RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#1 von Reinhard Heckmann , 17.10.2016 11:34

Hallo Experten,

ich versuche seit Tagen mit dem ESU-Lokprogammer meine ESU-Switch Piloten Servo V2.0 zu programmieren. Obwohl ich mich meines Erachtens an die Einbau-und Betriebsanleitung von ESU halte, habe ich es nicht geschafft, die Servos zu programmieren. Angeblich soll das ganz einfach sein. Ich habe nur limitierte EDV Kenntnisse und hoffe, dass sich ein paar Tipps zur Problemlösung bekomme.

Hier meine Vorgehensweise:
1 ESU Lokprogrammer mit Original-Netzteil mit Netz verbunden (Pwr on-leuchtet)
2.LP mit Original USB Kabel an PC angeschlossen
3. SWS gemäß Abbildung 12 der Anleitung über Anschluss PwA und PwB mit TP (Track Out) verbunden
4. Progamm ESU LokProgrammer V4.4.25 gestartet
5. Neues Projekt gestartet und SwitchPilot Servo V2 ausgewählt
6. Erste Decoder Adresse 203 eingegeben (1. Weichennummer 809)
7. auf Funktionsausgänge Servo 1 gewechselt
8. Servo an Ausgang 1 angeschlossen
9. mit Schieberegler versucht Servoweg einzustellen
10. Keine Reaktion am Servo
11. Beim Lesen der Decoderdaten wird Adresse 203 erkannt

Ich habe keine Ahnung, wo mein Fehler liegen kann. Das Servo wurde mit Servotester überprüft.
Da ich mit meinem "Latein" am Ende bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#2 von Carl Martin ( gelöscht ) , 17.10.2016 11:59

Hei Reinhardt,

bis Punkt 5 ist alles richtig, hier mal kein "neues Projekt" starten, sondern den Decoder im Switch-Piloten versuchen auszulesen.
Mal sehen, was dabei raukommt.

Zur Not: der Switch-Pilot lässt sich auch ohne Programmer programmieren (und analog betreiben). Hierzu kann man sich mal mit den Tastern auf dem Swich-Piloten näher befassen. Zur "schnellen Einstellung vor Ort" nutze ich den inwzsichen lieber als über den Programmer zu gehen.

hG
Carl Martin


Carl Martin

RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#3 von Reinhard Heckmann , 17.10.2016 12:20

Hallo Carl-Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe deinen Vorschlag gleich mal ausprobiert und den SwitchPilot ohne neues Projekt ausgelesen. Leider ohne Erfolg.
Den SWS über Taster zu programmieren ist schwierig, das zwischen Einbauort und Weiche zu große Abstände sind (bis 2m).
Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#4 von BoboEGR , 17.10.2016 13:00

Hallo Reinhard,

an PwA und PwB kommt aber eigentlich die externe Stromversorgung (Netzteil) dran. Den Programmer muss man wie den Digital Ausgang der Zentrale an TrkA und TrkB anschliessen. Schließlich ist der Programmer ja auch nur eine "Zentrale", die die Kommandos verschickt.

Also einfach mal den Programmer an Trk anschließen (siehe Anleitung), eventuell geht es dann schon. Das könnte erklären, warum einfach keine Befehle ankommen.

Zitat Handbuch

  • An die Klemmen Pw A und Pw B wird die Spannungsversorgung des SwitchPilot und aller daran angeschlossenen Verbraucher angeschlossen. Sie können hierzu ein stabilisiertes Netzteil ( z.B. ESU Art.-Nr.: 50091) verwenden oder direkt den Digitalstrom von den Schienen benutzen.
  • Mit den Klemmen Trk A und Trk B wird der SwitchPilot mit dem Schienenausgang der Digitalzentrale (bzw. Boosterausgang) verbunden, von welcher er seine Befehle erhält.


Man kann halt optional den Strom auch vom TrackOut verwenden, nur muss immer auch Trk A und Trk B mit der Zentrale verbunden sein oder in deinem Falle mit dem Programmer.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#5 von Beschwa , 17.10.2016 22:38

Hallo Reinhard,

hast du die veränderten Daten auch an den Switch piloten übertragen???

Es verändert sich meiner Ansicht nach nichts wenn man die Schieberegler bewegt.

Ich schicke die Daten immer an das Switch Pilot, dann lese ich die neuen Daten aus dem
SwitchPilot, dann auf Führerstand, dann Weichenschaltpult
und dann kann man hin und herschalten und gucken ob es passt.

Die Daten werden nicht sofort nach dem ändern in den Dekoder gespielt sondern erst
wenn du dies mit dem roten Pfeil in den Dekoder schickst.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wie ESU-SwitchPilot mit ESU-Lokprogrammer einstellen?

#6 von Reinhard Heckmann , 18.10.2016 09:17

Hallo Sven und Bernd,

danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

Viele Grüße aus Igling


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz