RE: märklin 3102, BR 53 0001, analog,es funzt nur der vordere Raucher

#1 von kurier63 , 08.10.2016 17:46

Hallo Gemeinde! Ich hab hier eine märklin 3102, welche ja für -2- Rauchsätze vorbereitet ist! Nachdem immer nur der vordere raucht, habe ich folgendes unternommen:
- neuen Raucher eingesetzt
- nur den hinteren (also nicht funktionierenden) eingesetzt
- Kabel neu am Federblech angelötet
- Innenseite der Schornsteine mit Kontaktöl eingerieben (sind schön blank)

Ergebnis: nichts! Der hintere raucht nicht, keine Massnahme führte zum Erfolg

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Wie gesagt das Teil ist analog, und die Lampe brennt auch!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin 3102, BR 53 0001, analog,es funzt nur der vordere Raucher

#2 von Stephan Tuerk , 08.10.2016 19:20

Hallo Michael,

Liegt denn Spannung am Kontaktblech an??

Mal nach messen.

Mein letzter Dampfer war ne 3084 - BR 50Kab. Damals noch im Analogzeitalter. Danach immer darauf verzichtet.

Der Raucheinsatz ist in Ordnung?

Jetzt weiß ich nicht ob ein "digitaler" Raucheinsatz genügend Spannung bekommt, wenn er analog eingesetzt wird, damit er raucht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin 3102, BR 53 0001, analog,es funzt nur der vordere Raucher

#3 von klein.uhu , 08.10.2016 22:58

Moin,

Sind beide Dampfgeneratoren identisch? Wichtig ist dabei die Farbe am unteren Ende, dort wo der Draht rausschaut:
http://www.hamst.de/html/seuthe_dampf.html
Sind die Farben unterschiedlich, dann wird das nicht funktionieren, da dann zwei unterschiedliche Spannungen benötigt würden.

Was passiert, wenn die beiden getauscht werden? Wandert das Problem mit oder bleibt es abhängig vom Einsteckplatz?

Liegen bei beiden die Kontaktbleche in der Lok an den Drähten des Fampfgenerator an? Wenn ich mich nicht irre, hat das doppelte Kontaktblech in der Lok T-Form. Also müßte der eine mit Draht an der Unterseite um 180°gegenüber dem anderen Draht eingebaut werden, sonst liegen die Kontaktbleche nicht richtig an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: märklin 3102, BR 53 0001, analog,es funzt nur der vordere Raucher

#4 von Hubbart , 09.10.2016 01:31

Moin Michael,

das Problem hatte ich bei dem Modell auch mal. Die Lösung war schon fast zu simpel: Das Kontaktblech hatte gar keinen Kontakt mit dem Rauchsatz. Ein einfaches etwas nach oben Biegen hat das Problem schnell und einfach gelöst. Vielleicht hilft das auch bei Dir.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: märklin 3102, BR 53 0001, analog,es funzt nur der vordere Raucher

#5 von kurier63 , 09.10.2016 11:27

Zitat von klein.uhu
Moin,

Sind beide Dampfgeneratoren identisch? Wichtig ist dabei die Farbe am unteren Ende, dort wo der Draht rausschaut:
http://www.hamst.de/html/seuthe_dampf.html
Sind die Farben unterschiedlich, dann wird das nicht funktionieren, da dann zwei unterschiedliche Spannungen benötigt würden.

Was passiert, wenn die beiden getauscht werden? Wandert das Problem mit oder bleibt es abhängig vom Einsteckplatz?

Liegen bei beiden die Kontaktbleche in der Lok an den Drähten des Fampfgenerator an? Wenn ich mich nicht irre, hat das doppelte Kontaktblech in der Lok T-Form. Also müßte der eine mit Draht an der Unterseite um 180°gegenüber dem anderen Draht eingebaut werden, sonst liegen die Kontaktbleche nicht richtig an.

Gruß klein.uhu



Guten Morgen,
deine Beschreibung war die Lösung! Es waren -2- grüne, also quasi für den delta/digital Betrieb eingebaut, welche für den Dauerbetrieb geeignet sind! DAvon war der hintere definitiv defekt, den habe ich durch einen roten Seuthe 10 ersetzt - funzte nicht! Hab vorhin -2- rote Nr. 10 eingesetzt und sieher da - es qualmt, und zwar ordentlich! Danke für den Tipp!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz