Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#1 von ReisenderFritz , 25.01.2024 12:50

Hallihallo Zusammen.

Auf der Internet-Seite von Modellbahn Traumanlagen gibt es den Gleisplan Illertal.
Leider ist der mit Fleischmann Piccolo geplant.
Erste Versuche, diesen Gleisplan auf Minitrix Gleise umzuplanen waren erstmal erfolglos.
Hat den Plan schon mal jemand mit Minitrix Gleisen realisiert, oder könnte mir vielleicht helfen,
das Ganze umzusetzen und eine entsprechende Stückliste, der verwendeten Gleise, an die Hand geben?
Was nicht gebraucht wird wäre die Abfahrt links und rechts zur Hintergrundkulisse.
Ich würde ihn als kleine Anlage für einen Schienenbus in Szene setzen.

Sorry, das ich danach frage, aber aus gesundheitlichen Gründen, bin ich zu einer eigenen Planung nicht in der Lage.
Entsprechende Minitrix Gleise befinden sich allerdings in ausreichender Menge in meinem Fundus.

Danke für eine helfende hand,

Viele Grüße
Sascha


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#2 von Joak , 25.01.2024 13:42

Hallo Sascha,

wenn Du mir sagst wir groß Deine Anlage max. sein darf, würde ich es mal versuchen den Plan auf Minitrix umzustricken


Grüsse
Hauke


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#3 von ReisenderFritz , 25.01.2024 14:59

Hallo Hauke,

Danke für dein Feedback.
Ich bin von der Größe nicht zwingend festgelegt, aber wenn es in der Form machbar ist,
würde mir das Ganze bei ~120x60 cm gut passen, je kleiner umso besser.

Danke

Grüße
Sascha


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#4 von Joak , 25.01.2024 15:22

Hallo Sascha,

auf 120 x 60 xm komprimieren dürfte recht sportlich werden
Ich schau mal was ich hin bekomme


Grüsse
Hauke


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#5 von Gordon_04 , 25.01.2024 22:16

Hallo Sascha,

auf die Schnelle, unten (Quasi an der Parade) habe ich ein Stück Flexgleis verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Größe ist 130 cm x 55 cm, die Außenbögen dadurch allerdings R1.
Ich denke da kommt aber von den Profis noch mehr.

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


Alfred61 und ReisenderFritz haben sich bedankt!
 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#6 von Joak , 26.01.2024 13:46

Hallo Andy,

perfekt.
Meine Umsetzung ging in die gleiche Richtung. Also stelle ich meine Arbeit ein, denn Sascha dürfte damit mehr als zufrieden sein... also ich wäre es

Man könnte noch etwas in die Länge und Breite gehen um den Bahnhofsgleisen mehr Länge zu geben, bzw. die Bögen in R2 zu gestalten. Aber eigentlich ist es gut wie es ist


Grüsse
Hauke


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#7 von ReisenderFritz , 26.01.2024 13:59

Danke Andy für deine Arbeit.

Ich sitze schon über dem ausgedruckten Plan und Sichte die fehlenden Schienen/Weichen.
Was wäre der passende Bogen aus der Weiche 14954/55, falls ich nicht alle Abzweige einbauen würde?
Passt das Flexgleis 1zu1 oder muss ich was anpassen?

Danke Hauke, für deine Mühe, mir ebenfalls zu helfen.


Allerdings müsste ich noch mal wegen der Kreuzungsweiche, die ich erstmal gegen eine normale Weiche tausche
nachfragen, bezüglich "Kehrschleife" und das es zu einem Kurzschluß kommen könnte.
Wo müsste ich da sinnvoll trennen und gegebenfalls den zweiten Stromkreis einbinden?
Sorry, stehe da voll auf dem Schlauch (Probleme eines Toporama Fahrers )


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#8 von Alfred61 , 26.01.2024 14:22

Zitat von ReisenderFritz im Beitrag #7
bezüglich "Kehrschleife" und das es zu einem Kurzschluß kommen könnte.

Hallo Sascha,
da gibt es verschiedene Lösungen:

Analog:
1. Du trennst die Verbindungsgleise zwischen der DKW und der Weiche zum Aussenkreis beidseitig zweipolig ab und versorgst diesen Teil mit einem Polwendschalter, der in der Mittelstellung gar keinen Strom liefert. Wenn Du dann in diese Gleise einfährst bleibt der Zug mangels Strom stehen. Jetzt polst Du Deinen Trafo um und gibst den Gleisen mit dem Polwendschalter Strom, so, dass der Zug die Kehrschleife passiert.

2. Wie vor, statt dem Polwendschalter versorgst Du die Gleisstücke mit einem eigenen Trafo, da würde ich die Abstellgleise gleich mitnehmen, dann hast Du zum Rangieren einen eigenen Stromkreis.

3. Wie 1, der getrennte Abschnitt wird mit zwei Dioden am Aussenkreis angeschlossen. Nachteil: Du kannst Die Kehrschleife nur in eine Richtung befahren.

Digital:
Wie 1 aber anstelle des Polwendschalters baust Du ein Kehrschleifenmodul ein. Da musst Du Dich dann um gar nichts kümmern und kannst ganz einfach durchfahren. Ich verwende dazu den Dual Frog Juicer, der ist am einfachsten anzuschliessen.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#9 von Joak , 26.01.2024 15:00

Hallo zusammen,

die zentrale Kreuzung ist keine DKW sondern eine "normale" Kreuzung (9163), die nach meinen Wissen elektr. getrennt ist. So kommt es zu keinen Kurzschluss auf der Pendelstrecke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#10 von Gordon_04 , 26.01.2024 16:08

Hallo zusammen,

das es sich hier gar nicht um eine Kreuzungsweiche sondern nur um eine Kreuzung handelt habe ich gar nicht beachtet ehrlich gesagt

Sascha:
Der Gegenbogen zur Weiche ist die 14918, dann ändert sich aber die Länge.

Grüße
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#11 von ReisenderFritz , 26.01.2024 16:14

Hallo Helfer und Mitlesende,

Ich hatte ehrlich gesagt auch mit einer DKW gerechnet, die ich halt optional einsetzen würde,
als erste Maßnahme kommt eine Weiche zum Einsatz.

Ich hoffe, dass die 14918 nicht schwerwiegend das Ganze verlängert, ansonsten müsste ich was stückeln,
wie bei der Geraden zur 14954.

Passt das Flexgleis 1zu1 oder muss ich was anpassen?


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#12 von Alfred61 , 27.01.2024 09:56

Zitat von ReisenderFritz im Beitrag #11
Passt das Flexgleis 1zu1 oder muss ich was anpassen?

Hallo Sascha,

Das Flexgleis musst Du anpassen, das ist aber keine Raketenwissenschaft. Entweder mit einem Dremel oder einer Buksäge oder mit speziell dafür gemachten Seitenschneidern.
Nachdem das Flexgleis in einem sehr grossen Radius verlegt wird, kannst Du das ohne Flexgleisklemmen verlegen.

Die Kreuzung unbedingt als DKW ausbilden, sonst hast Du ja tatsächlich gar keine Kehrschleife und kannst das eine Abstellgleis nur von der anderesn Seite des Ovals befahren.

lG
Alfred


ReisenderFritz hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#13 von Lokfuehrer_Mike , 27.01.2024 14:42

Hallo,
so schaut Illertal original als Modellbahn aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wäre mein Vorschlag:
Ja, ich weiß die Breite ist etwas länger, muss aber sein, sonst bekommt man kein Bahnhof hin.
Wenn die Platte nur 1,20 oder 1,30 Breit ist können nur 1 bis 2 Mini Personenwagen mit Mini Lok halten.
Da würde sich jeder im Nachhinein ärgern. Auch in Spur N braucht es ein Mindestmaß an Breite.
Die Tiefe mit 60 cm ist schon stark am Limit.

Nun die Bildchen

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Alfred61 und ReisenderFritz haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#14 von Lokfuehrer_Mike , 28.01.2024 10:47

Hallo,
ich habe noch ein wenig rumgefeilt.
Habe rechts anstatt eine normal Weiche eine Bogenweiche gesetzt.
Das hat den Vorteil, dass der Haltebereich im Bahnhof von 62 cm hoch auf 90 cm gebracht werden konnte.
Somit hat man mehr Platz für Personenzüge und auch beim rangieren mit Güterzügen oder Umstellung von Personenzügen, wie man will.

Gruß Mike


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Stückliste:

13x Tr14904 (0/-13) Gerades Gleis Länge 104.2 mm
2x Tr14902 (0/-2) Gerades Gleis Länge 312.6 mm
2x Tr14906 (0/-2) Gerades Gleis Länge 54.2 mm
4x Tr14907 (0/-4) Gerades Gleis Länge 50 mm
1x Tr14905 (0/-1) Gerades Gleis Länge 76.3 mm
1x Tr14908 (0/-1) Gerades Gleis Länge 27.9 mm
3x Tr14909 (0/-3) Gerades Gleis Länge 33.6 mm
2x Tr14903 (0/-2) Gerades Gleis Länge 17.2 mm
6x Tr14991 (0/-6) Prellbockgleis
6x Tr14912 (0/-6) Gebogenes Gleis 30° R1= 194.6 mm
4x Tr14922 (0/-4) Gebogenes Gleis 30° R2= 228.2 mm
2x Tr14910 (0/-2) Gebogenes Gleis 30° R2a= 261.8 mm
2x Tr14911 (0/-2) Gebogenes Gleis 15° R2a= 261.8 mm
1x Tr14919 (0/-1) Gebogenes Gleis 7.5° R2a= 261.8 mm
1x Tr14920 (0/-1) Gebogenes Gleis 30° R2b= 295.4 mm
4x Tr14917 (0/-4) Gebogenes Gleis 15° R3= 329 mm
3x Tr14927 (0/-3) Gebogenes Gleis 15° R4= 362.6 mm
1x Tr14918 (0/-1) Gebogenes Gleis 15° R5= 492.6 mm
1x Tr14928 (0/-1) Gebogenes Gleis 15° R6= 526.2 mm
4x Tr14954 (0/-4) Weiche links R4-15°
1x Tr14955 (0/-1) Weiche rechts R4-15°
1x Tr14956 (0/-1) Bogenweiche R1-R2 links
2x Tr14960 (0/-2) El. Doppel- Kreuzungs-Weiche R4-15°
4x 1TunnelD (0/-4) Tunnelportal 1-gleisig
2x Hauptsignal2 (0/-2) Hauptsignal, 2-flügelig, gekoppelt
1x Tr14901 Flexgleis (0.33 m)
2x St_33 Flexgleis (0.88 m)


ReisenderFritz hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#15 von DGU , 28.01.2024 13:20



Aus meiner Sicht gibt es Schwachpunkte, welche man ändern sollte.
Betrieblich macht die kurze Tunnelstrecke keinen Sinn.
Zudem fehlt die Begründung (Topografie) warum dort ein Tunnel sein sollte.
Ich würde es so machen.



Ob man die Bogenweiche, wie im Vorschlag von Mike (@Lokfuehrer_Mike) braucht hängt von der Zuglänge ab.
Wenn die diagonale Verbindung beibehalten werden soll würde ich diese drehen.



Die Länge des Ziehgleises richtet sich nach der Anzahl der umzusetzenden Wagen.


Gruß
DGU


Alfred61 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#16 von Alfred61 , 28.01.2024 13:32

Zitat von DGU im Beitrag #15
Betrieblich macht die kurze Tunnelstrecke keinen Sinn.

Auf dem Berg steht ein altes keltisches Heiligtum, deshalb durfte er nicht abgetragen werden und musst untertunnelt werden. Ausserdem leben dort seltene Fledermäuse und die Grünen forderten auch, dass der Berg bleibt, die wollen aber insgeheim ein 260 m Windrad darauf stellen ......


Joak, DGU und TKK-Modellbahner haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#17 von Joak , 28.01.2024 13:43

Zitat von Alfred61 im Beitrag #16
Zitat von DGU im Beitrag #15
Betrieblich macht die kurze Tunnelstrecke keinen Sinn.

Auf dem Berg steht ein altes keltisches Heiligtum, deshalb durfte er nicht abgetragen werden und musst untertunnelt werden. Ausserdem leben dort seltene Fledermäuse und die Grünen forderten auch, dass der Berg bleibt, die wollen aber insgeheim ein 260 m Windrad darauf stellen ......



Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#18 von DGU , 28.01.2024 14:47


Zitat von Alfred61 im Beitrag #16
Auf dem Berg steht ein altes keltisches Heiligtum, deshalb durfte er nicht abgetragen werden und musst untertunnelt werden. Ausserdem leben dort seltene Fledermäuse und die Grünen forderten auch, dass der Berg bleibt, die wollen aber insgeheim ein 260 m Windrad darauf stellen ......
Tolle Geschichte, wenn auch etwas abseits vom main stream.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#19 von Lokfuehrer_Mike , 28.01.2024 14:57

Ich nochmal,
habe mir das von @DGU angesehen, da fiel mir ein, dass @ReisenderFritz irgendwo was von einer Kehrschleife erwähnte.
Nachdem @DGU die vordere Strecke gespiegelt hatte, dachte ich mir da könnte man doch wo das Grüne eingezeichnet ist
eine Kehrschleife draus machen.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


ReisenderFritz und Alfred61 haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#20 von ReisenderFritz , 28.01.2024 16:29

Hi Mike,
die Anpassungen in deinem Plan aus #19 gefallen mir ganz gut, hättest du noch einmal die Muße
und die Gleise in einer Auflistung zusammenzufassen?
Die drei gelbmarkierten Gleise entsprechend als Kehre!?

Eigentlich wollte ich das Ganze nur als Schienenbus Schubse machen

Danke für deine Mühe, Danke für den regen Austausch der Beteiligten


Grüße
Sascha


ReisenderFritz  
ReisenderFritz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.05.2021
Ort: Kreis Herford
Spurweite H0, N
Steuerung C-Gleis & MS2 / Minitrix -analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#21 von Lokfuehrer_Mike , 28.01.2024 17:57

Hallo @ReisenderFritz ,
klar, hier die Liste. als Anhang, kannst dir auf dein PC runterladen.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ReisenderFritz hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

#22 von Lokfuehrer_Mike , 07.04.2024 15:00

Hallo @ReisenderFritz,
zuerst der Plan, den du aus dem Internet hast.

Gruß Mike

ZUM VERGRÖßERN DER BILDER ANKLICKEN

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Jetzt der Plan, den ich gemacht habe.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ReisenderFritz hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

   

Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2
Conditio sine qua non

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz