RE: Hilfe bei Digitalisierung erster DC-Anlage

#1 von icekalt , 28.02.2021 15:51

Hallo liebe Stummis,
ich befinde mich aktuell am Bau meiner ersten DC-Anlage.
Die Anlage ist vom Prinzip her als Hundeknochen aufgebaut und besitzt zwei Schattenbahnhöfe, einen Durchgangsbahnhof und eine abzweigende Nebenbahn.Ich habe aus meiner Märklin-Zeit noch eine Central Station 2, die ich hauptsächlich zum Fahren nütze.

Was jetzt ansteht ist das Thema Digitalisierung, hier brauche ich eure Hilfe, weil ich komplett auf dem Schlauch stehe:
Ich habe plane im offenen Bereich TilligElite Weichen mit Unterflurweicheantriebe und im Schattenbahnhof habe ich RocoLinie Weichen (ohne Bettung) verbaut.

Welche Schaltdekoder außer die von Roco, kann ich für die RocoLine Antriebe nützen ?
Welche Schaltdekoder nehme ich für die TilligElite Unterflurantriebe ?

Was muss ich bei der Herzstückpolarisierung Roco 40295/40296 beachten ?
Kann ich die Hrzstückpolarisierung weglassen ? Was für Auswirkungen hat das ?

Danke für eure Hilfe im Vorraus
Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Hilfe bei Digitalisierung erster DC-Anlage

#2 von Pirat-Kapitan , 28.02.2021 19:51

Moin Florian,
ich würde mich als erstes mal auf das Digitalprotokoll festlegen, DCC oder mfx/MM. Ob bei DCC Deine alte CS2 die erste Wahl ist, erlaube ich mir zu bezweifeln, ich würde da schon zu einer zeitgemäßen DCC Zentrale tendieren.
Bei DCC kannst Du im Prinzip alle Schaltdecoder verwenden, die das DCC Protokoll beherschen, ich nehme für meine Tilligweichen z.B. Zimo MX82/820 oder Q-Decoder Z-8. Lenz LS150 habe ich auch schon verbaut, der ist mit aber von der Baugröße zu groß.

Manche verwenden auch Servoantriebe zum Stellen der Weichen, wäre auch mal eine Überlegung wert.

Eine nicht installierte Herzstückpolarisation verhindert einen Kurzschlusss beim Aufschneiden der Weiche. Eine durchaus sinnvolle Überlegung. Ich selbst verwende grundsätzlich keine Herzstückpolarisation, habe aber auch nur gepufferte Loks.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Digitalisierung erster DC-Anlage

#3 von Instandsetzung , 02.03.2021 03:15

Hallo Florian,

Zitat

Welche Schaltdekoder außer die von Roco, kann ich für die RocoLine Antriebe nützen ?
Welche Schaltdekoder nehme ich für die TilligElite Unterflurantriebe ?


Tillig Elite Unterflurantriebe benötigen für die eine Richtung eine positive Halbwelle und für die andere Richtung eine Negative.

Wenn man die Spannung zum Stellen nicht umpolen will, kann man diese Antriebe mit AC schalten.
Da im Antrieb Dioden sitzen, machen die aus dem AC die entsprechenden Halbwellen.

Einer der wenigen Decoder die mit AC ( und auch nur mit AC ) schalten können ist der Lenz LS150.
Die Roco Antriebe kann man damit auch gut schalten. Mit AC verzundern die Kontakte der Endabschalter nicht so schnell.
Mit dem bräuchte man halt nur einen Decoder - für alles.



Zitat

Manche verwenden auch Servoantriebe zum Stellen der Weichen, wäre auch mal eine Überlegung wert.


Die Tillig Elite Unterflurantriebe sind laut, ( für mich ) schwer einzubauen, und auch umständlich einzustellen.
Bei Servos alles kein Problem.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Hilfe bei Digitalisierung erster DC-Anlage

#4 von Lokführer01 , 02.03.2021 09:42

Hallo Florian,

als Unterflurantriebe würde ich diesse nehmen:
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/un...nterflurantrieb
Diese werden wie ein normaler Weichenantrieb (Klickklack) betrieben. Läuft langsamer als jeder ander Antrieb und lässt sich sehr gut einstellen. Durch die zwei separaten Umschalter kannst du auch eine Herzstückumschaltung machen - ist immer von Vorteil.
Die Tillig-Unterflurantriebe würde ich nicht nehmen.
Als Schaltdecoder kannst du diesen nehmen:
https://www.digikeijs.com/de/dr4018-16-c...ch-decoder.html
Damit kannst du 8 Weichen steuern.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz