RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#1 von V188 ( gelöscht ) , 08.03.2006 20:47

Hallo liebe Kollegen und Lokprogrammer Spezialisten,

in meiner Märklin 38 er (37032) ist ein sog. Übergangsdekoder eingebaut.
Ich habe nun versucht, die Lok mittels Esu Lokprogrammer über die CV Programmierung einzustellen. Fehlanzeige!
Schon beim Versuch die Lokdaten auszulesen kommt die Fehlermeldung:

"Kein Lokdekoder gefunden".

Der Dekoder wird also gar nicht erkannt und bei dem Versuch, die CV's direkt zu verändern tut sich auch nichts. Hier erscheint die Fehlermeldung:

"Fehler beim Lesen der CV"

Was mache ich falsch? Oder habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme?
Kann es sein, daß sich diese Dekoderbauart nicht mit dem Lokprogrammer einstellen läßt?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Achim



V188

RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.03.2006 23:06

Moin Moin,



Die Märklin PIC-Decoder (oder Übergangsdecoder) sind KEINE MFX Decoder!

Kein MFX oder ESU-Decoder, keine ESU-Progger. OK?!



Reinhard

RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#3 von Ruhr-Sider , 09.03.2006 06:54

Zitat von Reinhard
.... Kein MFX oder ESU-Decoder, keine ESU-Progger. ....



Hallo Reinhard,

da muss ich Dich etwas korrigieren.

Diese "Übergangdecoder" sind sehr wohl ESU-Decoder, können aber wegen des fehlenden DCC-Protokolls leider nicht mit dem ESU-Lok-Programmer progammiert werden.

siehe auch: http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-dec_var.htm



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#4 von ChristianS , 09.03.2006 09:15

Hat schon wer versucht die LoPi-Firmware (neue) da drauf zu spielen?

Immerhin scheinen die sich ja nur in dieser vom LoPi zu unterscheiden.

Nur so ein Gedanke...

Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#5 von Gast , 09.03.2006 09:50

Zitat
Hat schon wer versucht die LoPi-Firmware (neue) da drauf zu spielen?



Irgendwo meine ich was gelesen zu haben, dass die beim mist7 da was gemacht haben sollen. Ich konnte aber auf die schnelle auf deren Seiten nichts finden.

Wolfgang

P.S. die dekoderdatenbank sollte auch mal mit einem aktuellen dateum versehen werden. Da ist seit mehr als 2 JAhren keine Änderung mehr drin, das kann eigentlich nicht sein.




RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.03.2006 11:07

Moin Moin,

BRRRR.... Hoooo....

Wir reden doch hier von den Märklin PIC-Decoder, zumindest macht es der Tread-Ersteller.

Also wollt Ihr mir gerade sagen das man diesen mit der Lopi-Software beschiesen kann?
Das wäre ein Ding und extrem Hit-Verdächtig wenn das jemand schafft.



Reinhard

RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#7 von Gast , 09.03.2006 12:24

Hallo Reinhard,

also der PIC-Dekoder aus 60760 ist nicht neu beschiessbar. Nach meiner Meinung ist der auch extrem unterschiedlich zum Lopi.

es gab aber eine Zeitlang ein kastrierten Lopi, der nur MM konnte. Wie lange der eingebaut wurde, kann ich nicht sagen. Ich meine, dass das in der Übergangszeit vor dem allgemeinen Einsatz der mfx-Dekoder war.

Wolfgang




RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#8 von V188 ( gelöscht ) , 09.03.2006 21:03

Hallo,

an alle die es noch nicht wissen:

Für den Lokprogrammer ist seit heute ein Softwareupdate verfügbar.
Schaut mal auf die ESU Homepage.

Gruß

Achim



V188

RE: Lokprogrammer und Übergangsdekoder

#9 von Gast , 09.03.2006 23:56

Versionsnummer 2.5.10 ist aktuell. Mein PC hat noch 2.5.8. Och werde das mal gleich ansteuern.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz