Digitalisierung mehrerer analoger Gleissysteme auf einer Anlage

#1 von swei , 03.02.2024 11:03

Hallo,
ich fahre seit Jahren eine analoge Anlage mit mehreren Gleissystemen verschiedener Hersteller, nämlich
- Großstrecke H0, 3L, AC (Märklin)
- Großstrecke H0, 2L, DC (Fleischmann, Roco, Trix ...)
- Zahnradstrecke H0m, 2L, DC (i.W. Bemo)
- Torfbahn H0e, 2L, DC (Busch)
Habe vom Digitalbetrieb MoBa bisher keine/kaum Ahnung, komme aber aus der IT Branche.Wollte daher schon seit langem auf digital & Softwaresteuerung umsteigen, hatte aber immer Respekt vor dem Aufwand.
Habe mich nach einigem Testen für TrainController entschieden (möchte ich hier aber nicht weiter diskutieren, wäre ein eigener Thread).
Nachdem ich jetzt größere Veränderungen im Geländebau mache, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Umstieg auf digital ...

So, jetzt meine Fragen dazu:
- Brauche ich für die verschiedenen Gleissysteme unterschiedliche Steuergeräte oder lässt sich das mit einem integriert machen? Vor-/Nachteile? Hat da jemand Erfahrung damit, insbesondere im Zusammenspiel mit TC?
- Decoder: Habe da inzwischen einen ziemlichen Zoo, war mir früher egal weil Analogbetrieb. Teilweise fahre ich noch rein analoge Loks ohne Decoder. Macht es Sinn, alles auf einen einheitlichen Decoderhersteller umzustellen oder funzt der Mischbetrieb gut? Erfahrungen?
- Gibt's sonst durch die unterschiedlichen Gleissysteme noch spezielle Probleme beim Digitalbetrieb mit einer zentralen Software (TC)?

Würde mich über Antworten dazu sehr freuen !!

Viele Grüße
Stephan


swei  
swei
Beiträge: 6
Registriert am: 30.12.2020


RE: Digitalisierung mehrerer analoger Gleissysteme auf einer Anlage

#2 von Charly2011 , 03.02.2024 11:39

Hallo Stephan
Welche Zentrale du nutzt ist eigentlich egal. Sie sollte nur das Protokoll sende können das die meisten deiner Decoder verarbeiten kann.
Es gibt auch Multiprotokoll Zentralen die verschieden Protokolle auch gemischt versenden können.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011