RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2016 10:28

Hallo,

gestern kam meine neue Roco AC E 50 bei mir an. Für 104 Euro Versandkostenfrei mit Zimo Decoder konnte ich nicht wiederstehen, das ist schon ein Schnäppchen.

Zu den Fahreigenschaften, einfach traumhaft wie der Zimo die Lok regelt, solche guten lamgsamfahreigenschaften habe ich zuletzt nur mit einem SDS Motor von Märklin erlebt!
Ohne ruckeln eine schleichfahrt das Modell bewegt sich kaum, es geht also ein Anfahren ohne Ruck. Bedenkt man auch das die Konstruktion schon ein paar Jährchen her ist.Die" Nur" angespritzten Scheibenwischer stören mich nicht, auch das die Lok keine LED Beleuchtung hat. Die Scheinwerfer leuchten schön hell und gleichmäßig( Miniglühbirnen) auch die Schlussbeleuchtung in rot gut sichtbar.

Nun zum Thema; Der Haftbelag auf den Rädern ist etwas merkwürdig verteilt.Am ersten Drehgestell Achse eins beide Räder Haftbelag auf beiden Drehgestellen ok, 3. Achse angetrieben im Drehgestell ohne Haftbelag. Jetzt kommt es, zweites Drehgestell mit dem Mittelschleifer 3. Achse nicht angetrieben linkes Rad mit haftbelag? Zweite Achse ohnehin nicht angetrieben auf beiden Drehgestellen, linkes Rad Haftbelag?
Diese Montage erschliesst sich mir nicht wirklich.
Somit ist auch die Aufnahme der Masse von der Schiene stark eingegrenzt...zu Kontaktproblemen ist es bei meinen Weichen nur einmal gekommen weil diese doch etwas verschmutzt war,aber empfindlich ist die Lok bei der Stromabnahme damit schon .
Nun habe ich leider Kein passendes Werkzeug um die Räder auf der Achse zu tauschen, so könnten die Haftbelag Räder ja auf die 3. Achse des ersten Drehgestells welches angetrieben ist getauscht werden.
Keine Ahnung wo der Sinn dieser Radkombination zu finden ist.

Achja die Kupplung mit der Märklin Kupplung ist etwas hoch so konnten Wagen der eigenen Firma Roco nur schlecht gekuppelt werden und es kam in den Kurven zu Entgleisungen, Abhilfe schaffte dann die Universalkupplung von Roco, kleine Sache eigentlich nicht der Rede wert. Nur für den welcher keine Universalkupplung zur Hand hat.

Zurüstbeutel auch etwas unklar, zwar liegen zwei Roco Kupplungen vor aber nicht zum stecken im Normschacht sondern höhenverstellbare Kupplungen...der Abtabter für selbige zum stecken liegt aber nicht mit bei. Die Montagekraft im Werk war wohl mit der Anzahl der vorliegenden Teilekisten etwas überfordert.

Etwas schade wie ich insgesamt finde, denn die Lok will ich ansich nicht umtauschen, die Fahreigenschaften Antrieb sind dafür einfach zu gut.


Lok-Paul

RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#2 von rennegade , 23.10.2016 11:12

Hallo,

also einseitig Haftreifen auf nicht angetriebenen Achsen hat meine ROCO 194 auch - man will offenbar vermeiden, dass diese Achsen stehenbleiben und mitgeschleift werden - eine andere Erklärung habe ich nicht.

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#3 von Bastian J ( gelöscht ) , 23.10.2016 11:27

Zitat von rennegade
Hallo,

also einseitig Haftreifen auf nicht angetriebenen Achsen hat meine ROCO 194 auch - man will offenbar vermeiden, dass diese Achsen stehenbleiben und mitgeschleift werden - eine andere Erklärung habe ich nicht.

ralph



Hallo,
ja das ist bei meiner Roco G10 Dampflok genauso, es befinden sich 2 Haftreifen auf einer der 5 Treibachsen obwohl die Lok Tenderantrieb hat.
Hiermit soll nur verhindert werden das die Räder ungewollt stehenbleiben.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#4 von Elokfahrer160 , 23.10.2016 11:30

Moin,

meine Roco E 50 , das Vorgängermodell 69715 (Kosten im Jahr 2007 = 155 Euro) hat die gleiche Anordnung , 4 Achsen angetrieben und 4
Haftreifen. Damit fährt diese Güterzug E Lok völlig problemlos und zieht Güterzüge von mehr als 35 Wagen (2-achsige) Oft sind hier
leicht verschmutzte Gleise die Ursache.

Lt. Bedienungsanletung der 58542 sollten sowohl die Kurzkupp.kulisse als auch die höhenverstellbare Ku.kupp. 40396 beiliegen, einfach
mal den Roco Service kontaktieren , oft kommen fehlende Beipackteile in 3 - 4 Tagen kostenlos zum Käufer.

Und - wo bitte gibt es in diesen Tagen eine 6 achsige Güterzuglok mit AC digital Decoder für ca. 100 Euronen ?? Ich meine , das ist ein
tolles Preis-/Leistungsverhältniss von diesem Anbieter , der wohl die Wiederauflage jetzt abverkauft. Selbst das Modell aus Sonneberg
in AC ohne Sound ist ca. 70 Euro teurer.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#5 von Bastian J ( gelöscht ) , 23.10.2016 11:49

Zitat von Elokfahrer160
Moin,

meine Roco E 50 , das Vorgängermodell 69715 (Kosten im Jahr 2007 = 155 Euro) hat die gleiche Anordnung , 4 Achsen angetrieben und 4
Haftreifen. Damit fährt diese Güterzug E Lok völlig problemlos und zieht Güterzüge von mehr als 35 Wagen (2-achsige) Oft sind hier
leicht verschmutzte Gleise die Ursache.

Lt. Bedienungsanletung der 58542 sollten sowohl die Kurzkupp.kulisse als auch die höhenverstellbare Ku.kupp. 40396 beiliegen, einfach
mal den Roco Service kontaktieren , oft kommen fehlende Beipackteile in 3 - 4 Tagen kostenlos zum Käufer.

Und - wo bitte gibt es in diesen Tagen eine 6 achsige Güterzuglok mit AC digital Decoder für ca. 100 Euronen ?? Ich meine , das ist ein
tolles Preis-/Leistungsverhältniss von diesem Anbieter , der wohl die Wiederauflage jetzt abverkauft. Selbst das Modell aus Sonneberg
in AC ohne Sound ist ca. 70 Euro teurer.

Beste Grüsse - Elokfahrer160



Hallo,
ja die Lok hat mittlerweile wirklich ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, bloß bekommt man sie nicht mehr dauerhaft.
Meine 150 in DC hatte vor gut 11- 12 Jahren auch über 150€ gekostet. Da mir meine eine 150 reicht werde ich mir trotz des günstigen Preises aber keine andere mehr kaufen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Roco E50 58542 DB AC leichte Ungereimtheiten

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2016 12:48

Zitat von rennegade
Hallo,

also einseitig Haftreifen auf nicht angetriebenen Achsen hat meine ROCO 194 auch - man will offenbar vermeiden, dass diese Achsen stehenbleiben und mitgeschleift werden - eine andere Erklärung habe ich nicht.

ralph


Hallo ralph @andere,
ja das ist warscheinlich so....auch wegen der Geräuschentwicklung...klackern der antriebslosen Räder. Naja
jahrzente ging es auch ohne Haftreifen und die Räder sind bei meinen Modellen nicht stehengeblieben.

@ELokfahrer,

du hast schon gelesen das es für mich ein Schnäpchen war! Das die Kupplungs Teile fehlen ist nicht so tragisch werde ich dem Kundendienst mitteilen und gut.


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz