RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#1 von Rammrolf , 23.09.2018 09:34

Hallo Stummi`s,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe den SchwitchPilot folgendermaßen an den Lokprogr.. angeschlossen PwA & PwB.
Ich würde gerne über den Lokprogrammer den Servo einstellen (natürlich über den Decoder)nur funktioniert das nicht. weder Geschindigkeit noch die Positionen A/B Die Geschwindigkeit habe ich über den Funktionsausgang Laufzeit Wert 52 = 13sec eingestellt. auch die anderen CV`s habe ich andere Werte eingetragen er fährt immer nur auf einen Endpunkt hin, die Werte wurden immer Auf Decoder den übertragen. Läuft aber immer noch schnell. Hier im Forum habe ich gelesen das man über das Weichenschaltpult auch den Servo betätigen kann,was auch nicht geht.
Nehme ich so einen Servotester funktioniert der Servo gut. Mach ich es über den Lokprogrammer flitzt er sehr schnell zum Endpunkt des Servos.
das einzige was geht ist das abschalten des Servos nach dem Endpunkt.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gibt es ein anderes Programm um den Servo so einzustellen das man das auch auf den ESu Switchpiloten Servo2 übertragen kann.
Gruß Rolf
Nachtrag:
Was ich jetzt herausgefunden habe ist das man beim Lokprogrammer im Weichenschaltpult auf Start gehen muß und dann kann man per Tastendruck am SwitchPilot Servo den Servo einstellen. Was ich nict weiß ist ob man dann die eingestellten Werte am Lokprogrammer sieht an der Funktionsausgängen.
Aber der Servo läßt sich immer noch nicht über das Weichenschaltpult unter A/B hin und herfahren.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#2 von Beschwa , 23.09.2018 22:24

Hallo Rolf,

habe schon über den Programmer eingestellt und über die Tasten am LokServo.

Ich bevorzuge die Einstellung über die Tasten,
ich schließe das Servo der Weiche, Schuppentor oder Signal
an den LokServo an drücke die Programmiertaste lange bis der erste
Eingang blinkt und dann alles nach Anleitung.
Habe 5 LokPilotservo im Einsatz tun alle super ihren Dienst.
Das Prozedere mache ich nach dem Einbau in der Anlage, so kann ich mit
den Tastern den Endpunkt bestimmen ohne dass es nachher brummt oder die
Endlage z.B. der Weiche erreicht wurde.

Ich würde die Verkabelung prüfen, mit der hatte ich anfangs Stress.

Und wahrscheinlich meldet sich auch noch Kollege Klaus (Moppe) der ist was ESU
und Servo angeht Spezialist.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#3 von moppe , 23.09.2018 23:17

Und der "spezialist" antwortet....

Es ist möglich alles mit lokprogrammer zu setzen, aber der Stromversorgung für ihren lokprogrammer ist so weich, das wenn der servo stellen sich erste mal, geht es so schnell, das der servo zu viel Strom ziehen und schaltet ab.

Nur ein servo an der decoder wenn mit lokprogrammer testen.
Immer CV 50 = 3

Aber, sie hab ein EcOS, dann sollte es möglich sein Geschwindigkeit und positionen zu lesen/setzen via RailCom...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#4 von Rammrolf , 24.09.2018 07:17

Morgen Bernd und Klaus,
Erstmals Vielen Dank für eure Hilfe
Habe gestern noch eine weile getestet, und bin zu dem Ergebnis gelangt. Man muß am Lokprogrammer im Weichenschaltpult auf Start gehen dann kann man es mit den Drucktasten einstellen.Was jetzt auch geklappt hat. Ich war nur der Meinung das man dan auch im Weichenschaltpult den Servo mit den Tasten A/B hin und her bewegen kann.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#5 von Railstefan , 24.09.2018 12:16

Hallo Rolf,

du hast dem SwitchPilot Servo auch eine Adresse gegeben und diese stimmt mit der Adresse der Taster A/B überein?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Servo programmierung über Switchpilot Servo2 & Lokprogrammer

#6 von Rammrolf , 24.09.2018 13:35

Hallo Railstefan,
ja die Adresse 1


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz