubt wurde.


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#4 von pepinster , 22.07.2007 19:44

Hallo Fritz,

hast Du die Radschleifer für Masse direkt mit dem Decoder verbunden oder nur mit dem Drehgestell? Gibt es ein Massekabel vom Drehgestell zum Decoder?

Wie viele Haftreifen hat die Lok, vermutlich 4? Hast Du wegen Rückmeldung die Schienen elektrisch getrennt? Dann hätte die Lok nur 2 Räder zur Massenübertragung (kritisch in Verbindung mit manchen Decodern).

Sind (bitte schlagt mich nicht!) die Punktkontakte sauber? Schliesslich potenzieren sich die Probleme, wenn auch der andere Versorgungspol nicht einwandfrei übertragen wird.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#5 von fritz10de ( gelöscht ) , 22.07.2007 19:54

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Bzgl. Eurer Fragen:

Ich habe ein zusätzliches Kabel von den neu montierten Radschleifern direkt zum Fahrgestell - dort ist auch ein Lötpunkt - geführt. An dieser Stelle ich auch das braune Massekabel des Decoders angelötet.

Tatsächlich arbeite ich mit einer Rückmeldung durch Schienentrennung. Natürlich hat die Lok 4 Haftreifen, die Pukos habe ich noch einmal extra gereinigt.

Gruß
Firtz


fritz10de

RE: Masserpobleme beim Einbau eines MFX-Decoder aus Märklin60923

#6 von Robert ( gelöscht ) , 22.07.2007 19:54

Hallöchen,

Wieder mal das typische M*Problem. Ich löse es mit einem angleöteten Massekabel vom Drehgstell zur Lokmasse. hatte gerade einen ähnlichen Thread bezüglich einer 41er.

viewtopic.php?t=9641,-2-zu-einer-mae-br41.html

Gruß Robert


Robert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz